Kinder brauchen Bücher! Wir verlosen zwei Kinderbuch-Abonnements von Librileo

libri1
Hey, Ihr wisst ja, wir lieben Lesen. Lesen, schreiben, vorlesen, eben alles, was mit Buchstaben und Fantasie und Geschichten zu tun hat. Und weil besonders Kinder eben auch sehr empfänglich für Geschichten sind, hat unser Leser Julius Bertram sich etwas ganz ganz Tolles ausgedacht.
Er hat librileo gegründet, eine Plattform, über die er Kinderbücher im Monatsabo versendet – Kinderbücher, die thematisch in die (Jahres-)Zeit passen, die auf das Alter der Kinder abgestimmt sind, die von Pädagogen und Testfamilien auf ihre Tauglichkeit getestet wurden… und die man am Ende des Monats natürlich behalten darf.

Und weil wir es toll finden, wenn sich Eltern in die Selbständigkeit wagen und weil wir es genauso toll finden, wenn unsere Kinder auch die Faszination Lesen für sich entdecken können, verlosen wir zwei Monatsabos von librileo im Wert von je 16,95 Euro an Euch! Schreibt uns einfach in den Kommentar, an welches Buch Eurer eigenen Kindheit ihr Euch am liebsten erinnert! Ich fand ja Willi Wiberg toll… Und Pippi Langstrumpf…

Und damit Ihr wisst, mit wem Ihr es bei librileo zu tun habt, haben wir dem Gründer Julius Bertram ein paar Fragen gestellt:

Wie kamt Ihr auf die Idee, Librileo zu gründen? 
Ich bin selber Vater von zwei Kindern. Mathilda ist 2 1/2 und Magnus bald ein Jahr. Durch meine Jobs und Gründungen war ich (wie vermutlich alle berufstätigen Eltern) in den letzten Jahren immer total eingespannt. Dann werden die Momente, die man mit seinen Kindern hat umso wichtiger. Am tollsten fand ich es immer, mir mit den beiden Bücher anzuschauen. Es ist schön zu sehen, wie die kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und auch an den Büchern wachsen. Leider hatte ich aber viel zu wenig Zeit, mich intensiv mit der Auswahl der Bücher zu beschäftigen. im Ergebnis haben wir uns ziemlich häufig die gleichen Bücher angeschaut. Als ich mit unseren Freunden darüber gesprochen habe, wurde klar: Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Genau dafür bietet jetzt librileo die Lösung. Jeden Monat bis zu drei Bücher, mit Pädagogen und Testfamilien auf das Alter der Kinder abgestimmt. Und damit es nicht langweilig wird, behandeln wir jeden Monat ein anderes Thema.
 

Wie vermittelt Ihr Euren Kindern Spaß am Lesen?

Wir haben zu Hause wirklich viele Bücher. Zum Teil sind es Bücher aus unserer Kindheit, teilweise Buchgeschenke der Tanten und Großeltern oder von uns gekaufte Bücher. Mitlerweile steigt aber auch die Zahl der librileo „Testbücher“. Da wir zu Hause keinen Fernseher haben, sind Bücher ein fester Bestandteil unserer Beschäftigung mit den Kindern. Besonders in unseren Tagesablauf integriert sind die Geschichten vor dem Mittagsschlaf und bevor die Kleinen ins Bett gehen. Dann setzen wir uns alle auf einen großen Sitzsack und lesen die Bücher vor. Manchmal denken wir uns auch einfach Geschichten aus und lassen so unseren Alltag in die Geschichten einfließen,
 

Wenn Ihr eine Kindergeschichte über Euch selbst und über Librileo schreiben solltet, was würde darin passieren?

Tolle Frage. Mal schauen: Betrachte ich die letzten Jahre im Zeitraffer (bis zum Entstehen von librileo), dann habe ich erst Sarah im Zug kennen gelernt und wir sind zusammengezogen. Im Anschluss hatte ich meinen ersten Job, dann unser erstes Kind, unsere erste Gründung, unser zweites Kind und jetzt librileo. Würde ich das meinen Kindern in eine Geschichte verpacken, dann wäre das in der Kurzvariante ungefähr so:
Zirkusbär Julius trifft auf seiner Reise durch das Land die liebenswürdige Zirkusartistin Sarah. Beide stellen auf Anhieb fest, dass sie unglaublich gut zueinander passen und sich ergänzen. Sie suchen sich von allen Orten die sie bisher gesehen haben den schönsten aus und ziehen in ein Stadtschloss ein. Und weil sie so viel Liebe übrig haben und sich nichts mehr wünschen als Kinder, bekommen sie davon auch gleich zwei. Doch zum Glück gehört mehr als ein Stadtschloss und eine Familie. Also machen die beiden einen kleinen Laden auf, der allen Kindern offen steht.

librileo

 

6228041459c3425381d8d1b365d93bb3

Du magst vielleicht auch


63 comments

  1. Gulla, fünf Freunde,…
    …und alles von Astrid Lindgren und natürlich Hanni und Nanni. Und als Bilderbuch Mein Esel Benjamin, gibt es jetzt wieder.
    Lieben Gruss, Andrea

  2. GEWINNER!!!!!

    Mensch, ein Wahnsinn, wie SEHR Ihr euch hier ins Zeug gelegt habt, für diese Verlosung! Vielen Dank für all Eure Offenheit und für die Einblicke in Eure Kindheit mit tollen Büchern! Leider haben wir nur zwei Abos zu verlosen und nicht über 100, also machen wir es kurz, gewonnen haben:

    Stephi, die ihr am 12.11. um 20.02 Uhr kommentiert hat und Astrid Lindgren liebt. Und

    Wera Hoekstra, die sich bei Facebook gemeldet hat und Die kleine hexe und Pitje Puck liebt.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN!

    Bitte meldet Euch mit Eurer Adresse bei lisa.harmann(at)googlemail.com

  3. Natürlich …
    …der Klassiker „Raupe Nimmersatt“! Sie hat mich durch ganz viele Stationen in meinem Leben begleitet. Zum ersten Mal gehört im Kindergarten als kleiner Bimpf, dann selbst gelesen, gebastelt, gestempelt, usw. in meiner Erzieherinnenlaufbahn und auch daher das erste richtige Bilderbuch zum vorlesen für meinen Sohn… So schön!!!
    Ich finde die Idee von librileo super! Sind zwar Stammgast in unserer Bücherei, aber gerade jahreszeitenbezogene Bilderbücher sind zur richtigen Zeit halt schon verliehen. Und deshalb echt Mega Idee!!!

  4. Lieblingsbuch
    Absolutes Lieblingsbuch aus Kinder Zeiten:
    Irina Korschunow – Der Findefuchs
    Ich glaube keine Geschichte habe ich so oft gehört und gelesen wie diese. Wunderschöne Stimmung, wunderbar warmherzig und rührend.

  5. Die Gemüsediebe (wird leider nicht mehr gedruckt)
    Hey.

    Mein Lieblingsbuch als kleines Mädchen war „Die Gemüsediebe“ von Inga Moore.

    Eine Mäusebande aus armen Waisenkindern geht jeden Abend in den wunderschönen Gemüsegarten und stibitzt dort Bohnen um Abends eine Suppe zu kochen und die kleinen Mäusemäulchen satt zu bekommen. Die Besitzer des Gartens, ein kinderloses Mäusepaar, arbeiten jeden Tag so viel in ihrem Garten, sodass sie Abends mit dem Mäuseschnäuzchen auf dem Teller einschlafen und dann entdecken sie eines Tages auch noch, dass jemand in ihrem tollem Gemüsegarten räubert. Doch sie endecken eine Spur aus Schoten die die Räuber hinterlassen haben und folgen den Dieben. Sie erspähen IHR Gemüse verarbeitet zu einer Suppe und eine ganze Schar Mäuschen um den Topf herum. Erst als sie die Räuber stellen wollen, bemerken sie, dass sie kleine hungrige Mäusekinder vor sich haben. Zum Schluss tun sich alle Mäuse zusammen, bewirtschaften gemeinsam den tollen Garten und essen abends gemeinsam bei Kerzenlicht.

    Meine Tochter wird bald ein Jahr und ich kann es kaum erwarten sie jeden Tag mit einem tollem Buch ins Bett zu bringen.

    Ich würde mich über das Abo sehr freuen.

  6. Die Zwillinge…
    …Hanni und Nanni waren bei mir der absolute Renner. So manche DM aus meinem Taschengeld ging für einen der vielen Bände drauf. Und als dann zu einem Jubiläum die Gesamtausgabe erschien war das ein echter Festtag.
    Später selber aus Erwachsenensicht das Internatsleben mitzuerleben und zu gestalten hat mir dann großen Spaß gemacht.
    LG Uli

  7. Der kleine Angsthase
    Mein Lieblingsbuch als ich klein war, war „Der kleine Angsthase“. Das habe ich dann in der Schwangerschaft sicherheitshalber schon mal besorgt. Wahrscheinlich eine Art „Buchregal-Nestbau“. 🙂 Und Maxi liebt es jetzt auch.
    Als ich etwas größer war, mochte ich „Pippi Langstrumpf“ am allerliebsten.

    Liebe Grüße
    Saskia

  8. Lieblingsbücher
    Ich habe am liebsten Märchenbücher gelesen! Und der kleine Wassermann! Als Kind war ich viel in der Bücherei und seid einem Jahr bin ich auch wieder regelmäßig da!

  9. alles von Enid blyton
    Habe ich als Kind rauf und runter gelesen???undeutlich lese ich meinem Zwerg am Liebsten die Jacobconny Bücher, den Regenbogenfisch und die wieso, weshalb warum reihe vor? Ich freue mich schon auf
    Astrid Lindgren.

    LG
    Kathi

  10. Der Findefuchs…
    …war mein absolutes Lieblingsbuch und eines der Wenigen, das es in das Bücherregal meiner Tochter geschafft hat.
    Viele Grüße und danke für die tolle Idee!

  11. Mein absoluter Favorit..
    .. war eindeutig, Ronja Räubertochter… Rauf und runter, vor und zurück – ich konnte es quasi auswendig. Und wenn ich nicht gelesen habe, dann wurde im Wald eine Räuberhöhle gebaut 🙂
    Super Aktion, danke!

  12. Madita!!!!!!!!!!!!!!
    Immer wenn ich ein paar Tage bei Oma übernachtet habe, durfte ich mir ein neues Buch – am liebsten Astrid Lindgren -aussuchen.

  13. Nesthäkchen
    Ich habe die Bücher von Astrid Lindgren geliebt. Aber als ich selber lesen konnte habe ich nach und nach alle Bände der Nesthäkchen-Reihe bekommen und verschlungen. Und zwar mehrmals.
    Die Abos sind eine tolle Idee!
    Lg, Stephi

  14. Kinderbuch
    Pitje Puck, der Postbote!! und natürlich die Kinder von Bullerbü :)) Mein Sohn liebt Räuber Hotzenplotz, viele Grüße, Lisa

  15. Lieblingsbücher
    Mein liebstes Buch war immer na klar, Lotta kann Fahrrad fahren von Astrid Lindgren. Ich habe mir immer ein rotes Rad gewünscht und ich fand die Illustration wunderschön!

  16. Heidi natürlich
    Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war Heidi. Das habe ich mindestens 100 mal vorgelesen bekommen und 50 mal selbst gelesen.
    Darum heißt meine Tochter heute auch Clara.
    Sie wird zwar mit C geschrieben aber trotzdem hat sie den Namen dem Buch zu verdanken 🙂

    LG Jacqueline

  17. Christine Nöstlinger
    Ich liebe die Bücher von Christine Nöstlinger – die Kinder- und Jugendbücher und vor kurzem habe ich mir ihre Biographie gekauft!

  18. Enid Blyton…
    und die Fünf Freunde. Die vielen Abenteuer, die die fünf Freunde erleben sind zwar eher war für ältere Kinder, haben aber dennoch meine Lust am Selberlesen geweckt. Ganz besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Geschichten, weil sie mir mein Papa empfohlen hat. Der kannte die Geschichten bereits aus seiner Kindheit und Jugendzeit.
    Bücher haben etwas Einzigartiges, deswegen auch nicht zu ersetzen durch e-Books, wenn doch auch ab und an praktisch, gibt es nichts schöneres, als in einem echten Buch zu blättern, schmökern, entdecken…

  19. Meine Lieblingsbücher
    Ich glaube, ich habe als Kind ziemlcih jedes Pferdebuch gelesen, das ich in die Hand bekam.

    Aber auch super gerne Hanni und Nanni. Die Bücherserie (Dank meiner Mutter) habe ich noch heute und werde sie demnächst meiner Tochter „vererben“.

    Meine Tochter liest derzeit am liebsten „Das magische Baumhaus“ und „Die !!!“.

    Liebe Grüsse Sonja

  20. Mein Lieblingsbuch…
    weil es auch immer noch mit so vielen Erinnerungen gespickt ist: „Dorothea und der Papagei“. Ich fand Schule schrecklich und wollte nie lesen lernen… bis zu diesem Buch! Es ist zwar schon 1000 mal geklebt, aber ich habe es immer noch.

    Und dann kam irgendwann Reiterhof Dreililien. Ansonsten fand ich immer Märchenbücher toll.

  21. Ich weiß die Vorgelesenen Bücher garnicht mehr
    Ich kann mich nur noch an die Bücher erinnern die ich selbst gelesen habe. Das Sams oder die Kinder vom Süderhof!

  22. (m)ein Traum!
    Lieblingsbuch? Lieblingsbücher!
    als ganz kleiner Kind „Peter und der Wolf“ und wehe meine Eltern wollten mal was anderes lesen!
    dann, als ich endlich selbst lesen konnte , „die Kinder aus Bullerbü“)!!!
    ein paar Jahre später war ich nicht mehr von „Hanni und Manni“ wegzudenken, . . .
    und nun darf ich endlich meine lesefreude an den eigenen Sohn und die eigene Klasse weiter geben. . .

  23. Welch eine Tolle idee! Das
    Welch eine Tolle idee! Das Abo finde ich Toll . Mein Buch welches ich immernoch habe und heute meinem Sohn vorlese ist von Astrid Lindgren und heißt tomte tumetot meine email ist kiwi999@web.de

  24. Kinderbuch
    Hallo ihr Beiden, ich habe die KInder von Bullerbü über alles geliebt.
    Beste Grüße von Angela vom Nähkästchen

  25. Astrid Lindgren
    Die Madita-Geschichten und Ronja Räubertochter und die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren.
    Und der geheime Garten.

    Liebe Grüße, Pauline

  26. Alle lieben Putzi
    Ich fand immer die Putzi Bücher toll, da es ein lebenslustiges, freches, selbstständiges Mädchen ist, wie ich es selber auch immer sein wollte.

  27. Das Wolkenschaf
    An das Wolkenschaf erinnere ich mich noch ganz genau. Ich habe es geliebt! (desuus@freenet.de)

  28. „die Reise nah Sundewitt“
    war das erste Buch, dass ich selbst gelesen hab und ich weiß noh genau, wie es sich anfühlte mit der Hauptfigur in der Geschichte zu verschwinden.
    nadinejak@web.de

  29. So viele…
    … ich habe immer sehr gerne gelesen und lese auch immer noch sehr viel, hoffentlich etwas, was ich auch an meinen Sohn weitervermitteln kann. Meine erstes Lieblingsbuch war sehr zum Leidwesen von meinem Vater Weissnaesschen und Schwarzpfoetchen. Hanni & Nanni, Dolly, Bille & Zottel, Jette & Nette… lese ich auch heute immer gerne noch mal wieder, wenn ich bei meinen Eltern bin.

  30. Ohne Buch war ich nur selten anzutreffen
    Ich habe Bücher immer geliebt und ein Buch hat es mir bis heute besonders angetan: Der geheime Garten. Ich erinnere mich genau, wie ich es zum ersten Mal in einer Buchhandlung gesehen habe. Irgendwas hat mich sofort daran fasziniert. Leider reichte mein Taschengeld nicht für das Buch und meine Mutter weigerte sich, mir schon wieder (ich wollte alle paar Tage Nachschub) ein neues Buch zu kaufen. In der Bücherei war es ausgeliehen und vorgemerkt. Ich entdeckte andere schöne Bücher und erst zwei Jahre später fiel es mir erneut in die Hände und seitdem habe ich es wieder und wieder gelesen. Ich freue mich jetzt auf den Tag, an dem ich meiner kleinen Tochter zum ersten Mal mit in den „geheimen Garten“ nehmen kann.
    Liebe Grüße,
    mareike

  31. Liebstes Kinderbuch
    Als erstes kamen mir die Kinder von Bullerbü von Astrid Lindgren in den Sinn, das habe ich immer mit meinen kleinen Brüdern nachgespielt. Etwas später hatte Kalle Blomquist es mir angetan.
    Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fallen mir ein, ich bin eben eine echt Leseratte und freue mich jetzt schon darauf, wenn mein Sohn bald auch sein erstes Buch bekommt. (Vielleicht von Librileo? 😉 )

  32. Schöne Aktion
    Hallo Ihr beiden,
    ich freue mich über diese tolle Aktion und dass Ihr mich dazu gebracht habt, mal wieder an meine Kindheit zu denken 🙂
    Ich erinnere mich gerne an „Na klar, kann Lotta Rad fahren“.
    Ich wollte immer so mutig sein, wie sie und als große Schwester von von jüngeren Mädels, wollte ich wohl insgeheim auch mal die Kleine sein.
    Gerne erinnere ich mich auch an das kleine Gespenst, welches unsere Lehrerin in der Grundschule uns vorlas, während wir Bilder dazu malen durften.

  33. Ooohhh, danke!
    Jetzt habe ich mich nochmal an die Bücher meiner Kindheit erinnert. Mein erstes Lieblingsbuch war dorian drachenblick. Meine 2jährige Tochter liebt es jetzt auch… Ganz toll war ronja räubertochter. Leider mit wahnsinnig vielen Rechtschreibfehlern. Oh und die ganzen pferdebücher. Eine Parkuhr für mein Pferd war Super.
    Später dann die Anne-Bücher…
    Da gab es so viel…

  34. …und klein Grau
    Einen Kommentar muß ich bei dieser Frage doch noch schreiben. Ich erinnere mich aus meiner frühsten Kindheit an eine kleines Buch – vielleicht ein Pixi? – das von einer Mäusefamilie handelte. Eine sich wiederholende Textpassage war „und klein Grau“. Ich bin seit Jahren und Jahrzehnten auf der Suche nach diesem Buch – leider ohne Erfolg :-((

  35. Es gibt gerade für Kinder so
    Es gibt gerade für Kinder so viele schöne Bücher und ich freu mich schon ganz doll darauf mit meiner kleinen Maus (7 1/2 Monate)gemeinsam zu lesen! Mir fallen einfach so viele Bücher ein die ich toll finde.Da wären unter Anderem die von Michael Ende (Momo und satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch) und Astrid Lindgren (Ronja Räubertochter).
    Liebste Grüße Inga

    Mein Mann schreit hier gerade durch den Raum: Paddington Bär verschickt ein Brief von Michael Bond.

  36. Liebstes Kinderbuch
    SCHNÜPPERLE – meine absoluten Kinderbuchlieblinge von früher. Am Schönsten ist das Weihnachtsbuch. 24 lustige Geschichten mit dem kleinen Schnüpperle und einer Familie. Heute als Erwachsener und Mama muß ich sogar am 24. Dezember weinen, wenn Schnüpperle seinen kleinen Hund Purzel unter dem Weihnachtsbaum findet….

  37. Lieblingsbuch
    Alles von Erich Kästner und Astrid Lindgren. Pünktchen und Anton hab ich mehrfach gelesen und Karlson vom Dach!

  38. Meine Lieblinge…
    Astrid Lindgrenn Klassiker waren natürlich immer angesagt, insbesondere Pippi und Ronja. In der Vorweihnachtszeit habe ich es geliebt, wenn meine Mama mir Schnüpperle vorgelesen hat. Sozusagen ein buchgewordener Adventkalender: 24 Geschichten bis zum Weihnachtsmann. Heute liebt meine Tochter diese Weihnachtstradition!

  39. Mein erstes Lieblingsbuch war
    Mein erstes Lieblingsbuch war „Försters Pucki“. Ich war überglücklich, als mir meine Kollegin 30 Jahre später ein Exemplar davon schenkte! Jetzt ist es fester Bestandteil meines Bücherregals! Von meiner Mutter habe ich mir am liebsten „Jan und Julia“ vorlesen lassen. Die Bücher gibt es heute noch und diese habe ich wiederum meinen Kindern vorgelesen 🙂

  40. Pitzelchen
    Meine liebsten Kinderbücher waren die Geschichten von Pitzelchen (z.B. …und sein Strupsi) von Hans Hempe. Noch heute halte ich diese Bücher in Ehren, denn Hans ist mein Großonkel, den ich leider nie kennengelernt habe, aber zum Glück mit seinen Geschichten groß werden durfte.

  41. Struwlliese
    Also ich fand „Die Struwelliese“ am besten. Ich kann sie heute fast noch auswendig meinen beiden Mädels vorlesen.

  42. Mein Lieblingskinderbuch
    Mein liebstes Kinderbuch ist „Oh wie schön ist Panama“. Das habe ich als Kind sehr gemocht und habe es meinem Sohn eine zeitlang jeden Abend vorgelesen.

  43. Lieblingsbuch
    …mein Lieblingsbuch war der Käfer Immerfrech….und ich drücke mir so doll die Daumen, ich liebe liebe liebe Bücher!!!

  44. Lieblingsbuch
    Mein Lieblingsbuch war Ben liebt Anna.

    Mein Sohn ist 7, 5 Jahre alt und ich versuche bei ihm das Lese Interesse zu fördern und hoffe das er später weiterhin so viel Freude an Büchern haben wird. Lesekompetenz empfinde ich als eine wichtige Eigenschaft um erfolgreich durch die Schule zu kommen.

  45. „Wo die wilden Kerle wohnen“
    „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak – kann ich auswendig, weil ich es jetzt meinen Kindern dauernd vorlese 🙂

  46. Meine absoluten Lieblingsbücher…
    ..lauten Struwelpeter und Max und Moritz.
    Außerdem noch alle Bände von „Der kleine Vampir“ 😉

  47. kinderbücher
    Hallo,
    als ich über eure Frage nachgedacht habe, kamen mir gleich sehr viele Ideen in den Kopf. Doch tatsächlich gibt es 2 schöne Bücher meiner Kindheit; „die Schildkröte hat Geburtstag“ und „die lustige Grille“.
    LG Janine

  48. Astrid Lindgren
    Wurde in allen Varianten rauf und runter gelesen. Doch das allerliebste waren mir immer die Lotta Bücher. -Na klar kann Lotta Radfahrer!

  49. Lieblingsbücher aus der Kindheit
    Ich war als Kind ein Bücherwurm und kaum ein Buch war vor mir sicher. Besonders gern erinnere ich mich an „Anna“ und „Hanni und Nanni“. Die wurden sogar heimlich mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. Für meine kleine Tochter (2) darf auch kein Tag ohne Buch zu Ende gehen…

  50. Hallo und guten Morgen!
    Hallo und guten Morgen!

    Ich selbst erinnere mich gern an „der kleine Häwelmann“, den bekommt auch unsere Tochter (8 Monate) schon vorgelesen.

    Bücher sind unserer Meinung nach unglaublich wichtig und viele Geschichten und Märchen vermitteln wunderbare Werte.
    Unsere Tochter guckt sich schon sehr gerne ihre Babybücher an und wir hoffen, dass es bei der Buch-Begeisterung bleibt.

    Viele Grüße aus dem Münsterland

  51. Das kleine Ich bin Ich …
    … War lange Zeit mein Lieblings-Vorlesebuch.

    Leider sieht es so aus, als würde Librileo nicht nach Österreich versenden, schade.

  52. Kinderbücher
    Hallo Ihr 2,
    also wenn ich mich an früher zurückerinnere, da fallen mir verschiedenste Bücher ein (Janosch, Raupe Nimmersatt), aber ein Buch, das ich immer gerne gelesen haben ist von Barbara Robinson: Hilfe die Herdmanns kommen. Einfach nur schön <3. Unsere Kinder blättern auch unheimlich gerne in Büchern und wir lesen jeden Abend gemeinsam. Eure Alexandra

  53. Anne of Green Gables
    Diese Buchreihe der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery waren meine absoluten Lieblingsbücher! Ich habe das erste davon mit acht oder neun Jahren bekommen und jedes einzelne unzählige Male gelesen. Sogar noch als ich längst erwachsen war. Und sie haben meine Liebe zu Kanada geweckt und waren der Grund dafür, dass ich im Studium für ein Jahr nach Kanada gezogen bin. 😉
    Freu mich jetzt schon darauf sie irgendwann meiner kleinen Tochter zu „vermachen“. Aber mit ihren fünf Monaten ist sie dafür noch etwas zu jung. 😉
    Aber bis dahin würden wir uns über Tipps aus dem Abo sehr freuen!