Gewinnspiele

19/11/2018 - 12:30

Anzeige

Spielerisch Sprachen lernen? Lingufino fördert Eure Kids - und Ihr könnt ihn gewinnen!

Es gibt ein Naturgesetz, das alle berufstätigen Mütter kennen: Steht ein wichtiger Termin an, wird ein Kind krank. 

Bei uns zu Hause herrscht dieses Gesetz in Perfektion - Murphy´s Law deluxe sozusagen. Neulich war es wieder soweit. Mein Schreibtisch bog sich unter der unangefassten Arbeit, meine Tochter konnte mit erhöhter Temperatur und Bauchweh nicht in die Schule. Sie war allerdings nicht so krank, dass sie mich nonstop am Krankenbett gebraucht hätte - ich schöpfte also Hoffnung, dass ich doch noch ein bisschen was wegarbeiten kann. 

Doch das Naturgesetz Nr.2 lautet: Willst Du konzentriert arbeiten, ruft garantiert ein Kind. 

Um sich etwas Freiraum zu schaffen, könnte man das Kind natürlich vor den Fernseher setzen - aber so richtig wohl fühle ich mich dieser „Lösung“ nie. 

Und so war es ein superglücklicher Zufall, dass in meinem Arbeitzimmer Lingufino darauf wartete, getestet zu werden. Lingufino ist ein kleiner Kobold, mit dem Kinder dank High-Tech-Sprachprozessor kommunizieren und mit speziellen Büchern Abenteuern erleben können. Das Besondere: Lingufino erkennt mehr als 2500 Wörter und Phrasen pro Abenteuer, seine Spracherkennungsrate liegt bei 96 Prozent - und das im Offline-Zustand. Man braucht nämlich keine Internetverbindung, um mit dem Troll zu spielen. Das hört sich doch vielversprechend an! 

Wichtig bei solchen Produkten ist mir immer, dass man schnell loslegen kann. Nichts nervt mich mehr, als wenn ich noch Batterien besorgen muss oder das Produkt erst ans Stromkabel hängen muss, wenn ich irgendwelche Einstellungen programmieren muss oder wenn sich ein Kinder-Lernspielzeug nicht intuitiv bedienen lässt. 

Diesen Test hat Lingufino schon mal bestanden. Er wird so geliefert, dass man sofort losspielen kann. Im Basis-Set ist der Troll selbst, das Buch „Das Geheimnis von Lingunia“ und das passende Dialog-Modul enthalten. Das Modul steckt man einfach in die passende Vorrichtung, die hinter einem Reisverschluss im Inneren des Trolls versteckt ist. Sofort plappert Lingufino fröhlich los. 

Sinnvoll finde ich, dass der Troll gleich zu beginnt fragt, ob man das erste Mal mit ihm spielt. Antwortet man mit Ja, erklärt er die wichtigsten Regeln, also dass man laut und deutlich sprechen soll, was man sagen soll, wenn man eine Antwort nicht weiß und wie man mit ihm gemeinsam die Seiten im Buch umblättert. 

Meine Siebenjährige legt sich also auf den Wohnzimmer-Teppich und beginnt. Sie beginnt mit dem Einsteiger-Buch, doch nach wenigen Minuten stellt sie fest, dass ihr das Buch etwas zu „kindlich“ ist. Deshalb wechselt sie schnell zu dem Englisch-Lern-Buch, mit dem Kinder spielerisch die ersten englischen Worte lernen können. Da sie ja zwei englische Cousins hat und sich gerne mit denen mal auf englisch unterhalten würde, ist sie total begeistert und spielt an zwei Nachmittagen das ganze Buch durch. Mich freut, dass sie durch Lingufino spielerisch den Zugang zu ersten Vokabeln hat.

Die Spracherkennung klappt wirklich erstaunlich gut, die wenigen Male, in denen der Troll nicht versteht, was meine Tochter sagt, kann man an einer Hand abzählen. Möchte man sie Seite im Buch umblättern, muss man den Troll per längerem Druck auf den Bauch „mitnehmen“. Hier haben wir Anfangs ein paar Probleme, denn ein kurzer Druck bedeutet „Pause“. Man braucht also ein bisschen Übung, um herauszufinden, wie lange ein Druck sein muss, um umzublättern. 

Am Nachmittag, als mein Sohn von der Kita wieder zu Hause ist, will er natürlich auch sofort mit dem Troll spielen. Er ist vier und für ihn war das Basis-Buch „Das Geheimnis von Lingunia“ genau richtig. Es gibt verschiedene Spiele, die den Kids richtig Spaß machen. Lingufino stellt zum Beispiel Fragen zu den Bildern im Buch, die Kinder mit richtig oder falsch beantworten müssen. Oder Lingufino gibt ein Wort vor, auf das die Kinder reimen müssen. Möchte ein Kind sich einfach nur mal ausruhen, hat es auch die Möglichkeit, sich eine Geschichte erzählen zu lassen. 

Insgesamt würde ich sagen, fördert Lingufino das Sprachverständnis, die Konzentrationsfähigkeit,  erweitert den Wortschatz - aber vorallem macht er einfach Spaß. 

Und weil meine Kleinste natürlich alles gut findet, was ihre Geschwister mögen, hat sie den kleinen Troll kurzerhand an sich gerissen und zu ihrem neuen Lieblingskuscheltier auserkoren. Sie schleift ihn momentan überall hin mit, er muss sogar bei den Herbstspaziergängen dabei sein.

Mein Fazit: Der Lingufino ist ein schönes, lustiges Lern-Spielzeug, das gerade jetzt an dunklen Herbstnachmittagen den Kindern total Spaß macht. Bisher gibt es  4 deutsche Abenteuer und 2 Englisch-Lernbücher. Das heißt - so schnell wird es sicher nicht langweilig! Falls Ihr also noch ein tolles Weihnachtsgeschenk sucht, haben wir hier zwei Highlights für Euch: 

  • Mit unserem Code STADTLANDMAMA (alles groß schreiben) bekommt Ihr momentan 10 Euro Rabatt - Ihr zahlt also statt 79,95 Euro noch 69,95 Euro.
  • Wir verlosen ein Lingufino-Basis-Set an Euch. Kommentiert dazu einfach, warum Ihr den süßen Troll unbedingt haben müsst. Das Los entscheidet dann! 

In Kooperation mit https://influenceme.de/

InfluenceMe

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Meike — Mo, 11/19/2018 - 13:25

Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange stumm euren Blog und melde mich heute Mal zu Wort. Ich würde mich sehr über den Lingufino freuen. Meine Mutter hilft zur Zeit ihrem polnischen Nachbarjungen beim Lesen lernen und dem Erwerb der deutschen Sprache und ist ganz engagiert. Sie hat nur wenig Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf Didaktik oder Pädagogik und würde sich über so eine tolle Hilfe sehr freuen, mit der der Junge auch alleine mal üben kann. Liebe Grüße

Kristin H. — Mo, 11/19/2018 - 14:26

Ich würde gerne gewinnen, weil auch wir in der Klasse unseres Sohnes Kinder mit Sprachschwierigkeiten haben und mein Sohn eine Art Schulpatenschaft eines der Kinder übernommen hat und wir gerne helfen möchten wo wir können. Wenn das auch noch so soielend geht und mein Sohn auch noch Englsich weiter lernen kann, wäre das perfekt für uns.

Karin — Mo, 11/19/2018 - 14:44

Ich würde mich wahnsinnig über den Lingufino für meine Tochter (5 Jahre) freuen, da sie sprachliche Probleme hat und sie bereits mit Logopädie und im Kindergarten gefördert worrd. Mit Lingufino könnten wir Sie auch zu Hause weiter fördern. Lg

Simone Fuchs — Mo, 11/19/2018 - 15:07

Ich wuerde mich auch sehr freuen! Meine zwei Kleinen haetten sicher viel Spass beim Spielen!

Maja — Mo, 11/19/2018 - 15:52

Oh das wär super! Ich spring gerne in den Lostopf für meine Kinder die 7 und 5 sind, die würden sich sehr freuen!

Joelle — Mo, 11/19/2018 - 16:01

Ich glaube meine 2 Kinder (5 und 7) sind jetzt genau im richtigen Alter um damit Spass zu haben. Und da wir jedes Jahr im englischsprachigen Raum Ferien machen, sind sie sicher sehr motiviert :-)

Maike — Mo, 11/19/2018 - 16:09

Für meine Zwillinge wäre es toll zu gewinnen. Die interessieren sich sehr für die englische Sprache

Melanie Brunner — Mo, 11/19/2018 - 16:22

Wow das klingt wirklich super interessant. Meine Kleinen würden bestimmt sehr viel Spaß mit Lingufino haben !!!

Steffi S. — Mo, 11/19/2018 - 17:08

Da ich gerade auf der Suche nach neuen Spielideen für meine fünfjährigen Zwillinge bin, würde ich mich sehr über das Set von Lingufino freuen.

Anke — Mo, 11/19/2018 - 17:20

Würde den lingufino gerne für meine beiden Kinder gewinnen. Ich finde es so toll wie schnell sie als Kinder alles neue so schnell lernen .

Angela — Mo, 11/19/2018 - 17:36

.. wäre genau passend für meinen Sohn, da kann er selbständiger Bücher lesen und er fragt jetzt schon immer was xxx auf Englisch heißt (Farben kann er schon) und dann kann er sich auch bald besser mit Eylül aus seinem Kindergarten unterhalten, die ist ganz neu kann noch kein Deutsch. Mit Lingufino hätte er die größte Freude...

Franziska Grote — Mo, 11/19/2018 - 18:23

Hier gibt es 5 Englisch sprechende Cousinen, deshalb würden wir uns sehr freuen!

Nina — Mo, 11/19/2018 - 18:49

Ich würde mich sehr über den kleinen Kobold für meine zwei Kinder (3/5) freuen!

Sarah — Mo, 11/19/2018 - 19:21

... Ist mein fast 4 jähriger. Das wäre das perfekte Geschenk für ihn

Anke — Mo, 11/19/2018 - 19:37

Meine Zwillinge wurden dieses Jahr eingeschult und würden sich bestimmt riesig freuen!

Carina Ma. — Mo, 11/19/2018 - 20:06

Hallo ihr Lieben Wieder ein so tolles Gewinnspiel. Spielzeug und Lernen in einem, was kann man sich mehr wünschen? Ich liebe solche raffinierten Verbindungen zwischen spielen und konzentrieren- Spaß haben und lernen. Und dann auch noch einen so tollen Plüschtroll <3 Ich würde mich sehr freuen, wenn mich das Losglück trifft

Marco — Mo, 11/19/2018 - 20:13

Was wir für ein toller Gewinn. Meine Jungs würden sich riesig freuen. Gerade die englische Funktion interessiert mich sehr.

Alexandra — Mo, 11/19/2018 - 20:24

Wir haben hier eine Vierjährige, die leidenschaftlich Bücher und Sprache liebt und mit Lingufino sicherlich viel Spass hätte und das Einstiegsabenteuer klingt prima für sie. Dann wären wir vielleicht mal zwischendurch vom Vorlesen befreit *grins* Danke für die tolle Chance und liebe Grüße, Alexandra

Sarah — Mo, 11/19/2018 - 20:33

Wir würden uns sehr über den Lingufino freuen. Der kleine Kobold wäre perfekt für meinen Sohn - der Autist ist und leider nach wie vor trotz jahrelangen Therapien - große Sprachprobleme hat. Da wäre der Lingufino einfach super für ihn.

Anna-Maria — Mo, 11/19/2018 - 20:38

das hört sich nach einem super Spielzeug an. Meine Kinder könnten sich damit sicher den ein oder anderen Winternachmittag vertreiben

Anja — Mo, 11/19/2018 - 20:53

würde es bei uns gut haben. Mit 3 Kindern aber auch gut zu tun.

Claudi L — Mo, 11/19/2018 - 21:03

Danke für die tolle Verlosung Hab schon soviel Tolles von Lingufino gelesen und glaub das wär der richtige kuschelige Begleiter für meine kleine Tochter (4).Sie redet den ganzen Tag und liebt es vorgelesen zu bekommen Lingufino würde sicher sofort ins Herz geschlossen und hätte es sehr gut bei uns ;) Beste Grüße, Claudi

Jenifer — Mo, 11/19/2018 - 21:15

Lingufino ist einfach Klasse :-) er wäre perfekt für meine kleine Prinzessin damit sie manche Sachen vielleicht einfach besser aussprechen lernt. Und sie hätte noch jeden Menge Spaß nebenbei. Viel Glück

Christine — Mo, 11/19/2018 - 21:18

So ein toller Gewinn! In meiner Klasse sind drei Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, da wäre der kleine Troll eine süße Identifikationsfigur, die zum Deutsch lernen während der Freiarbeit anregt. Liebe Grüße

Andrea Wörner — Mo, 11/19/2018 - 21:30

Ich würde den Troll gerne für meine pädagogische Arbeit gewinnen. Den Troll könnte ich perfekt zur Sprachförderung einsetzen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

Doris — Mo, 11/19/2018 - 21:44

Das wäre für meine beiden Kinder goldrichtig: die 6 jährige Tochter fragt ständig, was einzelne Wörter auf englisch heißen (da mein Mann und ich englisch reden, wenn es die Kinder nicht verstehen sollen). Und der 4-jährige ist geistig behindert, ihm würde es bei der Sprache sicher generell helfen.

Stephie — Mo, 11/19/2018 - 21:45

Ich bin schon vor ein paar Wochen auf diesen netten Freund gestoßen und muss sagen, er würde hier sehr gut zu uns passen und darf gerne einziehen. Denn unser Kätzchen hatte in der Krippe Englisch, was nun mit dem Kindergarten leider wieder wegfällt und man merkt oft, dass sie es vermisst. Mit Lingufino könnte sie bereits Erlerntes festigen und ihren Wortschatz spielerisch erweitern! Vielen Dank für die tolle Chance! Liebe Grüße Stephie

Julia — Mo, 11/19/2018 - 21:46

Ich stelle mir meine Kinder damit vor, sie würden es lieben.

Julia — Mo, 11/19/2018 - 21:53

Danke erstmal für die Verlosung! Hört sich richtig gut an und ich musste gleich an unsere 4-jährige denken, die ständig jemand zum Reden braucht und immer am plappern ist :) ich versuche also mal mein Glück, danke, LG Julia

Sandra Frede — Mo, 11/19/2018 - 21:59

Meine 3 Kinder würden sich riesig über den kleinen Troll freuen.

Katharina — Mo, 11/19/2018 - 22:10

Ich versuche auch mein Glück. Meine Zwei würden sich sehr freuen, die Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen und freut sich über jedes Buch, das sie selbst "lesen" kann.

Dana — Mo, 11/19/2018 - 22:10

Meine Tochter liebt das Fach Englisch,zur Zeit gibt es aber leider keinen Lehrer mehr an ihrer Grundschule der das unterrichtet,darüber ist sie ziemlich traurig. Der süße Troll wäre sicher ein super Ersatzlehrer :)

Melanie Rahlf — Mo, 11/19/2018 - 22:19

Ich würde gerne gewinnen, weil unser Sohn ein Sprachdefizit hat und ihm dieses Buch vielleicht Freude bereiten würde , beim lernen der Aussprache.

Mary Lou — Mo, 11/19/2018 - 22:27

Das ist ja klasse. Meine Tochter fragt momentan ständig was dies und jenes auf Englisch heißt. Sie hat da ganz großes Interesse, daher wäre der Lingufino genau das Richtige für sie. Wir würden uns riesig freuen :)

Mim — Mo, 11/19/2018 - 22:57

Hallo! Meine beiden Kinder würden sich über den Troll bestimmt riesig freuen... Vielleicht würden sie ihrer schwangeren Mama dann sogar mal eine Verschnaufpause gönnen

Alessandra — Mo, 11/19/2018 - 23:25

Das ist in der Tat eine wunderbare Beschäftigung für die kalten Tage und mein Großer, der immer wieder versucht engrlisch zu singen, hätte endlich einen kleinen Freund der ihm dabei hilft die Sprache spielerisch zu lernen. Daumen hoch!

Lydia — Mo, 11/19/2018 - 23:28

Das wäre ein tolles Geschenk für unsere Kinder, da bei uns auch Englisch gesprochen wird.

Juliane — Di, 11/20/2018 - 03:39

Wir sind sehr viel auf Reisen und haben festgestellt, dass unsere Töchter sich gerne auf englisch mit anderen Kindern unterhalten möchten , aber es leider nicht können. Leider scheiterten daran häufig Urlaubsfreundschaften und waren sehr traurig .. die Kids würden sich deshalb sehr freuen!

Larissa — Di, 11/20/2018 - 05:54

Ich bin total begeistert von dem Bericht und wir würden den kleinen Troll daher gerne selber testen. Besonders so kurz vor Weihnachten wäre das noch ein super Zusatzgeschenk :-)

piPs — Di, 11/20/2018 - 06:29

Sowohl die Familie als auch Freunde überall in der Welt verteilt sind und wir den Kindern den Begriff von anderen Sprachen Naeher bringen müssen.

Laura — Di, 11/20/2018 - 06:29

Meine beiden würden sich sicher auch riesig freuen und spielerisch lernen finde ich so schön . Viel Glück an alle

Maria Herter — Di, 11/20/2018 - 06:39

Unsere 4 Kids würden sich sehr über den Troll freuen. Gerade unsere 2te würde gerne mehr Englisch lernen, weil es ihr total Spaß macht neue Sachen zu lernen.

Anke — Di, 11/20/2018 - 06:44

Denn Emma findet es sicher prima, wenn sie sich quasi in echt mit einem Kuscheltier unterhalten kann. Ihre anderen Plüschtiere muss bisher immer ich sprechen.

Eva — Di, 11/20/2018 - 07:05

Hallo, meine vierjährige Tochter wünscht sich unbedingt ein Täääblett zu Weihnachten, ich habe ihr allerdings schon gesagt, dass das Christkind das für zu früh hält. Das hier wäre der ideale Ersatz, der für leuchtende Augen sorgen würde. Zudem hat sie vor ein paar Wochen ein kleines Brüderchen bekommen und langweilt sich immer sehr, wenn ich stille... Liebe Grüße, Eva

Gast — Di, 11/20/2018 - 07:11

Guten Morgen, was für eine bette Idee! Das Basis Set wäre ein tolles weihnachtsgeschenk für meine große Tochter! Viele liebe Grüße, Steffi

Tina — Di, 11/20/2018 - 07:13

Meine große Tochter plappert schon seit sie reden kann quasi ununterbrochen vor sich hin und jeden an und hat seit einiger Zeit auch ihr Interesse für jede andere Sprache entdeckt, die sie irgendwo hört. Daher wäre der tolle kleine Troll das perfekte Geschenk für sie!

Christina — Di, 11/20/2018 - 07:33

Guten Morgen. Das wäre wirklich toll. Der Zwerg versucht nun mit der Großen Englisch zu lernen seit diese das Fach in der Schule hat. Das ist wirklich lustig beim zuhören. Das kleine Helferlein würde perfekt dazu passen. Danke.

Eva Rudolf — Di, 11/20/2018 - 07:59

Das wäre ein toller Gewinn für unseren kleinen Kämpfer . Aufgrund seiner Erkrankung hat er Schwierigkeiten manche Laute deutlich zu sprechen . Dies wäre ein willkommener Ansporn .

Simone Bettinger — Di, 11/20/2018 - 08:23

Der Bursche wäre super für unsere Kinder. Sie lieben Bücher und zusammen mit einem Troll neue Dinge entdecken ist spannend und lustig. Genau richtig für die beiden.

UlrikeF — Di, 11/20/2018 - 08:30

Der lingufino wäre ein toller Begleiter für meine Tochter

Neuen Kommentar schreiben