10 Jahre verheiratet – ein großer Tag, der ganz klein gefeiert wurde

ht

Wir waren erst ein paar Tage verheiratet und saßen in unserer kleinen Altbauwohnung in Hamburg St. Pauli. Wir hatten eine Flasche Rotwein geöffnet, kuschelten uns auf das Sofa und fanden es irgendwie irrwitzig, jetzt ein Ehepaar zu sein. Es war ein schrecklich verregneter Tag, wir wir in ganz kleinem Kreis in Altona aufs Standesamt gingen und JA zueinander sagten.

Abends feierten wir in unserer Wohnung eine riesige Party mit vielen Freunden, das Bier war so schnell weg, dass meine Brüder mehrmals zur Tankstelle fahren mussten, um Nachschub zu holen. Wir haben im Wohnzimmer getanzt, die Küche vollgeraucht, so viel gelacht. Um halb sechs gingen die letzten Gäste, bis heute muss ich grinsen, wenn ich daran denke, wie gut die Party war. 

Wenige Tage später also war immer noch nicht richtig in unserenKöpfen angekommen, dass wir nun verheiratet sind. Wir machten Pläne für die Zukunft, spannen ein bisschen rum und ich sagte: "Zu unserem zehnten Hochzeitstag fahren wir beide alleine in so ein Stelzenhotel und lassen es krachen." 

Ich glaube, jeder Mensch hat ja so einen Sehnsuchtsort, den er gerne mal besuchen würde. Ich weiß nicht warum, aber ich träume schon lange davon, einmal in einem Hotel zu übernachten, dessen kleine Hütten auf Stelzen im Meer stehen. Ich möchte gerne die ganze Nacht das Meer unter mir plätschern hören und nach dem Aufwachen einfach aus dem Bett steigen, über die Terrasse gehen und in das glasklare Wasser hüpfen.  Ich träume davon, den ganzen Tag barfuß zu laufen, in einer Hängematte zwischen zwei Kokusnusspalmen zu liegen, frischen Fisch am Strand zu essen. 

Jedes Jahr an unserem Hochzeitstag habe ich gesagt: "Du weißt ja, zum 10-jährigen sind wir im Stelzenhotel…" 

Nun ja  – dieser zehnjährige Hochzeitstag war gestern. Und aktuell befinde ich mich nicht auf einer exotischen Insel sondern im minus 1 Grad kalten Berlin. 

Im letzten Jahr haben wir ein altes Haus umgebaut, dort jeden Cent hineingesteckt  – es war also völlig klar, dass wir uns so einen Urlaub jetzt nicht leisten können. Stattdessen habe ich einen Tisch in einem wirklich tollen Restaurant reserviert, wir wollten uns schick machen, ausgehen, essen, danach noch in eine Bar. 

Am Freitag dann wurde meine Große krank, sie steckte die Kleine an, die jetzt total flach liegt. Ich sagte also Babysitter und Tisch wieder ab. Mein Mann brachte abends herrliches Essen mit, wir machten eine Flasche Wein auf und hatten einen schönen Abend  – auch, wenn er ganz anders war als geplant, weil die Kleine fiebernd auf meinem Arm hing. 

Ich gebe zu, dass ich doch etwas enttäuscht war. Normalerweise sind mit Jahrestage nicht so wichtig, Valentinstag zum Beispiel fällt hier komplett aus. Aber der zehnjährige Hochzeitstag ist ja schon etwas besonderes….

Doch mit ein bisschen Abstand kann ich sehen, auf was es wirklich ankommt. Und das ist nicht das schicke Restaurant, das ist nicht ein Luxushotel. Es ist die Tatsache, dass wir nach zehn Jahren immer noch gemeinsam am Tisch sitzen. Dass wir uns immer noch etwas zu sagen haben. Dass wir diesen langen Weg mit Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen sind, Seite an Seite. Dass der eine mal stark war, als der andere es nicht sein konnte. Dass aus uns zwei eine Familie geworden ist. 

Und das Allerwichtigste: Dass ich nach zehn Jahren sofort wieder JA zu meinem Mann sagen würde. Ich müsste keine Sekunde überlegen. 

Und das ist für mich das größte Geschenk. Ins Stelzenhotel fahren wir dann einfach zum 15-Jährigen…

 

7ccb61dd3eb0484e996c7fc8e4d184e3

Du magst vielleicht auch


7 comments

  1. Hallo
    Ich bin Ldia Ann aus den USA. Mein Mann hat mich am 13. Juni 2010 grundlos verlassen. Er ist bei einer anderen Frau eingezogen. Ich wollte mich umbringen und habe so viele Zauberer ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Mein Leben war sehr bitter und traurig. Dann erzählte mir eines Tages eine Freundin von diesem Zauberwirker namens Great Mutaba, der ihr in ihrer eigenen Situation half, als ihr Ehemann sie verließ. Aber zuerst habe ich es nicht geglaubt, weil ich so viele von ihnen getestet habe und es nicht funktioniert hat. Sie bat mich weiter, also beschloss ich, diesen Zauberwirker namens Great Mutaba auszuprobieren. Ich kontaktierte ihn und erzählte ihm meine Probleme und gab ihm alle notwendigen Informationen, die er benötigte. Er lachte nur und sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, dass mein Mann mich in weniger als zwei Tagen zurückruft, und ich glaubte, und nachdem er den Zauberspruch beendet hatte, rief mich mein Mann an und begann zu betteln. Er entschuldigte sich und kam weinend für eine zweite Chance zu mir zurück. Heute leben ich und mein Mann glücklich wie nie zuvor. Ich kann wirklich sagen, dass dieser Zauberwirker aufgrund seiner Arbeit mächtig ist, mein Mann ist wieder zu Hause. Ich bin jetzt eine sehr glückliche Frau und seitdem hat er mir Liebe gezeigt wie nie zuvor. Vielen Dank, Großer Mutaba, ich werde dir für immer dankbar sein. Sie erreichen ihn über seine E-Mail: greatmutaba @ yahoo . com oder greatmutaba @ gmail . com) Er wird jedes Problem lösen, mit dem Sie jetzt konfrontiert sind. Kontaktieren Sie ihn einfach oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu (+234 805 468 1416) und sehen Sie sich seine Arbeit an. Nochmals vielen Dank Great Mutaba.

  2. Glückwunsch
    Alles Liebe für Euch zum 10. Bei uns sind es dieses Jahr 11 Jahre und ich bereue auch keine Entscheidungen!! Ihr seid ein tolles PAar und habt schon echt viel zusammen gemeistert!! Lg an Dich, Alu

  3. Wie schön…
    Schön geschrieben und ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Traum vom Stelzenhotel noch wahr wird.

  4. Hochzeitstag
    Gratuliere !! Witzig wir hatten gestern auch unseren 10. Hochzeitstag ! Wir hatten nichts großes geplant, wollten aber gemeinsam essen gehen. Mit 2 kranken Kindern und einer kranken Oma saßen wir dann zu Hause 🙁 ich bin schon etwas enttäuscht und hätte mir den Tag anders gewünscht ! Unsere Kinder sind so selten krank also warum gerade beide zusammen und an diesem
    Speziellen Tag … wir wollen nachfeiern aber das ist natürlich nicht das gleiche !!Zudem sitze ich nun seit 3 Tagen hier zu Hause mit den Kindern ! Bestes Wetter da draußen !! Bin total dünnhäutig und extrem genervt !! Musste einfach mal raus SORRY

  5. Oh ja…
    Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich kann dich total gut verstehen, auch wenn es wichtigeres gibt und du auch so einen schönen Abschluss Gedanken gefunden hast, so ist es trotzdem manchmal zum verrückt werden, das die eigenen Bedürfnisse immer hinten anstehen…. Wir wollen seit Monaten auf den neuen Job meines Mannes anstoßen, aber immer ist wer krank, irgendwas anderes geplant oder der babysitter kann nicht… Liebe Grüße
    Julia