Stadtleben

09/11/2016 - 10:15

Stadt-Mama Katharina

Ich hätte das nie gedacht, Amerika!

Ich werde nie verstehen, warum man Populismus wählt. 

Ich werde nie verstehen, warum man Menschen unterstützt, die sich über andere stellen. 

Wie man sagen kann, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn jemand Frauen begrapscht, andere Nationen beleidigt, homophob und rassistisch ist. 

Wie kann man jemand wählen, der eine ganze Religion pauschal verurteilt, keine Steuern zahlt, durch dämliche TV-Shows reich geworden ist, respektlos und ein Waffenfetischist ist. Der Mauern bauen will und Diktatoren verehrt. 

Protest ist gut, aber doch dann kluger Protest. 

Und kein Protest, der auf Lügen und Angstmacherei basiert. Der keine Lösungen parat hat, sondern nur gegeneinander aufhetzt. 

Ich werde nie verstehen, wie man vor seinem Wahlzettel stehen kann und sich bewusst für Niedertracht entscheiden kann. 

Ich werde nie verstehen, warum man seinen Kindern einen Weg bereitet, der durch Spaltung geprägt ist, anstatt durch Einigung. 

Warum das ICH so viel wichtiger ist als das WIR. 

Warum es UNS und die dann DIE DA DRÜBEN geben soll. 

Ich werde das alles nie verstehen.

Ich will das alles nicht verstehen. 

Ich hätte das nie gedacht. Ich war wohl zu naiv. 

----------

PS: Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt heute in ihrer Erklärung: „Deutschland und Amerika sind durch Werte verbunden: Demokratie, Freiheit, dem Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. Auf Basis dieser Werte biete ich dem künftigen Präsidenten eine enge Zusammenarbeit an.“ 

Hoffen wir, dass sich Trump auf diese Werte besinnt...

Tags: Trump, Präsident, USA, Wahl, Amerika

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Britta — Mi, 11/09/2016 - 11:02

Liebe Katharina, das sind so ziemlich genau die Gedanken, die auch ich gerade im Kopf habe. Mehr lässt sich auch eigentlich gar nicht hinzufügen, außer die Hoffnung, dass wir es selbst bei den bald bevorstehenden Wahlen besser machen. Liebe Grüße, Britta (souverän erziehen und begleiten)

Jutta von siebe... — Mi, 11/09/2016 - 11:47

Ich war auch mehr als geschockt heute morgen. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, es ist entsetzlich. Liebe Grüße Jutta

Miri — Mi, 11/09/2016 - 14:04

Danke dafür dass ihr immer wieder solche Themen aufgreift

Bella — Mi, 11/09/2016 - 17:05

Ich kann dir nur zustimmen.......unglaublich wie so ein großes Land so unglaublich dumm sein kann. Ich hoffe wir lernen daraus.

Andreas — Do, 11/10/2016 - 09:51

Ich kann verstehen wieso man Trump wählt. Ich finde es zwar nicht gut, aber die Beweggründe wieso sich Menschen zu sowas hinreissen lassen, kann ich sehr gut verstehen. Und wir brauchen gar nicht soweit über den Teich gucken. Mal abwarten was 2017 bei uns passiert.

Neuen Kommentar schreiben