Interviews

26/04/2018 - 07:45

Land-Mama Lisa

Entbindung mit Geschwistern: "Unsere großen Kinder waren bei der Geburt des Kleinsten dabei"

Ihr Lieben, wenn sich eine Hebamme an uns wendet und erzählt, dass sie neulich eine wunderwunderschöne Geburt begleiten durfte, dann werden wir hellhörig. Nathalie, so erzählte sie, habe ihr viertes Kind bekommen – und die großen Geschwister wären wie selbstverständlich dabei gewesen. Die Zwillinge sind 6 Jahre alt und das dritte Kind dreieinhalb.

Das Baby sei in einer vollkommen harmonischen und unaufgeregten Stimmung zu Welt gekommen, die sie fasziniert hätte. Als wir nachfragten, stellte sie uns den Kontakt zu ihr her. Denn wir wollten doch genauer wissen, wie das so war… auch für die Kinder.

Nathalie, Du bist neulich nochmal Mama geworden. Was war besonders an dieser Geburt?

Für mich war das gar keine so besondere Geschichte wie für viele andere, denen wir davon erzählen. Es wird vor allem von anderen als etwas Außergewöhnliches wahrgenommen. Viele in unserem Umfeld haben es als besonders empfunden, dass wir die älteren Geschwister bewusst in der Nacht geweckt haben und sie komplett an der Geburt und Nachgeburt haben teilhaben lassen.

Wo hast du das Kind denn bekommen? Und war der Ort der gleich wie bei den letzten Geburten?

Meine eineiigen Zwillinge habe ich vor sechs Jahren in der Uniklinik geboren, bei meinem dritten sowie jetzt bei meinem vierten Kind war ich zur Geburt zu Hause. Dort kamen beide im Wasser zur Welt.

Deine Hebamme beschrieb die Geburt später als "unglaublich". Hast du das auch so empfunden?

Unser viertes Kind machte sich erst nach dem errechneten Entbindungstermin auf den Weg. Für mich war es aufgrund der „Übertragung“ und des hohen Gewichts doch psychisch anstrengend, aber insgesamt eine völlig normale und weitestgehend selbstbestimmte Geburt.

Und wie war das mit den großen Kindern? Waren sie die ganze Zeit dabei?

Ja, selbst das fiebrige Kind hat mein Mann geweckt. Alle Kinder blieben dann dabei, bis die Hebammen auch unser Haus verließen und haben dann noch ein paar Stunden geschlafen.

Wie hast du sie darauf vorbereitet, was sie da erleben werden?

Eigentlich gar nicht, ich habe sie gefragt, ob wir sie wecken sollen. Da haben alle unisono geantwortet, dass sie gerne dabei wären.

Ihr habt gar nicht drüber gesprochen?

Doch, schon. Wir haben lange darüber gesprochen, wann das Baby kommt, dass es das selber entscheidet und dann durch die Scheide rauskommt. Sie wussten, dass wir einen Geburtspool aufbauen würden und Hebammen dazu kommen würden. Vom eigentlichen Geburtsablauf habe ich nichts erzählt. Für Sorgen war keine Zeit.

Und wie hast du das zusammen mit ihnen erlebt?

Es hat mich wirklich mit Stolz erfüllt, ihnen eine natürliche selbstbestimmte Geburt live zeigen zu können. Keine schmerzerfüllte Hollywood-Szene, sondern eine ruhige angestrengte Atmosphäre. Ich habe mich gefreut, dass sie es sehen durften und alles gut gelaufen ist.

 Für mich ist die Geburt eines Kindes etwas völlig Normales, an dem die Familie teilhaben darf. Und genauso habe ich das empfunden. Als völlig natürlich. Das habe ich versucht, meinen Kindern genauso zu vermitteln.

Fragen sie heute noch viel danach?

Nein, da es sich für sie als normal und als nichts Besonderes anfühlt. Das Thema kommt nur auf, wenn Freunde danach fragen und wissen möchten, wie es für sie war.

Und wie war das für sie? Hast du das Gefühl, es hat sie verändert?

Ach, eigentlich hat es sie nur insofern verändert, als dass sie merken, dass die Umwelt es als etwas Besonderes empfindet. Wirklich, wir haben da keine große Sache draus gemacht.

Wie geht es euch denn heute mit dem Baby und der neuen Familienkonstellation?

Uns geht’s prächtig, wir hatten eine wundervolle Betreuung durch unsere Hebamme. Alle lieben unser neues Familienmitglied und der Kleine gehört einfach zu uns :)

Tags: Hebamme, Geburt, Geschwister, Entbindung, Hausgeburt, Wassergeburt

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Anni — Do, 04/26/2018 - 15:39

Ach wie wunderbar! Bei der haus-Geburt meiner jüngeren Tochter war meine damals 2-jährige erste Tochter auch dabei. Weil sie in der Nacht wach wurde. Wir dachten damals, wenn sie wach wird, soll es eben so sein und wir nehmen dieses Geschenk bzw dieses Erlebnis für sie an. Der Zauber einer Geburt ist ja nur schwer in Worte auszudrücken, aber ich bin tatsächlich dankbar, dass wir in dieser einzigartigen Atmosphäre alle zusammen sein durften. Und wie Nathalie schon sagte, für unsere Tochter war es nichts angsteinflößendes oder gar traumatisierendes. Sondern einfach ein schönes Erlebnis.

Heather Patrick — Sa, 04/28/2018 - 14:45

LIBERATED FROM DEBT, NOW PROPERTIES OWNER WITH THE HELP OF PROSPER LOAN: prosperloanfirm@yahoo.com Share this to help a soul right now, Ya'll will agree with me that the rate of online scamming is increasing by the day. I'm also a victim of it as i was scammed about 25,000usd all in the quest of seeking for an home loan. I actually gave up until a government official directed me to PROSPER LOAN FIRM, Despite the fact of my plight i had to give it a try since it was coming from a top government official. All comment ya'all see online are crap, I know the pains i went through just because i was looking for a loan i had to keep on selling valuables to keep paying unforeseen fees. I and some great personality have started a movement to end online scam because people are dying everyday, losing their homes, selling their property just because they need a loan. Apart from been a beneficiary of about 295,000usd in PROSPER LOAN FIRM lending scheme , We have also made a research to see that they are the best around the globe as far as online lending is concern, They have proven their self trustworthy and reliable back to back without failing. To end people debt, financial burden and been victimized here is the details of prosper loan firm. Email: prosperloanfirm@yahoo.com OR call +1(816) 366-8769 to put an end to your financial needs now. I'm Heather Patrick from Georgia, United States. It doesn't take you anything to share this great information and good news. Email: prosperloanfirm@yahoo.com OR call +1(816) 366-8769 and celebrate financial outbreak for the rest of your life.....

Neuen Kommentar schreiben