Individuelle und nachhaltige Babykleidung – gewinnt Strampler von Stramplermacher

strampleraufmacher 665x435 - Individuelle und nachhaltige Babykleidung - gewinnt Strampler von Stramplermacher -

Liebe Valentina, oft bringen uns ganz persönliche, einschneidende Erlebnisse auf neue Ideen. Bei dir war das der Tod Deiner Mutter. Erzähl doch mal. 

Ja, meine Mama ist während der Schwangerschaft meiner ersten Tochter gestorben. Sie wollte immer viele Kinder, aber leider bin ich ein Einzelkind geblieben. Meine Mutter wünschte sich deshalb viele Enkelkinder. Leider ist dieser Traum nie in Erfüllung gegangen. Noch heute zerreist es mir das Herz, dass sie keins meiner Kinder kennen lernen konnte. Nach dem Tod meiner Mutter war ich so unter Schock und voller Schmerz, dass ich all ihre Kleidung weggab. 

Als meine zweite Tochter auf die Welt kam, wollte ich sie unbedingt in den Kleidungsstücken ihrer großen Schwester sehen. Diese hatten jedoch mit der Zeit gelbe Flecken bekommen, die nicht mehr rausgehen wollten. Also versuchte ich es mit Chlor – ich habe wohl einen Schuss zu viel genommen. Denn die Kleidung löste sich danach buchstäblich in meinen Händen auf. 

Das nahm mich irgendwie total mit und ich musste erstmal heulen. Als ich mich beruhigt hatte, nähte ich aus den Resten einfach etwas Neues für meine Kleine. Da kam mir erstmals der Gedanke, wie schön es wäre, wenn ich für meine Kinder etwas aus den Kleidungsstücken meiner Mama nähen könnte. Auf diese Weise hätten meine Kinder Kleidungsstücke von ihrer Oma gehabt und ihr Traum wäre doch in irgendeiner Weise in Erfüllung gegangen.

Die Idee ließ mich irgendwie nicht mehr los. Zudem hat es mich schon immer gestört, wie schnell Dinge weggeworfen werden. Das alles brachte mich auf die Idee mit dem Zerowaste Strampler. 

Mit dieser Ausgangsidee hast du dich mit deiner Freundin Julia mit Stramplermacher selbstständig gemacht. Wie geht das jetzt ganz praktisch: Ich habe ein altes Hemd von meinem Opa und würde gerne daraus etwas machen lassen. Was sind die weiteren Schritte? 

Du kommst auf unsere Startseite und gehst auf „Zerowaste Strampler Anfragen“. Dort git es Vorabinformationen, die zu beachten sind (z.B. die Angabe der benötigten Länge des alten Kleidungsstücks). Der Kunde sendet uns dann das alte Kleidungsstück zu, wir entwerfen ein Unikat, schneidern es und schicken es zurück. Sobald wir sehen, dass wir aus den Resten noch Accessoires entwerfen können, werden wir den Kunden kontaktieren. Je mehr Infos der Kunde uns gibt, desto gezielter können wir die Reste verwerten. Beispielsweise haben wir letzten Sommer ein Sommerkleid in einen Strampler umgenäht. Da wir aber wussten, dass es noch eine große Schwester gibt, haben wir ein Geschwisteroutfit entworfen – für die kleine Schwester einen Sommerstrampler und für die Große einen Sommerrock. In solchen Fällen wird das Zusatzprodukt vorab besprochen und nur angefertigt, wenn der Kunde das wirklich möchte. Das ist auf keinen Fall eine Kostenfalle! Denn Fairness und Preistransparenz ist uns sehr wichtig.strampler1 - Individuelle und nachhaltige Babykleidung - gewinnt Strampler von Stramplermacher -

Auf Eurer Seite kann man aber nicht nur alten Kleidungsstücken ein neues Leben schenken, sondern auch Strampler personalisieren. Was genau hat es damit auf sich?

Die Einzigartigkeit unserer Produkte liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten weg von der unpersönlichen Kleidung von der Stange. Deshalb entwerfen wir immer wieder neue liebevolle Designs. Aus diesen Designs können Eltern ein personalisiertes Einzelstück für ihr Kind entwerfen – direkt im Shop, mit wenigen Schritten und ganz einfach in unserem Konfigurator.
Wir sind fest der Meinung: „Je persönlicher und individueller ein Kleidungsstück, desto lieber wird das getragen. Und umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese ungetragen auf dem Müll landen!“ Aus diesem Grund arbeiten wir gerade an einer Lösung, wie die Personalisierung wieder neutralisiert und das Kleidungsstück somit weitergereicht werden kann.strampler3 - Individuelle und nachhaltige Babykleidung - gewinnt Strampler von Stramplermacher -

Was war Euch bei der Auswahl der Marken, mit denen Ihr zusammenarbeitet, besonders wichtig? 

Stramplermacher ist ein Online-Shop mit Herz. Uns liegt die Natur und die Zukunft unserer Kinder sehr am Herzen. Daher liegt der Fertigungsschwerpunkt in Europa. Wir haben jetzt aber ein Label entdeckt, das GOTS-zertifiziert ist und in Indien produziert. Dieses Unternehmen beschäftigt vorwiegend Frauen und entlohnen diese bewusst über dem Länderdurchschnitt, sodass die Frauen emanzipierter leben können und nicht auf Zwangsheirat angewiesen sind. 

Bamboom zum Beispiel arbeitet mit hochwertigen Bio-Bambusphasern. Bambus ist von seiner Eigenschaft wie ein sehr widerstandsfähiges Unkraut. Aus diesem Grund werden keine Pestizide benötigt, was dazu führt, dass die Umwelt zusätzlich entlastet wird. Außerdem wächst es sehr schnell und die Natur braucht nicht so lange, um sich wieder zu regenerieren.
Unser Walk-Overall ist schmutzabweisend, landet dadurch viel seltener in der Wäsche – entlastet zusätzlich die Umwelt und uns Mütter. Unser Eigenbrand-Strampler natürlich auch GOTS-zertifiziert.

Was sind denn momentan besonders gefragte Sprüche/Modelle?

Das hat sich noch gar nicht so herauskristallisiert. Viele sind begeistert von unserem Mädchen und unserem Lama. Die Jungen-Mamas erfreuen sich eher an unserem Frosch und die Mütter, die es eher dezenter mögen, sind von ganz normalen Schriftzügen begeistert. Die Bandbreite ist wirklich sehr groß. Unser Ziel ist es, dass jeder bei uns fündig wird!strampler4 - Individuelle und nachhaltige Babykleidung - gewinnt Strampler von Stramplermacher -

 Das sind ja auch schöne Geschenkideen – für wen eignet sich das besonders gut?

Ich glaube, unsere Geschenkideen sprechen am meisten Herzensmenschen an, die gerne etwas persönliches und individuelles schenken. Einfach alle, die zeigen möchten, wie wichtig der andere für sie ist. 

Wenn wir mal ganz groß denkt: wohin wollt Ihr noch mit Eurem Unternehmen?

Unser Traum: Bevor jemand ein Kleidungsstück wegwirft, denkt er an uns und überlegt, was alternativ mit dem Kleidungsstück gemacht werden kann. Entweder mit Hilfe unserer Anleitungen selbst nähen oder von uns etwas neues entwerfen lassen. Wir möchten die erste Anlaufstelle sein, bevor etwas auf dem Müll landet. Und ich hoffe, dass viele Menschen die Chance nutzen, Kleidungsstücke von einem geliebten Menschen umnähen zu lassen und damit eine einzigartuge Verbindung schaffen. 

Ihr seid beide Mütter und selbstständig – aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Vor-und Nachteile hat. Wie seht Ihr das?

Genau so! Es hat Vor- und Nachteile, Höhen und Tiefen! Oftmals haben wir das Gefühl, dass wir uns zwischen unseren Familien und dem Unternehmen zerreißen müssen. Dann wiederum gibt es Zeiten, in denen vermischt sich das Arbeits- und Privatleben und es fühlt sich dementsprechend gar nicht wie Arbeit an. Das führt dann wiederum dazu, dass wir weniger abschalten können, weil die Grenzen sehr stark verwischt sind. Aus diesem Grund ist es für uns wichtig diese beiden wichtigen Bereiche unseres Lebens klarer voneinander abzugrenzen. Es ist oft ein Spagat, aber gleichzeitig ziemlich erfüllend.

Was wünscht Ihr Euch für 2020?

Die Antwort ist leicht: In erster Linie, dass unsere Liebsten und wir gesund und glücklich sind. Beruflich wünschen wir uns für 2020 angenommen und gesehen zu werden, dass die Menschen unsere Produkte und unsere Designs lieben. Wir freuen uns auf alles, was 2020 kommen darf. Die Höhen und Tiefen, die Menschen und die neuen Eindrücke. Wir vertrauen darauf, dass alles sich fügen wird.

GEWINNSPIEL: Und weil wir die Strampler so schön finden und Euch eine Freude machen wollen, verlosen wir hier zwei Strampler an Euch. Kommentiert dazu einfach, was Ihr Euch düe die Zukunft Eurer Kinder wünscht. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCKstrampler5 - Individuelle und nachhaltige Babykleidung - gewinnt Strampler von Stramplermacher -

3eccd113900842ce946271bf7cf0d0a5 - Individuelle und nachhaltige Babykleidung - gewinnt Strampler von Stramplermacher -

Du magst vielleicht auch

26 Kommentare

  1. Was für eine schöne Idee! Für
    Was für eine schöne Idee! Für 2020 wünsche ich mir, dass meine Tochter sich weiter so gut entwickelt wie bisher.

  2. Wow was für ein tolles
    Unternehmen. Die Idee ist ja genial!
    Ich wünsche meinen Kindern für die Zukunft Gesundheit und ganz viel Freude an jedem einzelnen Tag. Dass sie nie verlernen in allem auch das Gute zu sehen. 😉

  3. Unser Nachwuchs kommt im
    Unser Nachwuchs kommt im April zur Welt. Ich wünsche mir für unser erstes Baby einen guten Start auf der Welt mit viel Gesundheit.

  4. Das ist eine wirklich tolle
    Das ist eine wirklich tolle und sinnvolle Idee…
    Ich wünsche meinen Söhnen dass sie immer liebe Menschen an ihrer Seite haben und dass sie so bleiben wie sie sind und damit die Welt ein Stückchen besser machen..

  5. Ich wünsche meinen Töchtern
    Ich wünsche meinen Töchtern vorallem Gesundheit, aber auch Lebensfreude, Zuversicht, Zufriedenheit und ganz viele tolle Menschen in ihrem Leben.

  6. Ich wünsche mir, dass mein
    Ich wünsche mir, dass mein Sohn trotz aller Hindernisse, die das Leben bereit hält, auch die schönen Seiten entdecken kann.

  7. So schön
    Für unsere Tochter und unseren kleinen Jungen, der noch unterwegs ist, wünschen wir treue Freunde, inneren Frieden und Gesundheit. Alles andere findet sich…. 🙂

  8. Ein tolle Idee!
    Ich wünsche meinen Kindern, dass sie ihr inneres Gefühl für sich selbst nicht verlieren und ihr Leben lang sie selbst bleiben können.

  9. Ich wünsche meinem kleinen
    Ich wünsche meinem kleinen Sohn Zufriedenheit, Optimismus und dass ihm viele liebe Menschen auf seinem Lebensweg begegnen werden.

  10. Schöne Idee!
    Der Patenonkel unserer Großen wird demnächst wieder Papa, nach traumatischen nicht gut endenden ersten Schwangerschaften. Den Beiden würden wir gerne eine Freude mit eurem Strampler bereiten, wenn die Maus kommt.
    Für unsere Mädchen, und alle Kinder, wünschen wir uns vor allem Gesundheit und den bestmöglichen Start ins Leben. Und da meine Große dieses Jahr zur Schule kommt, den allerbesten Schulstarr mit vielen tollen bleibenden Erinnerungen 🙂

  11. Gesundheit
    Meiner Tochter und meinem zweiten Spatz, der gerade unterwegs ist, wünsche ich vor allen Dingen Gesundheit, das ist das Wichtigste, den Rest kann man sich kaufen

  12. Geniale Idee!
    Wow, was für eine schöne Realisierung eines wunderbaren Gedankens! Meiner Tochter wünsche ich für ihre Zukunft jegliche gesunde Zuversicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*