Produkttests

13/06/2019 - 07:00

Anzeige

5. Klasse-Bilanz: So ging es uns mit dem Wechsel von Grundschule zu weiterführender Schule – mit satch- Gewinnspiel


Ihr Lieben, wenn wir hier Hausaufgaben-Themen ansprechen, ist die Resonanz von euch immer riesig, was uns zeigt, dass wir als Eltern bei Schulthemen heute einfach sehr oft sehr involviert sind.

Ich dachte ja, ich wäre ein alter Hase als letzten Sommer auch unsere Zwillinge auf die weiterführende Schule kamen… wir hatten diesen Übergang schließlich auch mit unserer Tochter schon gut über die Bühne gebracht. Aber es kam natürlich alles ganz anders.

Die Klasse 5 ist nicht gleich Klasse 5. Das war unser erstes Learning. Unsere Jungen und unser Mädchen unterscheiden sich. Sie gehen zudem auf andere Schulen. Also war es ja eigentlich klar, dass es unterschiedlich verlaufen würde. Aber so?

Als unsere Große die Grundschule verließ, war sie auf der neuen Schule und in der neuen Klasse das einzige Kind aus unserem Ort. Sie kannte niemanden, was ihr die Chance gab, sich ganz neu zu orientieren. Und so bestanden die ersten Wochen an der neuen Schule im Grunde ausschließlich aus Verabredungen. Heute geh ich zu X, morgen zu Y und übermorgen kommt Z mit zu uns.

Ich fand das toll und machte mir erst nach einem halben Jahr Gedanken, ob nicht jetzt vielleicht auch mal mit dem Lernen losgelegt werden könnte. Hier und da hakte es auch mal, aber das ließ sich irgendwie immer alles schnell beheben und verändern. Im Grunde also ein Selbstläufer. Ein ziemlich erfreulicher noch dazu. Denn wir standen mit Staunen daneben, wie aus unserem Kind ein Teenie wurde, eine junge Erwachsene.

Für unsere Zwillinge wählten wir eine andere Schule, eine mit Sport-Schwerpunkt, die Schule, die von uns aus die nächste ist und die sich auch unsere Jungs wünschten. Wir waren gespannt, wie sie das mit Linienbus und Selbstorganisation hinkriegen würden.

Nun kam aber noch eine Neuerung hinzu: Nachdem die beiden in Kita und Grundschule in getrennten Gruppen bzw. Klassen waren, hatte man sie auf der neuen Schule zusammen mit anderen Kindern aus unserem Ort in eine Klasse gepackt. Die beiden zusammen? Bei all der Vergleicherei? Wir waren gespannt. Würde das gut gehen?

Und ja, das ging es. Die Situation untereinander hat sich seitdem sogar deutlich zum Positiven verändert. Der eine spingst schon mal beim anderen wegen der Hausaufgaben und bislang wurden auch noch keine Noten gegeneinander aufgewogen… ich dachte ja, hier fliegen die Fetzen, wenn einer eine Zwei und der andere eine Drei mit nach Hause bringt – umsonst gesorgt.

Die Fetzen fliegen natürlich trotzdem. Denn plötzlich sind da Tests und Klassenarbeiten und Projekte, die es nachmittags vorzubereiten gilt und booooah, ist das anstrengend und lästig. Die Motivation suchen wir nun nachmittags oft zusammen und auf dem Weg dahin geht auch schon mal der ein oder andere Nervenstrang verloren ;-)

Neulich sagte ich zu einer Freundin, es wäre seit dem Kleinkindalter das anstrengendste Jahr gewesen. Dreimal Hausaufgaben betreuen. Dreimal Vokalen lernen. Dazu die Hobbyfahrten. Das Einüben der Selbstorganisation. DENK AN DEIN SPORTZEUG!

Die ganze Reizüberflutung, das Neue, die großen SchülerInnen auf dem Schulhof, dazu neue LehrerInnen, neuer Stoff. Das hier war kein Selbstläufer wie bei der Großen, das glich an vielen Nachmittagen eher einer Bombenentschärfung.  ICH WILL DOCH NUR DAS BESTE FÜR EUCH!

Sollte ich mich ganz rausziehen? Sie selbst machen lassen? Sie doch ein bisschen an die Hand nehmen und damit das Betriebsklima gefährden? Es war ein Eiertanz in diesem ersten Jahr. Wir mussten uns erstmal eingrooven und vermutlich geht es vielen so. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor jeder Bombenentschärfer-Mama in diesen Jahren der Extreme!

Ein Verabredungs-Marathon wie bei der Großen? Gab es hier beim Schulwechsel nicht, die Hälfte der Klasse kannten sie ja eh schon von der Grundschule. Dafür geht es plötzlich um coole Musik, um Markenklamotten, um den tollsten Rucksack. Den haben sie übrigens!

Denn bei der Jugend von heute spielt ja tollerweise auch Nachhaltigkeit eine große Rolle (meine ehemaligen Babysitterkinder, die heute studieren, fliegen zum Beispiel nicht mehr mit dem Flugzeug, aus Überzeugung!) und da ist der satch natürlich unschlagbar, denn er sieht nicht nur gut aus (sehr wichtig in dem Alter!), sondern wird auch noch aus wiederverwerteten PET-Flaschen hergestellt…

Der satch wächst ja auch mit – und zwar von einer Körpergröße von 1,40 bis zu einer Körpergröße von 1,80m! Dabei verlagert der Beckengurt das Gewicht vom Rücken weg auf das stabile Becken und die Hüfte.

Welch große Entlastung für Kinder wie unsere, die gern lieber zu viele Bücher mit in die Schule nehmen, um ja nichts zu vergessen… (wenn ihr wüsstet, wie viele Kilos die zum Teil schleppen müssen!) Da hilft übrigens auch der gepolsterte Schultergurt, der es nicht nur bequemer macht, sondern einfach auch eine Form gibt.

Aber zurück zum Thema: Whatsapp-Gruppen laufen über von Sprachnachrichten, obwohl wir die Handys eigentlich natürlich nur angeschafft haben, damit sie uns sagen können, wenn der Bus nicht fährt. Sei´s drum. Viel mehr frage ich mich, ob das jetzt so weitergeht mit der intensiven Hausaufgaben- und Schulbetreuung… Am Ende wird es uns die Zeit zeigen.

Ich sehe ja auf dem Fußballplatz, welche Motivation und welchen Ehrgeiz die Herren hier an den Tag legen können. Vielleicht musste sich einfach nur alles mal zurechtruckeln hier. Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr erzählt. Kennt ihr das auch?

Verlosung eines satch-Sets

Und ach, falls euch auch noch ein Schulwechsel bevorsteht in diesem Jahr, haben wir hier noch etwas ganz schön Tolles für eure künftigen Fünftklässler. Wir dürfen euch nämlich im Zuge dieser kleinen 5. Klasse-Bilanz ein ganzes Set von satch verlosen!

Schaut mal auf der Seite, ob euch der satch pack (wie der schwarze Rucksack mit den blauen Details und der Graffito-Rucksack auf dem Foto) der satch match oder eher der satch sleek (der Rucksack mit den Lila-Details auf dem Foto) gefällt - und vor allem welcher!

Bitte such dir deinen Favoriten aus der neuen Kollektion aus, diese sind mit einem NEU rechts oben am Bild gekennzeichnet. Und dann schreib uns in die Kommentare, welchen satch du dir für dein Kind wünschst. Wir verlosen dann innerhalb der nächsten Woche! Viel Glück dabei!

 

 

 

 

Tags: Schule, Bildung, Schultasche, Tornister, Schulranzen, Lehrer, Schüler, Motivation, Eltern, Nachhilfe, Hausaufgaben

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Kristiane Klein — Do, 06/13/2019 - 06:59

Hallo wir fänden den sleek in waikiki blue toll. Wir sind auch schon auf den Wechsel gespannt. Momentan läuft es gerade so gut bei uns.

Stephanie Borowski — Do, 06/13/2019 - 07:27

Meine Tochter findet die weiterführende Schule viel besser als die Grundschule. Es läuft viel entspannter. Sie würde sich über den lila satch freuen für die 6. Klasse

Ina Spangenberg... — Do, 06/13/2019 - 07:33

Auch wir haben hier schon Bammel vor dem Schulwechsel, der große Bruder war in der Schule auch ein Selbstläufer, aber das Töchterlein stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Ihr fällt das alles nicht so leicht und wir kämpfen uns durch den Schulalltag. Ihr würde der Bubble Trouble supergut gefallen. Liebe Grüße

Anja — Do, 06/13/2019 - 07:35

Einen Wechsel haben wir schon hinter uns, der nächste steht gerade bevor. Dieses Mal liegt die Schule sogar in einer anderen Stadt- wir sind alle ein bisschen aufgeregt! Wir würden uns RIIIIIESIG über einen Satch pack im Space Race Design freuen !

Simone — Do, 06/13/2019 - 07:35

Unser Sohn startet erst in die 5. Klasse und freut sich schon auf den Sprayday, um seinen Rucksack selbst zu verschönern. Ich bin gespannt, was da drauf kommt ;-). Dafür wäre der soace race ideal.

Caro — Do, 06/13/2019 - 07:40

Ein neuer Rucksack dazu wäre toll! Uns gefällt der schwarze mit den blauen Details.

Evi — Do, 06/13/2019 - 07:41

Den Blue Compass aus der Classic-Reihe find ich wunderschön!!

Cilly — Do, 06/13/2019 - 07:42

Wäre prima für unsere Große nach den Sommerferien. Der Wechsel steht zwar erst in einem Jahr an, aber die Maus ist schon 1,50m groß. Liebe Grüße

Diana — Do, 06/13/2019 - 07:45

Mein Sohn wechselt ab September in eine neue Schule - als Quereinsteiger zur Montessori Pädagogik. Wir sind schon sehr gespannt! Ich würde mich sehr über den schwarzen Rucksack mit den blauen Details für ihn freuen.

Agnes Hempel — Do, 06/13/2019 - 07:48

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wechselt in gut 3 Monaten auf die Gesamtschule und würde sich riesig über einen Satch blue compass freuen. Wahnsinn wie schnell 4 Jahre Grundschule plötzlich rum sind... Vg Agnes

Pia — Do, 06/13/2019 - 07:51

Unser Großer kommt zwar erst in einem Jahr auf die neue Schule, er ist aber schon riesig und könnte gut schon jetzt einen neuen Rucksack gebrauchen. Wir würden uns sehr über den Black Volcano aus der Classic Reihe freuen.

Heidi Roth — Do, 06/13/2019 - 07:53

Satch sleek Lila hat meiner Tochter am besten gefallen!! Gibt wirklich eine große Auswahl. Da wäre sie für das neue Schuljahr bestens versorgt. Liebe Grüße Heidi Roth

Christine — Do, 06/13/2019 - 07:58

Hallo, meine große hat im letzten Schuljahr auch die Schule (7 klasse) gewechselt. Sie ist eine andere Persönlichkeit geworden. Sie setzt sich jetzt bei der kleinen auch mal durch (diese quatscht den ganzen Tag). Und die würde sich über einen neuen Schulrucksack freuen . Ihrer jält nun schon seit der 3 Klasse. Schwarz mit ein bisschen Blau würde ihr gut stehen und der schaut sehr schön aus. Daumen sind gedrückt

Kathrin Schürholz — Do, 06/13/2019 - 08:07

Mein Sohn würde sich über den Satch Pack Space Race freuen. Für die Schulwahl der weiterführenden Schule haben wir noch ein Jahr Zeit....

Martina — Do, 06/13/2019 - 08:16

Unsere Maus war gerade noch überglücklich mit ihrem pinken Schmetterlingsranzen und jetzt will sie nur noch cool sein. Deshalb findet sie den ganz schwarzen mit den blauen Details am besten. Hilfe, die Zeit rennt.....

sonaholic — Do, 06/13/2019 - 08:21

... wird es denke ich auch bei uns werden - natürlich weil die Mädels an sich schon so unterschiedlich sind. Auch wenn es dieselbe Schule sein wird, andere Lehrer, andere SchulkameradInnen, andere Herangehensweise ans Lernen bzw. Motivationsunterschiede... Ich sehe es auch als große Herausforderung und schwanke immer zwischen ruhig bleiben/laufen lassen und doch mehr begleiten als ursprünglich mal geplant. Mal sehen. Wir bleiben erst einmal ruhig und lassen es auf uns zukommen. Ein paar Wochen sind ja noch Zeit :-) Lieben Dank für den tollen Erfahrungsbericht - wie immer sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Unsere bald-Große hat sich gerade spontan den Berry Bash Satch Match ausgesucht, obwohl der Waikiki Blue ihr auch gut gefällt. Vielleicht ereilt uns ja das Losglück, denn mit einem Satch liebäugeln wir schon lange. Viel Glück allen!

Marie-Louise Arndt — Do, 06/13/2019 - 08:25

Unser Großer freut sich schon riesig auf den Schulwechsel im Sommer. Endlich neue Herausforderungen, endlich neue Lehrer, endlich einer der Großen und endlich ein neuer Schulrucksack. Aus dem Ergoback ist der Große nämlich eigentlich schon rausgewachsen. Er würde sich riesig freuen über einen Satch Pack in Blue Compass!

Bianca — Do, 06/13/2019 - 08:25

Mein Sohn wünscht sich zum Start des neuen Schuljahres den Blue Compass, da sein Alter Ranzen so langsam das Gewicht der Bücher nicht mehr tragen kann

Nicole Fey — Do, 06/13/2019 - 08:28

Meine Tochter kommt bald in die 5. Klasse und freut sich über einen satch match. Liebe Grüße Nicole

AnneK — Do, 06/13/2019 - 08:35

Für unsere große Tochter geht es dieses Jahr auf die weiterführende Schule. Mit der Wunschschule hat es leider nicht geklappt. Nun ist sie die Einzige ihrer tollen Freunde Gruppe die so weit zur Schule fahren muss. Vorfreude und ein wenig Bammel vor so viel Neuen paart sich gerade. Aber wir freuen uns auf den neuen Abschnitt. Der Bubble Trouble würde ihr sehr gefallen.

Sabine — Do, 06/13/2019 - 08:39

Mein Großer kommt im August in die 5. Klasse, und wir sind auch schon sehr gespannt, wie der Wechsel klappen wird. Als Schulrucksack würde uns der Satch Pack in Ninja Bermuda super gefallen.

Kerstin — Do, 06/13/2019 - 08:43

Unser Sohn hat noch etwas Zeit zum Schulwechsel aber bisher läuft alles richtig super und ich bin mir sicher, dass nach dem Ergobag der Satch Pack genau der richtige für ihn wäre.

Kirsten Rentz — Do, 06/13/2019 - 08:46

Mein Sohn mochte seinen Grundschul Ergobag sehr. Ich finde den Space Race (Satch match) toll. Ich denke der würde meinem Sohn auch sehr gefallen. Toll finde ich, dass man das Modell erweitern kann.

Sabrina — Do, 06/13/2019 - 08:55

Unsere kleine große Maus würde sich riesig über einen Satch Pack in der Farbe Berry Bash freuen. Es ist wirklich schon Wahnsinn, wie schnell die Zeit rennt. Eben hat man sie noch auf dem Arm getragen und heute ist Mutti schon fast abgemeldet.

Maylin Kühn — Do, 06/13/2019 - 09:18

Unser Sohn würde sich sehr über den schwarzen Satch freuen :-)

Kim — Do, 06/13/2019 - 09:19

wir würden uns total über einen satch pack Original “Funky Friday” freuen!

Jungsmama — Do, 06/13/2019 - 09:22

Oh, da hüpft mein Sohn auch in den Lostopf! der Pack BlueCompass würde ihm gefallen! LG

Yvonne — Do, 06/13/2019 - 09:22

Meine Tochter freut sich schon sehr auf den Wechsel in die weiterführende Schule und ist auch schon ganz aufgeregt!!! Wir würden uns sehr über den Satch sleek freuen.

Ivonne — Do, 06/13/2019 - 09:26

Das ist ja wirklich ein Zufall... Gerade gestern hat meine Tochter sich zur 4. Klasse einen neuen Rucksack gewünscht... War jetzt nicht ganz unser Plan, da wir als Studenten genau rechnen müssen... Daher springe ich für sie in den Lostopf. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, selbst bei ihr schon. Daher kam für uns eh nur ein Satch in Frage (aber auch wg des schicken Designs) Sie würde sich über einen "Satch Pack Awesome Blossom Schulrucksack" freuen, wäre aber auch für andere Modelle und Designs offen. Lg

Katrin — Do, 06/13/2019 - 09:28

Und steht auch bald ein Schulwechsel bevor... Mit gemischten Gefühlen. Über den satch Pack funky friday würde sich meine Tochter bestimmt freuen

Katja Dudek — Do, 06/13/2019 - 09:35

Bei uns gehts in ein paar Wochen auch los mit der 5. Klasse und wir sind SEHR gespannt, ob sich das so super fortsetzt, wie es in der Grundschulzeit gelaufen ist... Wir würden uns riesig über den Satch Pack Original im Design Ninja Bermuda freuen! LG, Katja

Daniela Gebhardt — Do, 06/13/2019 - 09:38

Uns würde der satch sleek am besten gefallen. Meine Tochter wechselt im September auf die neue Schule und hat im August Geburtstag. Das würde passen.

Nadine und Felix — Do, 06/13/2019 - 09:38

Hallo, danke für die Themen rund um die Schule - aus meiner Sicht auch mit eine der größten Umstellungen, die es für Kinder und Eltern zu meistern gilt. Und danke für das tolle Gewinnspiel, der Satch ist toll, wir haben ihn uns schon mal angeschaut und er ist definitiv ein Favorit! Wir würden uns sehr sehr sehr über den Satch Pack in der Variante Blue Compass freuen!

Nicole A — Do, 06/13/2019 - 09:44

Ein echt interessanter Beitrag! Da Gleiche steht bei uns nun auch an. Bin gespannt, was auf uns zukommt! Danke für die schöne Verlosung! Wünschen würden wir uns: Disco Frisco meets Peace Hand

Dorothee may — Do, 06/13/2019 - 09:56

Mein Sohn kommt auch in die fünfte Klasse. Wir wohnen in Bayern und eigentlich fand ich die für die Klasse der Horror, weil hier so ein Druck für den Übertritt besteht. Wir hoffen jetzt, dass wir im nächsten Schuljahr etwas durchatmen können. Der satch Match in Ninja Bermuda wäre toll.

Wibke — Do, 06/13/2019 - 09:58

Hallo zusammen. Unsere Tochter wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Wir schauen schon immer mal wieder nach einem passenden Rucksack. Satch war dabei bisher in der engeren Auswahl und euer Erfahrungsbericht im Beitrag bestätigt dies nun. Hab unserer Tochter gestern die Nodelle gezeigt und sie würde sich über einen Satch Pack in Berry sehr freuen. Allen Eltern und Kindern einen guten Start in die neue Schule.

Sandra R — Do, 06/13/2019 - 09:59

Unser Großer wechselt im Sommer auf die weitetführende Schule. Wir sind alle schon ganz gespannt. Er würde sich über den Satch Pack Space Race freuen.

Katrin — Do, 06/13/2019 - 10:00

Mir graust es auch schon vor dem Schulwechsel bei meinem Sohn. Er ist noch ziemlich verspielt und interessiert sich mehr für Fußball als für Hausaufgaben. Über den tollen Satch Match Space Race würde er sich sehr freuen!

Kristin H.-S. — Do, 06/13/2019 - 10:07

Was für ein tolles Gewinnspiel und wie passend zum aktuellen Familienthema „Nachhaltigkeit“! Mein Sohn würde sich wahnsinnig über den Satch Blue compass freuen.

Miriam — Do, 06/13/2019 - 10:11

Uns gefaellt der Black Volcano am besten.

Martina — Do, 06/13/2019 - 10:15

Hallo ihr Lieben, Tim trägt jetzt noch seinen Ergobag, weiß aber schon ganz genau, dass der nächste ein Satch werden wird! Er wäre stolz, einen Satch pack space Race zu tragen! Liebe Grüße

Julia — Do, 06/13/2019 - 10:25

Wow, die Nachhaltigkeit bei Satch ist echt super. Wir würden uns über Blue Compass sehr freuen!

Silje — Do, 06/13/2019 - 10:26

Wir würden uns sehr über den lila Satch freuen!

Monique — Do, 06/13/2019 - 10:39

Wir haben schon zwei Mädchen auf der Weiterführenden Schule. Der erste Wechsel war problemlos, der zweite war super schwer. Es gab einen drastischen Notenabfall, sodass die Hobbys für das 2.Schuljahr aufs Eis gelegt wurden, um die Kurve zu kriegen. Der Wechsel mit dem ersten Jungen steht an. Ich bin sehr gespannt wie es bei ihm laufen wird. Sein Fussball wird er sich nicht nehmen lassen. Wie schafft ihr die Balance zwischen Lernen und genug Freizeit hinzubekommen? PS: Der Schwarze mit den blauen Details gefällt den Kids am besten.

Christian Suka — Do, 06/13/2019 - 10:41

Mein Sohn würde sich über den coolen Graffito Rucksack sehr freuen

Julia — Do, 06/13/2019 - 11:05

Unsere Lilli kommt auch in die 5. Klasse und es wird sicher für alle eine große Veränderung. Sie würden sich über den Stoney Mony Sleek freuen! :-)

Yvonne Behrend — Do, 06/13/2019 - 11:10

Hallo, der Blue Compass würde meinen Sohn prima gefallen!

Nina — Do, 06/13/2019 - 11:11

Der Satch Pack in Ninja Bermuda schlummert für meinen Sohn im Einkaufswagen für den Start an seiner neuen Schule im August. Wegen diverser anderer nötiger Anschaffungen habe ich noch nicht auf bestellen gedrückt. Ihn nun zu gewinnen wäre unser Hauptgewinn ! Euch einen tollen Sommer und entspannte Ferien! Herzliche Grüße, Nina

Annette Kirchner — Do, 06/13/2019 - 11:15

Unser Sohn kommt bald in die 5. Klasse. Wir sind so gespannt auf alles Neue, was dann passieren wird. Und dafür wäre ein Blue Triangle einfach perfekt.

Claudia — Do, 06/13/2019 - 11:35

Da mein Sohn immer schwer zu schleppen hat, ist sein derzeitiger Ranzen schon ziemlich durchgeleiert. Da würde er sich über den Gewinn bestimmt freuen. Farbe der schwarze mit den blauen Details. Lg Claudia

Neuen Kommentar schreiben