Ravensburger: Puzzle X Crime sorgt für Spaß und Spannung

Ravensburger

Ihr Lieben, spürt ihr auch, dass der Herbst nun wirklich vor der Tür steht? Es wird früher dunkel, es riecht anders, die Sonne hat weniger Intensität. Nun beginnt wieder die Zeit, in der man es sich zu Hause gemütlich macht, heißen Tee trinkt, die kuschelige Atmosphäre genießt. Und es bedeutet auch, dass die Kids wieder mehr drinnen spielen – und wir Eltern uns über Beschäftigungsideen für die Kinder freuen. Und genau so eine großartige Beschäftigung von der tollen Marke Ravensburger möchten wir euch heute vorstellen (UND es gibt sie auch noch zu gewinnen!!!).

Ganz neu gibt es nun nämlich Puzzle X Crime von Ravensburger auch für Kinder. Was das ist? Puzzle X Crime verbindet Puzzlespaß mit einem unterhaltsamen Detektivfall, entwickelt von dem bekannten Spieleautorenpaar Inka und Markus Brand. Wir durften „Das verlorene Feuer“ vorab testen.

Zuerst müssen die Nachwuchsermittler (in unserem Falle meine 12-jährige Tochter und mein 9-jähriger Sohn) das Puzzle zusammensetzen: 264 Teile, dann sieht man einen Eisenbahnwaggon des Panorama-Expresses. Und schon ist man mitten drin im Detektivfall, denn jemand muss die Notbremse betätigt haben. Hildegard von Schnackenstein, die Erbin der Eisenbahngesellschaft, ist ebenfalls im Zug und wurde in ihrem Luxus- Waggon beraubt.

Ziel ist also, dass die Spielenden im Teamwork herausfinden, wie der Raub abgelaufen ist, wer ihn begangen hat und wo sich die gestohlene Halskette nun befindet. Hinweise dazu gibt es auf 72 Spielkarten und in 8 Umschlägen mit Beweismaterial.

Ravensburger Puzzle X Crime: So fanden es meine Kids

Wie genau das abläuft, erklärt nun meine 12-jährige Nachwuchsdetektivin: „Das Puzzle aufzubauen, war nicht leicht, aber auch nicht zu schwer. Ich hab mich beim Zusammenlegen schon drauf gefreut, dass wir gleich los rätseln können. Wichtig ist, dass man sich das Motiv ganz gut ansieht und sich überlegt, was einem verdächtig vorkommt. Das kann ein Koffer sein oder eine Luke oder irgendein Gegenstand.

Es gibt einen Saugnapf, mit dem kann man dann das Puzzleteil, auf dem das verdächtige Teil abgebildet ist, hochheben. Hinten drauf steht dann eine Nummer, man muss dann die passende Spielkarte dazu suchen. Auf den Spielkarten stehen Hinweise, Fragen und manchmal muss man auch einen Umschlag ziehen. So kann man nach und nach Hinweise sammeln, Verdächtige ausschließen und wer clever ist, findet am Schluss raus, dass… NEEEEIN, ich verrate hier natürlich nichts.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die vielen schönen Details im Motiv. Man findet eigentlich immer was Neues und überhaupt ist alles ganz toll illustriert. Uns hat das total viel Spaß gemacht, war richtig cool.“

Und weil meine Kids es so toll fanden, wollen wir euren Kids auch eine Freude machen. Deshalb verlosen wir drei Puzzle X Crime „Das verlorene Feuer“ von Ravensburger (HIER könnt ihr euch das Puzzle nochmal ansehen). Um zu gewinnen, müsst ihr uns nur hier in die Kommentare schreiben, warum ihr Puzzle X Crime unbedingt gewinnen wollt. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK!

9b5c41e3c3d7408dba6b254ec9a540ca
Ravensburger

Du magst vielleicht auch


90 comments

  1. Hi, bin ich zu spät oder gildet das noch? wir spielen gerne die Exit games, meistens abends ohne Kinder…wäre toll diesen Fall als Familie zu lösen!

  2. Im Herbst hat meine große Detektivin, 11 Jahre alt, Geburtstag! Das passt gut! Sie würde sich sehr freuen! Wir würden es zusammen mit ihrer Schwester, 9 J., spielen!

    1. Ui, meine drei Kinder vom Detektivbüro „die drei“ (Kreativität bei der Namengebung ist nicht so ihre Stärke…) sind schon länger auf dee Suche nach einem neuen Fall…

      Dies liest sich doch perfekt, sie würden sich wahnsinnig freuen!

  3. Unser Postbote würde gerne ein Puzzle/Spiel bei uns abliefern für echte Family-Time.
    Also machen wir gerne mit bei diesem Gewinnspiel und drücken schon jetzt die Daumen!

  4. Wir würden uns auch total freuen, vielen Dank für das tolle Gewinnspiel. Meine Mädels lieben Puzzlen und Rätseln, das wäre also perfekt für uns.

  5. wir spielen gerne und haben schon das ein oder andere Escape Abenteuer gemacht – wir fänden das hier bestimmt auch toll für einen regnerischen Herbsttag!

  6. Wir lieben die Exit-Spiele von Markus und Inka und haben schon sämtliche durchgespielt! Dieses Puzzle wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk für unsere bald 12jährige Tochter!♥️

  7. Das wäre eine super Beschäftigung für die gemütliche kalte Jahreszeit die jetzt bald anfängt. Meine Kinder würden sich wahnsinnig freuen.

  8. Meine Jungs würden sich sehr darüber freuen, da dies genau den Geschmack trifft.wir kommen kaum noch hinterher Puzzle und Exit Games zu kaufen.

  9. Ich möchte das Puzzle gerne für meinen Sohn und seinen besten Freund gewinnen. Die beiden sind quasi „Nachwuchsdetektive“, gehen jedem Hinweis nach und versuchen jedes Rätsel zu lösen! Für den nächsten Übernachtungsbesuch wäre das eine tolle Abendbeschäftigung!!!

  10. Sehr gerne würde ich mit meinen drei Männern mal wieder einen Krimiabend machen und als Puzzle wäre das der absolute Knaller, weil wir alle 4 sehr puzzöebegeistert sind. 🧩🫶 🕵️‍♂️

    1. Oh das wäre genau das richtige für meine beiden Großen und mich – wir lieben die Exit-Puzzles und das wäre mal was Neues. Also bitte zu uns 🙂

  11. Als Ausgleich für Sport, Arbeit bzw. Schule sind solche Rätsel super, daher würden sich meine Kinder, mein Mann und ich uns alle wahnsinnig über so ein Rätsel-Puzzle freuen!
    Vielen Dank schon mal für diesen tollen Tipp!

  12. Wie schön! Meine Tochter wird morgen neun Jahre alt und ist seit ein paar Monaten begeisterte Nachwuchsdetektivin. Zusammen mit ihrer Freundin hat sie vor einigen Wochen einen Detektivclub gegründet – leider finden sich in ihrer Umwelt nicht so viele Kriminalfälle, sodass die beiden nach anfänglicher Euphorie nun ziemlich ernüchtert sind. Ein solches Krimi-Puzzle wäre der Knaller!! 😁

  13. Meine Mädels (10 und 7) lieben es zu puzzlen und auch die Exit Puzzles von Ravensburger sind heiß beliebt 🧩- diese neue Version wäre perfekt für sie ☺️🙏

    1. Wir spielen uns munter durch alle Variationen von Exit Games – diese Version eines Rätselspiels kennen wir noch nicht. Es wäre toll, unser Rätselgeschick hier auszuprobieren.

  14. Das wäre so super für einen spannenden Mama Kind Tag bei schlechtem Wetter mit meiner 10jährigen Tochter Milla. Sie steht total auf Escape Rooms und Exit Spiele.

  15. Meine Puzzle sind für meine Jungs noch zu groß, aber ich muss immer viele Fragen beantworten, was ich da warum Puzzle und rätsele! Hehe Mit diesem hier könnten wir mal was zusammen puzzeln und die Fragen klären!

  16. Meine Kinder puzzeln total gerne und in Verbindung mit einem Rätsel, da wäre meine 9 Jährige Feuer und Flamme, es wäre also genau das Richtige für uns für die kältere Jahreszeit.

  17. Ich möchte das Puzzle unbedingt gewinnen, weil ich supersupergerne puzzele, aber meine Leidenschaft noch nicht auf meine Kinder abgefärbt hat. Da in Kiel das Herbst-/Winterwetter meist ungemütlich ist, wäre das Puzzle toll!

  18. Mein Sohn und ich sind begeisterte Puzzler- während mein Mann und die Mädels Radtouren oder Wanderungen machen, sitzen wir stundenlang vor Puzzles:) Sehr gerne hätten wir ein Puzzle!

      1. Das wäre endlich mal eine tolle Motivation die Kids vom Bildschirm wegzubewegen ☺️und der Mama würde es auch Spaß machen. Quality Time für alle!

    1. Meine beiden Nachwuchsdetektive (m11 und w8) kennen gefühlt alle 796 Folgen ???. Gepuzzelt wird gerne gemeinsam, darum brauchen wir dringend dieses Spiel! 😀

  19. Mein Mann entspannt sich so gut beim Puzzeln mit den Kindern. Das Rätseln begeistert den Großen ganz besonders. Eine tolle Kombi für eine entspannte Familienzeit. Davon hätte ich gern mehr!

  20. Die Jungs in unserer heilpädagogischen Tagesstätte würden sich sehr über dieses spannende Puzzle freuen. Eine gute Beschäftigung für Herbsttage.

    Beste Grüße

    Jan

  21. Das ist ja toll, die perfekte Verbindung für uns. Mein Sohn und ich puzzlen gerne und Sohn und Papa spielen gerne. Also einfach genial und wir würden uns sehr freuen, es zu gewinnen :-).

  22. Wir würden es gern gewinnen, weil wir sowieso gern rätseln und puzzeln und die Kinder schon angesteckt haben und uns darüber einfach freuen würden einen weiteren Rätselspaß mit ihnen zusammen genießen zu dürfen.

  23. Unsere Kinder sind zwar gerade noch zu jung, wir sind aber riesige Spielefans und mein Mann freut sich jetzt schon so sehr auf das gemeinsame Spielen mit den Kindern und sammelt schon Spiele für jegliche Altersgruppen. Also wäre es ein super Geschenk für ihn 🙂

      1. wir lieben Puzzeln und Kombinieren. meine Familie wäre begeistert und mit Feuereifer dabei. wenn wir alle gemeinsam spielen ist das die schönste Zeit.

  24. Wir sind riesige Escape-Room-Fans und haben unsere Tochter mit dieser Leidenschaft schon angesteckt. Daher würde sie sich sehr über puzzle x Crime freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert