Hilferuf! Therme kaputt, Kredit nicht bewilligt: Roxana braucht Unterstützung

Hilferuf

Foto: pixabay

Ihr Lieben, bei uns hat sich Roxana mit einem Hilferuf gemeldet, die uns schrieb, dass sie so langsam am Ende ihrer Kräfte ist. „Es tut mir so leid, dass ich überhaupt frage, aber könntest du eventuell den Link zu unserem Aufruf bei betterplace teilen?“, fragte sie. „Den letzten Winter mussten wir schon kalt durchstehen und nun pflegen wir die an Demenz erkrankte Oma meines Mannes und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich kurz vor einem Zusammenbruch stehe.

Die Pflege ist unglaublich intensiv gerade neben der Betreuung unserer drei noch kleinen Kinder, ich würde mir so unendlich wünschen, dass wenigstens die Sorge um den zweiten kalten Winter von unseren Schultern fällt…“ Wir haben mal näher nachgefragt bei ihr.

Liebe Roxana, erzähl mal, wer alles zu eurer Familie gehört.

Zu unserer Familie gehören neben mir mein Mann (31) unsere drei Kinder (4 Jahre, 2 Jahre und 6 Monate) und meine Schwiegereltern, die nicht nur mit uns im Haus wohnen, sondern auch die Hausbesitzer sind.  

Dein Mann hat kurz vor der Geburt die Arbeit verloren. Bislang kamt ihr irgendwie über die Runden, nun ist aber eure Therme kaputt gegangen. Was genau bedeutet das für den bevorstehenden Herbst und Winter?

Ende letzten Jahres fing das Drama an. Die Firma meines Schwiegervaters ging insolvent. Meinem Ehemann wurde zu Ende Januar gekündigt (Vertrag nicht verlängert). Passend dazu hat unsere Therme sich dann verabschiedet. Zum Glück haben wir eine kleine Wohnung und wir konnten sie dann über den Ofen einigermaßen warmhalten (mein Mann hat sich alle zwei Stunden einen Wecker gestellt, damit er Holz nachlegen kann) und die Badewanne machen wir mit unserem Wasserkocher voll (dauert ca. 1,5 bis 2 Std.) 

Bekommt ihr denn keine Hilfe vom Amt?

Auf Anfragen nach Hilfe beim Amt wurden wir auf unseren Vermieter verwiesen, dieser bekommt aufgrund der Insolvenz aber keinen Kredit. Das Amt hat darauf hingewiesen, dass mein Mann ja arbeiten kann (unser drittes Kind war gerade geboren), daher würden sie nicht helfen. 

Aber er hat dann doch Arbeit gefunden!

Ja, genau. Nach leider längerer Jobsuche hat er endlich etwas gefunden und wir hatten Hoffnung. Doch wir bekommen erst nach Ablauf der Probezeit im Januar nächsten Jahres einen Kredit. 

Nun kam noch hinzu, dass du neben deinen drei kleinen Kindern auch noch die Oma versorgen musst…

Wie es in so einer Situation oftmals ist, ging es dann weiter. Die Großmutter meines Mannes ist an Demenz erkrankt und es geht leider sehr schnell bergab. Zu Beginn wurde ein Pflegedienst und auch ein Heim hinzugezogen, doch dort ist sie jedes Mal rausgeflogen, da sie zu starken Aggressionen neigt. 

Nach langem Hin und Her habe ich die Pflege samt den Kids übernommen (mit diesen ist sie ein Schatz und gut handelbar). Es ist nicht immer einfach und wir kommen immer öfter an den Punkt, dass ich denke: das kann doch alles nicht wahr sein, ich kann das bald alles nicht mehr stemmen, wenn ich nach es nach dem Einsatz bei Oma nicht einmal mehr schaffe, kurz duschen zu gehen, weil ich in der Pflege mal wieder Körperflüssigkeiten abbekommen habe und ich dann zuhause drei kleine Kinder zu beschäftigen habe.

Ihr habt nun einen Aufruf auf betterplace gestartet, einen Hilferuf, weil ihr grad keinen Kredit für eine neue Heizung bekommt. Warum fiel dir das so schwer?

Uns fällt das Hilfe suchen so unendlich schwer, da wir von Menschen von denen wir dachten sie würden uns im dieser Situation helfen, eine so krasse Abfuhr erfahren haben und uns unendlich Vorwürfe anhören müssen (dass wir zu wenig machen würden).

Wie geht es dir persönlich grad in all der Fürsorge, aber auch Sorge. Kannst du abends noch gut einschlafen?

Der Punkt ist erreicht, an dem meine Kräfte schwinden und ich einfach nicht mehr kann. An Schlaf ist nicht mehr zu denken, zu viele Gedanken kreisen mir durch den Kopf. 

Was macht die aktuelle Situation mit eurer Beziehung?

Unsere Beziehung wächst zum Glück daran und wir versuchen, uns immer wieder aufzuteilen, damit die Kinder nicht jeden Tag mit mir zur Pflege müssen. 

Wie geht es den Kindern derzeit?

Zurzeit finden die Kinder die vielen Besuche bei Oma noch lustig und freuen sich darauf, bei ihr zu malen und durch die Wohnung zu toben. Aber wie lange noch?

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du der Wunschfee mitgeben?

Wenn heute eine Fee zu uns kommen würde und wir ihr einen Wunsch mitgeben könnten, wäre es ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle. Damit jeder und jede, der oder die mal in einer Notlage ist, ein Licht am Ende des Tunnels sieht….

Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Zeilen zu lesen! Es tut so gut, mal wieder gesehen zu werden!! 

297e62be7fcb4eb8b1f9ba46ceb5e638

Du magst vielleicht auch


4 comments

  1. Also wir tauschen im He Rat unsere voll funktionsfähige Gastherme in Niedersachsen aus dem Jahr 2012 gegen eine Wärmepumpe aus. Die Gastherme könnten wir zur Verfügung stellen, allerdings müsste der Transport und Einbau selbst organisiert werden.

  2. Viel Glück erstmal für euch! Bin aber verwundert, daß ein Heim bzw Pflegedienst “ raus schmeißt“. Demenz ist mittlerweile verbreitet und die Menschen müssen medikamentös eingestellt werden ( psychiatrische Klinik), dann ist ein Heimaufenthalt/ Pflege kein Thema. (wird nur meist von Angehörigen selbst abgelehnt bzw nicht ehrlich kommuniziert) Da ich selbst in der Pflege bin, kann ich das nicht so stehen lassen, wir pflegen selbstverständlich Demente müssen aber auch auf uns selbst achten! Aber es gibt gute Medikamente für die Menschen, womit das kein Problem darstellt.

    1. dass manche die Medikamente nicht gut vertragen können und deshalb nicht mehr einnehmen können, das muss man auch bedenken. es gibt unzählige Gründe für die Ablehnung für die Betreuung eines Demenzkranken.

      Wir haben die Heimaufenthalt auch abgelehnt, da wir nicht das Gefühl hatten, dass unsere Angehörigen dort gut aufgehoben ist. Personal fehlt überall und man spürt die Überbelastung. ich erinnere mich an einem heim, wo alle pflegende Menschen in einen Raum saßen, völlig apathisch, und überall roch sehr nach Urin. da sind wir direkt gegangen.

      ist natürlich nicht überall so, aber man weiß von Personalmangel. auch das sollten wir berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert