Interview mit Nina über das schönste Baby-Bilderbuch – mit GEWINNSPIEL

Ihr Lieben, immer wieder stellen wir Euch tolle Frauen mit spannenden beruflichen Projekten vor. Heute Nina aus Berlin – sie hat einen Sohn und der hat sie auf eine wunderbare Idee gebracht: Das diopei – ein Leporello für die Kleinsten, das aber der ganzen Familie gefällt und Spaß macht. Wir finden das Büchlein wunderschön und deshalb verlosen wir 2 Exemplare an Euch. Schreibt uns einfach in die Kommentare, für wen Ihr Euch das diopei wünscht. Das Los entscheidet dann! VIEL GLÜCK! 

Liebe Nina, erzähl doch erstmal, wer alles zu Deiner Familie gehört.

Zu unserer Familie gehören unser fünfjähriger Sohn, mein Freund und ich.

Wer geht wie arbeiten und wie zufrieden seid Ihr mit der Situation?

Wir arbeiten beide – mein Freund an der Uni und als freiberuflicher Autor. Ich arbeite als Kuratorin an der Nationalgalerie in Berlin und bin zudem Gründerin von diopei. Alles was zuhause in der Familie anfällt, teilen wir uns ungefähr 50:50. Mit der Situation sind wir zufrieden, wenngleich es schön wäre, etwas mehr freie Zeit zu haben.

Was ist für Euch der stressigste Teil des Tages?

Morgens pünktlich los zu kommen (und wir haben noch kein Schulkind…).

Und was der schönste?

Wir geniessen gerade sehr die Zeit zuhause in unserer neuen Wohnung im Berliner Westen. Abends zusammen zu kochen und zu essen, gerne auch mit Gästen, ist immer sehr schön.

Wie sieht Euer Abendritual aus?
Mein Freund erzählt unserem Sohn gerne Geschichten, und ich lese immer etwas vor. Ich habe noch viele von meinen alten Kinderbüchern, wobei ich auch gerne aktuelle Bücher entdecke – gerade steht allerdings Michel aus Lönneberga hoch im Kurs.

Apropos Bücher – Du hast ein Bilderbuch für die ganz Kleinen herausgebracht. Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Irgendwann um die Geburt herum hatte ich gelesen, dass Neugeborene am Anfang eher schwarz-weiss sehen und kontrastreiche Formen leicht wahrnehmen können. Da habe ich unserem Sohn ein Leporello mit solchen Formen gebastelt und nach einer Weile angefangen, es bunt auszumalen. Unsere Hebamme war begeistert und unser Sohn auch. OK, maximal bis zu 10 Minuten, aber es blieb häufig Zeit genug, um schnell unter die Dusche zu springen oder etwas anderes zu erledigen, während er auf seiner Decke lag und sich mit den Formen beschäftigte. Es hat uns in den ersten Monaten viel begleitet, zuhause, auf Reisen, überall.

Es gibt ja viele Babybücher – Was hat Dein Buch, was andere Bücher nicht haben?

Es zeigt rein abstrakte Formen und es ist mit allen möglichen Stiften und Farben bemalbar. Außerdem ist es so stabil, dass man eine kleine Box oder eine Laterne daraus basteln kann, wenn es als Buch nicht mehr interessant ist.

Weil Dein Buch bei Freunden so gut ankam, hast Du nun ein Unternehmen gegründet und bringst das Buch selbst heraus. Herzlichen Glückwunsch! Wie aufregend war diese Zeit für Dich und mit welchen Höhen und Tiefen hattest Du so nicht gerechnet?

Es gab viele aufregende Momente – im Positiven wie im Negativen. Unerwartet war beispielsweise die Schwierigkeit, eine Druckerei zu finden, die das Leporello entsprechend meinen Qualitätsvorstellungen und der Normen für Babyspielzeug produzieren konnte. Besonders aufgeregt war ich zum einen während der Prüfung durch den TÜV (Erfüllung der CE-Kriterien) und zum anderen, als das Leporello tatsächlich gedruckt und verarbeitet wurde. Ist die Sättigung der Farben gut, sind die Farben richtig getroffen, passt es mit der Bindung? Das waren so die Fragen. Als die erste Charge des Leporello ankam, war ich unglaublich froh: es war exakt so wie erträumt! Ein sehr schöner Moment. Berührt hat mich auch unser Sohn, der ganz stolz war – auf mich und auch auf sich selbst, weil er schließlich den Namen für das Unternehmen geliefert hatte: diopei war sein Wort für Rosine!

Hast Du schon Ideen für weitere Bücher?

Als nächstes kommt kein Buch, aber was genau, verrate ich noch nicht. Es sei nur gesagt, dass der Grundgedanke von diopei auch darin zum Tragen kommt: die Dinge sollen nicht nur für Kinder in einem bestimmten Alter brauchbar sein, sondern sie sollen mitwachsen – möglichst lange.

Oft weiß man ja nicht, was man Freundinnen zur Geburt schenken soll. Warum ist Dein Buch das ideale Geschenk?

Es ist sehr persönlich und wandelbar. Es ist toll für Erstgeborene, aber auch für nachfolgende Schwestern und Brüder, weil die Großen das Leporello anmalen und vielleicht auch schon mit dem Namen des Geschwisterchens versehen können. Und wenn es direkt über diopei.de bestellt wird, gibt’s einen Storchenanhänger dazu. 

Abseits der Bücher – wer oder was ist gerade total angesagt bei deinem Kind?
Wir haben hier einen großen Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher sind Busse, U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen in jeglicher Form allgegenwärtig.

Und noch ein Ausblick auf den Sommer: Wohin geht der nächste Urlaub?

Nach Österreich oder Portugal.

Du magst vielleicht auch

70 Kommentare

  1. wow was für ein toller Gewinn
    wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  2. wow was für ein toller Gewinn
    wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  3. Hallöchen, was für ein süßes
    Hallöchen, was für ein süßes Buch. Ich würde es gerne meiner Schwägerin schenken, denn die hat Zwillinge bekommen 🙂 Liebe Grüße

  4. Hallöchen, was für ein süßes
    Hallöchen, was für ein süßes Buch. Ich würde es gerne meiner Schwägerin schenken, denn die hat Zwillinge bekommen 🙂 Liebe Grüße

  5. Für großen Bruder und kleine Schwester
    Das Graphische ist mal was ganz anderes als das typische Baby-Bilderbuch und auch für unseren Großen super, da er sowieso am liebsten mit Kuli und Bleistift malt. Dann könnte er seiner Schwester „vorlesen“. 😉

  6. Für großen Bruder und kleine Schwester
    Das Graphische ist mal was ganz anderes als das typische Baby-Bilderbuch und auch für unseren Großen super, da er sowieso am liebsten mit Kuli und Bleistift malt. Dann könnte er seiner Schwester „vorlesen“. 😉

  7. Paula & Greta
    Unsere beiden kleinen Mädels- Paula & Greta – würden sich sehr darüber freuen. Und dir buchsüchtige Mutti gleich mit :-).

  8. Paula & Greta
    Unsere beiden kleinen Mädels- Paula & Greta – würden sich sehr darüber freuen. Und dir buchsüchtige Mutti gleich mit :-).

  9. Für meine Tochter
    die sich bestimmt über eine Beschäftigung freuen wird, wenn Mama schwanger und müde auf dem Sofa vor sich hin döst 🙂

  10. Für meine Tochter
    die sich bestimmt über eine Beschäftigung freuen wird, wenn Mama schwanger und müde auf dem Sofa vor sich hin döst 🙂

  11. Was für ein tolles Buch! ..
    Was für ein tolles Buch! …und Danke für das gewinnspiel! 🙂
    Unsere Kleine würde sich bestimmt über das Buch freuen. Oder wir schenken es ihrem noch kleineren Cousin oder einer Freundin, die bald Mama wird. Hier gibt es also mehrere Möglichkeiten… 🙂

  12. Was für ein tolles Buch! ..
    Was für ein tolles Buch! …und Danke für das gewinnspiel! 🙂
    Unsere Kleine würde sich bestimmt über das Buch freuen. Oder wir schenken es ihrem noch kleineren Cousin oder einer Freundin, die bald Mama wird. Hier gibt es also mehrere Möglichkeiten… 🙂

  13. Für unser Sommerbaby
    Klingt nach einem wunderschönen Buch und die Chance, dadurch eventuell tatsächlich zwischendurch 5 Minuten zu gewinnen um unter die Dusche zu springen oder den Kaffee zu trinken so lange er noch warm ist, würde den Alltag mit mehreren Kindern bestimmt erleichtern! Ich würde mich sehr über das Buch freuen!

  14. Für unser Sommerbaby
    Klingt nach einem wunderschönen Buch und die Chance, dadurch eventuell tatsächlich zwischendurch 5 Minuten zu gewinnen um unter die Dusche zu springen oder den Kaffee zu trinken so lange er noch warm ist, würde den Alltag mit mehreren Kindern bestimmt erleichtern! Ich würde mich sehr über das Buch freuen!

  15. Für meinen Sohn
    Mein Sohn kam vor ein paar Wochen zur Welt. Ich würde es gern für ihn gewinnen. Er kam zu früh zur Welt und wir brauchen ein bisschen Freude in unserem Leben.

  16. Für meinen Sohn
    Mein Sohn kam vor ein paar Wochen zur Welt. Ich würde es gern für ihn gewinnen. Er kam zu früh zur Welt und wir brauchen ein bisschen Freude in unserem Leben.

  17. Für meinen Kleinen
    Für meinen 11 Wochen alten Sohn. Er ist schon ein großer Gucker:was macht mein großer Bruder, das Mobile, die Wolken am Himmel… Das tolle Buch fände er bestimmt superspannend 🙂

  18. Für meinen Kleinen
    Für meinen 11 Wochen alten Sohn. Er ist schon ein großer Gucker:was macht mein großer Bruder, das Mobile, die Wolken am Himmel… Das tolle Buch fände er bestimmt superspannend 🙂

  19. Was für ein wunderbares Buch für Babys…
    Ich würde das Buch sehr gerne einer lieben Freundin schenken, die im Januar ihr erstes Kind bekommen hat – ich bin sicher, ihr kleiner Sohn wäre sicher begeistert! (Meine Kinder sind leider schon zu alt für dieses Buch 😉

  20. Was für ein wunderbares Buch für Babys…
    Ich würde das Buch sehr gerne einer lieben Freundin schenken, die im Januar ihr erstes Kind bekommen hat – ich bin sicher, ihr kleiner Sohn wäre sicher begeistert! (Meine Kinder sind leider schon zu alt für dieses Buch 😉

  21. Wie süß! Meine Großer würde
    Wie süß! Meine Großer würde sich sicher sehr darüber freuen und unser Herbstbaby dann sicherlich auch später 🙂

  22. Wie süß! Meine Großer würde
    Wie süß! Meine Großer würde sich sicher sehr darüber freuen und unser Herbstbaby dann sicherlich auch später 🙂

  23. Gewinnspiel
    Oh, das klingt toll, ich hätte das Buch sehr gerne für unseren Schatz, der jeden Tag schlüpfen kann! Unser Großer liebt seit deiner Geburt Bücher, damit kann sich das Baby auch gleich dran gewöhnen! Wir würden uns sehr freuen!

  24. Gewinnspiel
    Oh, das klingt toll, ich hätte das Buch sehr gerne für unseren Schatz, der jeden Tag schlüpfen kann! Unser Großer liebt seit deiner Geburt Bücher, damit kann sich das Baby auch gleich dran gewöhnen! Wir würden uns sehr freuen!

  25. Der kleine Mensch im Bauch
    Der kleine Mensch im Bauch würde sich unheimlich darüber freuen und seine restlichen Familienmitglieder auch ;o)

  26. Der kleine Mensch im Bauch
    Der kleine Mensch im Bauch würde sich unheimlich darüber freuen und seine restlichen Familienmitglieder auch ;o)

  27. Sehr schön
    Meine Schwägerin ist gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger, da wäre ein Geschenk, das bestimmt noch nicht da ist, eine tolle Sache.

  28. Sehr schön
    Meine Schwägerin ist gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger, da wäre ein Geschenk, das bestimmt noch nicht da ist, eine tolle Sache.

  29. Wow was für eine tolle Idee!
    Wow was für eine tolle Idee! Ein echt tolles Buch!mein kleiner Schatz würde sich bestimmt darüber freuen ebenso der große Bruder…. vielleicht haben wir ja Glück…

  30. Wow was für eine tolle Idee!
    Wow was für eine tolle Idee! Ein echt tolles Buch!mein kleiner Schatz würde sich bestimmt darüber freuen ebenso der große Bruder…. vielleicht haben wir ja Glück…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*