Gewinnspiele

12/09/2018 - 10:30

Anzeige

Cleveres Spielzeug für clevere Mädchen: Gewinnt die tollen Kosmos-Experimentierkästen

Wer uns schon eine Weile begleitet, weiß: Wir mögen kein Schubladen-Denken. Lisa hat eine Tochter und zwei Söhne, Katharina einen Sohn und zwei Töchter - wir sind also beide mit beiden Geschlechtern konfrontiert. Unsere Söhne dürfen und durften Röcke tragen, unsere Töchter wurden bestärkt, nicht automatisch zum Ballett zu gehen, nur weil „Mädchen das halt machen“. 

Unsere Töchter und Söhne sollen genau die gleichen Chancen haben, sie sollten nichts machen oder lassen, nur weil sie eben ein Junge oder ein Mädchen sind. Und wie glauben, dass das die meisten Eltern genauso handhaben. 

Und trotzdem ist es die traurige Wahrheit, dass Naturwissenschaften und Technik immer noch mehr als „Jungs-Ding“ gesehen wird. Das war zu unserer Schulzeit so (ein Lehrer sagte tatsächlich mal  dass Physik einfach nichts für Mädchen sei),  aber auch heute noch fühlen sich viele Schülerinnen nicht besonders wohl in den naturwissenschaftlichen Fächern. Laut einer europaweiten Studie beklagt sich jedes dritte Mädchen (33,1 Prozent), dass naturwissenschaftliche Themen und Informatik fast ausschließlich anhand von Beispielen aus der «Jungs-Perspektive» erklärt würden. Die Ergebnisse zeigen, dass Mädchen einfach nicht genug in diesen Bereichen gefördert werden, obwohl sie durchaus wissbegierig sind. 

Und genau hier kommt Kosmos ist Spiel - auch hier: Wer uns schon eine Weile begleitet, weiß, dass wir Kosmos-Fans sind. Heute dürfen wir Euch einen Experimentierkasten speziell für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren vorstellen, in dem die Mädchen spielerisch an Physik, Mechanik und Elektrik herangeführt werden: Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer.

Um was geht? Der Kosmos Kasten erzählt eine tolle Geschichte. Die clevere Pepper Mint besucht ihre Tante Linda, die Affenforscherin ist, in ihrem Baumhaus. In kleinen Geschichten am Anfang der einzelnen Kapitel wird erzählt, was Pepper im Baumhaus erlebt und warum sie auf die Idee kommt, einen Affenaufzug zu bauen oder Licht ins Baumhaus zu bringen. 

Mit Hilfe einer detaillierten Anleitungen können die spielenden Kinder Pepper dann helfen, indem sie zum Beispiel einen Flaschenzug anbringen, eine Falltür einbauen, eine Lichterkette zum Leuchten bringen oder ein Katapult bauen. Durch diese Tüfteleien lernen sie spielerisch die Grundgesetze der Mechanik, Elektrik und Physik kennen. Am Ende jeden Kapitels gibt es zudem den „Was passiert?“-Kasten, in dem das Experiment erklärt wird und die Kinder verstehen, was da gerade physikalisch oder elektrisch passiert und warum es passiert. Wer darüber hinaus noch Lust auf Experimente hat, findet immer wieder weiterführende Tipps in der Anleitung. 

Da weder Lisas und Katharinas Töchter im passenden Alter sind, haben wir die neunjährige Tochter einer Freundin gebeten, den Kosmos Kasten für uns zu testen. Wie Clara das fand, erzählt sie im Interview: 

Liebe Clara, für Kinder ist es wichtig, dass sie schnell losspielen können und die Gebrauchsanleitungen nicht schwer zu verstehen sind. Wie war das denn bei dem Pepper Mint Kasten?

Das war super. Man muss zuerst das Baumhaus aufbauen. Die Anleitung hat viele Bilder, deshalb geht das ganz leicht und macht total Spaß. Dann liest man die kleinen Geschichten und baut die Extras wie die Seilbahn oder den Regenschutz, der durch Zahnräder gesteuert wird, ein.

Woher wusstest Du, welche Materialien Du für welches Experiment brauchst?

Das steht immer am Anfang des Kapitels. Da sind die einzelnen Materialien auch zu sehen, damit man nichts verwechselt. Dann wird Schritt für Schritt in Bildern erklärt, was man machen soll. 

Wie oft hast Du denn die Hilfe Deiner Eltern gebraucht?

Zweimal. Die Knoten der magischen Strickleiter habe ich am Anfang nicht so gut alleine hinbekommen und beim Elektrik-Experiment wollten meine Eltern von sich aus dabei sein. Das war übrigens mein Lieblings-Experiment. Total cool, wenn man die Lampen zum Leuchten bringt.

Wie hat Dir denn die Figur Pepper Mint gefallen?

Super. In den Geschichten erfährt man, dass sie abenteuerlustig und mutig ist. Die Geschichten sind alle lustig und man hat Lust, weiterzumachen. 

Was hast Du durch den Experimentier-Kasten gelernt?

Dass ich mir genau vorher durchlese, was ich machen soll. Und dass ich erst nachdenke, bevor ich was mache. Denn wenn man erstmal das Seil durchgeschnitten hat, weil man nicht richtig gelesen hat, ist es eben durch und das ist dann Mist. Ich glaube, bei Experimenten muss man einfach konzentriert sein.  

Was machst Du jetzt mit dem Baumhaus, nachdem Du alle Experimente durchgeführt hast?

Ich nehme es mit hoch in mein Zimmer und spiele damit. Kann man ja super in alle möglichen Spiele einbauen. 

Und auch Claras Mama hat uns erzählt, dass Clara (und ihr siebenjährige Schwester) ganz eifrig bei der Sache waren. Die ganze Familie war also begeistert. 

Und weil wir - wie oben schon gesagt - ebenfalls Kosmos-Fans sind, verlosen wir an Euch einmal das magische Baumhaus und einmal  Pepper Mint und das Tiefsee-Abenteuer. Erzählt uns einfach dafür, wen Ihr damit glücklich machen wollt. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK 

 
 
 

 

Tags: Kosmos, Experientierkästen, Pepper Mint, Naturwissenschaft, Gewinnspiel

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Jana — Mi, 09/12/2018 - 11:38

Danke für das tolle Gewinnspiel! Ich würde gerne meine Tochter mit diesem tollen Experimentierkasten überraschen, da sie immer sehr viel Spaß am tüfteln und bauen hat. Wir haben schon einige Sets von Kosmos zu Hause und finden die klasse.

Charlotte — Mi, 09/12/2018 - 11:57

Ich würde das gerne der Tochter meiner Freundin schenken. Sie ist gerade in den richtigen Alter und findet solche Experimente sehr spannend.

Heike Bontrup — Mi, 09/12/2018 - 11:58

Ich würde gerne meine Tochter Ida damit eine grosse Freude machen. Ihr älterer Bruder ist besonders gut in den Naturwissenschaften, da wäre das toll, um ihr eine zusätzliche Motivation zu geben. LG Heike

KaLuNe — Mi, 09/12/2018 - 12:48

Das klingt ja richtig toll. Ich würde es gerne mit meiner großen Tochter zusammen ausprobieren und sie für Experimente und Naturwissenschaften begeistert. Und ich bin sicher, wir lernen auch noch etwas dazu ;-)

Hanna F. — Mi, 09/12/2018 - 13:41

So toll, damit würde ich meine große Tochter beglücken :-) LG Hanna

Jenny Paul — Mi, 09/12/2018 - 13:56

den Wissensdrang meiner Tochter stillen. Damit könnten wir uns prima in den kommenden Herbsttagen beschäftigen. LG Jenny

Julia — Mi, 09/12/2018 - 14:00

Danke für die Verlosung! Tolle Idee der Experimenttierkasten! Wir würden ihn hier mit unseren zwei Mädels nutzen wollen! Lg Julia

Anni — Mi, 09/12/2018 - 14:36

Wir sind auch Kosmos Fans. Daher würde ich gerne für meine Kinder gewinnen. Meine Tochter möchte sowieso "Forscherin" werden ;-)

Marina — Mi, 09/12/2018 - 15:03

Ich glaube der Kasten wäre was für mein Stieftöchterchen, jetzt 10 Jahre alt und sehr an Experimenten und Wissenschaft interessiert. Ich finde das sollte unterstützt werden :)

Gisela — Mi, 09/12/2018 - 16:36

Gerne würde ich den Kosmosexperimentierkasten für meine Enkeltochter gewinnen. Sie hat das richtige Alter und das nötige Interesse für solche Experimente. Vielleicht haben wir ja Glück und hüpfen in den Lostopf!

Monique — Mi, 09/12/2018 - 17:38

Ich habe zwei Töchter im passenden Alter. Grad erst gestern sagte mir meine größere Tochter wie doof sie es findet, dass Experimente immer so auf Jungs abgestimmt sind. Mit dem tollen Experimentierkästen von Kosmos könnte ich sie bestimmt vom Gegenteil überzeugen. Wäre toll, wenn wir es gewinnen würden. Danke u Gruss

Doris — Mi, 09/12/2018 - 18:13

Das wäre genau richtig (und vom Namen passend) für meine Tochter Linda!

Malena — Mi, 09/12/2018 - 19:49

Dieser Gewinn wäre eine super Überraschung für unsere neugierigerige Tochter zum 8.GB!

Sandra — Mi, 09/12/2018 - 20:23

So toll, mit dem Gewinn würde ich gerne meiner Tochter eine Freude machen.

Maja — Mi, 09/12/2018 - 20:27

Da meine eigenen Töchter noch zu jung dafür sind, würde ich gerne eine für meine Nichten (8 und 10 Jahre) gewinnen.

Aileen — Mi, 09/12/2018 - 20:27

Ich würde es sehr gerne unsere Tochter schenken. Sie ist jetzt in der 2.Klasse und sie liebt es Kreativ zu sein. Liebe Grüße Aileen

Daniela — Mi, 09/12/2018 - 20:30

Ich würde meine wissbegierige Tochter damit überraschen. Sie wird bald 8 Jahre alt und experimentiert sehr gerne mit den Kästen von Kosmos.

Inga — Mi, 09/12/2018 - 20:39

Hallo, das wäre genau das richtige für meine Tochter, die gerade 8 geworden ist und momentan Archäologin werden möchte. Ich fänds schön, wenn sie weiterhin so uneingeschränkt allen Interessen nachgeht, ohne zu glauben, "das ist nichts für Mädchen".

Maja — Mi, 09/12/2018 - 20:41

Ich würde ihn gerne meiner Tochter schenken uns ihn als Lehrerin für Naturwissenschaften auch sehr sehr gerne selber ausprobieren! Dä hätten. Wir mega Freude daran.

Frühlingskindermama — Mi, 09/12/2018 - 21:03

Die liebste Freundin meines Großen wird bald 8 Jahre alt, für sie wäre das ein tolles Geschenk!

Janina — Mi, 09/12/2018 - 21:03

Moin zusammen, ich würde den Kosmos Experimentierkasten gerne aus zwei Gründen gewinnen: einmal für meine kleine Tochter. Aber auch für mich. Vielleicht eignet sich der Kasten ja auch für meine Schülerinnen? So könnte ich mir den Kasten in Ruhe daheim anschauen und ggf. vielleicht Sponsoren suchen, damit ich ein paar für meine Klasse anschaffen kann ...

Anke — Mi, 09/12/2018 - 21:04

Tochter würde sich bestimmt riesig darüber freuen.

Silke — Mi, 09/12/2018 - 21:14

Hallo ihr Lieben. Ich würde damit meine bald 8-jährigen Zwillingsmädchen glücklich machen wollen. Sie tüfteln gerne, von daher ist das zu 100 % was für die Mäuse. Lg

Rita Carola Schmitz — Mi, 09/12/2018 - 21:15

Meine Tochter Marlena ist gerade aufs Gymnasium gekommen und würde sich über diesen Gewinn sicherlich wahnsinnig freuen :-)

Ramona Papalis — Mi, 09/12/2018 - 21:44

Meine Tochter

Marta — Mi, 09/12/2018 - 21:50

Den würde ich ja glatt selbst nutzen wollen! Irgendwie schöner und durchdachter, als das was ich früher hatte. Aber meine Tochter lässt mich sicher mitmachen ;-)

Kathrin — Mi, 09/12/2018 - 21:51

Ich würde meine süßen Nichten beschenken. Bei unseren Jungs ist Forschern total selbstverständlich bei Mädels manchmal echt erst über viele Ecken. Als Ingenieure kann ich da ein Lied von singen. Liebe Grüße Kathrin

Claudi L — Mi, 09/12/2018 - 21:55

Danke für die tolle Verlosung Würde sehr gern für meine Kleine ( und ein bisserl für mich) gewinnen Beste Grüße, Claudi

Stephanie T. — Mi, 09/12/2018 - 22:05

Ich würde das Kosmos Set gerne für meine Tochter gewinnen. Sie liebt Experimente...

Irene Porsch — Mi, 09/12/2018 - 22:07

Also den Experimentierkadten hätte ich auch gerne :). Aber meine Nichte, die auf dem Fussballplatz gerne und gut zeigt dass Geschlechtsrollenerwartungen in die Tonne gehören hätte damit echt Spass!

Iris G. — Mi, 09/12/2018 - 22:26

Wir haben hier 3 tolle Mädels im Haus und Papa, der Physiker, die sich darüber sehr freuen würden!

Katja — Mi, 09/12/2018 - 22:28

Ich würde das Spiel sehr gern für meine Tochter gewinnen. Vielleicht kann das bei ihr das Interesse für Technik wecken. =)

Stefanie Witte — Mi, 09/12/2018 - 22:56

Meine Tochter Sophie würde sich sehr darüber freuen. Sie steckt auch nicht in einer "Schublade". Sie spielt seit 2 Jahren Fußball im Verein.

Sandra — Do, 09/13/2018 - 05:47

Das ist ein toller Experimentierkasten für meine Töchter. Eine Experimentiert und bastelt gerne.

Annika Gamer — Do, 09/13/2018 - 06:31

Ich würde unheimlich gerne meine Tochter damit beschenken!! Ich bin selbst Physiklehrerin und war bei meinem Abschluss eine von ganz, ganz wenigen weiblichen Physiklehrerinnen. Deshalb möchte ich unbedingt, dass gerade auch Mädchen der Weg in die Naturwissenschaften offensteht! Selbst bei kleinen Kindern kann man Vorbehalte bzg. des Faches und des Geschlechts beobachten. Das stimmt mich traurig. Ich möchte Mut machen zu experimentieren.... egal welchen Geschlechts man ist!

Juliane — Do, 09/13/2018 - 07:04

Auch ich würde den Experimentierkasten sehr gern meiner Tochter schenken.

Esther — Do, 09/13/2018 - 07:04

Ich habe schon die Werbung für die beiden Experimentierkädten gesehen und würde gerne mein Glück für meine 8-jährige Tochter versuchen.

Melanie — Do, 09/13/2018 - 07:21

Meine Töchter würden sich bestimmt riesig freuen :)

~tina — Do, 09/13/2018 - 07:27

Ich habe zwei Tochter im Alter von 9 und 11 Jahren. Während die eine ein Auto-Narr durch und durch ist (nennt zwei selbst gekaufte Playmo Porsche und diverse Autos ihr eigen), ist die andere leidenschaftliche Fußballerin und hat sich in der Schule für den Schwerpunkt entschieden, der Technik enthält. Ausschlaggebend: Holzarbeiten. Beide haben Forscherutensilien und Taschenmesser, um einfach mal drauf los schnitzen zu können. Hier ist Mädchen nicht nur rosa Glitzer Prinzessinnenwelt. Aber ab und an doch. Da wir gerne und viele Gesellschaftsspiele spielen, würden wir uns wahnsinnig über eines der Spiele freuen. Sicher ist eins - egal welches - verstauben würde es hier nicht.

Verena — Do, 09/13/2018 - 08:02

Ich würde den Kosmos-Kasten gerne für meine Tochter Johanna gewinnen. Wir haben schon zwei andere Kosmos-Kästen und sind begeistert davon.

Akkie Te — Do, 09/13/2018 - 08:09

Ich würde meine Tochter beschenken, weil sie unheimlich gerne experimentiert und ich hoffe, dass ihr Interesse an solchen Themen damit größer wird als meins damals in der Schule war.

Nicole — Do, 09/13/2018 - 08:35

Der wäre so toll für meine Tochter

Tina — Do, 09/13/2018 - 08:57

Oh, das wäre für meine Tochter sicher der Hit!

Nadine — Do, 09/13/2018 - 09:05

Wow, das sieht toll aus! Wobei das Tiefseeabenteuer mindestens genauso spannend klingt! Ich bin Biologin und bin überzeugt, dass ich diesen Beruf vorallem wählen konnte, weil ich eine Mädchenschule besucht habe, wo uns als jungen Frauen auch Naturwissenschaften zugetraut wurden und ich als schüchternes Mädchen vor Wortmeldungen nicht zurückgeschreckt bin. Ich finde es zwar schade, dass es speziell für Mädchen solche Experimetierkästen geben „muss“, begrüße sie aber sehr angesichts der Tatsache, dass reguläre Kästen eben hauptsächlich für Jungs aufgemacht sind. In diesem Sinne würde ich einen Kasten, sollte ich ihn gewinnen, meinen drei Nichten schenken und es nicht versäumen wollen, ihn mit ihnen gemeinsam zu erkunden. Herzliche Grüße

Wiebke — Do, 09/13/2018 - 09:43

Das wäre für meine Tochter ein tolles Geschenk, sie wird bald 8 Jahre alt.

Heuke — Do, 09/13/2018 - 09:45

Ich würde mein großes Mädel damit wohl sehr glücklich machen! Sie ist zehn, sehr interessiert an Naturwissenschaften und hat jetzt in der Schule auch den MINT-Zweig gewählt. Das wäre genau das Richtige für sie.

Mareike — Do, 09/13/2018 - 09:59

Hallo ihr Lieben, das ist eine ganz tolle Idee! Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Tochter Mathe toll und Deutsch doof findet und bereits seit einem Jahr (sie ist jetzt acht) begeistert mit Lego Technik spielt. Was sie aber nicht daran hindert Hosen zu verabscheuen und nur in Röcken und Kleidern herum zu laufen. An dem Kosmos Baumhaus-Kasten hätte Sie mit Sicherheit einen riesen Spaß und ich würde mich freuen es gemeinsam mit ihr entdecken zu können.

Givany Wemmel — Do, 09/13/2018 - 10:08

Damit würde ich meine beiden Kinder bestimmt super glücklich machen

Gabriele Pietsch — Do, 09/13/2018 - 10:15

Meine Tochter würde sich sehr darüber freuen.

Anna-Amalia — Do, 09/13/2018 - 10:16

Oh, mein Patenkind würde sich sicher sehr darüber freuen.

Neuen Kommentar schreiben