Warum wir unser Abendessen lieber nicht fotografieren (es aber ausnahmsweise mal tun)

abendessentisch

Liebe Lisa, weißt Du eigentlich, wie gut es tut, mit Dir zu telefonieren? Immer wenn ich sage „Bei uns ist das und das Chaos“, hast Du eine ähnliche Geschichte. Oft müssen wir danach herzlich lachen. Weil es bei alles andere als perfekt zugeht. Stichwort perfekt…

Neulich haben wir uns über Fotos unterhalten, die wir auf Facebook, Blogs und Instagram sehen. Diese Essentische, herrlich gedeckt, gesundes Essen, prächtiges Geschirr, frische Blumen, Stoff-Servierten, farblich abgestimmte Trinkbecher. Soooooo schön. Und so gar nicht wie bei uns. Ich stelle mir dann vor, wie ein Abendessen an so einem Tisch ablaufen muss. „Mama, könntest Du mir bitte die Butter reichen?“ „Aber gerne, mein Engel. Nimm Dir doch bitte noch etwas von meinem Dinkel-Rote-Beete-Auflauf.“ „Oh, lecker, ich liebe Rote Beete. Danke fürs Kochen, Mama.“ Keine umgefallenen Gläser, Ruhe, schöne Gespräche, sanftes Gelächter, Harmonie.

Bei uns – darüber haben wir schon oft gesprochen, herrscht oft Ausnahmezustand. Die abgepackte Wurst wird nicht aufgerollt und auf aufs Silbertablett geschichtet, sondern kommt in der Verpackung auf den Tisch. Bei uns fliegen die Brote schon mal über den Tisch, Saft fließt am Tisch entlang, die Kinder streiten. „Ihhhhhh, ich mag den Käse/Aufschnitt/Brot/Sauce nicht!!!!“ wird bei uns gekreischt, statt einander höflichst einen „Guten Appetit“ zu wünschen. Die Kinder wollen sofort nach dem letzten Happen aufstehen und wischen sich den Mund am Ärmel ab. Von den Krümeln, die unter dem Tisch liegen, könnte man eine ganze Kompanie satt machen. 

Hach, Lisa, lass uns einfach dazu stehen, dass bei uns 80 Prozent der Abendessen so aussehen. Und schick mir bitte das nächste Mal wieder ein Foto von Deiner verwüsteten Küche, das beruhigt mich so ungemein. 


Du magst vielleicht auch


13 comments

  1. HOW I GOT MY LOAN
    WIE ICH MEIN DARLEHEN VON DIESEM GROSSEN UNTERNEHMEN ERHALTEN HABE

    Hallo meine lieben Leute, ich bin Linda McDonald und lebe derzeit in Austin, Texas, USA. Ich bin im Moment eine Witwe mit drei Kindern und ich war im April 2018 in einer finanziellen Situation gefangen und musste meine Rechnungen refinanzieren und bezahlen. Ich habe versucht, Kredite von verschiedenen Kreditfirmen zu suchen, sowohl von privaten als auch von Firmen, aber nie mit Erfolg, und die meisten Banken lehnten meinen Kredit ab. Sie sind nicht voll und ganz den Betrügern ausgeliefert, die sie als Selbstfinanzierer bezeichnen. Sie wollen nur Ihren Geld und Sie hören auch nicht mehr von ihnen. Sie haben es mir zweimal angetan, bevor ich Herrn David Wilson kennengelernt habe. Der interessanteste Teil davon ist, dass mein Darlehen innerhalb von 74 Stunden an mich überwiesen wurde. Ich rate Ihnen, Herrn David zu kontaktieren, wenn Sie sind an einem Kredit interessiert und Sie sind sicher, dass Sie ihn rechtzeitig zurückzahlen können. Sie können ihn per E-Mail kontaktieren Wenn Sie sich an ein Unternehmen wenden müssen, um einen Kredit ohne Sicherheiten zu erhalten, wenden Sie sich noch heute an Herrn David Wilson

    Sie bieten alle Arten von Darlehen sie

    Kurzfristiges Darlehen (5_10 Jahre)
    Langfristiges Darlehen (20_40)
    Mediendarlehen (10_20)
    Sie bieten Darlehen wie
    Wohnungsbaudarlehen …………., Geschäftsdarlehen …….. Schuldendarlehen …….
    Studentendarlehen ………., Existenzgründungsdarlehen
    Geschäftsdarlehen ……., Firmendarlehen ………….. etc
    Email ………. (davidwilsonloancompany4@gmail.com)
    Wenn es um Finanzkrise und Kredite geht, dann ist David Wilson Loan Financial genau das Richtige. Bitte sagen Sie ihm, dass ich Frau Linda McDonald Ihnen viel Glück stelle. ….

  2. EINFACH WUNDERBAR !
    Jawoll, wir brauchen mehr davon.
    Autenzität und Echheit, das ist aufbauend, erfrischend, verbindent.

    DANKE <3

    herzlichst, Jana

  3. SUUUPER IDEE, MainMama!
    Wer schickt uns Fotos von seinem Essens-Chaos? Und die kleine Geschichte dahinter? Das wäre großartig!

  4. „The Real Abendbrottisch“ Parade
    Jaaaa…ein Bild aus dem Leben! Während ich noch den Tisch decke, mampft das Kind schon mal den Wurstteller leer, verschmiert sie Rote Beete Stücken großflächig und sagt „bin fertis“, wenn ich am Tisch sitze.

    Wie wärst denn mal mit ner Blogparade zum „The real Abendbrottisch“? Das wär doch mal was?!

  5. Genau so ist es
    Ich hatte ja so gute Vorsätze, Essen und Gespräche mit der ganzen Familie am Tisch sind so wichtig… blablabla
    Denn die Wirklichkeit sieht eben anders aus, vorallem mit einem behinderten Kind, das es nicht erträgt den leeren Teller vor sich stehen zu haben und denn ohne Rücksicht auf alles von sich schiebt oder mir drauf knallt um dann SOFORT audzustehen und die große die bei jedem Essen „bähhh“ sagt und in der Vorpubertät zickt….
    Ich koche nur noch am WE, dann sitzen teilweise mein Mann umnd ich alleine und essen mein Essen, das jetzt wieder den Großen schmeckt und die beiden Rüben stehen hungrig auf und wissen es gibt keinen Nachtisch und nix bis zum abendessen. Bisher sind sie noch nicht verhungert, nur Gemütlich am tisch wird es dadurch immer noch nicht.

  6. Abendessen
    Also ich kann mich schon wieder finden in Deinem Text liebe Katharina, bei uns fallen auch sehr oft die Trinkbecher um, genauso wird unter drei Geschwistern immer mal gestritten oder eben auch rumgemeckert, dass das Essen nicht schmeckt… kenne ich alles. Aber, bei uns wird schon auch darauf geachtet, dass der Tisch schön gedeckt ist, die Wurst wird den Kindern auch manchmal zu Röllchen gerollt, wir wünschen uns immer zu Beginn des Essens einen Guten Appetit mit dem schönen Spruch, wo sich alle die Hände reichen, auch gibt es bei uns am Sonntag Servietten oder ich zünde Abends Teelichter auf dem Tisch an. Je nach Jahreszeit habe ich auch meistens den Tisch ein klein wenig dekoriert. Gewisse Benimmregeln finde ich für Kinder wichtig, also nicht schmatzen, über dem Teller essen, ausreden lassen, Guten Appetit wünschen – ich finde, das ist nicht übertrieben, aber wichtig für die Kinder jetzt schon im Kleinkindalter und wenn sie älter werden, damit sie nicht ausgelacht werden und man mit ihnen (egal ob im Restaurant, bei Freunden oder im Urlaub) überall hingehen kann, ohne sich schämen zu müssen. Also das gute Mittelmaß ist genau richtig denke ich.

    1. Das klingt gut!
      Liebe Manuela, danke für Deinen Kommentar. Du hast recht, gewisse Benimmregeln müssen sein und ich achte da eigentlich auch drauf. Gerade ist bei uns aber generell alles etwas anstrengender, da fehlt mir manchmal die Kraft… Die Idee mit den Teelichtern finde ich schön. Mache ich heute abend gleich mal! Liebe Grüße!

  7. Zum Glück essen auch andere Leute abgepackte Wurst!
    Ihr sprecht mir aus der Seele. Man hat ja heutzutage schon ein schlechtes Gewissen, wenn man mit bösem Weizenmehl backt statt mit gesundem Dinkelmehl. Und dann abgepackte Wurst und Käse … Da bin ich echt froh zu hören, dass ihr auch abgepackte Sachen kauft und esst. Und bei uns sieht es am Tisch auch immer wüst aus und nach dem Essen klaube ich unter dem Tisch die Reste zusammen.

    In diesem Sinne
    Anke

  8. Nur der Dumme braucht Ordnung, der Schlaue durchschaut das Chaos
    Alter Satz meiner Lateinlehrerin, den ich mir gerne gemerkt habe 🙂
    Bei uns sorgen meine beiden Jungs für die farbliche Abstimmung von Tisch und Essen: Das, was auf dem Teller ist, wird einfach auf dem Tisch verschmiert und dem Fußboden verteilt und schon ist alles perfekt farblich aufeinander abgestimmt!

  9. Endlich!!
    Wunderbar! Endlich postet mal jemand ein Bild vom Abendbrot Tisch wie er wirklich aussieht! Wer rollt denn wirklich die Wurst auf einem extra Teller auf, wenn das Essen mit Kleinkindern ohnehin nach 4 Minuten vorbei ist?? Auch das sofort-aufstehen und Mund am Pulli abwischen könnte von mir sein!
    Und wisst ihr was mich noch nervt zur Zeit? Diese perfekten, totaaaaal aufwendigen Pausenbrot Bilder auf Instagram. Ist das ein kranker Wettbewerb, wer die kreativste Brotbox für sein Kind bastelt? Und wann zur Hölle stehen diese Mamas auf um sowas zu zaubern?
    Ehrlich, euer Post tut mir grad total gut, danke..

  10. Das gleiche bei uns
    So sieht es bei uns auch aus und das beste: wir haben den gleichen, vermoosten, unbehandelten, vernachlässigten (I:KE.A?) Holztisch im Garten stehen, auf dem Essen noch, äh, appetitlicher aussieht. Egal, Leben findet nun mal nicht auf Instagram statt, sondern am Esstisch mit richtigen Menschen und das ist nun mal laut, bröselig und krümelig, mich stört es nicht.