Judith hat die Nase gestrichen voll, sie fordert: Mehr Unterstützung für Familien! Und weniger Geschlechterungerechtigkeit! Sie sagt auch ganz konkret, wie sie das anpacken würde
Regretting Motherhood: „Ich liebe meine Kinder, aber hasse dieses Leben“
Unsere Gastautorin liebt ihre Kinder, hasst aber die Umstände, in denen sie sie großzieht. Sie fühlt sich im Job abgemeldet und vom eigenen Mann viel zu oft im Stich gelassen. Es geht im weitesten Sinne um regretting motherhood. Die Mama öffnet sich sehr, wir freuen uns über respektvolle Kommentare und Diskussionen.
Urlaub allein mit 4 Kindern: „Mein Mann kriegt nicht frei“
Margit ist grad im Urlaub allein mit 4 Kindern. Sie hätte sich wahnsinnig über Familienferien gefreut, nun rockt sie alles selbstständig, weil ihr Mann so viel arbeitet und nicht mitkommt. Hier schreibt sie, wie es ihr damit geht.
„Was wollt ihr denn noch alles?!“ Alex Zykunov über Frauen und ihre Ungleichberechtigung
Sie gilt als Deutschalnds unterhaltsamste „Wutfluencerin“: Alexandra Zykunov. In ihrem Buch »Was wollt ihr denn noch alles?!« und heute für uns im Blog nimmt sie Zahlen, Fakten und Absurditäten über unsere ach-so-tolle Gleichberechtigung auseinander.
Unsichtbare Frauen: Wo wir überall übersehen werden
Schon krass, dass wir 2024 noch über unsichtbare Frauen nachdenken müssen, aber wusstet ihr z.B., dass keine einzige Uni in Deutschland nach einer Frau benannt ist? In welchen Bereichen fühlt ihr euch übersehen?
Musterbruch von Patricia Cammarata: Mehr Gleichberechtigung jetzt!
Mit Musterbruch legt Erfolgs-Autorin Patricia Cammarata einen neuen wunderbaren Denkanstoß in Buchform vor. Es geht um wirkliche Gleichberechtigung, die wir dringend brauchen, weil sich in Sachen Care-Arbeit und Sorgeverteilung immer noch zu wenig bewegt.
Mental Load aus Männersicht: „Boah, ich kotz gleich!“
„Sie hat halt immer was zu nörgeln, egal, was ich mach!“ Hier meldet sich ein genervter Vater zum Thema Mental Load aus Männersicht.
Vater in Elternzeit: Interview mit Lisas Cousin Robert
Mein Cousin Robert ist grad für ein Jahr als Vater in Elternzeit mit seinem einjährigen Sohn. Als ich zum Muttertag in einem TV-Beitrag über die Überforderung von Müttern sprach, fühlte er sich erstmal vor den Kopf gestoßen. Wie wir das klären konnten.
Richard von papammunity: Wie ich mich als Vater gefunden habe
„Auch ich musste meine Rolle erst finden und bin auch nach über fünf Jahren des Vaterseins erstaunt, wie viel ich nicht nur über meine Rolle als Vater sondern auch nahezu jeden Tag über mich selbst dazulerne“, sagt Richard von papammunity.
Kümmern und Kämpfen: „Geschlechtergerechte Erziehung macht frei“
Warum Geschlechtergerechtigkeit in Erziehung und Familie uns alle freier macht, das erklärt uns Anne Waak in ihrem neuen Buch „Kümmern und Kämpfen“ – und in diesem Interview.