Ein Hoch auf Dich! Heute wird Lisa 40

Liebe Lisa, nun kennen wir uns schon fast unser halbes Leben lang. Wir waren zarte 22, als wir uns in Rumänien kennen lernten. „Die sieht ja aus wie ich“, dachte ich, als ich dich das erste Mal sah – ob wir Schwestern oder gar Zwillinge seien, werden wir bis heute immer wieder gefragt.

Wir trafen uns auf einer Recherchereise, hatten dort eine gemeinsame Freundin und merkten schnell, dass wir auch mit einander klar kommen. Wir haben so viel gelacht, geredet, Unsinn gemacht, Schnaps getrunken. Wir hatten viel gemeinsam – aber waren auch sehr unterschiedlich.

Wir beide lieben die Sprache, lieben es, Geschichten zu erzählen. Wir setzen uns gerne für andere ein, sind sehr emotional. Wie oft haben wir in den letzten Jahren zusammen geweint, gezittert und uns getröstet, konnten so gut nachvollziehen, wie die andere sich fühlt. Wir wissen sehr viel voneinander, wir wissen beide, dass wir uns vor der anderen nicht mehr verstellen brauchen. Wir können wirklich voreinander die Hosen runterlassen – ohne abends im Bett darüber zu grübeln, wie diese Ehrlichkeit ankam.

Wir sind aber auch in einigem unterschiedlich. Du bist quirliger als ich, kannst wahnsinnig gut netzwerken, kommst sofort mit jedem ins Gespräch. Du bist eloquenter als ich, kannst aus dem Nichts 30 Minuten frei über ein Thema reden, ohne dass du nervös wirkst. Beruflich bist du oft mutiger als ich. „Klar können wir das“, sagst du dann zu mir, wenn ich an allem zweifle.

Du gehst gerne tanzen, feiern, singen, reiten. Du bist eine sehr präsente Mutter, die mitleidet, mitfiebert, unterstützt, macht und tut, immer da ist.

Du bist eine gute Freundin, eine absolut verlässliche, kreative Arbeitspartnerin. Was wir beide in den letzten Jahren miteinander geschafft haben, macht mich stolz. Viele haben uns vorausgesagt, dass wir uns streiten werden, über Geld, über Zuständigkeiten, über die Richtung unserer Arbeit. Seit nun 7 Jahren arbeiten wir zusammen – und nichts davon ist eingetreten. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber oft genug. Wenn der eine seine Kraft für familiäre Angelegenheiten brauchte, sprang der andere ein. Ohne Vorrechnen, ohne Aufrechnen, ohne Vorhaltungen. Das soll uns erstmal einer nachmachen.

Was ich dir wünsche für dein neues Lebensjahr? Viel Leben, viel Leichtigkeit, viel Leidenschaft, viel Vertrauen, dass alles gut wird. Ich mache mir um dich keine wirklichen Sorgen, du bist taff, du bist stark genug und weich zugleich – und du hast alles im Gepäck, um dein Leben zu meistern.

Wir haben in letzter Zeit oft darüber gesprochen, was das Leben beruflich für uns noch bereit hält. Ob und wie wir uns weiter entwickeln können, aus welchen Dingen wir heraus gewachsen sind. Ich weiß, dass du da einige Träume hast – und ich verspreche, dass ich dich unterstützen werde, diese zu verwirklichen.

Ein Hoch auf Dich, liebe Lisa. Ich kann heute nicht bei dir sein, aber nächste Woche sehen wir uns und dann stoßen wir auf dich an. Du bist sehr besonders. Für mich und für viele andere da draußen.

Happy Birthday!

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema





10 comments

  1. Liebe Lisa! Alles Liebe und Gute zum fabulösen Geburtstag! Für Dich nur das Beste im neuen Lebensjahr! Und nochmal Danke, Danke, Danke an Dich und Katharina für Euer Engagement hier! 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch Lisa und alles Gute für dich!
    Ein wunderschön geschriebener Glückwunschtext Katharina, da wird einem ganz warm ums Herz bei so viel offen gezeigter Wertschätzung.
    Ein großes Geschenk und unbezahlbar, gute Menschen an seiner Seite zu haben.
    Bleibt so wundervoll

    1. Draga Lisa,
      La multi ani! Si tot ce e mai frumos in viata sa te insoteasca.
      Alles liebe und gute zum Geburtstag!
      Dankeschön an euch! Ihr macht unseren Leben einfacher durch euren Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.