AusgefuXt Schatzsuchen für den Kindergeburtstag: „Richtig gut!“

AusgefuXt Schatzsuchen

Ihr Lieben, wir möchten euch heute von HERZEN die AusgefuXt Schatzsuchen für den Kindergeburtstag empfehlen, weil die MacherInnen im Hintergrund mit soooo viel Herz agieren und soooo tolle Ideen für kindgerechte Feierlichkeiten mitbringen.

Ich hatte das Glück, sie auf der Blogfamilia am letzten Wochenende in Berlin mal live kennenzulernen und kann euch sagen: Ihr könnt hier das vollste Vertrauen in das beste Party-Entertainment-Programm haben. Es ist auch auf der Website herrlich organisiert in Schatzsuchen für 4-, 6- 8 und ab 10Jährige und tolsten Beiträgen mit Ideen für Kinderfeste. Wir haben Mandy Kriese mal zu ihrem Businessbaby interviewt und am Ende des Artikels könnnt ihr noch zwei komplette Schatzsuchen-Pakete gewinnen!

Liebe Mandy, wie und wann kamst du auf die Idee, Schatzsuchen für den Kindergeburtstag und für weitere Feste anzubieten und daraus deinen Job zu machen?

Schatzsuchen für den Kindergeburtstag

Die Idee entstand ursprünglich aus einer privaten „Notlage“: Mein großer Sohn hat sich zu einem Geburtstag eine Schatzsuche gewünscht. Ich hatte große Schwierigkeiten, mir eine passende Geschichte auszudenken und die Stationen irgendwie kreativ zu beschreiben. An eine eigene Schatzkarte war gar nicht zu denken.

Am Ende hat mir meine Freundin Jördis dann geholfen und in einem legendären nächtlichen Kri(e)sentreffen (mein Name ist Mandy Kriese mit ie) in meiner Küche, „mal eben“ eine Schatzkarte skizziert, zerknüllt und ein bisschen angezündet (damit sie alt aussieht). Diese Schatzsuche wurde dann ein voller Erfolg.

In den Jahren danach habe ich das „jährlich wiederkehrende Schatzsuchen-Problem“ für meine Kinder dann einfach an sie ausgelagert. Dabei entstand irgendwann in meinem Kopf die Idee, Jördis übersprudelnde Kreativität bei diesem Thema auch für andere Eltern verfügbar zu machen. Davon habe ich ihr erzählt und das war die Geburtsstunde von AusgefuXt, unserem Schatzsuchen-Portal.

Sie ist die Kreative und ich setze ihre Ideen um und kümmere mich darum, dass sie auf unserer Webseite verfügbar sind. Dass wir uns irgendwann mal damit selbstständig machen und uns den ganzen Tag ausschließlich mit dem Thema Schatzsuchen beschäftigen können, haben wir wohl beide nicht erwartet.

Wie kamt ihr auf den Namen AusgefuXt?

AusgefuXt Schatzsuchen

Das weiß ich gar nicht mehr genau. Auf jeden Fall war der Name plötzlich da. Er passte gleich so gut, dass wir darüber nicht mehr weiter nachdenken mussten: Der Fuchs ist schlau und pfiffig, genau wie die Kinder, die unsere Schatzsuchen spielen. Und weil es bei uns um Schatzsuchen geht und in der Schatzkarte das Ziel immer mit einem X markiert ist, sind wir eben “AusgefuXt”.

Bei AusgefuXt – Schatzsuchen & mehr gibt es fertige Schatzsuchen für Kindergeburtstage zu beliebten Mottos. Eltern können sich die Schatzsuche direkt nach dem Kauf runterladen, sofort ausdrucken und überall spielen. Kannst du uns ein paar Motto-Beispiele nennen?

Wir haben Schatzsuchen zu ganz typischen beliebten Kindergeburtstagsmottos, wie zum Beispiel Piraten, Dinos, Monster, Detektive, Weltall usw. Zu jedem Motto gibt es in der Schatzsuche eine passende Geschichte: So ist zum Beispiel unser Pirat Hinkebein alt geworden und findet seinen Schatz – den er vor vielen Jahren vorsorglich für diese Zeit versteckt hat – nicht mehr. Die chaotischen Monster haben den Code für das Türschloss vom Monster-Hauptquartier vergessen oder der kleine Außerirdische Tilly hat sein Raumschiff verloren und muss es auf einer Irrfahrt durch unser Sonnensystem wiederfinden. Bei jedem Thema ist natürlich die Hilfe der schlauen Kinder dringend nötig.

Manche Themen sind eher für kleinere Kinder spannend, wie zum Beispiel Bauernhof, Einhörner oder Feuerwehr. Es gibt auch Mottos, die wir eher für größere Kinder vorbereitet haben, zum Beispiel Ninjas, Ägypten oder Zauberer.

Einige Schatzsuchen drehen sich nicht unbedingt um ein Motto, sondern eher um einen Ort, an dem die Schatzsuche dann spielen kann. Unsere Wald-Schatzsuche – bei der das Eichhörnchen Toni alle seine Wintervorräte verloren hat – passt zum Beispiel perfekt in einen Wald. Unsere Schatzsuche “Die Muffin-Bäckerei” sollte in einer Küche spielen, damit die Kinder sich den Schatz – die leckeren Super-Muffins von Monsieur Back – am Ende gleich backen können. Unser Stadtabenteuer ist für größere Kinder gedacht, die schon allein unterwegs sind und selbstständig die Apotheke, die Bücherei oder auch einen Tante Emma-Laden um die Ecke aufsuchen. Wir versuchen, mit unserem Angebot auf verschiedene Interessen und Altersgruppen einzugehen.

Was unterscheidet euch von anderen Anbietern?

Schatzsuchen für Kindergeburtstage

Ich kenne keine andere Anbieter*in, die – neben den Schatzsuchen – so einen umfangreichen Blog mit Ideen für Kindergeburtstage betreibt, wie wir. Bei uns gibt es zu jedem Motto kostenlose Ideen und Druckvorlagen für Einladungen, Spiele, Deko, Mitgebsel und alles, was sonst noch so für einen Kindergeburtstag benötigt wird. 

Unser Ziel ist es, den Eltern die Vorbereitung für den Kindergeburtstag so leicht und stressfrei wie möglich zu machen. Deshalb bieten wir in erster Linie Schatzsuchen an – aus unserer Sicht das aufwändigste ToDo, wenn die Eltern es sich selbst ausdenken müssen. Die zusätzlichen Angebote sind für die Eltern da, die noch Kapazitäten haben, gern basteln und die eine oder andere Besonderheit umsetzen wollen, um die Party noch schöner zu machen.

Und wie sieht das dann konkret aus mit der Schatzsuche?

Ja genau! Du bekommst die Schatzsuche direkt nach dem Kauf per Mail und musst die Unterlagen selber ausdrucken. Es gibt in jeder Schatzsuche eine Schatzkarte, Briefe von der Hauptperson, die durch die Geschichte führen und für jede Station ein Rätsel. Natürlich liefern wir auch eine ausführliche Anleitung und Zusatzmaterial, wie Urkunden für den Schatz oder auch Vorschläge für die Verschlüsselung der Schatzkiste u.v.m. 

Wenn es ganz schnell gehen muss, druckst du einfach alles aus, versteckst die Briefe, Rätsel und den Schatz und los gehts. Wenn du noch etwas Zeit hast, gibt es für jede Station zusätzliche Anregungen dazu, wie du die Schatzsuche noch spannender gestalten kannst. 

Welche Kundenrückmeldung hat dich zuletzt besonders berührt? 

AusgefuXt Schatzsuchen

Wir haben auf unserer Seite schon unglaublich viele richtig tolle Bewertungen bekommen. Darüber freuen wir uns jedes Mal sehr (und natürlich auch über konstruktive Verbesserungsvorschläge). Was mich aber am Allermeisten freut ist, wenn Kund*innen mir schreiben, dass sie schon “seit Jahren ausgefuXte Schatzsuchen machen”. Ich denke, wenn sie es immer wieder machen, muss es ihnen und den Kindern doch wirklich gefallen und eine Erleichterung bei der Vorbereitung der Kindergeburtstage sein. Das finde ich total schön, weil genau das ist unser Ziel.

Für Menschen, deren Kinder schon aus dem Schatzsuchen-Alter herausgewachsen sind, habt ihr euch noch etwas Neues ausgedacht: Handy-Schnitzeljagden für Erwachsene auf anyfox.de. Was genau hat es damit auf sich?

Unsere größeren Kinder sind so langsam aus dem Schatzsuchen-Alter herausgewachsen, lösen aber trotzdem noch gerne Rätsel. Außerdem hängen sie natürlich – wie die meisten Teenies – viel am Handy. Wir haben einfach überlegt, wie wir die Handy-Nutzung auf sinnvolle Art und Weise in unsere Abenteuer einbeziehen können. Glücklicherweise kannten wir mit Matthias auch einen tollen Programmierer, der Lust darauf hatte, sich mit uns zusammen zu tun. Er hat die Anyfox-App entwickelt, mit der die Handy-Schnitzeljagden gespielt werden. 

Bei einer Handy-Schnitzeljagd werden direkt nach dem Kauf über eine Kartenfunktion die GPS-Koordinaten für die Route festgelegt. Danach erhält die Kund*in die Schatzkarte mit einem QR-Code zum Ausdrucken. Die Spieler*innen scannen den Code, laden damit die Anyfox-App herunter und werden von ihr durch die Schnitzeljagd geführt. 

Du liest schon länger hier bei Stadt Land Mama mit, wie genau bist du auf uns gestoßen und was hält dich bei uns?

AusgefuXt Schatzsuchen

Ich finde es spannend, die verschiedenen Geschichten über Elternschaft zu lesen. Auf eurem Blog gibt es so viele Perspektiven und alle sind richtig und wertvoll. Ihr schafft es, ohne Wertung über die Vielfalt von Elternschaft zu berichten und das gibt mir beim Lesen das gute Gefühl, auch etwas richtig zu machen. Dann kommen ja auch immer wieder eure tollen persönlichen Beiträge. Ich mag die Mischung sehr und habe auch schon eure tollen Bücher verschenkt.

Ihr möchtet von den tollen AusgefuXt Schatzsuchen profitieren und auch eure Kinder damit überraschen?! Dann los, bitte schreibt uns in die Kommentare, für wann ihr die Schatzsuche bräuchtet und dann wird die Losfee zwei von euch ziehen und euch einen Code schicken. Bitte gebt darum eure richtige Mailadresse an! VIEL GLÜCK und GUTES GESPÜR beim Suchen eures Schatzes!

d16e82fb1da046099eb45a3eaf4d6a56

Du magst vielleicht auch


86 comments

  1. Hallo! Unsere kleine Tochter liebt Schatzsuchen 🙂 und hätte bestimmt auch viel Spaß daran bei der anstehenden Nikolaus-Party! Viele Grüße von Lilly!

  2. So eine Schatzsuche wäre eine wahnsinnige Erleichterung, meine Tochter hat am 19.12 Geburtstag und mein Sohn am 3.1., sie werden 6 und 8 Jahre alt.
    Dieses Jahr wollte ich die Geburtstage zusammen feiern, weil es mir einfach zu viel ist mit Weihnachten und Silvester…
    es wäre soooo toll, schon eine super Schatzsuche zu haben.

  3. Bei uns steht der 7. Geburtstag unserer Tochter vor der Tür und bisher haben wir meistens eine kleine Schatzsuche gemacht. Das wäre natürlich toll, wenn wir das auf ein höheres Level heben könnten, ohne dasss ich Nachtschichten einlegen muss 😉

    1. Meine Tochter wird am 22.11. 7Jahre alt. Sie hat zu einer Hexenparty eineladen. Sie würde sich sicherlich sehr über eine besondere Schatzsuche freuen. Bisher habe ich mir immer selbst etwas ausgedacht, aber ohne schöne Geschichte drumherum. Da bin ich sehr gespannt!

  4. Das wäre genau das Richtige für die Piratengeburtstagsparty meiner Tochter zum 6. Geburtstag am 02. Dezember! Sie würde sich sicher mega freuen und wir uns natürlich auch 🙂

    1. Unser Sohn hat seinen letzten Geburtstag wegen der Geburt seiner Schwester nicht feiern können. Zu seinem 5. Geburtstag nächsten September wäre daher eine kreative Schatzsuche ein tolles Geschenk!

  5. Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt und möchte unbedingt mit seinen Freunden eine Schatzsuche machen. Bislang fehlt mir noch die passende Idee. Da wäre ein wenig Unterstützung wirklich toll.

  6. Bei unseren beiden Winterkindern stehen bald der 5. und 8. Geburtstag vor der Tür 🤩🥰 Das wäre ja mal ein geniales Erlebnis. Ich finde im Winter muss man sich als Eltern doch etwas mehr einfallen lassen, als wenn sie im Sommer Geburtstag haben und bei Sonnenschein im Garten, etc. feiern können.
    Von daher wäre es das perfekte 🎁 für uns! 🤩🥰😇

  7. Ich bin schon was länger auf der Suche nach einer guten Idee für eine Schatzsuche im Januar für einen dann 9jährigen. Eine ’normale‘ Schatzsuche hatten wir schon vor zwei Jahren. Das wäre also perfekt 😄

  8. Das wäre perfekt, habe soeben mit der Planung für den 7. Geburtstag meines Sohnes mitte Dezember begonnen und wir möchten ger eine Schatzsuche machen

  9. Wow, das wäre auch was für meine beiden Kinder bzw. für uns als Familie, da wir alle totale Rätsel-Fans sind. Die beiden Geburtstage sind dicht beieinander, Ende Februar und Anfang März. Sie werden 9 bzw. 11 Jahre alt!

  10. Meine Tochter wird nächste Woche 4, mein Sohn Anfang Dezember 8. Am 4. Geburtstag soll es auf jeden Fall eine Schatzsuche geben. Es wäre ganz fantastisch zu gewinnen. Danke für das Gewinnspiel.

    1. Mein Sohn wird im Januar sieben Jahre alt, liebt die Drei ??? und TKKG, somit wäre eine Detektiv Schatzsuche toll. Die letzte habe ich selbst erfunden und der Schatz wurde schon beim Losgehen entdeckt. Peinlich. So viele Geburtstage werden nun ausgelagert in Trampolin Park, Fussball Halle, Indoor Spielplatz, … Das finde ich schade. Daher würde ich mich über einen Geburtstag zu Hause mit einer ausgefuxxten Schatzsuche sehr freuen.

  11. Danke für die tolle Möglichkeit! Im Januar wird zum 6. Geburtstag eine Schatzsuche benötigt und dank AusgefuXt würde es eine entspanntere Vorbereitung für Mama bedeuten ❤️

  12. Ich brauche immer gleich im Januar sofort nach dem Jahreswechsel direkt wieder super Ideen, nachdem ich schon alle Kreativität an Weihnachten verbraucht habe. Meine beiden Jungs haben am 4.1. und 13.1. Geburtstag- mal nicht selbst alles zu durchdenken und zu planen, wäre ein ganz zauberhaftes Geschenk für mich. Ich liebe Schatzsuchen und zaubere normalerweise alles selbst. 😅

  13. Hallo, für unsere beiden Großen (5 und 7) ist eine Schatzsuche ein MUSS auf ihren Geburtstagsfeiern. Egal welches Motto – wir denken uns eine Schatzsuche mit Quiz aus. Und da können wir neue Ideen sehr gut gebrauchen! Vielen Dank für das tolle Interview und das Gewinnspiel.

  14. Bei unseren vier Kindern (1 ->März, 3 ->November, 7->Februar, 10->Mai) werden noch einige immer gewünschte Schatzsuchen anfallen, erst einmal Danke für den Tipp dieser Seite, mich interessiert, ob es wirklich erleichtert (leider haben wir bei gekauften Schatzsuchen bisher eher schlechte Erfahrungen.. ) Gern würden wir es ausprobieren

  15. Meine Tochter ist noch zu klein für eine Schatzsuche. Aber der älteste meines Bruders feiert am 3.2.2024 seinen 10. Geburtstag und so eine Schatzsuche wäre eine tolle Sache

    1. Das wäre genau das Richtige für die Piratengeburtstagsparty meiner Tochter zum 6. Geburtstag! Sie würde sich sicher mega freuen und wir uns natürlich auch 🙂

  16. Wir feiern den Geburtstag von unserem älteren Sohn immer nach, da er am 24.12. Geburtstag hat. Er wird 8 und würde sich sicher über eine Schatzsuche mit seinen Kumpels freuen 🥳
    Liebe Grüße e

  17. Meine mittlere wird in zwei Wochen sieben. Da ich gerade für den Kindergeburtstag noch ein bisschen planlos bin, wäre so ein rundum-sorglos-Paket die Rettung! Wir würden uns riesig freuen.

  18. Das klingt prima! Im Dezember steht hier ein Kindergeburtstag für unsere 11 jährige an.

    Dem Ausgefuxt-Team wünsche ich viel Erfolg mit ihrer schönen Idee!

  19. Unser Großer wird Ende März 10 und wünscht sich neben einer Übernachtung nur eine Schatzsuche. Escape Room oder Zauberer wäre richtig cool! Wenn das passt, würden wir bestimmt im Sommer beim kleinen (7)nachbestellen 🫶

  20. Guten Morgen 🌞 unsere beiden Jungs werden im Mai und Juni nächstes Jahr10 und 12 und oft feiern wir ihren Geburtstag zusammen ☺️ wir hätten sooo Lust auf eine Schnitzeljagd! Mein einige Jahre älterer Bruder hat mir öfter als Kind eine gemacht und ich habe das immer so geliebt 😍Vielleicht haben wir ja Glück 🍀 ganz liebe Grüße, Barbara

  21. Unser Großer wird im Mai 7 Jahre alt und startet bereits jetzt Zuhause fast täglich eine Schatzsuche.
    er würde auch riesig über so eine toll geplante Suche an seinem Geburtstag freuen.

  22. Mein Sohn würde sich über eine coole Schnitzeljagd zu seinem 10.Geburtstag im Dezember freuen. Und ich, dass ich mir meinen Kopf nicht zerbrechen muß.

  23. Meine Tochter wünscht sich für ihren 5. Geburtstag eine Einhornschatzsuche und die gibt es ja bei ausgefuxxt. Wie fein.

    Das wäre für sie eine riesen Freude und für uns eine große Unterstützung.
    Sie hat Anfang Januar Geburtstag und Ende Dezember/ Anfang Januar soll unser drittes Kind auf die Welt kommen.

  24. Im kommenden Februar haben gleich 2 meiner 3 Kinder im Abstand von 8 Tagen Geburtstag (9 und 6 Jahre dann). Da die Kids samt Gästen eine Entdeckungstour immer super finden, wäre das die passende Gelegenheit für uns. =)

  25. Super Sache, bin selbst immer so unkreativ und als berufstätige Mama von 3 Kinds fehlt oft die Zeit für aufwendigeVorbereitungen. Ich bräuchte die Schatzsuche für Juni 24 zum 6. Geburtstag unserer Mitteltochter und springe gerne in den Lostopf.

    1. Meine Zwillinge werden am 22. Dezember 5 Jahre alt. Kurz vor Weihnachten ist es immer besonders stressig noch den kindergeburtstag vorzubereiten.

  26. Schatzsuche gehört bei uns zu jedem Geburtstag und über so eine „ausgefuxte“ würde sich unser Sohn sicher total freuen – wenn auch Geburtstag erst im Sommer ist, egal.

  27. Wir haben schon einmal die Feuerwehr Schatzsuche von AusgefuXt für den Geburtstag unseres Sohnes genutzt, es hat allen Kindern sehr viel Freude bereitet 🥰Jetzt würde sich meine Tochter die im Januar Geburtstag hat sicherlich auch über eine so schöne Schatzsuche freuen…

  28. Hallo,
    ich bräuchte die Schatzsuche Anfang Februar (für unseren Sohn wird 7) oder im April (für unsere Tochter wird 6). Die zwei möchten gerne wieder zu Hause feiern und dann wäre eine Schatzsuche toll.
    Viele Grüße Yvonne

    1. Da bei uns alle drei Kinder innerhalb 4 Wochen Geburtstag haben, wäre es eine Erleichterung, wenn wir für den Kleinsten jetzt am 22.11. eine Schatzsuche gewinnen würden.

  29. Meine Tochter (8) ist absolut begeisterter Schatzsuchfan. Ich denke mir jedes Jahr zu ihrem Geburtstag neue Geschichten aus (ein Kuchen musste ausgeliefert, eine Prinzessin befreit, ein gefährlicher Weg durchquert werden… ) bastle das Material, laufe Routen ab und stelle Schatzkisten zusammen. Und ja – das ist wirklich viel Arbeit :D. Ich würde gern mal so eine ausgefuxte Schatzsuche ausprobieren. Der nächste Geburtstag steht erst im September wieder an – für das Experiment würde ich aber sicher vorher eine Gelegenheit finden.. vielleicht eine Vorweihnachtsparty?

  30. Hallo! Unsere Töchter (6 und 8) lieben Schatzsuchen! Sie haben im Januar und März Geburtstag und jedes Jahr sind wir auf der Suche nach neuen Ideen für die Schatzsuche auf dem Hof, der Scheune und im Dorf… über neuen Input wären wir sehr dankbar und schauen auch ohne Losglück auf jeden Fall auf der ausgefuxt-Webseite vorbei! Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    1. Gestern haben wir erst über den Kindergeburtstag im Februar gesprochen – das Kind wünscht sich eine „Checker“ – Schatzsuche… Vielleicht könnten wir da eine ausgefuxt-Schatzsuche ein bisschen abwandeln…

    2. Wir bräuchten eine Schatzsuche für den 11. Geburtstag im März. letztes Jahr haben wir zu Hause ein Interactives Escape Game gemacht, gab’s auch per Mail. Von AusgefuXt und Anyfox hatte ich noch nichts gesucht. Aber so etwas wird dringend gebraucht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert