Landleben

17/04/2016 - 10:45

Land-Mama Lisa

Erdogan vs. Böhmermann: Ein Sandkasten-Streit, den viele Mütter anders geklärt hätten

Ihr Lieben, wir wurden nach der Silvesternacht von Köln gefragt, warum wir uns dazu bei Stadt Land Mama gar nicht äußern, wir würden uns doch sonst auch mal zu Aktuellem positionieren. Es war nur in diesem Fall so: Uns fehlten die Worte. In den sozialen Netzwerken wurde so viel geäußert und ganz im Ernst, das war kein Meinungsthema, denn jeder musste das einfach furchtbar finden, was da passierte. Ganz logisch.

Nun gibt es ein neues Thema, das die Medien beherrscht und dabei geht es um ein von einem Satiriker vorgetragenes Gedicht. Ihr wisst, von wem ich spreche: Jan Böhmermann. In diesem Fall gibt es keine eindeutig logische Antwort wie zur Silvesternacht, in diesem Fall lohnt sich Meinung. Ich lese seit Tagen fast jeden Schnipsel darüber und nach jedem kann man sich erneut fragen: Wie stehe ich dazu? Und weil es eben in diesem Fall kein einfaches Schwarz-Weiß, sondern viele Zwischentöne und farbliche Nuancen gibt, ist das so spannend.

Ich habe etwas gebraucht, um mir klar zu werden, wie erschütternd ich finde, was da gerade passiert. Ich bin Journalistin, ich bin Bloggerin und deswegen betrifft das, was da gerade passiert, auch mich persönlich. Merkel hat Erdogan erlaubt, sich in unsere Angelegenheiten einzumischen. Und ich versuche es mal mit einem Vergleich, um klar zu machen, warum ich das so unsäglich finde.

Eine Mutter geht mit ihrem Kind auf einen Spielplatz. Das Kind tobt sich aus und in seinem Wildsein schaukelt es sich so hoch, dass es ungestüm wird – und einem anderen Kind seine Schippe auf den Kopf haut. Die Mutter ist sauer und beendet den Spielplatzbesuch (ZDF entfernt Beitrag aus der Mediathek).  Einige Tage später jedoch klopft es an der Haustür. Die Eltern des Geschlagenen stehen vor der Tür und sind wütend und wollen Zutritt zum Kinderzimmer, um den „Schläger“ höchstpersönlich auszuschimpfen. Jede verlässliche Mutter würde sich jetzt im Türrahmen breit machen, den Wütenden den Zutritt verweigern und sagen. Ich kann Sie verstehen, aber ich kläre das lieber selbst mit meinem Sohn. Welche Mutter lässt die Wütenden rein, damit sie ins Kinderzimmer rennen und dem Kind ihre Meinung geigen können? Das Kind bleibt erschüttert zurück, weil es sich zu Hause (im eigenen Land) nicht mehr sicher fühlen kann, weil sich die Mama nicht schützend vor es gestellt hat, weil sie das zugelassen hat. Es verliert an Selbstbewusstein, an Vertrauen in seine Umgebung und wird vermutlich dadurch noch wütender.

So fühlt sich das für mich an. Selbstverständlich ist das viel zu einfach dargestellt, aber in den Wirren der Informationen hilft Vereinfachung eben manchmal, um einen Standpunkt klar zu machen. Merkel hätte die Chance gehabt, sich schützend vor ihren Mitbürger zu stellen. Das Gesetz, das sie ermächtigte, ja oder nein zu sagen, soll jetzt abgeschafft werden. Da es aber noch existiert, muss sie auch Gebrauch davon machen. So argumentieren die Entscheider. Das ist soweit nachvollziehbar. Sie hätte aber eben auch davon Gebrauch machen können, indem sie sagt: Ja, das Gesetz gibt es noch und deswegen sage ich: Nein, in unserem Land kümmern wir uns um unsere Angelegenheiten und lassen uns nicht von außen reinreden – auch nicht, wenn dann ein so genannter Flüchtlings-Deal in Gefahr geraten würde. Denn sollte dieser dadurch in Gefahr geraten, entlarvt es den Wütenden erst recht.

Ihr hört: Mich macht das sauer. Aber nachdem ich heute einen amerikanischen Artikel mit der Überschrift „Jokes about Erdogan aren´t funny in Germany“ las, dachte ich: Wow, welch fatales Signal mit dieser Entscheidung in die Welt geblasen wird. Wir kuschen. Das kann der Deal nicht wert gewesen sein. Die Presse- und Meinungsfreiheit darf nicht ins Wanken geraten, weil sich ausländische Autokraten in ihrer Ehre verletzt fühlen.   

 

Empfehlung: Sehr verständlich erklärt Oliver Kalkofe, um was es im "Fall Böhmermann" geht und was schief gelaufen ist. Lieblingsstelle: Die Provokation war die Satire, NICHT das Gedicht.

 

 

Tags: Böhmermann, erdogan, Gedicht, Satire, Pressefreiheit, Poltik, Mamablog, Sandkasten, Mutter, Streit, Streichtschlichten

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Katharina — So, 04/17/2016 - 13:36

...es ging in dem Gedicht von Herrn Böhme mann meiner Meinung nach definitiv nicht um Witze! Es waren Beleidigungen. Und zwar solche, die unter die Gürtellinie zielen. Die, bei denen jeder sagen würde: Stopp, das geht jetzt zu weit. Es wurde auch keine Meinung geäußert. Oder ist es die Meinung von Herrn Böhmermann, dass Ziegen ....werden etc? Ich würde behaupten, dass im Vorfeld ganz klar war mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist und dies in Kauf genommen wurde und mit freier Meinungsäußerung und ernsthaftem Journalismus hatte es ja wohl nichts mehr zu tun.

Land-Mama Lisa — So, 04/17/2016 - 14:38

... das sehe ich (Lisa) ganz, ganz anders.

Eva — Mo, 04/18/2016 - 11:06

Liebe Katharina, hast du die Sendung, in der das Gedicht vorgetragen wurde, gesehen? Wenn man nur das Gedicht sieht, aus dem Zusammenhang gerissen, könnte man definitiv so argumentieren, wie du das tust! Wenn man aber die Erklärung von Böhmermann vorher ansieht, ist es das eben nicht!!! Es war der Unterschied, den er aufzeigen wollte zwischen - geht nicht, Schmähkritik und der Satire des ( viel harmloseren) Extra 3 Liedes! LG Eva

Super Mom — So, 04/17/2016 - 16:32

Man darf aber nicht vergessen, dass es einen Artikel gibt, der der Mutter des Geschlagenen erlaubt, ins Kinderzimmer zu gehen u mit dem anderen Kind zu schimpfen. Um es in deinem Beispiel zu sagen. Merkel hat Böhmermann nicht in seiner Freiheit eingeschränkt. Wir leben in einem rechtstaat mit Gewaltenteilung. Und genau das hat sie gesagt: sie urteilt nicht, dafür gibt es Gerichte. Richtig so. Dass sie sich ganz ursprünglich Vllt nicht dringend hätte äußern müssen ist ja ne andere Sache. Als Erdogan nach genau diesem Artikel Strafanzeige stellte, musste sie sich äußern und ich finde das tat sie sehr gut denn sie sagt im gleichen Atemzug, wie idiotisch der Artikel ist u dass Pressefreiheit ein hohes gut ist über das der Staat und sie nicht zu urteilen hat. U Satire hin oder her, das Gedicht ist hart an der Grenze und ich denke, auch deutsche Politiker hätten evtl Schritte wegen Beleidigung eingereicht. Mag kleine Kinder und Ziegen ist einfach wenig satirisch.

Ingrid — Mo, 04/18/2016 - 09:53

Auch ich finde, dass dieses Gedicht unter dem Denkmantel "Satire" Beleidigung und Beschimpfung auf höchstem Niveau war. Irgendwo muss es da Grenzen geben. Und ich finde es gut, dass sich der Staat da mal raushält. Punkt!

Jana — So, 04/17/2016 - 18:17

Meinem Verständnis nach hat Merkel genau das gemacht : Sie hat dafür gesorgt, dass der Fall in Deutschland geregelt wird, es ist ja kein türkisches Gericht und die Privatklage von Erdi muss auch dahinter zurückstehen. Mit dem Verstoß gegen geltende Gesetze (was Böhmermann selbst festgestellt hat) hat Böhmermann sich bewusst deutschen Gerichten zur Verfügung gestellt. Wenn in der Schule zwei Jungs einen anderen mobben und hinterher behaupten, das wäre nur Spaß gewesen, dann dürfen sie das trotzdem nicht. Tolles Vorbild für die kids, die werden demnächst alle zu Satirikern.

Isa — Mo, 04/18/2016 - 09:53

Ich sehe das GANZ GENAU so wie du, Lisa!!! LG Isa

Katja — Mo, 04/18/2016 - 15:41

Ich finde das Problem tatsächlich zu vielschichtig, um es auf eine Sandkastenstreiterei herunterzubrechen. Ausserdem hinkt der Vergleich. Mutti Merkel hat Erdogan ja nicht direkt ins Kinderzimmer reingelassen, sondern vertraut daruf, dass Vati Gerichtsbarkeit schon die richtige Entscheidung treffen wird. Was anderes wäre es tatsächlich, wenn sie Böhmermann direkt an die türkische Gerichtsbarkeit ausgeliefert hätte.

Katja — Mo, 04/18/2016 - 15:56

Ergänzend möchte ich noch auf die heutige Kolumne von Jacob Augstein auf Spiegel online Bezug nehmen, die es meiner Meinung nach genau trifft.

Land-Mama Lisa — Mo, 04/18/2016 - 23:04

...entspricht aber gar nicht meiner Meinung zum Thema. Spannend, wie verschieden Menschen zu der Sache stehen. Ich finde das ja gut! So denkt jeder mal auf seine Weise darüber nach.

Lena — Mi, 04/20/2016 - 08:06

liebe Lisa, dass ihr so mutig seid und solche brandheißen Themen ansprecht. Ich finde Kalkofe erklärt das sehr gut. Durch die Privatklage von Erdogan geht der Fall eh vors Gericht; und es ist legitim, dass man jemanden verklagen kann, von dem man sich persönlich beleidigt fühlt. Alles andere ist unnötig und ein ganz falsches Signal. Wie absurd, die Klage erst zuzulassen und gleichzeitig den Paragraphen abzuschaffen! Hört sich nach einem Kompromiss mit der SPD an, die übrigens auch nicht gerade glanzvoll dasteht in dem ganzen Ablauf. Ich glaube Merkel ist durch die Flüchtlingskrise dauerhaft ins Schleudern gekommen-irgendwie hat sie den roten Faden verloren. Erst hatte man das Gefühl: endlich zeigt sie ihr wahres Gesicht, und es ist ein mitfühlendes, überraschend sympathisches Gesicht, als sie die Flüchtlinge willkommen geheißen hat. Und jetzt so langsam nach all den Wirren und all der Schelte, die sie dafür einstecken musste, kommt sie ins Schleudern. Bitte macht weiter so mit Eurem tollen Blog. Mutter zu sein heißt ja nicht unter einer Käseglocke leben, dieses Thema geht uns echt alle was an.

Land-Mama Lisa — Do, 04/21/2016 - 09:45

...für diesen tollen Kommentar!

Anderson Morris — Mi, 09/13/2017 - 02:13

Denken Sie daran, ein Darlehen zu bekommen? Sie brauchen dringend dringendes Darlehen, um Ihr eigenes Geschäft zu beginnen? Bist du in der Schuld? Dies ist Ihre Chance, Ihre Wünsche zu erreichen, bieten wir persönliche Darlehen, Business-Darlehen und Corporate Darlehen und alle Arten von Darlehen mit Zinssatz von 2% für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (andmoris38@gmail.com)

Patrick — So, 10/22/2017 - 12:58

Angebot des Gelddarlehens zu den Personen im Bedürfnis. Von 6000 € bis zu 6.000.000 € an den Personen fähig, in einer vernünftigen Frist zurückzuzahlen. ( partickbernard7@gmail.com )

Patrick — So, 10/22/2017 - 12:59

Guten Tag an allen und an allen bin ich eine Herr, die Gelddarlehen zu den Personen im dringlichen Bedürfnis und zur Gesellschaft anbietet, die im Bedürfnis der Finanzierung sind. Kontaktieren Sie es für all Ihren Antrag des Darlehens von 10.000 € zu 6.000.000 €. Für mehr Informationen kontaktieren es durch meine Mailadresse: ( partickbernard7@gmail.com )

Patrick — So, 10/22/2017 - 13:01

Angebot des Gelddarlehens von 10.000 € zu 6.000.000 € an den Personen im Bedürfnis.( partickbernard7@gmail.com )

LINDA — Di, 11/14/2017 - 14:40

Die Freunde, wenn ich das Lächeln wiedergefunden habe ist es, dank Herrn Mauro Callipo, dass ich ein Darlehen von 150.000,00€ erhalten habe, und zwei von meinen Kollegen haben ebenfalls Darlehen dieses Mannes ohne Schwierigkeiten mit einem Satz von 3% erhalten pro Jahr. Es ist mit Herrn Mauro Callipo, dass das Leben mein erneut lächelt es ist ein einfacher und sehr verständnisvoller Herzmann. Hier seine E-mail: maurocallipo94@gmail.com

alexia — Di, 11/14/2017 - 15:34

Hallo Ich bin Alexia MEIRSMAN Ich habe einen Kredit in Höhe von 10.000 € von einem LENGLET-Sophie-Darlehensgeber, der allen Menschen in Not und Ernst Darlehen anbietet, also wenn Sie interessiert sind oder eine Person oder Verwandte haben. wer ist kreditbedürftig, Bitte kontaktieren Sie sie per E-Mail: lengletsophie6@gmail.com mehr Informationen über sein Kreditangebot zu h

Patrick — Fr, 06/08/2018 - 01:00

Bewerben Sie sich heute für ein dringendes Darlehen. Bewerben Sie sich oder wenden Sie sich an lener unter: pjdalton01@gmail.com für weitere Informationen und Bewerbungsformular.

FIFOCapitals@gm... — Do, 08/30/2018 - 04:22

Do You Seek Funds To Pay Off Credits and Debts? { FIFOCapitals@gmail.com } Is Here To Put A Stop To Your Financial Problems. We Offer All Kinds Of Loan (Personal Loan, Commercial Loan, etc.) We Give Out Loan With An Interest Rate Of 1.00%. Interested Applicants Should Contact Us Via Email: FIFOCapitals@gmail.com Please Fill the Application Form Below: - Complete Name: - Loan Amount Needed: - Loan Duration: - Purpose Of Loan: - City / Country: - Telephone: - How Did You Hear About Us: If You Are Interested To Get A Loan Then Kindly Write Us With The Loan Requirement. Please, Contact Us via email: FIFOCapitals@gmail.com,,,

giuseppina eleonora — Fr, 11/09/2018 - 13:04

РОЖДЕСТВО И КОНЕЦ ГОДОВОГО ПРЕДЛОЖЕНИЯ Кредиты без зарплаты (giuseppina.eleonora01@gmail.com) Как получить частный кредит от € 2000 до € 100 000 за 72 часа с 2% в течение 1 года 20 лет и без проверки зарплаты, если вы являетесь фрилансером, студентом университета или нет, домохозяйкой или безработным, с и без альтернативных гарантий зарплаты. Электронная почта: giuseppina.eleonora01@gmail.com

giuseppina eleonora — Fr, 11/09/2018 - 13:10

РОЖДЕСТВО И КОНЕЦ ГОДОВОГО ПРЕДЛОЖЕНИЯ Кредиты без зарплаты (giuseppina.eleonora01@gmail.com) Как получить частный кредит от € 2000 до € 100 000 за 72 часа с 2% в течение 1 года 20 лет и без проверки зарплаты, если вы являетесь фрилансером, студентом университета или нет, домохозяйкой или безработным, с и без альтернативных гарантий зарплаты. Электронная почта: giuseppina.eleonora01@gmail.com

ivanajoksic03 — Mo, 04/15/2019 - 10:33

Buongiorno Voi che siete alla rice rca di denaro per affrontare i vostri problemi personale per rilanciare o realizzare le vostre attività ed allo stesso tempo per realizzazione di progetto contato mio email ivanajoksic03@gmail.com

marialopezblanco502 — Mo, 04/15/2019 - 13:05

Wir finanzieren Kredite an Privatpersonen Hallo, ich brauche Darlehen zwischen Privatpersonen zu bewältigen Schwierigkeiten Finanz den Stillstand zu überwinden, schließlich verursacht die Banken, die Darlehen Anwendungsdatei zurückgewiesen? uns Sie sind eine Gruppe von Experten Hier ist meine E-Mail: marialopezblanco502@gmail.com

marialopezblanco502 — Mo, 04/15/2019 - 13:05

Sie bieten Darlehen zwischen schweren und schnellen Menschen Hallo Herr / Frau erlauben Sie mir, Sie heute zu kontaktieren. ich Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich anbiete Finanzdarlehen Menschen in Not zu helfen. tun Sie nicht die Krise, die durch unseren Kontinent erlebt ignorieren Es schwächt unsere Banken und Finanzinstitutionen. Hier ist meine E-Mail: marialopezblanco502@gmail.com

franklin — Fr, 04/19/2019 - 09:23

Geldleihangebot zwischen Einzelpersonen avocatsaulo@gmail.com WhatsApp: 0033 75111 5918 Wir bieten einfachen, schnellen und zuverlässigen Geldkrediten von 1.000,00 Euro bis 900.000,00 Euro für seriöse und ehrliche Menschen mit einem Zinssatz von 3% pro Jahr . Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte nur per E-Mail: avocatsaulo@gmail.com

Maria — Mo, 09/23/2019 - 14:00

Ich bestätige, dass ich mein Darlehen per E-Mail erhalten habe: angelemaurin16@gmail.com Hallo zu dir Ich melde mich bei Ihnen, weil ich sehr gute Neuigkeiten habe, um Sie anzukündigen. Nun, Sie haben gesehen, dass es vor mir und mir noch andere Zeugnisse gibt Ich sage Ihnen, dass es viele solche Zeugnisse gibt, die dazu führen Ausnahmefall, wenn Sie sich nicht an eine gute Person wenden. Das sind schon mehr als 7 Monate. Ich wurde schon oft betrogen Darlehen Websites zwischen insbesondere durch einen Kredit zwischen gemacht werden wollen besonders bei vielen Menschen. Aber jedes Mal habe ich mich selbst gemacht abgerissen von unehrlichen Leuten, die mich immer fragen und Immer eine Vielzahl von Gebühren und am Ende bekomme ich nichts auf meine Konto. Aber zum Glück bin ich auf ein ganz einfaches Paar gestoßen und Art, die mir geholfen haben, mein Darlehen von 48.000 Euro zu finden, das ich erhalten habe auf meinem Konto letzten Dienstag ohne zu viele Protokolle. Damit Sie, die in Not sind, überhaupt nicht zögern, können Sie Schreiben Sie ihm und erklären Sie ihm Ihre Situation, in der er Ihnen helfen könnte. Hier ist seine E-Mail-Adresse: Hier ist seine E-Mail: angelemaurin16@gmail.com   WhatsApp: + 33 7 56 85 09 03

Neuen Kommentar schreiben