Steffi Ewald: Wie geht es ihr heute? 1 Jahr nach Neeles Tod…

Steffi Ewald

Steffi mit Neele, Lenja und ihrem neuen Partner

Ihr Lieben, euch und uns berührt das Schicksal von Steffi Ewald und ihrer Familie schon seit langer Zeit sehr. Papa Basti und zwei Kinder, Jonas und Neele, hatten einen sehr seltenen Gendefekt, der frühe und schwere Krebserkrankungen nach sich zieht. Und auch Mama Steffi hat mitten in dieser schweren Zeit schon gegen Brustkrebs kämpfen müssen. Tochter Lenja, ihr drittes Kind, ist nicht von dem Gendefekt betroffen.

Wir haben hier schon viele Berichte über die Familie veröffentlicht und mussten im Laufe der Jahre von Papa Basti, Sohn Jonas und zuletzt von Neele Abschied nehmen. Als Neele am 6. Juli 2022 gestorben ist, war Steffi wieder schwanger, mittlerweile hat sie ein gesundes kleines Mädchen zur Welt gebracht.

Neeles Todestag jährt sich nun zum ersten Mal, wir haben mit Steffi gesprochen, wie es ihr, Lenja, dem Baby und ihrem neuen Partner geht. Wir danken ihr für ihr Vertrauen und ihre Offenheit. Dir, liebe Steffi wünschen wir nur das Beste. Das hier hat sie uns erzählt.

Steffi Ewald: Wie geht es ihr heute?

„In diesen Wochen ist mein Herz wieder besonders schwer. Neeles Todestag jährt sich bald und da kommen so viele Erinnerungen hoch. Ich denke an all die letzten Momente, die wir mit Neele hatten. Jetzt vor einem Jahr waren wir das letzte Mal im Hansa-Park (da wurde auch das Foto oben aufgenommen), das letzte Mal bei den Karl-May-Festspielen. Wir waren noch das letzte Mal an der Ostsee, haben den Strand und das Meer genossen.

Neele war so glücklich, als sie erfahren hat, dass sie nochmal große Schwester wird. Sie hat mich zu den meisten Frauenarzt-Terminen begleitet. Sie war es, die als Erste wusste, dass es noch ein Mädchen wird und ihre Freude war riesig, als als Geburtstermin ihr eigener Geburtstag ausgerechnet wurde. Neele hat schließlich den ersten Strampler für ihre kleine Schwester ausgesucht.

Nun ist das Baby auf der Welt, aber Neele lebt nicht mehr

Nun ist das Baby auf der Welt, aber Neele lebt nicht mehr. Lenja ist jetzt eine stolze große Schwester, aber sie vermisst ihre große Schwester Neele sehr. Vor ihrem Tod hat Neele noch in das Freunde-Buch von Lenja geschrieben. Lenja schaut sich diese Seiten jeden Tag an. Darin steht: „Was ich nicht mag: Krebs, Schmerzen“ und „Mein Lieblingsort: zu Hause.“

Ewald

Von der Geburtsstation, auf der ich mit dem Baby lag, konnte ich direkt in die Zimmer der Onkologie schauen – in die Zimmer, in denen wir so viele Jahre lang so oft waren. Und ich konnte auf das Fenster des Zimmers auf der Intensivstation schauen, in dem Neele verstorben ist. Sie ist letztendlich an einer Sepsis gestorben, die zu spät erkannt wurde.

Große Angst, noch mehr geliebte Menschen zu verlieren

Seit Neeles Tod habe ich Panik-Attacken und große Ängste, noch mehr geliebte Menschen zu verlieren. Nach all den Abschieden sagte tatsächlich eine Therapeutin zu mir: „Ach, Frau Ewald, Sie sind ja darin schon geübt, jemanden zu verlieren.“ Von diesen Worten war ich zutiefst geschockt und getroffen. Nein, auf den Verlust von geliebten Menschen ist man niemals vorbereitet und der Schmerz ist jedes Mal schier unerträglich.

Ewald

Basti, Jonas und Neele sind immer noch sehr präsent. Immer wieder gibt es Situationen, in denen wir alle an sie denken und dann gemeinsam lachen oder weinen. Neulich lief im Auto ein Lied, das mich an die Drei erinnert hat. Da schauten mein Partner und ich uns an und bei uns beiden liefen die Tränen. Es tut mir so gut, dass ich mit ihm über die Vergangenheit reden darf, dass er sich mit mir an sie erinnert, mit mir weint.

Von unserem neuen Leben an einem anderen Ort

Wir leben nun in einem anderen Haus, in einem anderen Ort. Das war für uns der richtige Weg: Unser altes Zuhause zu verlassen, um an einem neuen Ort frische Erinnerungen sammeln zu können. Basti, Jonas und Neele sind immer in unserem Herzen und in unseren Erinnerungen dabei.

Ich spüre – neben der großen Trauer um drei geliebte Menschen – auch große Dankbarkeit in mir. Ich habe einen wundervollen neuen Partner, mit dem ich glücklich bin und zwei gesunde Kinder an meinen Händen. Ich weiß aber, dass diese Lücke, die Basti, Jonas und Neele hinterlassen haben, bis zu meinem Lebensende bleiben wird.

b6a47985db97471a83ee2da4ab5e40a7

Du magst vielleicht auch


8 comments

  1. Auch ich bin vor ein paar Jahren auf das Schicksal der Familie aufmerksam geworden und freue mich sehr nochmal in dieses Update von Stefanie Ewald zu lesen. Für die Zukunft wünsche ich ihr, ihren Töchtern und dem neuen Mann an ihrer Seite wirklich nur das Beste. Sie haben es mehr als verdient…

  2. Ich habe oft an euch gedacht, seit ich die Artikel hier gelesen habe. Ich freue mich sehr, dass es so positive Nachrichten von euch gibt und du einen neuen Partner gefunden hast, der euch so unterstützt und ihr gemeinsam der Trauer Raum geben könnt. Natürlich werdet ihr die anderen 3 immer im Herzen bei euch haben.

    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft!

  3. Seit ich vor einigen Jahren einen Artikel in der Zeit gelesen habe, ließ mich die Geschichte der Familie Ewald nicht los. Ich habe viele Male mit Tränen in den Augen vor dem Bildschirm gesessen und mir so sehr gewünscht, dass Neele noch mehr Zeit geschenkt wird.

    Ich habe das Gefühl, dass auch ich immer eine Lücke in meinem Herzen haben werde für die Familie. Aber zu wissen, dass s Steffi mi ihren 2 gesunden Kindern und ihrem Partner gut geht, ist sehr tröstlich. Alles Gute und alles Liebe. Ihr bleibt unvergessen.

  4. Liebe Steffi,

    ich freue mich so doll über dein neues Glück. Mein Mann starb vor plötzlich vor 9 Jahren einen Sekundentod. Da ist es nicht selbstverständlich überhaupt wieder einen neuen Partner lieben zu können. Und was für ein Glück habe ich, einen neuen Partner zu haben,und auch einen, der selbst seine Frau verloren hat. Wir haben also Verständnis füreinander und können über unsere Lieben sprechen.

    Es ist ein hartes Los, was dir/euch widerfahren ist, aber was für ein Glück, dass du wieder glücklich bist. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.

    Ach ja, die Worte der Therapeutin sind das Letzte, was man sich von einem Therapeuten wünscht. Absolute 6 und Disqualifikation.

    1. So schön zu lesen wie es euch heute geht. Das ihr weiter gemacht habt. Das du jemanden gefunden hast der dich und deine Geschichte annimmt und akzeptiert. Ihr habt alles Glück der welt verdient. Und was am tollsten ist, dass ihr weiter lebt mit euren liebsten im Herzen. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

  5. Liebe Steffi, ich freue mich so für dich dass du einen neuen Partner hast der dich versteht und mit dir trauert, der für dich und deine Kinder da ist und mit dem ihr gemeinsam euer weiteres Leben leben könnt! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

  6. Ich hatte sogar Tränen verdrückt. Mir fehlen nach wie vor die Worte. Deshalb wünsche ich euch alles Gute und viel Liebe der Welt. Dass ihr Frieden abschließt.4

    Nein, der Trauer ist niemals einfach und man kann auch nicht daran „trainieren“ . Da war die Therapeutin sehr empathielos. Niemand kann euch der Trauer absprechen. Daher fühl euch gedrückt von unbekannten Menschen. <3

  7. Ich habe Tränen in den Augen, weil ich mich so für Steffi und Lenja freue.
    Ich habe das Schicksal der Familie Ewald hier mit verfolgt und mich öfter mal gefragt, wie es ihnen heute geht. Es ist so schön zu hören, dass es gute Nachrichten gibt. Ich wünsche der Familie alles Gute dieser Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert