Stadtleben

24/06/2017 - 07:00

Stadt-Mama Katharina

The future is female - Was ich mir für die berufliche Zukunft meiner Töchter wünsche...

Vorgestern abend war ich zu Gast beim 25 Frauen Award von Edition F - ein toller Abend in einer tollen Location mit tollen Frauen. 

Dort wurden 25 Frauen aus den verschiedensten Bereichen ausgezeichnet, deren Erfindungen unser Leben verändern. Die meisten dieser Frauen arbeiten  in typischen "Männerberufen" und leisten dort großartiges.

Als ich dort im Publikum saß und die zum Teil sehr jungen Frauen sah, die Expertinnen in Bio-Chemie, Physik oder Medizin sind, kam ich über mich selbst ins Grübeln.  Diese jungen Frauen haben etwas, was mir in ihrem Alter definitiv fehlte. Und zwar Biss. 

Ich wollte immer Journalistin werden, aber ich habe allem anderen auch nie eine wirkliche Chance gegeben. In Mathe war ich durchschnittlich, in Physik und Chemie definitiv unterdurchschnittlich gut. Ich habe das aber einfach akzeptiert, nach dem Motto: "Ist halt so, da habe ich halt keine Begabung dafür." 

Natürlich muss man nicht in jedem Fach gleich gut sein, aber ich frage mich, ob ich mir das damals nicht zu leicht gemacht habe. Ich habe mich nie wirklich hingesetzt und wollte etwas daran ändern. Ich dachte, das sei eh Jungs-Kram und auch irgendwie uncool. Ich wollte ja auf keinen Fall eine Streberin mit Chemiebaukasten sein. 

Heute finde ich es schade. Denn mir imponieren diese jungen Frauen, die bewusst einen bisher männer-dominierten Weg gehen. Die keine Angst haben, sich zu messen. Die keine Gender-Schranken im Kopf habe und cleverer sind als viele Jungs in ihrem Alter. 

Ich habe zwei Töchter. Als allererstes wünsche ich mir, dass sie einen Beruf finden, den sie wirklich gerne machen. Ob sie später als Lehrerin, Handwerkerin oder Physikerin arbeiten, ist mir ziemlich egal.

Aber ich wünsche mir, dass sie nicht so schnell aufgeben. Dass sie wissen, dass sie jeden Beruf der Welt ergreifen können, wenn sie es nur wirklich wollen. Dass sie mutig sind, ihr eigenes Ding zu machen und darauf zu pfeifen, wer was von ihnen erwartet. Und dass sie wissbegierig bleiben. 

An Abenden wie diesem bei Edition F merke ich immer wieder, wie wunderbar Frauenbündnisse sind. Auch in meinem Freundeskreis gibt es so viele besondere, tolle Frauen, die voller Herzenswärme und Begeisterung sind. Auf die ich mich zu hundert Prozent verlassen kann, die jeden Tag Unglaubliches leisten. 

Und an alle Mädchen-Mamas da draußen: Lasst uns darauf achten, dass wir unsere Töchter stark machen. Dass wir ihnen Mut machen und ihnen Vertrauen in sich selbst vermitteln. The future is female - da bin ich mir sicher!

 

Tags: Beruf, Edition F, Job, Mädchen, Frauen

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Christina — So, 06/25/2017 - 08:09

Toller Beitrag. Ich als eine Mädchenmama, schon bald von zwei Mädchen, kann mich da nur anschließen. The future is female!

Christina — So, 06/25/2017 - 08:10

Toller Beitrag. Ich als eine Mädchenmama, schon bald von zwei Mädchen, kann mich da nur anschließen. The future is female! https://fashionpassionprofession.blogspot.de/

Anna — Di, 06/27/2017 - 19:37

Dem ist nichts hinzu zu fügen! Toller Beitrag! Danke! <3

MATIA — Sa, 09/09/2017 - 22:46

GUTER TAG MEINE LEUTE DER Schweiz TESTIMONY AUF WIE ICH EIN DARLEHEN ZU KAUFEN EIN HAUS VON EINEM WIRKLICHEN UND ECHTEN DARLEHEN GESELLSCHAFT RUFEN JOSE LUIS LOAN COMPANY. ICH BIN SEHR GLÜCKLICH HEUTE UND GOTT SEGNEN JOSE LUIS Darlehen Firma , Mein Name ist Lady nura Ich bin aus der Stadt Stockholm in Schweden Ich bin verheiratet, ich habe für ein echtes Darlehen Unternehmen für die letzten 5 Monate gesucht, um ein Haus zu kaufen Alles, was ich bekam, war eine Menge von Betrug, die mich dazu veranlasste, ihnen zu vertrauen und am Ende des Tages, nahmen sie mein Geld, ohne irgendetwas im Gegenzug zu geben meine hoffung war verloren, ich wurde verwirrt und frustriert, ich wollte nie etwas mit Darlehen Unternehmen im Internet zu tun haben, also ging ich, um etwas Geld von einem zu leihen Freund, ich erzählte ihr alles, was passiert ist und sie sagte, sie kann mir helfen, dass Sie kennt ein Darlehen Unternehmen, das mir helfen kann mit einer Menge von Darlehen brauchte von mir mit einem sehr niedrigen Zinssatz von 2%, dass sie gerade ein Darlehen von ihnen, richtete sie mich auf, wie man für das Darlehen beantragen, ich tat genauso wie sie mir erzählt hat, habe ich mich mit ihnen auf E-Mail angewiesen: (joseluisloans@gmail.com) Ich habe nie geglaubt, aber ich habe versucht und zu meinem größte Überraschung Ich habe das Darlehen innerhalb von 24 Stunden, ich konnte nicht glauben, Ich bin glücklich und reich wieder und ich danke Gott, dass solches Darlehen Unternehmen wie diese existieren noch auf diesen Betrügereien überall auf den Orten, bitte rät ich alle da draußen, die in der Notwendigkeit des Darlehens zu gehen sind (joseluisloans@gmail.com) sie werden dich niemals versäumen Ihr Leben wird sich ändern, wie meine tat.Quickly Kontakt JOSE LUIS Darlehen Unternehmen heute und erhalten Sie Ihr Darlehen von ihnen, Gott segnen JOSE LUIS Darlehen Unternehmen für ihre echte Darlehen Angebot.  Stellen Sie sicher, dass Sie JOSE LUIS Darlehen für Ihr Darlehen kontaktieren, weil ich mein Darlehen erfolgreich von dieser Firma ohne Stress bekam.

Neuen Kommentar schreiben