Gewinnt einen Jahresvorrat Swirl Staubsauger-Beutel und einen Staubsauger von Philips!

img 0268

Gleich mal drei kleine Fragen zum Einstieg: 

  • Wenn Du unter Deinen Küchentisch guckst – wieviele Menschen könnten von den Bröseln dort satt werden?
  • Wieviele Minuten, nachdem Du das Kinderzimmer aufgeräumt hast, brauchen Deine Kinder, um das alte Chaos wieder herzustellen?
  • Wie oft am Abend denkst Du: „Eigentlich müsste ich jetzt noch das Bad sauber machen?“

Ihr merkt – heute geht es um das Thema Sauberkeit im Haushalt. Nicht gerade das Lieblings-Thema von vielen Mamas – aber eben doch ein sehr wichtiges. 

Und wenn keine der drei oben genannten Fragen unbekannt vorkommt, haben wir heute einen Knaller für Euch:  Heute könnt Ihr einen super Gewinn abstauben – nämlich einen Jahresvorrat der Swirl Staubsaugerbeutel und den Philips-Staubsauger Pro Performance.img 0254

Aber erstmal von vorne: 

Wir hier bei Stadt Land Mama sind ja recht unterschiedlich. Während Lisa manchmal darüber stöhnt, dass es bei ihr chaotisch zu geht, fragen einige Leute beim Betreten von meinem Wohnzimmer, ob wir denn überhaupt schon eingezogen seien. Der Grund: Mein Mann ist Architekt und mag es äußerst puristisch. 

Ich gebe gerne zu, dass auch bei mir Sauberkeit und Wohlfühlen zusammen gehören. Ich mag es nicht, wenn alles so voll gestellt ist, ich wasche meine Sachen in der Küche lieber gleich ab – und nicht erst am nächsten Morgen, ich kann es nicht leiden, wenn Woll-Mäuse in den Ecken liegen. Und ich hasse es, wenn ich auf Socken durch die Wohnung gehe und danach lauter kleine Krümel daran habe. 

Weil ich keine Lust habe, im Haushalt immer alles alleine zu machen, spanne ich mittlerweile meine Kinderr für kleine Aufgaben mit ein. Das Söhnchen (fast 3) hilft zum Beispiel beim Tisch auf und abdecken,  meine fast Sechsjährige beim Ausräumen des Geschirrspülers.  Generell gilt: Die Klamotten werden abends auf einen Stuhl gelegt und nicht einfach auf den Boden geschmissen. Und tatsächlich hat meine Große ganz stolz neulich die gesamte Küche und das Esszimmer gesaugt. 

Wo wir wieder beim Thema wären: Swirl hat uns gefragt, ob wir deren Staubsaugerbeutel testen möchten. Diese hätten nämlich gerade bei Stiftung Warentest am Besten abgeschnitten haben. Ich sagte gerne zu – und freue mich so, dass Swirl sofort ja gesagt, als wir nach einem Gewinnspiel für Euch fragte…

Als das Paket ankam, habe ich mir den Bericht von Stiftung Warentest durchgelesen: Getestet und ausgewertet wurde anhand von vier Kriterien:

Staubaufnahme, Handhabung, Staubrückhaltung sowie Passform und Haltbarkeit. 

Gesaugt wurde auf allen gängigen Bodenbelägen, die in den Haushalten zu finden sind: Teppichboden, Hartboden und Böden mit Ritzen. Gesaugt wurde mit drei hochwertigen und oft verkaufen Saugern.swirl2Das Ergebnis von Stiftung Warentest: Alle drei Swirl Beutel sind genauso gut wie die Originalbeutel von den Staubsauger-Herstellern – ABER Swirl ist günstiger. 

Ein weiterer Plusplunkt: Die Modelle PH96 und S73 nehmen sogar beide mehr Staub auf als die Orginalbeutel und S73 filtert diesen besser – was gut für unsere Gesundheit ist. Denn so werden wir mit bis zu 34 Prozent weniger Feinstaub belastet. Die spezielle Technologie im Beutel hält aber nicht nur Feinstaub, sondern auch normalen Hausstaub, Pollen, Schimmelsporen, Milbenkot und Bakterien im Filter.  Gerade für Allergiker wie mich ist das enorm wichtig. 

Was mich im Praxistest überzeugt: Bisher war das Wechseln der Beutel immer eine ganz schön staubige Angelegenheit. Bei den Swirl Beuteln wird der volle Beutel mit einem Verschluss an der Halteplatte verschlossen – so kann man ihn entsorgen, ohne dass Staub und Schmutz entweichen können. Das Ganze ist so easy, dass selbst ein "Technik-Depp" wie ich es hinkriege.swirleinlagenNatürlich kann ich keine Messungen machen wie Stiftung Warentest, aber in meinem Praxistest fielen die Beutel ebenfalls nur positiv auf. Sie sind stabil, kein Staub entweicht und einfach einzusetzen. Ein rundum gutes Produkt also. 

Sooooo und jetzt machen wir Euch glücklich: Wenn Ihr Swirl Beutel für ein ganzes Jahr (!!!!) und den Philips Pro Performance Staubsauger gewinnen wollt, schreibt einfach hier in die Kommentare, welche kleinen Aufgaben im Haushalt Eure Kinder übernehmen. Das Los entscheidet dann… VIEL GLÜCK

 

 

fa301645c18f4e2ba5c79564c0adc1b8

Du magst vielleicht auch


148 comments

  1. Meine beiden Rabauken helfen
    Meine beiden Rabauken helfen bei allerlei Kleinigkeiten. Den Müll rausbringen, staubsaugen und wenn wir das Kinderzimmer saubermachen sind sie komplett bei der Sache. Dann drehen wir nämlich ganz laut die Musik auf und wirbeln herum. Erst einmal wird Ordnung geschafft, dann werden die Betten abgezogen (was die Kleinen ganz alleine machen wollen!), dann wird gestaubwedelt und anschließend gestaubsaugt (was sie auch selbst machen wollen) 🙂
    Der Große hilft schon beim Geschirrspüler einräumen und gemeinsam helfen sie beim Besteckkorb ausräumen aus dem Geschirrspüler (auch wenn Mama danach heimlich wieder alle Sachen umsortiert in die richtigen Fächer *hihi*).

    Liebe Grüße
    Fiona

  2. Gewinnspiel
    Unsere Jungs sind noch sehr klein (1 und 5 Jahre) aber beide wollen immer unbedingt helfen. Bei dem Kleinen wird es zwar das Gegenteil, aber der Große hilft wirklich super. Egal ob er beim Kochen hilft, oder den Tisch deckt. Er macht es super und wir hoffen das er es in ein paar Jahren noch immer so gerne macht! 🙂

  3. Hallo,

    Hallo,

    Staub saugen übernehmen sie schon ganz gerne, wobei man in den Ecken immer noch etwas nachsaugen muss.

    Liebe Grüße 🙂

  4. Staubsaugen
    Mein Sohn, 3 Jahre, saugt unheimlich gern Staub. Das einzige doofe ist, dass man vorher ja die Spielsachen wegräumen muss 🙂 und er putzt gern seine Spielküche, dafür braucht er immer einen „Lappen und ein wenig Wasser Mama“

  5. Gewinnspiel
    Super gerne helfen meine Mäuse immer beim Wäsche auf – und abhängen. Den Sauger hätten wir sehr gerne. LG

  6. Oh also unser Großer 6 Jahre
    Oh also unser Großer 6 Jahre liebt es mit mir auf unserem Rasenmäher-traktor zu fahren. Ich überlege auch schon ab wann er das wohl alleine kann. Also Spülmaschine ausräumen, Tisch decken usw muss er natürlich auch, aber Rasen mähen macht einfach am meisten Spaß.
    LG Kathrin

  7. Wanted: neuer Staubsauger
    Zwei Herzen schlagen – ach – in meiner Brust: Ich liebe es ordentlich – aber wir leben gerade auf einer halben Baustelle. Und irgendwie passt das nicht so zusammen 🙂 Aber der Staubsauger, der würde gerade gut zu uns passen, weil a) bei Staubsauger Nummer 1 gerade der Schlauch abgerissen ist und b) Staubsauger Nummer 2 so laut ist, dass man nur mit Gehörschutz arbeiten kann.

    Zum Glück hantiert das Kind (4) gerne mit dem Besen, so dass die Krümel unter dem Tisch hin und wieder reduziert werden… 🙂

    Schöne Adventszeit und liebe Grüße, Anja

  8. Beobachterin der Hausarbeit
    Unsere Kleine hilft uns indirekt – mit Glucksern und Lachen, wenn sie uns bei der Hausarbeit beobachtet. Mit 7 Monaten ist sie noch zu klein, um mit anzufassen, aber die Eltern beim Spülmaschine ausräumen und Essen zubereiten zu beobachten, macht ihr sichtlich Spaß 🙂

  9. Meine Kleine deckt gerne den
    Meine Kleine deckt gerne den Tisch und ist für das Verräumen in den Kühlschrank zuständig 🙂

  10. Toller Staubsauger
    Bei uns deckt unser 3-Jähriger den Tisch mit auf und ab & er gibt mir das Geschirr aus der Spülmaschine 🙂
    Generell wollte ich ihn früh mit Kinderstaubsauger und Kinderwischmop – nein es motiviert nicht so sehr wie erhofft, also macht Mama es doch alleine aber mit motivierender Unterstützung von der Spielecke aus!

  11. Meiner ist noch zu klein,um
    Meiner ist noch zu klein,um mitzuhelfen. Freue mich aber drauf, wenn er mal Brötchen holen kann

  12. Oh wie cool, unser
    Oh wie cool, unser Staubsauger ist leider kaputt! Olivia liebt es (dank der putzliebenden Oma) zu putzen und zu wischen. Am allerliebsten putzt sie die Waschbecken und die Badewanne. Und ganz praktisch für mich, sie übernimmt mit viel Freude unserenTreppenputzdienst

  13. Schnippeln
    Meine Kleine (3 Jahre) schnippelt was das Zeug hält, egal ob Gurke, Brot oder Kuchen – Krümel auf dem Boden inklusive. Der Staubsauger onkl. Beutel wäre megamegamega!

  14. Staubsauger
    Halli Hallo,

    Keine Ahnung, ob ich jetzt noch mit machen kann…Ich versuche es einfach.
    Mein Sohn hilft beim Tisch abräumen, beim Staub sagen, beim Wäsche sortieren und auch beim Bad putzen (außer Toilette *hihi*) .
    Er wird am Samstag 5.

    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit. *smiley*

  15. Im Haushalt…
    … übernehmen meine Kinder schon relativ viele Aufgaben. Die große Tochter (6 Jahre) putzt gerne Spiegelflächen, fegt das Treppenhaus, räumt ihr Geschirr ab und deckt den Tisch. ebenso hilft sie beim Kochen (Schnippelaufgaben) und Backen.
    Der kleine Sohn (fast 4) deckt den Tisch, räumt sein Geschirr ab und hat auch schon mal die Küsche gewischt… 😉
    Prinzipiell sollen die Kinder aber Spaß an der Sache haben und sie werden nicht gezwungen.
    Danke für die tolle Gewinnchance!

  16. Unsere helfen beim
    Unsere helfen beim Tischdecken und Abräumen und beim Staubsaugen und Treppe fegen gerne mit! Und Tische wischen, darum wird sich gestritten! Einen neuen Staubsauger könnten wir seeeehr gut gebrauchen, unserer gibt langsam den Geist auf… !

  17. Mein kleiner (3) liebt es
    Mein kleiner (3) liebt es mit einem feuchten Lappen alles abzuwischen. Wir müssen zwar nochmal nachwischen, aber er hat viel Spaß dabei 🙂

  18. Gewinnspiel Staubsauger
    Mein großer hilft gerne beim Kochen mit. Staubsauger kann er auch wie ein Profi. Geschirrspüler ausräumen helfen…. Er wird mal ein richtiger Hausmann 😉

  19. Das Baby kann natürlich noch
    Das Baby kann natürlich noch nicht mithelfen. Die Mittlere räumt immer das Plastikgeschirr und das Besteck in den Geschirrspüler und die große hilft meist beim Wäscheaufhängen und auch gern beim Kochen.

  20. Haushalt
    Meine beiden übernehmen meistens das Socken sortieren und falten, Schmutzwäsche einsammeln und staubsaugen…Ab und an mal die Spülmaschine ausräumen…
    Staubgesaugt wird hier täglich, da es sehr nervig ist , wenn es beim Gehen ständig knirscht…
    Daher wäre es ein super Gewinn für uns….

  21. Wunderbar!
    Die Fragen kommen mir alle so sehr bekannt vor. Unter unserm Tisch sieht es immer aus… voellig unglaublich.

  22. Also bei uns darf gesaugt und
    Also bei uns darf gesaugt und geputz werden nach Lust & Laune und die besteht bei meinem Kleinen ( 2,5) recht häufig. Swiffern, saufen, Spülmaschine ausräumen und ganz obern auf der Liste: Fenster putzen 🙂

  23. Kleine Putzmaus
    Meine Kleine ist mit ihren 2,5 Jahren eine echte Putzmaus – wenn sie Lust hat 😉 Sie liebt es, den Geschirrspüler ein- und auszuräumen (besonders auch das Anschalten ist eine tolle Aufgabe), beim Schnippeln und Kochen zu helfen und mit verschiedensten Tüchern alles zu wischen. Und Wäsche aufhängen klappt auch super. Nur Spielzeug wegräumen findet sie nicht so spannend, vielleicht weil sie es ja in der Kita schon gemacht hat. Staubsaugen beobachtet sie am liebsten aus einem anderen Raum, das ist ihr einfach zu laut.

  24. Meine Tochter ist 14 Monate
    Meine Tochter ist 14 Monate und hatte anfangs große Angst vorm großen, bösen Staubsauger!
    Seit einer Woche hat sich das geändert!
    Sie saugt nun mit viel Leidenschaft, auch wenn der Sauger größer ist als sie 🙂
    Mit Vorliebe auch kleinere Spielsachen… ,die Mama dann wieder aus dem Staubsauger Fischen muss!

    Trotzdem eine willkommene Abwechslung zum pink-farbenen Lieblings-Besen mit Barbie-Aufdruck, den eine Barbie-verrückte Freundin zum 1.Geburtstag überreicht hat! ;-P

    Ein neuer Sauger wäre uns sehr willkommen (auch ohne Barbie-Aufdruck), da wir noch mit dem Sauger meiner Uroma saugen.
    Den würde ich dann nämlich in Rente schicken 🙂

  25. Will auch
    Mein Kleiner hilft (leider) noch nicht ganz so viel mit, er ist ja auch erst 3. Aber wenigstens ab und zu und das reicht erstmal auch. Er räumt ganz oft sein Spielzeug abends alleine wieder auf, sein Geschirr schon immer häufiger in die Küche und zumindest wenn er eine Sauerei gemacht hat, fegt er es mit dem Besen halbwegs wieder weg.

  26. Mülleimer-Kontrolle
    unsere Tochter (2,5) darf ihren Müll inzwischen selber in den Mülleimer werfen – wegen des Schwing-Deckels ein Highlight.
    Deshalb muss ich jetzt allerdings 2-3 Mal am Tag den Mülleimer kontrollieren – beim begeisterten Reinwerfen erwischt sie leider auch häufiger Nicht-Müll… 🙂

    Da unser Staubsauger schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wäre ein neuer suuuper!

  27. Das mit den Aufgaben ist so
    Das mit den Aufgaben ist so eine Sache. Die kleine ist zu klein, der Große geht manchmal mit dem Hund ein paar Meter und der wiederum frisst manchmal die Lrümel unterm Tisch- sofern ihm ansteht, was da liegt 😀 LG Fanny

  28. Staubsauger
    Das wäre ein toller Gewinn…
    unsere übernimmt auch gerne das saugen, aber auch das Tisch abräumen jedenfalls das eigene Grachirr gehört dazu.

  29. Unsere beiden Kinder (6 und
    Unsere beiden Kinder (6 und 9) helfen eigentlich viel mit -geschirrspüler ausräumen, Tisch decken und abräumen, staubsaugen, Flur aufräumen etc. Zur Zeit müssen sie besonders viel helfen (was sie aber wirklich brav und auch gerne machen) , weil ich einen gipsfuss habe.

  30. staubi
    ein funktionierender staubsauger wäre der traum! unsere abgehalfterte möhre packt die spezialanforderungen leider nicht mehr: die kombination aus ofenheizungswohnung, ewiger baustelle und das bedürfnis nach sauberkeit stehen sich ziemlich hart im weg wenn der sauger einfach nicht mehr saubermacht sondern nur noch feinstaub verteilt… warum kaufen wir keinen neuen? gerade wirklich keine kohle mehr übrig. warum brauchen wir es so sauber, tuts nicht ein simpler besen? in dem fall nicht, wir haben einen schwer brandverletzten mitbewohner, sauberkeit ist für die transplantierte haut wirklich wichtig. und die kinder? oh die sind fleissig, die wissen ihren lebensraum sehr zu schätzen und geben sich alle mühe ihren teil zur allgemeinen lebensfreude beizutragen, egal ob sie 2 oder 15 sind, die sind einfach super. mann würden die sich über einen neuen staubsager freuen! das wäre für uns alle voll die party.

  31. Das wäre genial
    Unser Staubsauger geht gerade langsam kaputt. Seit dieser Woche geht der Schlauch einfach raus. Er ist auch schon eher eine Oma mit ungefähr 17 Jahren. Und in den letzten 6 Jahren sehr oft benutzt. Dann drücke ich mal meine Daumen.

  32. Wir brauchen den Haushaltshelfer!!!
    In unserem Haushalt gibt es drei Dienste:
    Mülldienst (runter bringen, neuen Beutel rein tun)
    Spülmaschinendienst
    Hasendienst (misten, füttern)

    Die werden immer durchgetauscht von meinen beiden Mäusen (7 und 5 Jahre!)
    LG

  33. Ich wünsche mir diesen Staubsauger…..
    weil unserer bald den Geist aufgibt.
    Mein Sohn, 5, sortiert gerne Socken – eine Aufgabe, die ich gar nicht mag.
    Der kleinere, 3, ist noch zu klein, hilft aber ein bisschen beim Tischdecken.
    Alles Liebe!
    Lena

  34. Mein Großer hilft bei so
    Mein Großer hilft bei so ziemlich allen Haushaltstätigkeiten. Hauptsache, er kann der Mama schön am “Rockzippel“ hängen! 😉 Mittlerweile ist er sogar eine große Hilfe! Nur beim Staubsaugen sind wir uns nicht einig, da wir nur einen haben. Alles andere (Wischer, Staubtücher, Besen, Handfeger, Schneeschieber usw.) ist mittlerweile doppelt vorhanden… nun werden wir wohl alles dreifach benötigen, da der Jüngste (1 Jahr) auch mit machen möchte…

  35. Meine Großen…
    … mit fünf und drei helfen am gernsten beim Kochen (Zutaten zufügen, umrühren, `probieren`) Tischdecken, Abspülen (eher – planschen ;-)), beim kleine Schwester versorgen und kleinen Botengängen in der Wohnung.
    Und – unser Staubsauger hat den Geist aufgegeben – ich bin grad auf der Suche nach einem passenden Modell, da käme der Philips Pro Performance grade zu rechten Zeit!!

  36. Bei uns kann man vom Boden essen
    Bei uns kann man vom Boden essen, man findet immer etwas.
    Nicht lustig, wenn man diesen Spruch als Blechschild von der Schwiegermutter bekommt.
    Ich würde mich sehr über den Sauger freuen. Unserer ist leider nicht sehr schaffig. Grüße

  37. Staub
    Huhu! Unsere Kleine (2) wischt sehr gerne Staub. Mal mehr mal weniger ausdauernd. Ansonsten hilft sie natürlich beim Aufräumen oder Wäsche aufhängen (Wäscheklammern anreichen). Über den Staubsaugergewinn würde ich mich riesig freuen, unser ist gerade kurz vor Kaputtgehen. Liebe Grüße Sally

  38. Die Kinder sind die Tisch – Abräumer
    Die Kinder sind oft behilflich beim Tisch decken oder abräumen. Leider sind sie in Sachen Haushalt noch ein wenig zurückhaltend 😉

  39. Ich bin beeindruckt …
    … von den vielen fleißigen Helferlein hier überall. 🙂
    Meine Kids sind stets besonders eifrig dabei, den Boden mit Bröseln und mehr zu bedecken, damit ich noch ein Ründchen staubsaugen darf. 😉 Ein neues Gerät wäre dafür natürlich spitze! 😀

  40. Unsere Tochter hilft auch
    Unsere Tochter hilft auch beim Tisch decken u macht im Moment nich gern sauber… Mal sehen wie lang noch 😉

  41. Aufgaben im Haushalt
    Meine kleine Tochter ( 1 1/2) hilft mir jeden Abend vor dem zu Bett gehen ihre Spielsachen aufzuräumen.
    Außerdem hilft Sie uns schon ganz fleißig beim Staubwischen.

  42. Meine Tochter (fast 3) hilft
    Meine Tochter (fast 3) hilft schon sehr gerne bei allen Küchenaufgaben (kochen, backen, Geschirrspüler, fegen). Vor dem Staubsauger hat sie bisher allerdings Angst, ein neuer würde das Problem vielleicht lösen 😉

  43. Gewinnspiel
    Unsere Maus ( 21 Monate ) deckt gerne den Frühstückstisch und räumt die Teller aus der Spülmaschine. Sie hilft auch ganz gerne beim Staub saugen. Da sie im besten Krümelmonsteralter ist wäre so ein Leistungsstarker Staubsauger eine tolle Hilfe.

  44. Gewinnspiel
    Meine Kids 3 & 6 sind wahre Weltmeister im Chaos machen. Aber sie helfen auch gerne beim Aufräumen und Tisch decken. Die Kleine liebt es die Waschmaschine in den Trockner umzuräumen.
    Den Staubsauger könnten wir echt gut gebrauchen.

  45. Staubsauger
    Meine Tochter (1,5) reicht mir das saubere Besteck aus der Spülmaschine an – den Staubsauger findet sie eher als Reitgefährt ganz interessant. Mal sehen, ob sich das mit einem neuen ändert!

  46. Swirl
    Mein gerade drei Jahre alter Sohn hilft gerne beim Staubsauger. Zimmer aufräumen ist wie bei den meisten nicht so sein Fall. Da unterstützen wir ihn immer. Tisch ab räumen und hin stellen macht er beim Frühstück sehr gerne.

  47. Staubsauger Gewinnspiel
    Unser Kleiner hilft mit seinen drei Jahren beim Tisch decken und im Garten gerne mit. Beim kochen schaut er auch gerne zu und darf schonmal Kleinigkeiten mit mir schneiden.

  48. Mein Sohnemann (9 Monate)
    Mein Sohnemann (9 Monate) sorgt fleißig dafür das mir und dem Staubsauger nicht langweilig wird!

  49. Staubsauger
    Meine Zwillinge 3 Jahre helfen beim Tisch decken und beim Gemüse schneiden unter Anleitung und Hilfe von uns. Außerdem saugen sie auch gerne, deswegen wäre der Gewinn einfach super.

  50. Putzen und Saugen
    Unser Sohn ist 21 Monate alt und im Moment nutze ich seine putzaktive Phase ganz schamlos aus. Glasflächen säubern, saugen, Krümel aufheben, Müll wegbringen, sogar Mitkochen. Alles macht er mit. Nicht immer sieht es danach besser aus, aber ich ahne auch dass diese Phase vermutlich nicht so lange anhält. Mein Mann beherrscht das mit dem Saugen nicht ganz so gut. Deshalb brauchen wir jetzt nen neuen Sauger 😉

  51. Meine Jungs 5 und 3 Jahre alt
    Meine Jungs 5 und 3 Jahre alt helfen beim Tisch decken und räumen die Teller hinterher in die Spülmaschine.meistens zumindest …

  52. Mein 6jähriger hält nicht
    Mein 6jähriger hält nicht soviel von Hausarbeit…wir müssen ihn da immer etwas überreden…allerdings überrascht er uns auch hin und wieder mit spontanem Tisch decken oder Spülmaschiene räumen…
    LG Carola

  53. SWIRL
    Unser Sohn ist erst knapp 14 Monate und kann daher leider noch nicht im Haushalt helfen. Im Moment sieht er es als seine Aufgabe an alles vollzukrümeln unterm Hochstuhl und er räumt auch gerne den Couchtisch oder ähnliches ab – umso mehr könnte ich diesen tollen Gewinn gebrauchen 😉

  54. Gewinnspiel
    Meine Große räumt Ihre Sachen selbst in den Schrank und auch schon mal die Spülmaschine ein und aus. Und die Kleine bringt nach dem Wickeln Ihre Windel in den Müll

  55. Staubsauger
    Das ist aber eine sehr praktische Verlosung! Unser 4-jähriges Mädchen hilft, den Tisch zu decken und abzuräumen. Manchmal unterstützt sie beim Wäsche waschen, kochen und …jaaa staubsaugen :-))))
    Liebe Grüße aus Stuttgart

    Christina

  56. Hilfe in der Küche
    Meine Töchter 5 und 3 Jahre helfen sehr fleißig in der Küche. Ob wie heute beim Plätzchen backen oder Gemüse schnippeln. So sieht es danach auch immer aus. Fixe Aufgaben haben sie jedoch nicht.

  57. Wir vier versuchen unser Glück…
    Meine beiden Zwerge helfen zwar nicht immer gern beim Tisch abräumen, Geschirrspüler ausräumen und sich um die Meerschweinchen kümmern. Ich denke Kinder sollten schon früh mitbekommen, dass nichts selbstverständlich ist und wenn alle etwas mithelfen alle glücklicher sind 😉

  58. Klassisch
    Hier wird der Tisch abgeräumt, Tisch abgewischt, Spülmaschine ein und ausgeräumt, Glastisch geputzt, Gemüse geschnitten beim Kochen, Staub gesaugt.

  59. Ui, wie toll! Ich liebe
    Ui, wie toll! Ich liebe Staubsaugen.

    Mein Kind spült gerne ab, vermutlich weil eh die Spülmaschine den größten Teil übernimmt….

  60. Staubsaugergewinnspiel
    Meine beiden Kinder im Kindergartenalter helfen manchmal mit: beim Staubsaugen, der Große bringt Gemüsereste zu Nachbars Kaninchen, Einkauf wegräumen, Geschirrspüler aus-und einräumen, Tisch auf- und abdecken und Getränke aus dem Keller holen.
    Bin gerade überrascht wieviel das schon ist. 😉

  61. Ohhh
    Ohhh das wäre was. Unser Staubsauger ist gerade kaputt gegangen. Unsere Maus (3) hilft beim Tisch decken, aufräumen und wedelt auch mal mit dem Staubwedel 🙂
    Liebe Grüße Kalu

  62. Wow, toll! 🙂

    Wow, toll! 🙂
    Meine Jungs helfen gerne beim Kochen, beim Spülmaschine ausräumen, beim Staub saugen und beim Wischen.
    Aufräumen, vor allem ihr eigenes Zimmer wollen sie dafür gar nicht. 😛

  63. Meine Kinder decken den Tisch
    Meine Kinder decken den Tisch und räumen anschließend die Sachen zurück in den Kühlschrank, in den Geschirrspüler oder in die Schränke.
    Liebe Grüße,
    Laureen

  64. Gewinnspiel
    Mein Großer hilft toll beim Tisch aufdecken und sogar die kleine Schwester hilft mit ihren 1,5 Jahren eifrigst mit. Spielsachen wegräumen passiert teilweise sehr motiviert und teilweise dann leider wieder gar nicht. Aber wir arbeiten daran!

  65. Helferchen
    Meine kleine Maus (18 Monate) hilft beim Ausräumen der Spülmaschine, beim Wäsche aufhängen und Staubwischen. Der Staubsauger ist noch zu groß und zu schwer, aber sie versucht trotzdem mitzusaugen. Liebe Grüße

  66. Hallo, jaa das kenne ich
    Hallo, jaa das kenne ich alles sehr gut! Super Gewinnspiel! Hier wird fleißig die Spühlmaschine ausgeräumt! 🙂

    Liebe Grüße
    Evi

  67. Meine Kids (2x7J. + 1x4J.)
    Meine Kids (2x7J. + 1x4J.) helfen beim Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, bei der Versorgung unserer Katzen und bei der Wäsche: sortieren ihre Schmutzwäsche in die entsprechenden Boxen, räumen ihre frische Wäsche in ihren Schrank, legen die sauberen Sachen abends ordentlich zusammen und helfen schon mal beim zusammenlegen der Wäsche)

  68. Eine Dogge wäre essenstechnisch keine finanzielle Belastung
    Kind 1 (7 Jahre): Hilft Tisch decken und abräumen, das eigene Zimmer aufräumen, schon mal die Treppe fegen

    Kind 2 (5,5 Jahre): Hilft Tisch decken und abräumen, das eigene Zimmer mit Anleitung aufräumen

    Kind 3 (2,5 Jahre): Hilft den Tisch decken, sortiert sauberes Besteck weg, räumt die nasse Wäsche aus der fertigen Waschmaschine in den Wäschekorb

    Kind 4 (4 Wochen alt): wird noch abgelernt

    Schon mit den Essenskrümmeln von drei Kindern würde eine große Dogge bei uns satt werden ohne dass wir noch Geld für Hundefutter ausgeben müssten!

  69. Liebe StadtLandMama,

    Liebe StadtLandMama,
    super Gewinnspiel!
    Mein „Großer“ ist 1 Jahr und 9 Monate und er putzt, saugt, fegt, wischt fleißig… Mehr oder weniger effektiv… Super klappt das Tischdecken.
    Der Kleine ist 14 Wochen alt. Er hilft beim dreckig machen indem er hier und da seine Milchspuren hinterlässt…

  70. Staub?
    Hallo und erst mal einen wunderbaren ersten Advent!
    Meine Kinder sind für die Ordnung in ihren Zimmern allein verantwortlich, räumen den Tisch ab, gehen im Wechsel mit dem Hund, räumen im Wechsel den Geschirrspüler aus und haben es geschafft, beim Saugen dem hochbetagten (10 Jahre alt) Staubsauger den Henkel abzubrechen. F
    🙂

  71. Unsere Kleine trägt nur ihren
    Unsere Kleine trägt nur ihren Becher in die Küche nach dem Essen, aber sie ist auch noch keine 2. Der Große hilft eigentlich immer kurz bei allem mit. Dann verliertreffen er die Lust und ich denke wichtig, ist dass er überhaupt mithilft. Den Staubsauger könnten wir so gut gebrauchen. Dann bräuchte ich den einen den wir besitzen nicht immer treppauf treppab schleppen…..

  72. Bei uns helfen die Kinder
    Bei uns helfen die Kinder beim Wäsche sortieren, saugen manchmal im Haus oder das Auto. Und den Tisch decken die such mal mehr mal weniger fleissig 🙂

  73. Saubermacher
    Mein Kleiner (2)saugt mit mir zusammen (er hat einen kleinen Sauger), er fegt (mit seinem kleinen Besen) und er bringt mit Papa den Müll runter

  74. Müssen wir hier alles machen?
    Gefühlt schmeißen meine Kinder (8, 10) den Haushalt fast alleine. Ist jedenfalls ihre Meinung. In der Realität, Zimmer selbst sauber machen, Müll rausbringen, Tisch decken und abräumen, Kleidung nach der Wäsche einräumen,manchmal beim Kochen helfen …. also eigentlich alles.

  75. Helfer — nicht nur beim Staubsaugen
    Meine Mädels (6 und 4) helfen beim Müll trennen, Spülmaschine einräumen, Staub putzen und manchmal auch beim Saugen. Außerdem sind sie im Wechsel für das Hundefutter zuständig. Allein für die Hundehaare muss fast täglich gesaugt werden. Wir würden uns über den Gewinn sehr freuen!

  76. Kleiner Putzteufel
    Mein fünfjähriger Sohn ist ein ganz fleißiger. Er hilft wo er nur kann. Egal ob beim Gemüse schnippeln, Tisch decken, aufräumen oder saugen oder Wäsche aufhängen.
    Unser Staubsauger hat leider grade den Geist aufgegeben, daher würden wir uns riesig über den großartigen Gewinn freuen!
    Liebe Grüße!

  77. Kinder im Haushalt
    Meine drei müssen auch helfen. Ich als Mama bin seit Mitte Juli im Krankenhaus. Der Papa tut sein Möglichstes neben seiner 6,5 Tage Woche mit 14 Stunden am Tag in der Familienbäckerei! Die jüngste gießt jetzt die Blumen und hilft beim Tisch decken. Sie ist 8. kathi mit 13 Jahren sortiert die gewaschene Wäsche und Tisch abräumen. Der große mit 15 Jahren übernimmt die Spülmaschine und das Füttern von Hund und Katze! Außerdem haben wir einen Gassi-geh-Plan wo auch alle draufstehen! So helfen alle zusammen!!

  78. Meine drei Kinder übernehmen
    Meine drei Kinder übernehmen ganz unterschiedliche Aufgaben: die Kleine (2) deckt gerne den Tisch, ihre Schwester (6) räumt die Spülmaschine ein und aus und der Große (7) zieht am liebsten die Betten ab. Über den Staubsauger und den Jahresvorrat Beutel würden wir uns riesig freuen. Also hoffen wir auf das Los.

  79. Mein großer räumt abends sein
    Mein großer räumt abends sein Zimmer auf und die mittlere räumt ein bisschen was auf.

  80. Gewinnspiel
    Hallo, unsere beiden Jungs sind sofort zur Stelle und mit Eifer bei der Sache wenn sie den Staubsauger hören oder die Spülmaschine aufgemacht wird.

  81. Unsere Mädels sind noch zu
    Unsere Mädels sind noch zu klein um konstruktiv mitzuhelfen. Aber natürlich dürfen sie auch mal wischen, staubsaugen, Wäsche waschen und und und… Auch wenn ich dann alles doppelt und dreifach machen muß nachher. Hauptsache sie haben Spaß dabei.
    GLG und einen schönen 1. Advent.

  82. Staubsauger
    Was für eine tolle Gewinnidee…
    Unser Großer übernimmt mit seinen 3 Jahren kleine Aufgaben. Er räumt sein Zimmer mit auf, räumt seinen Platz nach dem Essen auf, hilft, Einläufe wegzuräumen und bringt immer wieder Kleinigkeiten in den Mülleimer. Unsere Zwillingsmädchen sind mit einem Jahr noch zu klein dazu, sie sitzen lieber beim Saugen auf dem Staubsauger und lassen sich durch die Gegend ziehen 🙂 Liebe Grüße und allen einen schönen Advent.

  83. Putzling
    Baby (20 Monate) hilft immer fleißig mit: Tisch decken, staubsaugen, Waschmaschine in den Trockner umräumen – gern auch beides einschalten (gern auch, wenn’s gar nicht sein soll), Spülmaschine ausräumen (gern auch noch vor dem Spülgang) und am allerliebsten überhaupt swiffern.

  84. Staubsauger
    Mein Kleiner (2Jahre) liebt es zu saugen und ist dann sauer wenn ich nachsauge….
    Der Große hilft beim Tisch decken und Müll weg bringen!

  85. Gewinnspiel Staubsauger
    Meine beiden Mäuse bringen allabendlich ihre Sache in den Wäschekorb und tragen oft gemeinsam den Müll raus..und beim Backen helfen, ist für beide Ehrensache.

  86. Meine 3-jährige hilft beim
    Meine 3-jährige hilft beim Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, Wäsche aufhängen und sie saugt leidenschaftlich gerne mit dem Handstaubsauger.
    So fleißig sie ist, so routiniert ist sie leider auch darin, die Wohnung in ein Schlachtfeld zu verwandeln…

  87. Gewinnspiel Staubsauger
    Mein kleiner Junge( 2 ) darf den Tisch mitdecken und wischt jeden Samstag fleißig mit Staub!!

  88. Es gibt feste Aufgaben
    Bei uns sind es festgelegte Aufgaben. Sie ist jetzt 8 und hat 3 feste Pflichten : Gadrobe aufräumen. Klopapier auffüllen und im Bad Ordnung halten (Handtücher etc.) wenn Sie alles ohne Aufforderung erledigt bekommt Sie Sonntags Taschengeld.

    Klappt ganz gut.Sie soll sich etwas einbringen und sehen das man sich sein Geld verdienen muss.

    Tisch abräumen und so mal helfen klappt auch ohne Probleme. .

    Nur dieses Zimmer aufräumen. …

  89. Meine Jungs sind erst 2 und 3
    Meine Jungs sind erst 2 und 3 Jahre alt, sodass oft beim Helfen neues Chaos entsteht… aber ich liebe es, wenn sie eifrig den Tisch decken oder den Geschirrspüler ausräumen helfen. Staubsaugen ist übrigens bei uns an „Schlechte-Laune-Tagen“ die Garantie, dass alle wieder lachen: Der Kleine lässt sich die Luft ins Gesicht pusten, während der Große den Sauger wild um den Tisch zieht… Euer Gewinn wäre also für uns perfekt, nie mehr eine trübe Stimmung… 😉 Liebe Grüße, Maren

  90. Tisch decken
    Meine kleine (2) hilft beim Tischdecken und beim aufräumen. Manchmal auch beim wischen und Klo saubermachen.

  91. Gewinnspiel
    Mein Sohn ist 18,5 Monate und räumt fleißig die Spülmaschine aus und gibt mir die Sachen an. Heute hat er ganz stolz selber den Staubsauger angemacht und mit dem langen Rohr hantiert. Da haben wir aber gestaunt! Irgendwann muss er dann seine Krümel unter dem Hochstuhl selber weg machen. 😉

  92. Gewinnspiel
    Hallo,
    meine Jungs (2,5 und 5 Jahre ) lieben es die Geschirrspülmaschine auszuräumen.
    LG Katja 🙂

  93. Gewinnspiel
    Wir könnten den Staubi soooo gut gebrauchen! Zum einen gibt unser Staubsauger gerade den Geist auf und zum anderen: Unser kleiner übernimmt momentan die Aufgabe ALLES krümelig zu machen und alles was nicht niet und nagelfest ist auf den Boden zu werfen. Da ist unser Hund Flip schon leicht überfordert und schafft nicht mehr alle Krümel alleine 🙂

  94. Fleißige Helfer
    Meine Kinder (2 und 3 Jahre) helfen fleißig beim Tisch decken und räumen meistens ihre Spielsachen auf.
    Aber beim Essen liegt oft mehr unter als auf dem Tisch 😉

  95. Gewinnspiel
    Meine kkeine Große (2,5) hilft auch beim Tischdecken und Spülmaschine ausräumen. Außerdem saugt sie mit ihrem Staubi öfter mal die Bude 🙂

  96. kleine Heinzelmännchen
    Meine Heinzelmännchen (1 und 2, 5 Jahre) sind noch in der Ausbildung und stellen mehr auf dem Kopf als in Ordnung, aber die Grosse hilft den Tisch decken und macht ihren Stuhl sauber nach dem essen..beide räumen gerne die Spülmaschine aus….gesaugt wird hier irgendwo immer einmal am Tag:)

  97. Krümmelmonster
    Unser Krümmelmonster kann echt unter dem Tisch einziehen 😉
    Mein Großer (3) macht „Tischdienst“, hilft beim Wäsche in die Waschmaschine und den Trockner räumen, hilft beim zusammenlegen und beim saugen. Und als echter Schwabe gibt’s auch ab und an Hilfe bei der Kehrwoche!
    Beim Kleinen (3 Monate) ist noch nicht soviel zu erwarten 😉 Aber er ist bei allem dabei!

  98. Toller Blog – toller Staubsauger
    Halli Hallöchen,
    seit kurzem lese ich euren Blog und bin sehr begeistert, viele tollte Ratschläge und vor allem Berichte, bei denen man vor dem PC Bildschirm sitzt und denkt, genau so ist es!
    Ein neuer Staubsauger könnte uns die Hausarbeit erleichtern, wir würden uns freuen!

  99. Hilfe der Kinder
    Unsere Jungs helfen meist zwar nicht freiwillig, aber Tisch decken und abräumen haben beide schon fast intuitiv drauf.
    Neue Elektrogeräte haben immer ihren Reiz – vielleicht fangen sie so freiwillig mit staubsaugen an.

  100. Der Staubsauger…
    …wird bei uns zum „Blättersauger“und dann gehts fleißig damit durch unseren langen Flur:)

  101. noch keine große Hilfe 🙂
    Meine Kleine ist mit knapp 1 noch keine große Hilfe, sie ist im Moment noch für die Krümelproduktion und die Verfolgung des Stabsaugers durch die Wohnung zuständig :). Wir würden uns daher sehr darüber freuen den altersschwachen Staubsauger ersetzen zu können :)!

  102. Kleiner Helfer
    Unser Sohn deckt den Tisch mit ein, räumt sein Spielzeugweg und bringt Wäsche in die Wäschekiste. Wir springen gerne in den Lostopf.
    Lg Yve

  103. 🙂
    Huhu,
    jedes Kind hat hier eine feste Aufgabe.
    Der große 10j. bringt den Müll runter und der kleine 5j. räumt den Esstisch ab! 🙂 Ansonsten helfen sie aber auch gern freiwillig bei sonstigen anfallenden Aufgaben.
    Lg, Yvonne

  104. Haushaltshilfe
    Bei mir helfen neuerdings, dass Baby was gerade stehen gelernt hat und die 2 jährige beim Spülmaschine ausräumen. Das Baby reicht die Sachen an die große und die sortiert ein was sie schafft, den Rest reicht sie an mich weiter. Es ist wirklich zu süß.

  105. Fleißige Helferchen…
    …sind alle Beide (3 und 5). Sie putzen ihre Hochstühle, helfen beim Kochen und Aufräumen und saugen auch gerne mal.

  106. Hilfe im Haushalt
    Unser 3jähriger liebt Obst schnippeln, Tischdecken & Staubsaugen und selbst die Kleine krabbelt begeistert die Löffel zum Tisch 🙂

  107. Staubsauger und so
    Uahhh wie toll….meiner gibt bald den Geist auf….

    Mein Kleiner fast 3 hilft tatsächlich beim Staubsaugen und das sogar effektiv. Ich genieße es, solange er es noch freiwillig macht…Spülmaschine ausräumen ist auch hoch im Kurs. Der Sauger würde uns beide glücklich.

  108. Das bisschen Haushalt…
    …ist doch manchmal ganz schön viel neben Vollzeitjob und Familienleben. Wichtig ist mir, dass die Kinder ihre Spielsachen am Ende des Tages wieder aufräumen und nicht ich das übernehmen muss. Klappt zwar auch nur zu 80% und man räumt immer etwas hinterher, aber immerhin komme ich mir so nicht vor, als ob ich allen nur noch hinterherräume….Schönen 1.Advent!

  109. Staubsauger
    Meine große ( 4 Jahre) hilft beim Tischdecken und die kleine ( 2 Jahre) ist beim Geschirr spüler leeren immer fleißig dabei.

  110. Aus dem Staub machen, wenn aufgeräumt wird…
    Mein kliner Vierjähriger ist Meister darin, sich aus dem Staub zu machen, wenn wir aufräumen. Das kann er sehr, sehr gut. Ansonsten helfen meine Kinder beide sehr gerne mit, die Spülmaschine ausuräumen. Das ist immer sehr witzig 😉

  111. Toller Gewinn
    Unser Kleiner wird in zwei Wochen ein Jahr alt und hat gerade gelernt, Dinge nicht nur aus Schubläden und Kästen auszuräumen, sondern auch wieder rein. Mit dem Essen spielt er aber immer noch lieber, als es zu essen. Besonders Brötchen zerbröseln er unheimlich gerne, daher käme uns so ein toller Staubsauger gerade recht. 🙂

  112. Staubsauger
    Wir nutzen seit Jahren Swirlbeutel. Ich finde diese auch super. Mein Sohn 4,5 Jahre hilft gerne. Spülmaschine ausräumen, staubsaugen und abwischen. Unser Staubsauger ist schon ca 10 Jahre alt. Da wäre ein neuer toll.

  113. Putzfimmel
    Alle sagen ich hätte einen Putzfimmel:D irgendwie kann ich ohne meinen Staubsauger nicht leben. 😀 meine Kleine kann leider bisher nur mit ihrem Kinderstaubsauger mir hinter her wirbeln, ist aber mächtig stolz. Sie hilft mir schon bei der Spülmaschine und wenn sie einen Lappen in die Hand bekommt wischt sie alle Gegenstände ab 😀 ganz die Mama

  114. Den Gewinn könnten wir gut
    Den Gewinn könnten wir gut gebrauchen. Bei uns ist es niemals ordentlich, stylisch, aufgeräumt, sauber. Zumindest nicht so wie ich es gerne hätte. Die Grosse soll eigentluch einmal Saamstags das Treppenhaus kehren, was sie nicht mehr mag seitdem sie im Herbst ein paar Spinnen getroffen hat. Ansonsten wird sie eingespannt bei Tisch decken, abräumen, Spüli ausräumen, Wäsche aufhängen, Getränke raufholen. Aber alles sehr in Maßen wie ich finde. Beim Kleinen sind es eher so spontane Dinge wo ich ihn um seine Hilfe bitte. Außerdem arbeiten wir bei ihm noch am abendlichen Kinderzimmeraufräumen 🙂
    LG und einen schönen 1.Advent.
    Anni.

  115. Meine Mädels sind erst 1,5
    Meine Mädels sind erst 1,5 und 3. Tisch auf- und abdecken klappt schon ganz gut und die Große hilft auch beim Wäschesortieren und Einräumen.
    Wir benutzen immer die Beutel von Swirl, insbesondere daher, dass unser Staubsauger noch aus meiner Studentenzeit ist und es dafürgar keine anderen mehr gibt. Daher war ich gerade sehr überrascht, dass dieser praktische Verschluss nicht überall Standard ist. Es wäre als mal Zeit für einen neuen Staubsauger, der hier ja täglich im Einsatz ist 🙂

  116. Viel!
    Ich bin erstaunt, wieviel mein Sohn mit 15 Monaten schon macht. Er schmeißt seine windel in den Windeleimer, macht die Waschmaschine an, gibt mir die Wäsche zum aufhängen und natürlich wird auch gemeinsam Spielzeug aufgeräumt. Beim Staubsaugen gibt er immer das Kabel und macht ihn an. Sein neuestes ist, die Couch Kissen aufzuschütteln.
    Über einen neuen Staubsauger würden wir uns sehr freuen ❤ der alte machts nicht mehr lange….

  117. Staubsauger gewinnen
    Hallo, ich habe drei Söhne im Alter von 16, 13 und 9 Jahren. Alle haben ihre eigenen Aufgaben, sei es Flur und Büro saugen, Waschbecken reinigen, Bad, WC und Küche saugen bzw Wohnzimmer und Schrankzimmer. Ihre Zimmer und Kleider räumen sie schon lange sebständig auf. Spülmaschine ist ebenfalls eingeteilt. Wir sind ein Team.

  118. Heinzelmännchen
    Unser Spatz ist 2 Jahre und 2 Monate alt und ein begeisterter Helfer. Erst heute morgen hat er unserer Katze Futter gegeben – dass er es dabei mit der Menge sehr gut gemeint hat sei ihm verziehen ;-). Außerdem hilft er beim Tischdecken und liebt es zu fegen. Ich denke Kinder haben den natürlichen Antrieb zu helfen und man sollte sie da auch nicht bremsen, auch wenn dabei mal was daneben geht oder runterfällt.

  119. Huhu !

    Huhu !
    Das ist ja mal ein tolles Gewinnspiel! Ich würde mich riesig über den Staubsauger freuen, weil ich noch einen asbachuralten Staubsauger besitze der sehr sehr laut ist, müffelt 😀 und seit neustem auch noch warm wird 🙁
    Meine große Tochter (3 Jahre) hilft mir immer ganz fleißig beim Tischdecken und Blumengießen. Noch hat sie wirklich Spaß daran, mal sehen wie lange noch 😉
    Einen schönen Sonntag noch, viele Grüße, Kati

  120. Gewinnspiel Staubsauger
    Unser Zwerg ist 22 Monate alt und wischt sehr gerne. Sobald er kleckert läuft er los und holt ein Tuch. Käse schneiden übt et gerade und meistens räumt er auch gerne auf. Da unser Staubsauger schon 17 Jahre alt ist wäre ein neuer höchst willkommen

  121. Zimmer räumen unsere Mädels
    Zimmer räumen unsere Mädels selber auf hihi meisten zumindest. Ansonsten decken sie manchmal den Tisch und die große räumt auch mal den Geschirrspüler ein oder aus.

  122. Haushaltshilfe Kind 🙂
    Mein Sohn hilft auch mit, die Begeisterung hält sich in Grenzen aber er macht’s …. Er staubsaugt, sogar recht gern. Er räumt die Spülmaschine ein und aus, bringt den Müll raus, er zieht seine Bettwäsche ab und leider nicht mehr auf 😉 Ich will nicht meckern, des passt schon so !

  123. Gewinnspiel Staubsauger
    Der Kleine liebt Fegen und Fenster putzen. Das Pubertier wird schon motzig, wenn es das Wort „Aufräumen“ nur hört. 🙂

  124. Töchterchen hilft bei kleinen Aufgaben
    Hallo! Auch bei uns hilft meine Tochter bei kleinen Aufgaben wie Tisch decken oder abräumen. Manchmal sortiert sie auch mit mir die Wäsche nach Farben und wirft sie in die Maschine oder saugt etwas ab (zumindest in der Mitte des Raumes). Ihr eigenes Zimmer räumen wir noch zusammen auf nach dem Spielen,aber das macht sie wirklich alles toll.

  125. Der liebe Haushalt…
    Unsere Kinder sind noch klein und trotzdem versuchen wir als Eltern ihnen die Verantwortung für kleine Aufgaben im Haushalt zu geben : etwas zum Tisch bringen oder die Socken aus dem Trockner zusammen suchen. Wichtig finden wir, dass die beiden ihr Spielzeug selbstständig aufräumen. Der Staubsauger fliegt hier regelmäßig durchs Haus und dann wollen wir kein Zickzack fahren…. Wur würden uns sehr freuen über einen neuen Helfer hier!

  126. Supertiming
    Hey das nenn ich mal ein top timing. Wir sind gerade ins neue Haus eingezogen und den alten Staubsauger hat es schon beinahe hingerafft mit all dem Baustaub. Ein neuer Sauger wäre jetzt die Rettung! Unsere kleinen Minimenschen sind beide dreieinhalb und helfen schon beim Tischdecken und beim Staubwischen. Sie haben auch sehr viel Spaß am Staubsaugen, streiten aber leider dann immer um den Sauger. Beim Zimmeraufräumen muss man hier leider sehr viel Geduld aufbringen oder gute Anreize schaffen. Euch allen einen schönen ersten Advent!

  127. Staubsauger
    Mit knapp 4 Monaten hat unser Sohn noch etwas Schonfrist 😉 Doch wir selbst sind in großen Familien aufgewachsen wo jeder
    mit anpackt, so wünschen wir es uns auch für unsere Family in den nächsten Jahren 🙂

  128. Ein tolles Gewinnspiel
    Guten Morgen.
    Mein Sohn ist erst 16 Monate alt, aber wir üben schon fleißig. Er bringt gerne Dinge in den Mülleimer (manchmal leider auch Spielzeug) und hilft beim Tisch decken. Wir räumem jeden Abend zusammen die Spielzeuge auf. Den Staubsauger findet er auch ganz toll.

  129. Mein Sohn hilft vor dem
    Mein Sohn hilft vor dem Staubsaugen immer beim Aufräumen. Meine Tochter hilft beim Geschirrspüler und Waschmaschine einräumen.

  130. Meine Große hilft beim
    Meine Große hilft beim Tischdecken und Geschirrspüle befüllen, wischt in ihrem Zimmer Staub, bringt ab und an den Müll raus und räumt ihre Wäsche selber weg. Klappt alles mal mehr, mal weniger zuverlässig. 😉 Der Kleine ist grade eins geworden und krabbelt ständig mit einem Lappen durch die Wohnung und putzt damit die Schränke und Wände. 😀 Ein neuer Staubsauger samt Beuteljahresvorrat wäre total großartig, unserer geht nur noch auf höchster Stufe und solange man nicht irgendwo gegenfährt. Das ist äh nur so halb ideal.
    Euch einen schönen ersten Advent, vielen Dank für dieses Gewinnspiel! 🙂
    Liebe Grüße
    Susann

  131. Staubsauger
    Hallo, meine 4 Kinder sind nicht mehr so klein. Sie sind für den Müll verantwortlich, putzen ihre Zimmer, fegen und wischen die Treppe, räumen den Spüler aus und ein, putzen auch schon mal das Bad. Der Jüngste macht seinen Kaninchenstall auch allein sauber. Schon allein dafür wäre ein guter Staubsauger super. Die kleinen Kuschelhasen verlieren von Zeit zu Zeit enorm viel Fell.

  132. Staubsauger
    Mein Sohn wäscht leidenschaftlich gern. Er befüllt nicht nur die Maschine sondern sortiert auch Wäsche vor. Trocknerfusseln werden dann immer gesaugt, weil bisschen Gaudi muss schon sein. Manchmal komm ich mit dem Wäsche falten nicht nach.

  133. Staubsauger
    Meine Kinder helfen beim Tisch decken, staubsaugen ihre Zimmer und hin und wieder die ganze Wohnung. Mein kleiner putzt leidenschaftlich das Waschbecken im Bad :).

  134. swirl
    Meine Jungs saugen ihre Zimmer, sie räumen abwechselnd die Spülmaschine aus und gehen mit unserem Hund Gassi, sie decken gemeinsam den Tisch auf und ab…da sie zu dritt sind verteilt sich alles ganz gut über die Woche..

  135. Meine 4 – jährige Tochter
    Meine 4 – jährige Tochter hilft mir gerne in der Küche, wenn es Gemüse für das Kochen zum kleinschneiden gibt, der Staubwedel wird mir regelmäßig abgenommen, weil sie das gerne macht, ebenso wie den Wohnzimmertisch putzen und seit sie 3 Jahre alt ist, weiß sie auch wie man die Waschmaschine anschält, hinterher hilft sie manchmal beim aufhängen der Wäsche.
    Und beim decken des Tisches hilft sie auch.
    Das geschieht aber alles auf freiwilliger Basis, ich frage sie immer mal wieder ob sie helfen möchte oder sie frägt ob sie helfen darf, wenn sie sieht, dass ich etwas im Haushalt mache.

  136. Ein guter staubsauger macht
    Ein guter staubsauger macht echt viel aus!meine kleine tochter hilft gerne beim saugen und teller in die spülmaschine stecken:)

  137. Staubsauger
    Hallo Guten Morgen und Grieß Gôtt,
    ein Sauger wäre ja schon eine sehr feine Sache weshalb ich gerne hier mein Glück versuche.
    Zur Frage wo mein Kind helfen muss im Haushalt musste ich schon überlegen, denn eigentlich ist er zu 100% und vollberuflich Kind und das soll er auch noch bleiben solange kein Kindergarten oder sonstiges kommt.
    Kleine arbeiten wie mir beim backen oder kochen helfen machen ihm großen Spaß und ich liebe die gemeinsam verbrachte Zeit.
    Im Moment nutzen wir tatsächlich den Staubsauger meiner Schwiegermutter mit welch älter ist als ich selber vermutlich aber ein neuer eigener wäre natürlich fein.
    Dann drücken wir uns mal selber die Daumen und schauen.

    Schiene Sûnndag no

  138. Staubsauger
    Meine Kleine (2) bringt ihren Müll selbst in die Mülltonne oder Gelben Sack. Staubsaugen versucht sie auch gibt aber irgendwann auf weil er zu groß für sie ist 😉

  139. Staubsauger
    Meine Kinder ziehen ihre Betten selber ab und beziehen sie auch selber wieder. Sie räumen auf und decken den Tisch. Und den Staubsauger hätte ich unglaublich gerne!