Interviews

04/05/2018 - 18:30

Anzeige

Wie finde ich das richtige Hotel für den Familienurlaub! Wir verraten es Euch!

Ihr Lieben, früher, da war Urlaub so: Ausschlafen, lange frühstücken, im Meer baden gehen. Mittags ein Glas Wein, dann zwei Stunden Siesta. Heute ist das so: Aufwachen um 5.50 Uhr, um 7 Uhr zum Frühstück, am Strand im Schatten liegen, Sandburgen bauen. Ja, Urlaub hat sich, seit wir Kinder haben, ganz schön verändert. 

Auch die Wahl des Hotels gestaltet sich heute schwieriger. Man hat schließlich keine Lust, die Kinder nonstop zu ermahnen, still zu sein, weil die anderen Gäste ihre Ruhe wollen. Die Hotels sollen kinderfreundlich sein, aber auch uns Eltern gefallen. Gar nicht so einfach....Wie das trotzdem klappt, erzählt uns Leatitia, dreifache Mama und Gründerin von Mamistravelguide: 

Liebe Laetitia, Du hast Mamistravelguide gegründet - einen Travelfinder, auf dem man online ganz schnell die passende Unterkunft findet. Deshalb die erste Frage: Wo warst Du zuletzt im Urlaub?

Auf Mallorca. Wir waren Ostern in dem Fincahotel bei Es Trenc, dass man auf Mamistravelguide findet. Es ist das einzige Fincahotel auf Mallorca, dass sich auch Familien mit kleinen Kindern spezialisiert hat. Es war wirklich sehr schön dort! Besonders gut gefallen hat mir das landestypische Flair der Finca und das gute Essen. Schön war auch, dass meine Töchter jede Menge andere Kinder zum Spielen gefunden haben. Das hat sehr zur Erholung beigetragen! Außerdem waren dort sehr nette andere Eltern aus den verschiedensten Ländern, mit denen man sich gut bei einem Glas kühlen Rosé unterhalten konnte. 

Wie genau bist Du auf die Idee von Mamistravelguide gekommen?

Wie frustrierend und nervenaufreibend die langwierige Internetsuche nach einer passenden Unterkunft sein kann, kennt ja wirklich jeder! Deshalb habe ich Mamistravelguide gegründet, damit in Zukunft der Urlaub bereits bei der Suche beginnt! Finden statt Suchen ist mein Motto! Endlich keine lange Suche mehr!

Das schaffe ich durch eine handverlesene Vorauswahl der schönsten Häuser in Europa und einer neuen innovativen Suchmaschine, die den Nutzer mit der passenden Unterkunft matched, wie man es sonst nur von Dating-Portalen kennt.

Welche Kriterien sind dir bei der Hotelauswahl für die Seite wichtig? Wann ist ein Hotel ein gutes Hotel für Familien?

Als erstes schaue ich immer auf die Optik: Unterkünfte für Mamistravelguide müssen einfach schön sein! Am liebsten sind mir dabei Unterkünfte mit einem typischen Flair für die Region. Ich möchte, dass man in meinen Unterkünften merkt wo man ist. In Spanien ist es die Finca, an der Ostsee das reetgedeckte Haus und in Österreich das typische Alpenchalet. 

Als nächstes spreche ich mit den Gastgebern. Ich möchte Unterkünfte, wo die Gastgeber mit Leib und Seele Gastgeber sind und dafür sorgen, dass man sich als Gast wirklich wohl fühlt.

Erst dann schaue ich mir an was das Haus für Familien bietet. Ganz bewusst möchte ich keine klassischen Kinderhotels bei mir anbieten, denn die Eltern sollen schließlich auch ihren Urlaub mit allen Sinnen genießen können! Das heißt für mich schönes Design, gutes Essen, tolle Lage und eine schöne Aussicht. Natürlich muss es auch ein Angebot für die Kinder geben. In meinen Häusern gibt es wenn dann eine ganz hochwertige Kinderbetreuung oder man kann einen qualifizierten Babysitter buchen. Das wichtigste auf dem Land ist mir viel freie Natur zum Spielen und Entdecken, das ist oft besser als jeder Spielplatz. Natürlich weiß ich auch, dass es wichtig ist, dass man als Familie möglichst wenig mitnehmen muss. Daher achte ich darauf, dass vom Gitterbett über den Hochstuhl möglichst viel vorhanden ist bei meinen Häusern. Als Mutter von drei kleinen Kindern weiß ich genau worauf ich achten muss, damit es ein gelungener Familienurlaub wird!

Hast Du schon mal was im Familienurlaub erlebt, was dich sprachlos machte, weil es so gemein/frech/unverschämt war?

Eigentlich nicht. Aber bei den großen bekannten Ferienclubs und Hotelketten, die für viele Familien die erste Anlaufstelle für den perfekten Familienurlaub sind, habe ich mir schon oft gedacht, dass der extrem hohe Preis eigentlich frech ist. Denn man bekommt dafür keinerlei individuellen Service, sondern eher eine Massenabfertigung. Das fängt beim mittelmäßigen Buffetessen an und endet bei einer Kinderbetreuung, die eher einer Aufbewahrung gleicht. Davon möchte sich Mamistravelguide klar abheben!

Auf Deiner Seite gibt es nicht nur Familienhotels, sondern auch tolle Unterkünfte für Paarauszeiten. Was ist Dir da besonders wichtig?

Nachdem ich mit meiner Seite hauptsächlich Eltern anspreche, ist es mir bei den Paarhotels besonders wichtig, dass man als Eltern dort Ruhe und Zweisamkeit findet. Als Mutter weiß ich, dass das was man als Eltern bei der Paarauszeit sucht vor allem Erholung vom stressigen Familienalltag ist. Meistens gönnt man sich so eine Auszeit nur selten und dann muss es auch erholsam sein. Natürlich gelten ansonsten die gleichen Prinzipien wie immer bei Mamistravelguide: schönes Design, gute Essen, toller Service und eine besonders schöne Lage.

Müssen gute Hotels eigentlich immer teuer sein?

Nein. Aber natürlich können gute Hotels nicht im Billigsegment mitspielen. Ein besonders schönes Haus mit einem besonderen Service hat einfach seinen Preis! Aber gerade kleine Häuser mit nur 10 Zimmern sind oft schöner und günstiger als viele große Hotels! Das sieht man zum Beispiel an den wunderschönen Bauernhöfen die man auf Mamistravelguide findet. Das sind ganz besondere Orte mit echtem Charme und besonderer Gastlichkeit.

Du bist selbst Mutter von drei Kindern - erzähl doch mal, wie sich Eure Urlaube verändert haben, seit Ihr Kinder habt. 

Nun ja, ich glaube jede Mutter weiß, dass sich das Leben mit dem ersten Kind um 180° gedreht hat und damit natürlich auch die Urlaube. Mein Mann und ich sind eigentlich gerne spontan und haben teilweise nicht alles genau im Voraus geplant, aber mit Kind wäre mir das viel zu stressig und ungewiss. Gerade mit kleinen Kindern bekommt die Unterkunft noch eine viel größere Bedeutung, denn man muss mehr Zeit im Zimmer und auf der Terrasse des Zimmers verbringen, weil das Kind seine Schlafenszeiten hat und man dann doch in der Nähe sein will, wenn es aufwacht. Dadurch bekommt das Design und die Lage einer Unterkunft auf einmal eine viel höhere Bedeutung! Deshalb lege ich bei Mamistravelguide so viel Wert darauf!

Wohin würdest Du gerne mit den Kids mal reisen? Und wohin ohne die Kinder?

Ich möchte gerne mal nach Schweden reisen mit meinen Kindern. Meine Kinder lieben „Wir Kinder aus Bullerbü“ und da möchte ich gerne mal Ferien wie auf Bullerbü machen mit ihnen. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem solchen Hotel oder Ferienbauernhof in Schweden.

Mit meinem Mann würde ich gerne mal nach Wien reisen und mir eine Aufführung der Wiener Hofreitschule ansehen. Auf Mamistravelguide habe ich ein ganz wunderbares Hotel in Wien, das den königlichen Charme dieser wunderbaren Stadt an allen Ecken und Enden versprüht.

Du bist selbstständig und Mutter. Wie empfindest Du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Ich glaube jede Mutter weiß, dass das ein schwieriges Thema ist. Es ist nicht leicht immer allem gerecht zu werden oder vielleicht sogar unmöglich. Wenn man seinen Perfektionismus ablegt und sich damit abfindet, dass es eben nicht immer alles aufgeräumt und perfekt organisiert ist, geht es schon leichter. Mir ist das wichtigste, dass ich meine Kinder jeden Tag mindestens einmal ausgiebig knuddel und sie damit wissen lasse, wie sehr ich sie liebe. Außerdem lege ich Wert darauf mir für jedes Kind jeden Tag Zeit zu nehmen und wenn es manchmal auch nicht so lange ist. Der Rest ist nicht so wichtig! Dann ist der Kinderzimmerschrank eben mal nicht aufgeräumt oder das Bett mal nicht gemacht. Diese Dinge sind für mich zweitrangig. Als Gründerin arbeite ich oft mehr als 40 Stunden die Woche und dann muss man klare Prioritäten setzen! Ich glaube wir Frauen tun uns alle einen Gefallen, wenn wir aufhören zu versuchen perfekt zu sein!

Welchen Promi würdest Du am allerliebsten mal am Frühstückbuffett eines Hotels treffen? Und mit welchem Promi möchtest Du nicht im Hotelaufzug stecken bleiben?

Ich mag die Schauspielerin Christiane Paul, immer schon. Ich finde das ist eine sehr interessante Frau. Auch die Rollen die sie spielt und die Filme, die sie bisher gemacht hat, finde ich toll.  Mit ihr würde ich gerne mal beim Frühstück ein interessantes Gespräch führen. Solche Frauen braucht es mehr, die eine selbstbewusste Stärke ausstrahlen und positive Vorbilder für die nächste Generation sind.

Mit Heidi Klum möchte ich nicht im Hotelaufzug stecken bleiben. Als Mutter von zwei Töchtern mag ich das Frauenbild, dass sie in ihrer Sendung „Germanys next Topmodel“ transportiert, nicht. Ich würde mir wünschen, dass junge Frauen sich mehr zutrauen Unternehmen zu gründen oder Wissenschaftlerinnen in MINT Fächern zu werden, als eine Karriere als Topmodel anzustreben.

Tags: Travel, Reise, Unternehmerin, Selbstständigkeit, Hotels, Kinder, Reisen, Urlaub

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Wailea_Mama!style — Sa, 05/05/2018 - 12:47

Wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Urlaubsort und Hotel, da kommt dieser Artikel genau richtig. Ich werde mir die Seite auf jeden Fall anschauen! Bzgl. Heidi Klum: Ich habe die ersten Staffeln GNTM geschaut, mittlerweile aber nicht mehr. Nachdem ich von der aktuellen Staffel 3 Folgen gesehen habe, bin ich sehr erschrocken, für was sich die sehr jungen Mädchen hergeben müssen!

Julia — So, 05/06/2018 - 15:07

Nette Idee, aber diese Platform ist wohl eher für betuchte Reisende. Ich habe zwei Unterkünfte angefragt und beide kosten 320€ pro Übernachtung. Das ist für uns leider zu viel. Außerdem scheint die Seite wohl recht neu zu sein, denn es gibt die Hotelauswahl nur in 6 Ländern und pro Land sind es nur ca. 5 Hotels. Ich frage mich auch, wie es hier mit der Glaubwürdigkeit aussieht. Werden hier nicht vielleicht Hotels gesponsert? Von irgendwas will die Betreiberin ja auch leben.

Laetitia Hörnler — So, 05/06/2018 - 21:45

Es stimmt, dass auf Mamistravelguide nicht die Billighotels angeboten werden. Aber es gibt schon auch günstigere Angebote. Leider ist es so, dass man als Familie relativ viel ausgeben muss, um eine gute Qualität zu bekommen. Da Mamistravelguide für besonders hohe Qualität steht, sind die Unterkünfte auch oft nicht ganz billig. Alle Unterkünfte sind handverlesen. Natürlich bezahlen Hotels bei jedem Reiseportal um gelistet zu werden, aber ich kontaktiere nur Unterkünfte, die ich selbst kenne oder die mir empfohlen wurden und die mich zu 100 % überzeugen.

Denise — So, 05/06/2018 - 16:48

Ich finde die Idee an sich auch super. Aber leider muss ich mich anschließen. Die Hotels sind so überteuert, wie soll sich eine Normalsterbliche Familie so etwas leisten können. Immer wenn es Richtung Familienfreundlich/ Familienhotel geht, steigen die Preise ins unermessliche. Eigentlich müsste es doch andersrum sein...

Lucy IMAN — Fr, 06/01/2018 - 22:57

ATTN; Raus aus der Finanzkrise, gute, gesicherte, bezahlbare und registrierte Kredite hier in den Vereinigten Staaten ... wir bieten unseren Kunden, was wir denken, dass sie es verdienen, das Beste, was sie verdienen, wenn sie aus finanziellen Finessen kommen. * Persönliche Gutschrift * * Geschäftsguthaben * Eine feste Rate von 4% .00 für Kandidaten. Dieses Angebot sollte Ihnen gehören. Für Anfragen können Sie uns unter creditfunding@outlook.com erreichen Ihre finanzielle Stabilität ist unser Hauptanliegen. Lucy Iman.

Ferdinand Schneider — Di, 06/12/2018 - 15:43

In diesem Urlaub fahre ich zum ersten Mal mit meiner Frau und meinen Kindern in den Urlaub und suche nach Tipps, damit ich weiß, worauf ich achten muss. Gute Idee um mit den Gastgebern zu sprechen und zu schauen was das Hotel genau für Familien bietet. Ich schaue mal weiter. https://www.hotel-sedes.de/buchungsanfrage

Jan Dijkstra — Mi, 07/04/2018 - 12:57

Diesen Sommer fahre ich zum ersten Mal mit meinen Kindern in den Urlaub. Manchmal habe ich Angst, dass etwas schief geht. Deshalb bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen. Eine gute Idee ein Familienhotel zu buchen, sodass meine Kinder sich nicht langweilen. http://www.stanton-apartments.at/de/zimmer/suiten/

Johan Frosscher — Fr, 07/13/2018 - 09:52

Diesen Sommer möchte ich mit meiner Frau und meinen Kindern in den Urlaub fahren. Dies ist das erste Mal, dass unsere Kinder dabei sind. Allerdings möchte ich dafür ein Familienhotel buchen, damit auch unsere Kinder den Urlaub genießen können. Es ist daher sehr nützlich zu wissen, dass man mit dem Gastgeber sprechen sollte und, das man nicht unbedingt für klassische Kinderhotels wählen sollte. Danke! http://www.roger-lord.at/hotels/

Diederik Herzmann — Di, 07/17/2018 - 11:18

Vielen Dank für diese nützlichen Tipps. Meine Kinder sind nicht immer leicht zu unterhalten und ich denke, es ist wichtig, dass sie genug zu tun haben. Eine gute Idee darauf zu achten, dass es deswegen viel Natur in der Nähe gibt, wenn man in Urlaub geht. http://www.natur-residenz.at/

Julia Möller — Fr, 07/27/2018 - 11:49

Diesen Sommer gehe ich zum ersten Mal mit meinen Kindern ins Ausland. Ich finde das sehr spannend und suche daher nach Tipps. Eine gute Idee mit dem Gastgeber zu reden, sodass man sicher weiß ob das Hotel das richtige ist. https://www.belledonne-soelden.at/

Lara Zimmer — Mo, 07/30/2018 - 11:40

Diesen Sommer, möchte ich gerne ein Appartement in den Bergen reservieren. Dieses Jahr nehme ich meine Kinder zum ersten Mal mit, deshalb ist es wichtig, dass sie genug zu tun haben. Zum Glück sind sie sportlich, so dass Bergwandern eine Option ist. Es ist logisch, dass man mit Kindern weniger spontan sein kann und mehr planen muss. http://www.breitlehenalm.at/de/das-hotel/appartements/

Mohammed B. — Di, 07/31/2018 - 11:54

Ich möchte gerne ein Familienzimmer in einem Hotel buchen. Dieses Jahr nehme ich meine Kinder mit. Gut zu wissen, dass Familiehotels nicht teuer sein müssen. http://www.reiterhof-nigglgut.com/de/pension/

Karel Anker — Mo, 08/06/2018 - 11:02

Ich gehe immer gerne mit meinen Kindern in den Urlaub. Glücklicherweise sind meine Kinder sehr gut. Jedes Mal, versuche ich ein Ziel finde, das ihnen gefällt. Sie lieben zum Beispiel Bergwandern. Meine Kinder wollen vielleicht auch mal nach Schweden. https://www.tenora.at/

Rudolf Steiner — Fr, 08/24/2018 - 09:41

Ich möchte gerne ein gemütliches Zimmer buchen. Da ich meine Tochter mitnehme, halte ich es für wichtig, dass das Hotel kinderfreundlich ist. Es ist daher in der Tat ratsam, mit dem Hotelier zu sprechen. Ich werde darauf achten, ob es für sie genug zu tun gibt. https://www.pensionwieser.at/de/zimmer/

Sophia Dietrich — Fr, 08/24/2018 - 09:51

Bald kann ich eine Woche frei bekommen. Sehr toll! Der Punkt ist, als allein erziehende Mutter nehme ich meinen Sohn mit. Deshalb werde ich fragen, was er mag, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass ich Frieden kaufen muss. Ich denke, das ist ein guter Punkt für dich. Mal schauen welches Hotel ich buche! https://www.wirtambach.at/zimmer--preise

Ricardo Rodriguez — Mi, 09/12/2018 - 10:32

Ein Hotel für Ihre Familie zu finden ist natürlich etwas anderes, als ein Hotel für Ihren Partner und sich selbst zu finden. Ich denke, es ist wichtig, dass meine Kinder Spaß haben, und deshalb möchte ich wissen, worauf ich achten muss. Ein guter Punkt ist, dass ein klassisches Kinderhotel den Eltern vielleicht keinen Spaß macht. Ein Urlaub soll für alle Spaß machen. https://ostfriesen-hof.de/home.html

Tobias Müller — Mi, 09/26/2018 - 12:13

Bald werde ich mit meinem Sohn in den Urlaub fahren und das finde ich sehr aufregend. Ich finde es wichtig das richtige Zimmer zu buchen, sodass mein Sohn den Urlaub auch genießen kann. Es stimmte, dass eine schöne Lage wichtig ist für Kinder. Ich werde mal schauen! https://www.brunnenhof.info/de/buchen/

Carla Schulte — Mi, 09/26/2018 - 16:02

In den Herbstferien gehe ich mit meinem Mann und meinen Kindern in den Urlaub. Dafür suchen wir ein Familienhotel, aber wir wissen nicht, was wir suchen sollen. Deshalb sind wir auf der Suche nach Tipps. Es ist in der Tat eine gute Idee, auf das Flair des Hotels zu achten, damit das Hotel wirklich zu seiner Umgebung passt.

Kirstin Svenson — Fr, 09/28/2018 - 12:18

Ich möchte gerne ein Hotel online buchen. Da ich mit meinen Kindern in den Urlaub gehe, möchte ich wissen, worauf ich achten soll. Schön, mit dem Hotelbesitzer zu sprechen. So erfahren Sie viel über das Hotel und seine Kinderfreundlichkeit. Ich werde das ausprobieren. https://www.hotel-siegelerhof.at/de/onlinebuchung/

Jolanda Beyer — Mi, 10/17/2018 - 10:28

Ich möchte gerne ein Appartement buchen und ich finde es wichtig, dass meine Kinder das Appartement auch schön finden und genießen können. Deshalb würde ich gerne mehr darüber erfahren. Ich werde auf die Optik achten, wie sie vorschlagen. https://www.reithof.com/de/landgasthof-filzmoos/zimmer-appartements.html

Stanno Mira — Mi, 10/24/2018 - 14:02

Diesen Winter werde ich mit meinen Kindern zum Wintersport gehen. Sie sind noch ziemlich jung, aber alt genug für den Wintersport. Aber ich möchte, dass das Hotel sie auch einrichtet. Deshalb werde ich auf Ihre Tipps achten. https://www.mutterberg.at/de/

Giovanni de la Mer — Do, 10/25/2018 - 16:58

Ich möchte ein Hotelzimmer für meine Tochter und mich online buchen. Wir wollen es zu einem schönen Vater-Tochter-Wochenende machen. Eine gute Idee, einen Blick auf einige kleinere Hotels zu werfen. https://www.nassereinerhof.at/zimmer-und-preise/

Kyra Voigt — Mo, 12/10/2018 - 09:52

Eine Ferienwohnung mieten für meine Familie, wie macht man das? Ich möchte gerne die richtige Ferienwohnung finden, sodass meine Kinder auch alles genießen kann. Diese Informationen sind sehr hilfreich. Vor allem, dass man nicht unbedingt Familienhotels buchen muss. https://www.haus-hanseatic-duhnen.de/haus-hanseatic/

Gustav Sucher — Di, 12/11/2018 - 14:42

Hallo, für mich muss ein gutes Hotel in erster Sicht gut aussehen. Es sollte Hygienisch sein. Wenn das passt, dann sollte es noch eine gute Lage haben und ich bin glücklich. Schließlich gehen wir immer irgendwo hin. Es wäre komisch in ein Hotel zu ziehen. Danke für den super Blog! https://www.tetter.com/de/preise/suiten/

Sara Ivansky — Do, 12/13/2018 - 09:33

Welches Hotel mögen meine Kinder? Meine Kinder sind glücklicherweise nicht kritisch, aber sie wollen eine gute Zeit haben. Wir mögen es auch, wenn wir uns keine Sorgen um das Frühstück machen müssen. Ein <a href='https://www.hotel-leitgebhof.at/' >Zimmer mit Frühstück</a> ist daher ideal.

Zeno Volari — Do, 12/13/2018 - 12:09

Ich möchte diesen Winter mit meinen Kindern einen Winterurlaub machen. Wir sind auf der Suche nach einem Ort, der auch für die Kinder Spaß macht. Deine Tipps sind sehr nützlich. Ich danke dir vielmals! https://www.hotelsonnblick.at/winter

Daniela Wakuna — Mi, 12/19/2018 - 09:43

Worauf muss man achten wenn man ein Ferienhaus für die Familie buchen möchte? Ihre Tipps haben mir sehr geholfen. Ich werde Mamistravelguide mal anschauen. Hört sich toll an. https://www.ferienhausroebel.de/mueritz

Fritz Bühl — Fr, 09/13/2019 - 11:53

Wir überlegen eine Ferienwohnung zu mieten. Dann haben wir die Freiheit und es könnte uns auch Geld sparen. Es wäre mir in der Tat wichtig eine gute Lage zu haben, sodass die Kinder draußen spielen können. https://www.familienbauernhof.at/ferienwohnung/kinderspielplatz

Neuen Kommentar schreiben