Elternfragen

24/01/2018 - 17:15

Stadt-Mama Katharina

Leserfrage: Fühlt sich mein Sohn durch ein Stiefgeschwisterchen ausgeschlossen?

Hallo Ihr Lieben! Ich suche einen Austausch mit Müttern, die früher mal alleinerziehend waren und die nun mit einem neuen Partner ein Kind haben (wollen). Mein fünfjähriger Sohn wünscht sich nämlich ein Geschwisterchen, was mich freut. 

Jedes zweite Wochenende geht er zu seinem Vater und ich hätte Bedenken, dass er sich dann abgeschoben fühlt oder nicht mehr "zur neuen Familie dazugehörig." Wie gehe ich damit um, wenn er zu Papa muss, das neue Baby aber bei mir bleiben kann. Ich möchte nicht, dass mein Sohn sich dann schlecht fühlt.

Ich würde mich freuen, wenn mit Mamas von ihren Erfahrungen mit dieser Situation erzählen....

Foto: Pixabay

Tags: Kind, Patchwork, Trennung, Eltern, Stiefgeschwister, Konstellation

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Anja — Do, 01/25/2018 - 10:50

Hallo Cleo. Ich lebe auch in Patchwork, wobei es hier keine Stiefgeschwister, sondern Halbgeschwister gibt. Das wäre bei Euch dann ja auch der Fall. Meine Grosse hat mit 4 Jahren verstanden, dass ihre großen Geschwister andere Mütter haben als sie und ihre jüngeren Geschwister. Wenn der große Bruder und seiner Mutter gefahren ist, haben wir das ganze offen angesprochen und in dem Zusammenhang oft über die Familienkonstellation gesprochen. In der letzten Schwangerschaft war es auch oft Thema wer in meinem Bauch war und wer eine andere Mutter hat. Geht offen damit um und behandelt das Thema als ganz normal. Viel Freude mit der wachsenden Familie.

Anna — Fr, 01/26/2018 - 17:32

.. ich lebe zwar nicht in einer Patchwork-Familie, aber bin selbst ehemaliges Trennungskind. Und wenn ich mich in die damalige Gefühlslage zurückversetze, wäre es glaube ich für mich nur schlimm gewesen, wenn mein Vater weitere Kinder bekommen hätte, weil wir ihn eben nur am Wochenende gesehen haben. Wenn die Mutter, bei der das Kind die meiste Zeit lebt, noch ein Kind bekommt, kommt das Gefühl nur noch die zweite Geige zu spielen, glaube ich nicht so schnell auf. Im Gegenteil, das Kind hat ja das Privileg noch eine dritte Bezugsperson - den Papa - zu haben und könnte sich dadurch sogar besonders fühlen.

FINANCIAL LOAN — Mi, 02/07/2018 - 18:53

KREDIT ANGEBOT Hallo Ich bin ein Französisch einzelne bereit ist, Sie leihen niedrigen Zinssatz von 3%, mit einer Gesamtfläche von 5000 50 000.000 EUR als Angebot kredit.j ``bietet Kreditfonds um Menschen in Not der Finanzierung, die eine haben schlechte Kredit-oder Geld brauchen für Rechnungen bezahlen, auf das Geschäft zu investieren. Ich dies nutzen Medium, Ihnen mitzuteilen, dass ich zuverlässige Türassistent Begünstigte. Ich freue mich, Ihnen ein prêt.Si interessiert sind, kontaktieren Sie mich unter dieser E-Mail-Adresse: financial.loan2002@gmail.com.

Neuen Kommentar schreiben