Gastbeitrag von Karin: „Auch nach einer Fehlgeburt steht Frauen eine Hebamme zu“

pregnant 422982 1280

Ihr Lieben, Karin hat nach ihrem Verlust eine wichige Botschaft. Die nämlich, wie wichtig Hebammen sind, auch wenn die Schwangerschaft nicht glücklich endet. Hier kommt ihr Bericht.

Es war Donnerstag. Ich lag auf diesem Stuhl, auf dem ich schon so oft lag. Hier war ich doch als ich mit meiner Tochter schwanger war, das war doch ein Erfolgsstuhl. Bitte, bitte, lass alles gut sein. Zwei Tage nachdem festgestellt wurde, dass ich ein Hämatom hatte, habe ich stärkere Blutungen bekommen. Es war eine hellrote, periodenstarke Blutung. Ich wusste, dass das nicht gut war. Und so lag ich da und starrte auf den Monitor. Es dauert nur ein paar Sekunden und ich habe selbst gesehen, dass da nichts mehr war, keine Fruchthöhle. Sie war weg.  Gleichzeitig habe ich aus dem Blickwinkel gesehen, wie die Ärztin langsam den Kopf schüttelte und ich lag da auf diesem Stuhl und mir liefen die Tränen. Links und rechts liefen mir einfach die Tränen runter. Das war doch eigentlich ein Erfolgsstuhl. Hier bin ich doch immer bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter gelegen und jetzt ist es mein Schicksalsstuhl? Noch als ich da lag, hat die Ärztin angefangen, über Ausschabung zu sprechen. Ich soll noch heute ins Krankenhaus fahren, sie gibt mir eine Einweisung, ich bekomme eine Vollnarkose, danach gibt es keine Blutungen mehr usw. Ich hörte das alles, wie durch Watte. Es war jetzt ca. 12 Uhr, wie soll ich jetzt zur Ausschabung fahren, ich möchte das nicht, ich möchte nach Hause, einfach nach Hause.

Sie sagte, wenn ich nicht zur Ausschabung fahren möchte, ich bin nämlich in der 7. SSW ein Grenzfall, dann muss ich am Montag zur Kontrolle kommen. In diesem Fall darf ich allerdings die nächsten Tage nicht alleine bleiben, ich könnte schlimme Blutungen und Kreislaufprobleme bekommen und dann muss jemand bei mir sein.  Ich fühlte mich unter Druck gesetzt. Ich soll also am besten sofort ins Krankenhaus? Soll dort auf einem langen Flur warten, bis sich jemand um mich kümmert? Noch während ich auf dem Stuhl lag, war mir klar, dass ich nicht ins Krankenhaus wollte. In wollte nach Hause, nach Hause zu meiner Tochter. Meine kleine Prinzessin in den Arm nehmen. In diesem Moment war mir klar, dass Sie mein größtes Geschenk ist, ich bin unendlich dankbar, dass ich sie habe.  Zur meiner Vorgeschichte muss man nämlich wissen, dass ich mit meiner Tochter nach dem 2. IVF-Versuch schwanger wurde, und jetzt bin ich völlig ungeplant einfach so schwanger geworden.  

Auf der Fahrt nach Hause dachte ich immer wieder darüber nach, ob ich nicht doch zur Ausschabung fahren sollte. Es kam mir aber so falsch war. Ich wollte das nicht, nicht heute.

Mir fiel ein, dass ich gehört oder gelesen habe, dass eine Frau auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf Hebammenbetreuung hat.

Zu Hause angekommen, zog ich mich irgendwann ins Schlafzimmer zurück und rief die Hebamme an, bei der ich meinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe. Sie war eine Hausgeburtshebamme und ein sehr offener, ehrlicher und warmherziger Mensch. Ich wollte ihren Rat.

Und schon das Telefonat tat soooo gut. Sie beruhigte mich. Nachdem ich ihr erzählt habe, was passiert ist und wie es mir ging, haben wir einen Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Abends als wir unsere Tochter badeten, spürte ich irgendwann, dass etwas aus mir „rausgeflutscht“ ist. Ich möchte das jetzt nicht näher beschreiben, es war jedenfalls nicht mein Kind. Trotzdem konnte ich es nicht einfach in den Müll werfen oder gar einfach das Klo runterspülen. So habe ich es unter unseren neuen Aprikosenbaum begraben und an einen Ast eine weiße Schleife umgebunden. Und auch das war im Nachhinein für meine Verarbeitung sehr wichtig. Es ist für mich wie ein kleines Grab. Ich kann hingehen, mich hinsetzen, die Schleife ansehen und trauern.

Ich wollte einfach alles richtig machen, und ich spürte, dass ich auf einen guten Weg bin.
Und ja, was soll ich sagen. Am nächsten Tag ging ich zum vereinbarten Termin in die Hebammenpraxis. Ich musste nicht wie bei einem Arztbesuch ersteinmal im Wartezimmer warten, warten und warten. Ganz im Gegenteil. Sie empfing mich mit den Worten „Lass dich erstmal drücken“. 

Der Termin dauerte  über  1 Stunde. Ich habe ihr alles über meine erste und meine zweite Schwangerschaft erzählt.  Sie hat mir zugehört und war sehr verständnisvoll. Ich fühlte mich verstanden und geborgen. Sie hat mir alles erklärt, was eine Fehgeburt betrifft. Ich konnte Sie auch jederzeit anrufen.  Ich fühlte mich nach dem Termin gestärkt, denn ich wusste, dass Sie mich begleiten würde.  Wir haben vereinbart, dass wir am nächsten Tag wieder telefonieren. Ich musste jetzt nämlich einen bestimmten Tee trinken und ein Fußbad nehmen, dadurch würden die Blutungen stärker werden.  Und es kam alles genauso, die Blutungen wurden stärker, aber es war in Ordnung.

Am kommenden Montag bin ich zur Kontrolluntersuchung zur meiner  Frauenärztin gegangen. Lt. Ultraschall war alles in Ordnung. Der HSG Wert lag 5 Tage nach meinem Abort bei 277. In dreieinhalb Wochen werde ich nochmals zur Blutabnahme gehen. Ich bin guter Dinge, ich fühle mich gut, habe keine Blutungen, keine Schmerzen.

Als ich an diesem besagten Wochenende zu Hause saß und meine Blutungen hatte, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass ich nicht nur körperlich blute, sondern auch meine Seele blutet und das war gut so.  Das Bluten war für mich eine Form des Abschiedsnehmens und ich bin sehr froh darüber, dass ich mich bewusst entschieden habe diesen Weg zu gehen und nicht zur Ausschabung ins Krankenhaus gefahren bin. Im Moment vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke, was passiert ist und ich denke das wird noch lange so sein. Ich bin auf andere Schwangere nicht neidisch, im Moment bin ich einfach nur dankbar, dass meine erste Schwangerschaft so gut verlaufen ist und ich eine wunderbare Tochter habe. Doch ich denke, vor allem um den errechneten Geburtstermin werde ich nochmals in eine Traurigkeit fallen und wenn ich dann hochschwangere Frauen sehe, werde ich sicherlich denken „so weit wärst du jetzt auch“.

An diesen warmen Tagen geht meine Tochter täglich zu den Himbeersträuchern und schaut nach, ob denn nun endlich neue rote Himbeeren da sind. Ich begleite Sie da hin. Die Himbeersträucher stehen direkt neben dem Aprikosenbaum. Und wenn ich so dasitze und zusehe, wie meine Tochter eine Himbeere nach der anderen vernascht, sehe ich zu der weißen Schleife rüber und bin glücklich und traurig zugleich. Es tut gut dort hinzugehen, ich habe einen Ort zum Trauern. 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das alles funktionieren sollte bei einer Ausschabung. Ich bin so froh und so dankbar, dass meine Hebamme diesen Weg mit mir gegangen ist und mich begleitet hat.  Das ist auch der Grund für meinen Text. Ich schreibe diesen Text nicht in erster Linie um das Erlebte zu verarbeiten, nein, ich schreibe diesen Text, weil mir ziemlich schnell klar war, dass ich darauf aufmerksam machen möchte, dass uns Frauen neben der ärztlichen Betreuung auch eine Hebammenbetreuung zusteht.  Und diese Betreuung tut verdammt gut. Ich weiß, dass sehr viele Menschen Blogs lesen und deshalb ist es mir sehr wichtig durch einen Gastbeitrag darauf aufmerksam zu machen. Ich bin nicht gegen Ärzte und bestimmt gibt es Fälle, wo eine Ausschabung gemacht werden muss, aber auch da sollte die Hebamme nicht vergessen werden. Wir brauchen die Hebammen!    

Fotocredit: pixabay

31c2b1310a19482d92138a8fd2b8b54a

Du magst vielleicht auch


2 comments

  1. Darlehen Angebot jetzt
    LOAN-GELEGENHEIT:

    Sind Sie für eine dringende gesicherte Darlehen?
    Haben Sie Schwierigkeiten bekommen ein Darlehen für Working Capital von lokaler
    Banken und anderen Finanzinstituten?

    Dieser Service ist es, finanzielle Unterstützung für Einzelpersonen,
    Geschäftsleute und Frauen im Geschäft.
    Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail: Ferdinandleofinance@gmail.com
    Wir sind für Sie da.

    Mailen Sie uns jetzt an: Ferdinandleofinance@gmail.com
    Um das Darlehensantragsformular zu erhalten.

    Freundliche Grüße,
    Ferdinand Löwe
    Manager in der Zusammenarbeit

  2. Danke…
    …für diesen Beitrag. Ich hab zwei Kinder (3,5 Jahre und 1,5 Jahre) und hatte zwischen den beiden eine Fehlgeburt ebenfalls in der 7. Schwangerschaftswoche.

    Als ich damals den Schwangerschaftstest gemacht habe und danach zum Arzt ging, wusste ich irgendwie von Anfang an, dass etwas nicht passte. Ich war zwar laut Test schwanger, aber der HCG-Wert hat nicht zur Woche gepasst und stieg auch nicht passend an. Der Arzt hat eine Eileiterschwangerschaft vermutet, war sich aber auch nicht ganz sicher. Ich hatte aber keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Also habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Mein jetziger Gynäkologe, der dann auch meine 3. Schwangerschaft betreut hat, hat diese Meinung nicht geteilt. Er hat mich schonend, aber doch direkt darauf vorbereitet, dass ich in den nächsten Tagen eine Blutung bekommen werde, die stärker ausfallen wird und länger andauern kann. Auch hat er mich gewarnt, dass dabei etwas mit kommen kann, dass das Baby werden hätte sollen. So war ich mental darauf vorbereitet, was kommen wird. Er hatte recht. Einen Tag nach dem Termin hat meine Blutung eingesetzt. Zuerst wenig, dann mehr. Nach 2 Tagen kam etwas raus. Ich war leider nicht so geistesgegenwärtig, dass ich es nicht weggeworfen habe. Im Nachhinein tut mir das leid. Ich hätte es ebenfalls bei uns im Garten vergraben sollen. Ich war nach dem Termin unheimlich traurig und habe mental eine Weile gebraucht, um den Verlust zu akzeptieren. Meine Hebamme, die uns betreut, seitdem unser Sohn 5 Monate alt ist, wusste zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ich schwanger bin und auch dass da etwas nicht passt. Als ich sie angerufen habe, um ihr zu sagen, dass ich das Baby verlieren werde, hat sich sofort um mich gekümmert. Sie hat mir Kraft gegeben, mir gut zugeredet und auch ich habe von ihr einen Tee bekommen, der die Blutung anregt und dafür sorgt, dass die Gebärmutter sich zurückbildet (ganz normaler Wochenbetttee). Ich wurde nicht ausgeschabt und war einen Monat nach der Fehlgeburt wieder schwanger. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Unser Baby, dass wir verloren haben, als es noch nicht als solches zu erkennen war, werde ich aber nie vergessen. Es ist mein kleines Sternenkind, dass aus irgendeinem Grund nicht bei uns bleiben konnte.

    Unsere Hebamme hat auch die Schwangerschaft mit meiner Tochter betreut und hat auch die Nachsorge im Wochenbett gemacht. Wir haben heute immer noch regelmäßig Kontakt, da sie auch Heilpraktikerin ist und sie mich einmal im Monat behandelt. Auch die Kinder werden immer noch regelmäßig von ihr betreut. Ich bin ihr für so vieles dankbar. Meiner Meinung nach geht es ohne Hebammen nicht! Dieser Beruf darf nicht aussterben!