Total cool: Neue Spielideen gegen den Lockdown-Koller

Ihr Lieben, kurz vor Ostern haben wir Euch ja mal tolle Spiel-Ideen für die Ferien vorgestellt. Nachdem diese blöde Pandemie leider nicht morgen wieder einfach so verschwindet, werden wir wohl noch eine Weile viele Einschränkungen in der Freizeitgestaltung haben. Wir wissen daher, dass sich wohl alle von Euch über neue Ideen für die Kids freuen. 

Das Tolle an diesen Spielen von AMIGO ist, dass sie alle leicht verständlich und ohne große Vorbereitung zu spielen sind. Mich persönlich schrecken Spiele ja ab, die sehr kompliziert sind und mehrere Stunden dauern können. 

Ich finde es auch toll, wenn die Kinder die Spiele auch gut alleine spielen können und ich somit etwas ungestörte Zeit geschenkt bekomme (ist ja gerade einfach der größte Luxus von für uns Eltern, oder?)

Daher freuen wir uns, dass wir Euch erneut Spiele von AMIGO vorstellen dürfen. Und da das Wetter ja jetzt immer besser wird, steht einem Spielenachmittag auf der Picknick-Decke im Park oder Garten auch nichts mehr im Wege. Los gehts: 

SPIELE FÜR KINDER AB 4 JAHREN

Regenbogen-Schlange

Das neue Lieblingsspiel von Katharinas Jüngster. Hier geht es darum, Farben zu erkennen und richtig zuzuordnen (die Kinder lernen also spielerisch auch eine Menge). Jeder Spieler hat die Aufgabe, eine bunte Schlange zu bauen. Die längste Schlange gewinnt. Easy zu verstehen und mit jeder Menge Spaß-Potential. 

Der Plumpsack geht um 

Den Plumpsack kennt wohl jeder noch aus seiner eigenen Kindheit. Dieses Spiel greift die Idee auf, erfordert aber auch ganz schöne Konzentration. Man muss sich nämlich die Gegenstände auf den Karten genau einprägen, die Spielrichtung kann sich ständig ändern. Eignet sich auch für alle Eltern, die mal wieder ihre grauen Zellen trainieren wollen :.-)

Rinks & Lechts

Auch hier macht das Spiel nicht nur Spaß, es wird auch dabei das logische Denken und das Rechts-Links-Verständnis trainiert. Sieben Polizistenkarten liegen dabei kreisförmifg aus, manche sieht man von vorne, manche von hinten. Dann wird eine Aufgabenkarte aufgedeckt, darauf stehen drei Bewegungen, die von einem Polizisten ausgeführt werden müssen. Dabei muss natürlich beachtet werden, wo für den Polizisten recht und links ist. Sehr lustig und eine tolle Übung für die Kids. 

L.A.M.A … nimm´s lässig 

Lama steht hier für „Leg alle Minuspunkte ab.“  Jeder Spieler erhält sechs Handkarten, die er so schnell wie möglich loswerden will, denn für übriggebliebene Handkarten drohen Minuspunkte. Eine Lama-Karte gibt sogar 10 Minuspunkte. Dieses Spiel fördert das logische und taktische Denken und hat das Zeug zum Klassiker. 

SPIELE FÜR KINDER AB 8 JAHREN 

Artischocken – ein „herzloses“ Kartenspiel

Wir haben schon über den Titel des Spiels gelacht. Ziel ist es, alle Artischocken auf den Kompost zu befördern. Dazu muss man seine eigenen Artischocken-Karten loswerden und seinen Vorrat mit anderen Gemüsesorten auffüllen. Neben jeder Menge Fun lernen so die Kids auch noch was über die Vielfalt im Gemüsebeet. 

Silent Planet

Hach, diese Ruhe, himmlisch! Bei Silent Planet dürfen die Spieler nämlich nicht miteinander sprechen. Es geht also um nonverbale Kommunikation und darum, aus Aliens Teams zu bilden. Mal ein Spiel von einer ganz anderen Welt…

„Ich glaub`, es hackt: Bohnanza

Hier lernen die Kinder schon mal das Verhandeln in der Marktwirtschaft. Bei ‚Bohnanza‘ bauen die Spieler Bohnen auf ihren Feldern an, verhandelt mit ihren Spielern über die gehaltvollsten Bohnensorten. Wenn das gut geht, gewinnt man. Wenn nicht, muss man sein Feld verkaufen und die ganze Arbeit war umsonst…

Wizard 

Dieses Spiel gehört zu den meist verkauftesten Kartenspielen von AMIGO. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es ideal für alle kleinen Zauberlehrlinge ist. Es geht um mystische Symbole, die Gabe der Vorhersehung und magische Rituale in Stonehenge. Ein tolles Spiel für mehr Phantasie und Magie in unserem Alltag. 

FAZIT: Es gibt also jede Menge tollen Spiele-Nachschub jetzt im Frühling, für jedes Alter und jedes Interesse. Wir freuen uns, wenn wir Euch damit inspirieren konnten und wünschen Euch viel Spaß beim Nachspielen! 

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.