Produkttests

16/03/2019 - 07:45

Anzeige

Ein eigener Stromkreislauf: So kreativ, bunt und toll kann die digitale Welt für Kinder sein

Ihr Lieben, diejenigen unter euch, die schon größere Kinder haben, werden das sicherlich kennen: Für uns Eltern kann der Alltag schon mal zum täglichen „Kampf gegen die Geräte“ werden. Ich hab die Hausaufgaben schon fertig, kann ich ans Tablet, biiiittte?! Und dann zeigen sie dir fünf Worte im Englischheft, die man kaum lesen kann und bei denen du denkst: DAS sollen die Hausaufgaben sein? Einmal neu, bitte. Oder zumindest ein: Meinst du, das reicht?

Lange Rede, kurzer Sinn. Die digitale Welt hat unsere Kinder längst in ihren Bann gezogen – und uns ja auch, sonst würden wir nicht permanent in den kleinen Bildschirm auf unserem Handy checken, ob sich nicht doch jemand Nettes oder Wichtiges oder sonstwer bei uns gemeldet hat. Der Satz „Ich muss das mal eben googlen“, fällt bei uns Erwachsenen ähnlich oft wie bei den Kleinen und tja, es muss uns also nicht wundern, dass diese Welt auch für unsere Kinder eine faszinierende ist.

Regelmäßig –  das muss ich als Mutter auch einfach mal zugeben – verliere ich aber auch mal die Nerven, wenn wieder das komische Bauernhofspiel wichtiger zu sein scheint, als mal selbst raus zu unseren Kaninchen oder Gänsen zu gehen. Aber wem erzähl ich das, ihr kennt es ja selbst. Wir sind eben anders aufgewachsen, analoger. Wir haben mit unseren Händen Dinge angefasst, sind im Wald rumgeflitzt – machen unsere Kinder ja auch, aber eben weniger, weil: das Tablet mit seiner magnetischen Anziehungskraft eben doch oft stärker ist…

Wie toll ist es dann bitteschön, wenn Digitales und Analoges miteinander verbunden wird wie das die HABA Digitalwerkstatt Box tut? Wenn also plötzlich ein Paket per Post kommt und darin eine Anleitung für das Programmieren eines kleinen Nilpferdes zu finden ist, was über ein Passwort am Computer zugänglich ist? Und wenn dann auch noch ein Tüftel-Projekt für 8-10jährige (es gibt auch eine Digitalwerkstatt-Box für Jüngere!) dazu einlädt, mit wenig Material und kinderleicht erklärt, einen eigenen Stromkreislauf zu kreieren?

Ich sag euch was: Meine Kinder lassen sich im Moment nur schwer davon überzeugen, in ihrer Freizeit nicht vor einem Bildschirm zu sitzen, in diesem Falle aber war unser jüngster 10-jähriger sofort Feuer und Flamme. Denn die Bedienungsanleitung ist super kindgerecht gestaltet und auch wirklich einfach zu verstehen. Er hat sich Handschuhe geholt (Profiausstattung muss für ihn sein!) und sofort losgelegt.

Pappe zurechtgeschnitten (juhuuu, Feinmotorik!), die nächsten Schritte gelesen (yeah, Lektüreverständnis!), spielerisch den Unterschied zwischen Leitern und Isolatoren gelernt (oh, Physik!) und am Ende direkt ein Ergebnis gesehen, das ihn und uns einfach nur stolz machte. Denn schon nach kurzer Zeit konnten wir das kleine gelbe LED-Lämpchen flackern sehen. WAHNSINN.

Am Ende hatte er ohne jegliche Hilfe der Eltern ein eigenes Brettspiel kreiert, bei dem es darum ging, das LED-Lämpchen so über sein geklebtes grünes Tapeband zu führen, dass die Drähte nicht die Alufolie drumherum berührten. Dann nämlich leuchtete das Lämpchen auf – und der nächste Spieler war dran. Was für ein Spaß! Am Ende befestigte er sogar noch einen heißen Draht, der es noch schwieriger machte, das Lämpchen nicht zum Leuchten zu bringen. Selbst die Geschwister hatten Spaß an diesem Spiel.

Und für alle, die jetzt denken: Wow, so etwas will ich meinen Kindern auch gönnen, gibt es hier jetzt auch noch etwas zu gewinnen. Wir verlosen ZWEI Sechs-Monats-Abos der HABA Digitalwerkstatt Box – bitte schaut euch mal im Webshop (LINK: https://shop.digitalwerkstatt.de) um und sagt uns, ob ihr euch die Box für 5-7jährige oder für die Box für 8-10jährige interessiert, um jeden Monat aufs Neue tolle Tüftelaufgaben für zu Hause zugeschickt zu bekommen. Wir werden die Gewinner auslosen und per Mail informieren – und drücken euch jetzt schon mal die Daumen!!!

Tags: Digital, Digitales, Internet, Kinder, Smartphone, digitale Bildung, Eltern, Regeln, Grenzen, Technik, Physik, Kreativität, Freizeit, Bildung

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Juppilie — Sa, 03/16/2019 - 07:20

Wow, davon hatte ich noch nichts gehört, sieht aber echt gut aus. Unser Tüftler hier würde sich sehr über das Abo für 5-7 jährige freuen. Und ich mich auch, wenn ich etwas mitexperimentieren kann.

Julia Oehlers — Sa, 03/16/2019 - 07:21

Das ist ja wirkich toll. Habe mir mal alles angesehen und wir würden uns riesig über die Box für die 8-10 jährigen freuen. Das schaut wirkich toll aus. Lieben Dank und weiter so! Julia

Kersi — Sa, 03/16/2019 - 07:27

Hier der gleiche Krampf: einmal die Woche wird mit der Oma geskypet "Können wir jetzt Schluss machen, ich will heute zuerst das Tablet zum Spielen haben..." Das Spiel für 5-7 jährige wäre hier genau richtig für meine Großen.

Claude — Sa, 03/16/2019 - 07:29

...und für mich ;). Die Box für 5-7 Jährige trifft ihre Altersstufe

Katharina — Sa, 03/16/2019 - 07:36

Wir haben die Digitalbox schon beim Crowdfunding unterstützt und finden die Idee supercool. Unser Großer würde sich freuen, regelmäßig mit der Box für 8-10 Jährige arbeiten zu können.

Iris — Sa, 03/16/2019 - 07:37

Na des würd meinen zweien gut gefallen! Die Box von 8-10 wär ideal. Meine Kids tüfteln und basteln eh so gerne und wenn man dabei noch was lernt, perfekt!

Ramona — Sa, 03/16/2019 - 07:39

Das wäre das perfekte Geschenk für unseren Neffen, der nie genug Input kriegen kann und total auf alles technische steht. 5 bis 7 wäre perfekt, dann könnt die kleine Schwester helfen ! LG Ramona

Magdalena — Sa, 03/16/2019 - 07:40

Wir würden uns hier sehr über eine Box für 5-7 jährige freuen. Es klingt mega spannend und wir würden uns sehr freuen es ausprobieren zu dürfen.

Daniela Frerichs — Sa, 03/16/2019 - 07:47

Das wäre genau das Richtige für unseren 5 Jährigen Mechaniker.

JuliKa — Sa, 03/16/2019 - 07:51

Auch wir wird jede ständig nach dem Smartphone gelechzt und da klingt die Digitalwerkstatt nach einer spannenden Alternative. Für meine beiden Großen wäre das Abo für die 8- bis 10-Jährigen optimal.

Madlen — Sa, 03/16/2019 - 08:00

Das ist eine tolle Idee. Meine Tochter ist noch zu klein dafür, aber meine Neffen würden sich riesig über die Box für 8-10 jährige freuen.

Marion — Sa, 03/16/2019 - 08:16

Super Abo, wir würden uns sehr über das Abo für 5-7 jährige freuen

Carolin — Sa, 03/16/2019 - 08:25

Super Idee :) für unsere Tochter und ihren besten Kumpel. Die Box für 5-7 jährige ist genau richtig.

Katharina Bilow — Sa, 03/16/2019 - 08:27

Wir würden uns mega über die 5-7jährigen freuen! Wir fangen gerade an diese Welt zu entdecken, da die Neugier immer größer wird..

Maike — Sa, 03/16/2019 - 08:36

Wir würden gerne die Box für 5 bis 7 jährige gewinnen.

Esther — Sa, 03/16/2019 - 08:36

Wow. Das wär was für unseren kleinen Schlaukopf. Das 8-10 jährigen Paket wär was für uns.

Barbara S. — Sa, 03/16/2019 - 08:37

... würde große Augen machen! Ein tolles Produkt. Wir würden uns sehr über die Box für 5-7-jährige freuen! Schönes Wochenende!!

Stefanie Bäumler — Sa, 03/16/2019 - 08:52

Unsere kids würden sich auch über die Box für 5-7Jährige freuen!!!

Steffi — Sa, 03/16/2019 - 08:53

Das ist eine tolle Sache für meine zwei Jungs. Sie werden im Mai 8 und 10 Jahre alt - es passt also perfekt. Ich würde mich sehr freuen!

Natascha — Sa, 03/16/2019 - 08:56

Auch hier ein täglicher Balanceakt...real life gegen die virtuelle Welt... würden uns sehr über die Box 8-10 freuen.

Ivonne — Sa, 03/16/2019 - 09:11

... für meinen kleinen 5 jährigen Tüftler hier zu Hause. Lg

Sarah — Sa, 03/16/2019 - 09:21

Mein Sohn experimentiert so gerne, erfindet immer wieder neue Dinge. Für ihn wäre die Box 5-7 genau das Richtige um seinen Durst an Neuem weiter stillen zu können. Wir würden uns sehr freuen

Anni — Sa, 03/16/2019 - 09:36

...zu Ostern :) Meine Kinder würden sich sicher über die Haba Box 5-7 freuen! Ein super Weg, um die Kids an diese Themen hersnzuführen und, noch viel wichtiger eigentlich, gemeinsam kreativ Zeit zu verbringen! Prima, dass ihr das fördert!

Hanna F. — Sa, 03/16/2019 - 09:49

Wie cool! Wir würden uns sehr über die Box für 8-10Jährige freuen!! LG Hanna

Charlotte — Sa, 03/16/2019 - 10:05

Das hört sich nach einem supertollen Programm für Regentage an. Wir würden uns über 5-7 freuen! Lieben Gruß Charlotte

Janett — Sa, 03/16/2019 - 10:35

Das Abo für 8-10jährige wäre genau richtig für meine großen Damen. Da würden wir gemeinsam tüfteln und hätten sicher den ein oder anderen Aha-Moment. Danke für die tolle Möglichkeit auf solch einen Gewinn!

Stefanie — Sa, 03/16/2019 - 10:48

Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Schleiche schon länger um die Boxen... Jetzt wird definitiv schon mal die einmalige Probebpx bestellt. Das Abo für 8-10 jährige zu gewinnen wäre wirklich toll....

Anna — Sa, 03/16/2019 - 10:53

Ich finde die Digitalwerkstätten schon so toll. Über die Box 5-7 würden sich unsere Kinder sehr freuen!

Dorothee — Sa, 03/16/2019 - 11:18

Die Box brauchen wir... ganz dringend. Mein Sohn hat schon mit 2 Jahren seine eigene Kabelkiste gehabt, um Stromkreise zu legen :-) Wir wünschen uns die Box für 5-7-jährige und sagen liebe Grüße

sarah — Sa, 03/16/2019 - 11:29

Das wäre eine super Sache für unseren hauseigenen 6 Jährigen Elektroniker!

Gast — Sa, 03/16/2019 - 12:09

Meine Tochter würde sicher freuen wenn Sie das was sie schon über Strom in Sachkunde gelernt hat anwenden könnte. 8- 10 jahre.

Martina — Sa, 03/16/2019 - 12:35

Die Abo-Box für 8-10,jährige wäre toll für unseren Grossen....er hinterfragt alles technische und baut defekte Geräte auseinander.

Franzi — Sa, 03/16/2019 - 12:57

Unsere Kinder würden sich riesig über eine Box von 5-7 freuen.

Christine — Sa, 03/16/2019 - 13:08

Ich würde gerne ein Abo für 5-7jährige gewinnen. Sooo ein toller Gewinn. Vielen Dank für das Gewinnspiel.

Heide — Sa, 03/16/2019 - 13:19

Wow tolle Box und endlich mal was fuer Feinmotorik, wuerden uns ueber die Box fuer 8-10jaehrige freuen

Barbara — Sa, 03/16/2019 - 13:19

...dann würde mich das Abo für die 5-7 Jährigen interessieren. Das wäre super!

FIFA 20 — Sa, 03/16/2019 - 13:20

Oh,mein Sohn würde sich sehr über das Abo für 8-10jährife freuen!

Heike — Sa, 03/16/2019 - 13:47

Unser großer Technikfreak würde sich sehr über die Box für 5-7jährige freuen.

Melanie Born — Sa, 03/16/2019 - 13:49

Mein bald 5-jähriger Sohn Jonas würde sich riesig darüber freuen. Nach Mama und Papa war sein drittes Wort "Licht". Und dieses Thema zieht sich bisher durch sein Leben. Er spielt mit Steckerleisten, weiß welche Batterieart in welches Gerät kommt usw. Wenn wir jemanden besuchen, wird zuerst gecheckt, wo was eingesteckt ist ;-). Er weiß was eine Diode ist usw.... es wäre also wirklich grandios, wenn er sich mit diesem Baukasten/ Abo beschäftigen könnte! Tolles Gewinnspiel!

Gisela — Sa, 03/16/2019 - 13:57

Meine Enkeltochter würde sich riesig über den Gewinn einer HABA Digitalbox für 8 -10jährige freuen. Vielleicht haben wir ja Glück und hüpfen in den Lostopf. Liebe Grüße Gisela

Conna — Sa, 03/16/2019 - 15:02

Davon hatte ich noch nichts gehört, liest sich aber ungeheuer spannend. Für unsere Jungs wäre die Box für 5-7 Jahre genau richtig!

Larissa — Sa, 03/16/2019 - 15:22

Für meine kleine Tochter und mich. Bitte die Box für 5-7 jährige, die passt super! Schön, dass es solche neuen Ideen gibt!

Katja — Sa, 03/16/2019 - 15:36

.... die würden mein Sohn (6 Jahre alt) und ich sehr gerne gewinnen :-)

Karola — Sa, 03/16/2019 - 16:34

Puh, das fällt schwer ... Ich habe hier zwei Mädels, von denen die eine im Mai 6 wird, die andere in der kommenden Woche 9. Papa kennt sich mit Elektrik aus, während basierend auf meinem Wissensstand eindeutig die Wahl auf das Paket für 5-7jährige fallen müsste ... Hm, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben, und so hoffe ich auf das für die 8-10jährigen ;-)

Nina — Sa, 03/16/2019 - 16:35

Hallo, das ist ja eine tolle Aktion! Wir würden uns für die „kleine“ Tüftelbox 5-7 interessieren. Mein Sohn würde sich bestimmt riesig freuen!

UlrikeF — Sa, 03/16/2019 - 17:41

Super Abo, das wäre was für meine fast 5 Jahre alte Tochter

Jessica — Sa, 03/16/2019 - 19:32

Da springe ich doch direkt mit in den Lostopf. Mein Sohn würde sich riesig über das Abo für 5-7 Jährige freuen. Er interessiert sich unheimlich für Technik.

Maike — Sa, 03/16/2019 - 19:55

....genau das Richtige für uns! Bitte gerne an meine 3 und mich!

Birgit — Sa, 03/16/2019 - 20:36

Hi, meine 8 jährigen Elektrofreaks fänden es sicher cool.

Lilly — Sa, 03/16/2019 - 20:41

Die kleinen Forscher würden sich total über die Box ab 5 freuen!!! :-)

Neuen Kommentar schreiben