Ein eigener Stromkreislauf: So kreativ, bunt und toll kann die digitale Welt für Kinder sein

haba2

Ihr Lieben, diejenigen unter euch, die schon größere Kinder haben, werden das sicherlich kennen: Für uns Eltern kann der Alltag schon mal zum täglichen „Kampf gegen die Geräte“ werden. Ich hab die Hausaufgaben schon fertig, kann ich ans Tablet, biiiittte?! Und dann zeigen sie dir fünf Worte im Englischheft, die man kaum lesen kann und bei denen du denkst: DAS sollen die Hausaufgaben sein? Einmal neu, bitte. Oder zumindest ein: Meinst du, das reicht?

Lange Rede, kurzer Sinn. Die digitale Welt hat unsere Kinder längst in ihren Bann gezogen – und uns ja auch, sonst würden wir nicht permanent in den kleinen Bildschirm auf unserem Handy checken, ob sich nicht doch jemand Nettes oder Wichtiges oder sonstwer bei uns gemeldet hat. Der Satz „Ich muss das mal eben googlen“, fällt bei uns Erwachsenen ähnlich oft wie bei den Kleinen und tja, es muss uns also nicht wundern, dass diese Welt auch für unsere Kinder eine faszinierende ist.

haba1

Regelmäßig –  das muss ich als Mutter auch einfach mal zugeben – verliere ich aber auch mal die Nerven, wenn wieder das komische Bauernhofspiel wichtiger zu sein scheint, als mal selbst raus zu unseren Kaninchen oder Gänsen zu gehen. Aber wem erzähl ich das, ihr kennt es ja selbst. Wir sind eben anders aufgewachsen, analoger. Wir haben mit unseren Händen Dinge angefasst, sind im Wald rumgeflitzt – machen unsere Kinder ja auch, aber eben weniger, weil: das Tablet mit seiner magnetischen Anziehungskraft eben doch oft stärker ist…

Wie toll ist es dann bitteschön, wenn Digitales und Analoges miteinander verbunden wird wie das die HABA Digitalwerkstatt Box tut? Wenn also plötzlich ein Paket per Post kommt und darin eine Anleitung für das Programmieren eines kleinen Nilpferdes zu finden ist, was über ein Passwort am Computer zugänglich ist? Und wenn dann auch noch ein Tüftel-Projekt für 8-10jährige (es gibt auch eine Digitalwerkstatt-Box für Jüngere!) dazu einlädt, mit wenig Material und kinderleicht erklärt, einen eigenen Stromkreislauf zu kreieren?

haba3

Ich sag euch was: Meine Kinder lassen sich im Moment nur schwer davon überzeugen, in ihrer Freizeit nicht vor einem Bildschirm zu sitzen, in diesem Falle aber war unser jüngster 10-jähriger sofort Feuer und Flamme. Denn die Bedienungsanleitung ist super kindgerecht gestaltet und auch wirklich einfach zu verstehen. Er hat sich Handschuhe geholt (Profiausstattung muss für ihn sein!) und sofort losgelegt.

Pappe zurechtgeschnitten (juhuuu, Feinmotorik!), die nächsten Schritte gelesen (yeah, Lektüreverständnis!), spielerisch den Unterschied zwischen Leitern und Isolatoren gelernt (oh, Physik!) und am Ende direkt ein Ergebnis gesehen, das ihn und uns einfach nur stolz machte. Denn schon nach kurzer Zeit konnten wir das kleine gelbe LED-Lämpchen flackern sehen. WAHNSINN.

haba5

Am Ende hatte er ohne jegliche Hilfe der Eltern ein eigenes Brettspiel kreiert, bei dem es darum ging, das LED-Lämpchen so über sein geklebtes grünes Tapeband zu führen, dass die Drähte nicht die Alufolie drumherum berührten. Dann nämlich leuchtete das Lämpchen auf – und der nächste Spieler war dran. Was für ein Spaß! Am Ende befestigte er sogar noch einen heißen Draht, der es noch schwieriger machte, das Lämpchen nicht zum Leuchten zu bringen. Selbst die Geschwister hatten Spaß an diesem Spiel.

Und für alle, die jetzt denken: Wow, so etwas will ich meinen Kindern auch gönnen, gibt es hier jetzt auch noch etwas zu gewinnen. Wir verlosen ZWEI Sechs-Monats-Abos der HABA Digitalwerkstatt Box – bitte schaut euch mal im Webshop (LINK: https://shop.digitalwerkstatt.de) um und sagt uns, ob ihr euch die Box für 5-7jährige oder für die Box für 8-10jährige interessiert, um jeden Monat aufs Neue tolle Tüftelaufgaben für zu Hause zugeschickt zu bekommen. Wir werden die Gewinner auslosen und per Mail informieren – und drücken euch jetzt schon mal die Daumen!!!

haba4

31560a2dde234700adb7b1139c801693

Du magst vielleicht auch


100 comments

  1. haba gewinnspiel
    die box für 8-10 jährige wäre was für meinen großen Entdecker..er will immer alles ganz genau wissen…da wäre diese box perfekt

  2. Technik-Fans
    Meine drei Jungs würden sich riesig über die Box für 5 bis 7jährige freuen.
    Ich wusste bisher gar nicht, dass es so etwas tolles von Haba gibt.

  3. Das ist ja mal cool – lernen
    Das ist ja mal cool – lernen mit Spaß – da hab ich mal nix gegen vor dem Bildschirm sitzen bzw. damit zu lernen 😉 Die Verbindung mit praktischen Projekten ist Klasse! Meine Maus hätte viel Spaß dabei und wär begeistert von der Box 8-10 Jahre

  4. Digitalbox von Haba für unser Tüftler*innenteam?
    Also wir würden uns sehr über die Box für 5-7jährige freuen. Derzeit werden meine Altgeräte (oder die die als solches deklariert werden) und ich befürchte, dass bald auch die funktionstüchtigen Sachen heimlich auseinander genommen werden. Vielleicht verschafft mir ja die Digitalbox Atempause 🙂

  5. Klingt super!
    Da dachte ich doch eigentlich, dass ich alle Haba-Spiele kenne. Aber das noch nicht und es klingt echt super! Mein 10jähriger würde sich sicher super doll darüber freuen!
    Liebe Grüße
    Janina

  6. für zwei Bastler
    Na Hallo, welch tolles Ding. Gerne würde ich die Box für 8-10jährige gewinnen und mit meinem 7-jährigen angehen.
    Wenn wir dann nicht mehr weiterwissen holen wir uns meinen 12-jährigen zur Unterstützung dazu. 🙂

  7. Tolle Box
    Wow. Das klingt phantastisch. Mein Sohn wäre happy. Ich hab in den letzten Wochen nach so einer spielerischen Möglichkeit, sich dem Thema „digitalisierung“ zu nähern ein bisschen recherchiert, bin aber immer bei anderen Robotern gelandet. Die Box für 5-7 jährige wäre für uns genau das richtige. Toll!

  8. Das ist ja klasse. Die Box
    Das ist ja klasse. Die Box kannte ich noch nicht. Habe hier zuhause auch einen kleinen tüftler der gerne experimentiert. Wir würden uns über eine box für 5-7 jährige freuen.
    Danke.
    Lg Dani

  9. Wir würden uns über das Set
    Wir würden uns über das Set für 5-7 Jährige freuen, mein Schwiegervater würde sicher auch begeistert mitmachen

  10. Wir würden uns wahnsinnig
    Wir würden uns wahnsinnig über das Paket für 5-7 jährige für unsere 5 jährige Tochter freuen! Sie ist total wissbegierig, aber auch schon viiiiel zu sehr aufs fernsehen, Tablet etc. fokussiert. Das wäre eine tolle Möglichkeit alles zu verbinden.

  11. Das wäre super für meinen 8
    Das wäre super für meinen 8-Jährigen Sohn und seinen Papa. Die 2 tüfteln nämlich auch super gern zusammen. 🙂

  12. Nicht nur für Kinder spannend!
    Ich habe eine 6-jährige und eine 8-jährige Tochter, für uns wäre als egal welche Box. Im Falle eines Gewinnes würden wir uns alle sehr freuen und sicher auch alle gemeinsam etwas lernen!
    Vielen Dank für diese tolle Aktion!

  13. Oh ja!
    Ich habe schon mehrmals versucht einen Platz bei einem Kurs in der Berliner Digitalwerkstatt zu bekommen und habe aber leider immer Pech gehabt. Dafür würde ich es gerne zuhause probieren.. Die Box für 5-7-Jährige wäre für meine 5-jährige Tochter und meinen 7-jährigen Sohn bestimmt genau das Richtige.

  14. Spielerisch die Welt entdecken
    Die Box würden ich gerne ausprobieren. Es klingt spannend für meinen Sohn und meine Tocher (Box ab 5).❤

  15. Gewinnspiel
    Das wäre definitiv was für meine Kleine – ich finde es ganz wichtig, auch Mädchen sowas anzubieten und würde mich riesig freuen

  16. Tolle Sache
    Vielen Dank für den Bericht – das klingt nach einer tollen Sache. Da versuche ich unbedingt mein Glück für die Box für 8-10jährige.

  17. Mein Großer wär begeistert!
    Ich hoffe ich bin nicht zu spät aber ich kenne einen 10 Jährigen Helden in Ausbildung, der ausflippen würde, wenn der das Abo bekommt!

  18. Haba haben 🙂
    Oh ja das klingt toll, meine Tochter ist neun und ich hoffe, dass sie, wenn sie groß ist nicht 21% weniger verdient als vergleichbare männliche Kollegen und vielleicht interessiert sie sich ja später auch dann dank Haba für Technik 🙂

  19. Das ist ja was tolles!!! Die
    Das ist ja was tolles!!! Die 5-7 Box wäre perfekt für meine 6jährigen Mädels, die lieben so ein Getüftel!

  20. Genau das richtige…
    …für unseren 8jährigen… er liebt seinen elektrobaukasten und hat zu Weihnachten den lego boost bekommen…

  21. Forscher
    Die Box für 5-7 jährige wäre klasse – wir erforschen zur Zeit, was mit einem rohen Ei in Essig passiert – danach kommt der Strimkreislauf mit einer Zitrone.
    Bin sehr gespannt 🙂

  22. Großartig
    Hier steht ein Roboter aus Pappe, Schrauben, alten Kopfhörern… gebastelt von meinem Enkel (5). Die Box wäre genau das richtige für weitere Tüftelaktionen. Der Roboter hat gerade meine Adresse in den Lostopf für 5-7 geworfen. Wir sind gespannt.

  23. Genau das richtige
    … mir geht es hier genauso… wenn das Wetter gut und der Nachmittag verplant ist, ist alles in Ordnung. Sobald sich der Dauerregen breit macht, steigt auch die Lust meines Sohnes vor der Konsole oder dem Fernseher zu sitzen.
    Die Box für 8-10 Jährige wäre eine Wucht um spielerisch noch was zu Lernen.

  24. HABA Digitalwerkstatt
    Meine Jungs (Zwillinge, gerade 9 geworden) wären sicherlich total begeistert! Gerade bauen und tüfteln finden Sie toll und würden sich riesig freuen.

  25. Haba Digitalbox
    Eine super Sache, damit hätte meine Tochter sicher viel Spaß. Die Box für die 8 – 10 jährigen wäre für uns die Richtige.

  26. Tüftler
    Meine 5 – jährigen Zwillinge freuen sich immer über neue, zu erforschende Spiele. Wir hätten ganz bestimmt sehr viel Spaß damit.

  27. Danke
    Für die Verlosung!
    Ich habe vor einiger Zeit schon mal von der Digitalbox gehört, da gab es sie aber noch nicht auf dem Markt. Toll, dass ihr sie jetzt verlost! Wir würden gerne die Box für 5-7jährige gewinnen!
    Julia

  28. Hallo, das ist ja eine
    Hallo, das ist ja eine richtig coole Idee! Wir wären sofort dabei mit der Box für die Kleineren.
    Viele Grüße und schönes Wochenende!
    Steffi

  29. Haba Digitalwerkstatt ist Klasse
    …. die digitale Welt zum anfassen. Mein Tochter wollte schon lange einen Kurs in der Werkstatt besuchen. So ein Tüftler Paket für zuhause idt natürlich noch genialer!

  30. danke für den tollen artikel!
    danke für den tollen artikel! wir haben die test-box auch schon hier liegen, die bekommt unser sohn ins osternest gelegt und ich freue mich schon darauf, sie dann mit ihm in den ferien zu entdecken. ich glaube, die ganze familie würde sich sehr über ein 6monats-abo für 8-10 jährige freuen!

  31. Genau das
    Genau so ein Abo fehlt mir und meinen beiden Jungs…. Ich hatte als alleinerziehende Mama schon versucht den Jungs mehr Technik beizubringen… Bin aber gescheitert… Die Box für 8 – 10 Jährige wäre die Rettung!

  32. Tolle Idee
    Da springe ich doch direkt mit in den Lostopf.
    Mein Sohn würde sich riesig über das Abo für 5-7 Jährige freuen. Er interessiert sich unheimlich für Technik.

  33. Tüftelbox
    Hallo, das ist ja eine tolle Aktion! Wir würden uns für die „kleine“ Tüftelbox 5-7 interessieren. Mein Sohn würde sich bestimmt riesig freuen!

  34. Wer die Wahl hat …
    Puh, das fällt schwer … Ich habe hier zwei Mädels, von denen die eine im Mai 6 wird, die andere in der kommenden Woche 9. Papa kennt sich mit Elektrik aus, während basierend auf meinem Wissensstand eindeutig die Wahl auf das Paket für 5-7jährige fallen müsste … Hm, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben, und so hoffe ich auf das für die 8-10jährigen 😉

  35. Genau das richtige
    Für meine kleine Tochter und mich. Bitte die Box für 5-7 jährige, die passt super! Schön, dass es solche neuen Ideen gibt!

  36. HABA-DIGITALWERKSTATT-BOX
    Davon hatte ich noch nichts gehört, liest sich aber ungeheuer spannend. Für unsere Jungs wäre die Box für 5-7 Jahre genau richtig!

  37. Haba Digitalbox
    Meine Enkeltochter würde sich riesig über den Gewinn einer HABA Digitalbox für 8 -10jährige freuen.
    Vielleicht haben wir ja Glück und hüpfen in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Gisela

  38. Das wäre prima!
    Mein bald 5-jähriger Sohn Jonas würde sich riesig darüber freuen. Nach Mama und Papa war sein drittes Wort „Licht“. Und dieses Thema zieht sich bisher durch sein Leben. Er spielt mit Steckerleisten, weiß welche Batterieart in welches Gerät kommt usw. Wenn wir jemanden besuchen, wird zuerst gecheckt, wo was eingesteckt ist ;-). Er weiß was eine Diode ist usw…. es wäre also wirklich grandios, wenn er sich mit diesem Baukasten/ Abo beschäftigen könnte!
    Tolles Gewinnspiel!

  39. Tüfteln für den Grossen
    Die Abo-Box für 8-10,jährige wäre toll für unseren Grossen….er hinterfragt alles technische und baut defekte Geräte auseinander.

  40. Meine Tochter würde sicher
    Meine Tochter würde sicher freuen wenn Sie das was sie schon über Strom in Sachkunde gelernt hat anwenden könnte. 8- 10 jahre.

  41. Die brauchen wir
    Die Box brauchen wir… ganz dringend. Mein Sohn hat schon mit 2 Jahren seine eigene Kabelkiste gehabt, um Stromkreise zu legen 🙂
    Wir wünschen uns die Box für 5-7-jährige und sagen liebe Grüße

  42. Toller Bericht
    Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Schleiche schon länger um die Boxen… Jetzt wird definitiv schon mal die einmalige Probebpx bestellt. Das Abo für 8-10 jährige zu gewinnen wäre wirklich toll….

  43. Gewinn
    Das Abo für 8-10jährige wäre genau richtig für meine großen Damen. Da würden wir gemeinsam tüfteln und hätten sicher den ein oder anderen Aha-Moment. Danke für die tolle Möglichkeit auf solch einen Gewinn!

  44. Für uns bitte!
    Das hört sich nach einem supertollen Programm für Regentage an. Wir würden uns über 5-7 freuen!
    Lieben Gruß
    Charlotte

  45. Super Geschenk
    …zu Ostern 🙂
    Meine Kinder würden sich sicher über die Haba Box 5-7 freuen!
    Ein super Weg, um die Kids an diese Themen hersnzuführen und, noch viel wichtiger eigentlich, gemeinsam kreativ Zeit zu verbringen!
    Prima, dass ihr das fördert!

  46. Kleiner Erfinder
    Mein Sohn experimentiert so gerne, erfindet immer wieder neue Dinge. Für ihn wäre die Box 5-7 genau das Richtige um seinen Durst an Neuem weiter stillen zu können. Wir würden uns sehr freuen

  47. Auch hier ein täglicher
    Auch hier ein täglicher Balanceakt…real life gegen die virtuelle Welt… würden uns sehr über die Box 8-10 freuen.

  48. Gewinnspiel
    Das ist eine tolle Sache für meine zwei Jungs. Sie werden im Mai 8 und 10 Jahre alt – es passt also perfekt. Ich würde mich sehr freuen!

  49. Kleiner Tüftler …
    … würde große Augen machen! Ein tolles Produkt. Wir würden uns sehr über die Box für 5-7-jährige freuen!
    Schönes Wochenende!!

  50. Mega
    Wir würden uns mega über die 5-7jährigen freuen!

    Wir fangen gerade an diese Welt zu entdecken, da die Neugier immer größer wird..

  51. Digitalwerkstatt
    Das ist eine tolle Idee. Meine Tochter ist noch zu klein dafür, aber meine Neffen würden sich riesig über die Box für 8-10 jährige freuen.

  52. Digitalwerkstatt
    Auch wir wird jede ständig nach dem Smartphone gelechzt und da klingt die Digitalwerkstatt nach einer spannenden Alternative. Für meine beiden Großen wäre das Abo für die 8- bis 10-Jährigen optimal.

  53. Was für eine tolle Sache!
    Wir würden uns hier sehr über eine Box für 5-7 jährige freuen. Es klingt mega spannend und wir würden uns sehr freuen es ausprobieren zu dürfen.

  54. Digitalwerkstatt
    Das wäre das perfekte Geschenk für unseren Neffen, der nie genug Input kriegen kann und total auf alles technische steht. 5 bis 7 wäre perfekt, dann könnt die kleine Schwester helfen ! LG Ramona

  55. Na des würd meinen zweien gut
    Na des würd meinen zweien gut gefallen! Die Box von 8-10 wär ideal. Meine Kids tüfteln und basteln eh so gerne und wenn man dabei noch was lernt, perfekt!

  56. Coole Sache!
    Wir haben die Digitalbox schon beim Crowdfunding unterstützt und finden die Idee supercool. Unser Großer würde sich freuen, regelmäßig mit der Box für 8-10 Jährige arbeiten zu können.

  57. Willkommen in Digitalien
    Hier der gleiche Krampf: einmal die Woche wird mit der Oma geskypet „Können wir jetzt Schluss machen, ich will heute zuerst das Tablet zum Spielen haben…“ Das Spiel für 5-7 jährige wäre hier genau richtig für meine Großen.

  58. Tolle Sache!
    Das ist ja wirkich toll. Habe mir mal alles angesehen und wir würden uns riesig über die Box für die 8-10 jährigen freuen.

    Das schaut wirkich toll aus.
    Lieben Dank und weiter so! Julia

  59. Wow, davon hatte ich noch
    Wow, davon hatte ich noch nichts gehört, sieht aber echt gut aus. Unser Tüftler hier würde sich sehr über das Abo für 5-7 jährige freuen. Und ich mich auch, wenn ich etwas mitexperimentieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert