Gastbeiträge

28/04/2018 - 07:45

Land-Mama Lisa

Raus und machen! Dieser Vater erklärt, warum Urlaub mit Kindern nichts kosten muss

Ihr Lieben, manchmal können Dinge viel einfacher sein, als wir sie uns vorstellen. Wenn von Abenteuern die Rede ist, dann denken viele an Fernreisen, an wilde Segeltrips, an teure Investitionen. Christo Förster denkt da anders. Der Zweifachvater sagt: Wieso weit weg fahren, wenn das Abenteuer doch gleich vor der Tür stattfinden kann? Wieso viel Geld in die Hand nehmen, wenn Erlebnisse auch direkt vor unserer Nase möglich sind?

"Als ich eines Nachmittags kurzerhand mit dem Fahrrad aufbrach, um über Nacht von Hamburg nach Berlin zu fahren, hatte ich keine Ahnung, dass diese Aktion mein Leben völlig auf den Kopf stellen sollte. Die Abenteuer, die oft so weit weg schienen, lagen auf einmal überall herum. Ich musste sie nur machen", schreibt Christo in seinem neuen Buch Mikroabenteuer (Affiliate Link). Motto des Werkes: Raus und machen!

Wir finden: Das ist eine großartige Philosophie - besonders im Leben mit Kindern. Denn der Entdeckerdrang wird ihnen ja qua Haus mitgeliefert. Deswegen fragt Christo zurecht: "Warum warten bis du genug Geld, genug Urlaub, genug Mut hast? Time is now." Für uns erzählt er hier von einem Wochenende mit seinen Kindern - und ohne Zelt. DANKE DAFÜR, CHRISTO. Los geht´s:

Wenn es um Abenteuer geht, können wir alles von unseren Kindern lernen: die Neugier, das Entdecken, die Achtsamkeit. Deshalb lohnt es sich extrem, nicht die Kinder mit auf ein Abenteuer zu nehmen, sondern uns von ihnen mitnehmen zu lassen. Keine Kilometervorgaben, keine Etappenziele, einfach raus und sein!

Als meine Frau mit einer Freundin für ein paar Tage in die Sonne fliegt, entscheiden meine Tochter und mein Sohn, dass wir mal wieder ans Meer müssen. Ich schlage Fehmarn vor, eine Nacht am wilden Strand mit unendlich vielen Steinen – und habe Glück: Vorschlag gekauft.

Am nächsten Morgen steigen wir mittags in Hamburg-Altona in den Zug und fahren zwei Stunden bis nach Burg auf Fehmarn. Von dort sind es nur noch ein paar Kilometer mit dem Bus bis an die Steilküste Katharinenhof. Es regnet, aber immerhin ist es windstill (was auf Fehmarn eher selten vorkommt).

Das Schöne am trüben Wetter ist ja immer, dass draußen nicht viel los ist. Genauso ist es auch hier und heute. Kaum sind wir unten am Wasser, sind die Kinder nicht mehr zu halten. Regen? Völlig egal! Wir klettern über umgestürzte Bäume, hüpfen von Stein zu Stein, sammeln Muscheln und „Donnerkeile”, die versteinerten Schalenteile urzeitlicher Tintenfische.

Irgendwo zwischen Katharinenhof und Staberhuk schlagen wir unser Nachtlager auf. Isomatten, Schlafsäcke, Biwaksäcke und ein Tarp als Regenschutz, mehr haben und brauchen wir nicht. Brotzeit, flüchtiges Zähneputzen und eine lange Geschichte von Möwe Jonathan zum Einschlafen. Als es in den frühen Morgenstunden doch kälter wird als gedacht, rücken wir noch enger zusammen.

Wir schlafen bis 8 Uhr, länger als zu Hause, machen uns ein einfaches Frühstück und ziehen dann weiter den Strand hinunter. Zwei Angler sind die einzigen Menschen, die wir treffen. Jetzt blinzelt sogar die Sonne etwas hinter den Wolken hervor.

Die Kinder entdecken einen kleinen Wasserfall, in dem ein totes Reh liegt, ein altes Boot und sind vor allem spürbar stolz, dass sie tatsächlich die Nacht draußen verbracht haben. Mein Sohn läuft alleine Hundert Meter voraus, meine Tochter fachsimpelt mit mir darüber, welche Steine sich als Perlenschmuck eignen.

Bei Staberhuk verlassen wir den Strand und wandern noch ein paar Kilometer landeinwärts nach Staberdorf. Busse fahren hier heute nicht, also halten wir die Daumen raus. Mit zwei Kindern ist das easy – gleich das erste Auto hält an und macht sogar einen Umweg, um uns direkt in eine Pizzeria nach Burg zu fahren. Erst Spaghetti in echt, dann als Eis, so habe ich es versprochen.

Während wir uns den Bauch vollschlagen, beginnt es draußen wieder zu regnen. Macht uns immer noch nichts. Als wir am Abend in Hamburg wieder aus dem Zug steigen, fühlt es sich an, als wären wir eine ganze Woche weg gewesen. So viel haben wir gar nicht gemacht, aber wir haben großartige, simple Erinnerungen im Gepäck. Neben mehreren Kilo ganz besonderer Steine natürlich.

 

Tags: Abenteuer, Urlaub, Kinder, Outdoor, Wandern, Neugier, Familie, Zelten, Camping, Erlebnisse, Reisen

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Anja — Sa, 04/28/2018 - 09:55

Ich finde diese Herangehensweise so befreiend. Die schönste Zeit für und mit unseren Kindern ist die ungeplante. Richtige Freizeit. Für uns ist das in der Natur auch am einfachsten - einfach treiben lassen. Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Abenteuer hast teilhaben lassen.

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:10

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

Jenni — So, 04/29/2018 - 07:29

Das ganze Equipment muss man sich aber auch erst einmal leisten können! Unter der Überschrift hatte ich mir nämlich eher etwas vorgestellt, dass sich auch Familien mit schmalem Geldbeutel leisten können...

Alexandra — So, 04/29/2018 - 13:52

auch für den kleinen Geldbeutel liegt alles quasi "vor der Tür". Um in der Natur zu sein, muss man nicht weit fahren. Man muss ja auch nicht draussen schlafen ;) Morgens los, abends nach Hause :) Aber du hast Recht. Ich hatte mir auch etwas anderes unter der Überschrift vorgestellt. lG

Eragon — So, 04/29/2018 - 20:05

Das waren auch meine Gedanken... Durch die verfehlte Überschrift wird der ansonsten recht sympathische Artikel arrogant.

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:08

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:09

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

NaaaMama — So, 04/29/2018 - 16:57

Ein schöner Post - der die Abenteuerlust gemeinsam mit seinen Kinder weckt - allerdings in der Art nur umsetzbar ist, wenn die Kids größer sind und tatsächlich keine Abenteurer sind

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:07

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

Josef Lewis — Do, 05/17/2018 - 13:10

Hello, Are you looking for a business loan, personal loan, home loan, auto loan, student loan, debt consolidation loan, unsecured loan, venture capital etc... OR Were you refused a loan by banks or any financial institution for one or more reasons. You are in the right place for your loan solutions! We are Christian loan organization, we give out loan to those that are in need of it positively, and also those that are trust worthy, we also grant out loans to companies and individuals at a low and affordable interest rate of 2%.. Do contact us via Email: progresiveloan@yahoo.com OR Call/Text +1(603) 786-7565

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:07

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

Lucy IMAN — Sa, 06/02/2018 - 09:15

ATTN; Raus aus der Finanzkrise, gute, gesicherte, bezahlbare und registrierte Kredite hier in den Vereinigten Staaten ... wir bieten unseren Kunden, was wir denken, dass sie es verdienen, das Beste, was sie verdienen, wenn sie aus finanziellen Finessen kommen. * Persönliche Gutschrift * * Geschäftsguthaben * Eine feste Rate von 4% .00 für Kandidaten. Dieses Angebot sollte Ihnen gehören. Für Anfragen können Sie uns unter creditfunding@outlook.com erreichen Ihre finanzielle Stabilität ist unser Hauptanliegen. Lucy Iman.

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:06

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

leber — Fr, 10/11/2019 - 07:05

Schnelle Antwort: leber.p@yahoo.com oder WhatsApp: +33751364257 Hallo, ich bin eine Person, die internationale Kredite anbietet. Mit Kapital? Der Zinssatz beträgt 3% pro Jahr und wird zur kurzfristigen und langfristigen Gewährung von Darlehen zwischen Privatpersonen zwischen 5.000 und 900.000 verwendet Investitionskredit, Autokredit, Privatkredit. Ich stehe meinen Kunden innerhalb von maximal 3 Tagen nach Eingang Ihres Anfrageformulars zur Verfügung.

Neuen Kommentar schreiben