Sabine meidet Gespräche über Schulabschlüsse oder Berufe, denn sie selbst ist mit 17 von der Schule abgegangen und schämt sich heute oft für ihre geringe Bildung.
Neuer Job mit 40? Habt keine Angst vor Veränderungen!
Mögt ihr euren Job oder träumt ihr eigentlich von einer anderen Herausforderung? Katrin hat mit knapp 40 nochmal beruflich alles auf den Kopf gestellt.
Gönn dir eine Eltern-Auszeit mit Lylli! Hier lesen und hören Kinder selbständig
Wie toll ist es, wenn sich Kinder und Jugendliche heutzutage für Bücher und Geschichten begeistern und uns damit in den Sommerferien eine Eltern-Auszeit mit Lylli ermöglichen. Lesen eure Kinder? So könnten sie Zugang dazu bekommen…
Dein Kind, dein Therapeut: Es braucht keine perfekten Eltern, sondern reflektierte
Es braucht keine perfekten Eltern, sondern reflektierte, sagt Anna Deutsch, die grad am Projekt „Dein Kind, dein Therapeut“ arbeitet. Mit uns teilt sie ihre wichtigsten Erkenntnisse aus 20 Jahren Familienbegleitung.
Suizidhinterbliebene Mama: „Lukas ist gestorben, er hat mir das nicht angetan“
Sonja hat vor drei Jahren ihren Sohn Lukas verloren, er wurde nur 17 Jahre alt. Als suizidhinterbliebene Mama ist es ihr Anliegen, für Aufklärung zu sorgen – und wagt sich mutig zurück in ihr Leben. Es ist ein sehr berührender Text geworden, bitte lest ihn in einem Moment, in dem ihr euch das zutraut oder wenn jemand da ist, den ihr gernhabt.
WM-Quali mit Pony und Baby: Wie geht das, Laura Enderes?
Laura Enderes ist mit ihrem Islandpferd Fannar u.a. Europameisterin im Rennpass und hat mitten in ihrer größten sportlichen Erfolgsphase ein Kind bekommen, grad befindet sie sich in der WM-Quali Phase. Wie lassen sich Profisport, Lohnarbeit und Mutterschaft unter einen Hut bekommen?
„Kinderdemenz“: Unsere Schwester erkrankte früh an NCL und starb mit 28
Heute erzählen uns die Schwestern Michelle und Sinja davon, wie ihre große Schwester Natalie bereits früh die Diagnose „Kinderdemenz“ erhielt, wobei das früher noch gar nicht so genannt wurde. Sie erkrankte an NCL.
Weinende Mamas im Kita-Flur: Wenn der Abschied zu früh kommt
Eine Kitaleitung erzählt, dass sie immer öfter weinende Mamas im Flur beobachtet. Warum fällt es manchen Eltern so schwer, ihr Kind loszulassen, haben wir sie gefragt. Und die Antwort ist voller Verständnis. Weil viele Mütter ihr Kind früher abgeben müssen, als sie eigentlich wollen…
Weg mit den Glaubenssätzen, rein ins weibliche Arbeitsvergnügen!
Wir kennen sie doch alle, oder? Die kleinen Teufelchen auf unserer Schulter, die uns einreden wollen, dass wir nicht genügen… Heute sagen wir aber: Weg mit den Glaubenssätzen, die uns beschränken.
Erziehungs-Entscheidungen: Wie reagiere ich in schwierigen Situationen?
ie reagiert man am Besten, wenn das Kind schreiend im Supermarkt protestiert? Wie, wenn die Kinder nie vereinbarte Dinge erledigen? Eine Expertin gibt Antworten zu Erziehungs-Entscheidungen.