Stadtleben

13/06/2018 - 06:30

Stadt-Mama Katharina

Leserinnen erzählen: "Seit ich die Pille nehme, habe ich keine Lust mehr auf Sex"

Ihr Lieben, neulich haben wir auf unserer Facebook-Seite einen Artikel geteilt, in dem es über die Nebenwirkungen der Pille geht. Ganz viele von Euch haben uns daraufhin geschrieben und gesagt; "Ja, uns geht es nicht gut, seitdem wir hormonell verhüten." Heute erzählen uns Maja und Iris ihre Geschichten: 

Liebe Maja, in welchem Alter hast Du begonnen, die Pille zu nehmen und wie lange hast Du sie genommen?

Als ich 16 war habe ich mit der Pille angefangen und ab da viele Jahre lang. Es gab einige Pausen - 5 Jahre lang hatte ich die Spirale und 2 Jahre war ich mit einem Mann zusammen, der sterilisiert war. Und natürlich während der Schwangerschaften war ich pillenfrei. Sonst allerdings immer. Heute bin ich 43 Jahre alt. 

Wie hat sich Dein Körper dadurch verändert?

Rein äusserlich hat sich mein Körper nicht verändert.

Wo hast Du dann Veränderungen gespürt?

Ich hatte ganz klar weniger Lust auf Sex, wenn ich die Pille genommen habe. Immer wenn ich eine Pause hatte, kam meine Lust zurück. Das war schon enormer Unterschied. Mit Pille hatten wir maximal einmal die Woche Sex.

War das auch Thema in Eurer Beziehung?

Mein Mann hat es so hingenommen. Es war mir auch nicht bewusst, dass die Pille daran Schuld ist. Ich dachte, ich sei einfach müde vom Alltag. Erst, als ich die Pille jetzt wieder abgesetzt habe, ist mir bewusst geworden, wie die Hormone all die Jahre meine Lust gedrosselt haben. 

Warum hast Du die Pille denn abgesetzt. 

Ich habe mich wieder für die Spirale entschieden. Ich wollte einfach keine Pille mehr nehmen. 

Wie hat sich Euer Sexleben verändert, seit du die Pille abgesetzt hast?

Ich fühle mich attraktiver und wohler in meiner Haut. Wir haben viel mehr Sex, meist jeden zweiten Tag. Und der Sex ist auch einfach besser geworden, er fühlt sich viel freier an. 

----

Liebe Iris, seit wann nimmst Du die Pille? 

Seit Januar 2017, vorher hatte ich 5 Jahre lang die Kupferspirale. Ich konnte sie nicht weiter nehmen, da ich sehr starke Blutungen hatte und deshalb regelmäßig Eiseninfusionen gebraucht habe. Das wollte ich einfach nicht mehr. Meine Ärztin wollte mir dann Hormon-Spirale einsetzen. Ich habe aber Migräne und die Hormonspirale kann das noch verstärken. Aso blieb für mich nur die Pille.

Wie hat sich Dein Körper und Deine Psyche verändert, seit Du die Pille nimmst?

Körperlich hat sich nicht viel verändert. Aber ich fühle mich unausgeglichener und gehe schneller an die Decke - leider.

Was hat die Pille mir Deiner Libido gemacht?

Meine Libido ist irgendwo - aber leider nur nicht bei mir. Ich muss mich wirklich aufraffen, um Sex zu haben. Wenn es dann zu Sex kommt, ist er sehr schön, aber es kommt eher selten dazu, weil ich schlicht kein Bedürfnis nach Sex habe.

Hast Du schon mal über andere hormonfreie Verhütungsmethoden nachgedacht?

Kondome mochten mein Mann und ich noch nie. Ich mag den Geruch und die Haptik nicht und mich nervt auch dieses Gefummel, um das Kondom drüberzuziehen. Temperatur-messen habe ich benutzt, um schwanger zu werden. Daher ist es für mich mental zu behaftet, um es als Verhütungsmittel zu nutzen. Ich will auf gar keinen Fall nochmal schwanger werden, daher ist mir Temperatur-messen irgendwie zu unsicher, obwohl ich weiß, dass es bei vielen Frauen super klappt. 

Dein Mann möchte sich im August sterilisieren lassen. Wer hatte die Idee dazu? Und was erhofft Ihr Euch von diesem Schritt?

Die Idee kam eigentlich von uns beiden. Wir sind jetzt 14 Jahre zusammen, unsere Familienplanung ist nach zwei Kindern abgeschlossen. Eine Sterilisation für mich wäre viel komplizierter gewesen und teurer, daher wird mein Mann jetzt diesen Weg gehen. Wir freuen uns, dass alles danach unkomplizierter wird und ich wirklich keine Angst mehr vor einer Schwangerschaft haben muss. Ich bin sehr froh, dass ich nun bald keine Hormone mehr nehmen muss. Manchmal fühlt es sich nämlich so an, als würde ich meinen Körper damit vergiften. 

Wie wichtig ist Euch generell das Thema Sex in der Beziehung?

Sehr wichtig! Vor der Pille hatten wir sehr oft Sex, jetzt kaum noch. Ich hoffe, dass meine Libido sich wieder erholt. Wir sind noch jung und wollen unsere Beziehung in jeder Hinsicht genießen. 

Foto: Pixabay

Tags: Hormone, Pille, Beziehung, Liebe, Sex, Verhütung

Das könnte dich auch interessieren...

Neuen Kommentar schreiben