Kennt ihr Gecko? Wir stellen euch die großartige Kinderzeitschrift vor!

Gecko

Ihr Lieben, Weihnachten kommt mit großen Schritten auf uns zu und wir lieben es, euch wirklich gute, sinnvolle und nachhaltige Inspiration für Geschenke zu liefern. Heute stellen wir euch die Kinderzeitschrift Gecko vor – für uns sie wohl schönste Kinderzeitschrift, die wir je in der Hand hatten.

Lasst mich aber kurz etwas ausholen. Meine Kids sind keine Leserratten, dicke Bücher schrecken sie ab und nur durch jahreslange feste (Vor-)Lesezeiten fängt es nun langsam an, dass sie freiwillig lesen. Geblieben ist aber: Ist es ein dicker Schinken, der unbezwingbar scheint, bleibt er im Regal.

Auf der Suche nach einer guten Kinderzeitschrift?

Von Beginn an aber haben meine Kinder Zeitschriften geliebt – wenn wir zu den Großeltern nach Bayern fahren, gibt es am Bahnhof immer eine Zeitschrift, das ist schon Tradition. Aber: Ich war nie Fan dieser Zeitschriften, denn meistens können sich die Kinder nur kurze Zeit damit beschäftigen, weil es einfach keine guten Texte darin gibt, es wimmelt zudem von Werbung und das beiliegende Billig-Spielzeug mochte ich auch nie.

Genau hier ist Gecko eine mega gute Alternative. Die Zeitschrift erscheint alle zwei Monate, ist komplett werbefrei und richtet sich an Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Das heißt, man kann sie entweder vorlesen oder die Kids können darin lesen üben. Gecko bedeutet 52 Seiten Vielseitigkeit: Von Bastelideen und Experimenten, kleinen Gedichten über Wortspiele, lustige und phantasievollen Geschichten bis hin zu Rätseln und Comics. Alles aus der Feder von renommierten Kinderbuchautoren und neuen Talenten. „Die spielerische Sprachförderung liegt uns besonders am Herzen und durch die Vielseitigkeit unserer Geschichten und Rubriken kann jeder irgendetwas für sich finden“, sagt Herausgeberin Muriel – und ich kann das nur bestätigen.

Jedes Heft hat ein Oberthema (z.B. Bären oder Luft&Duft oder Erfindungen) und dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Heft und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Meine 12-Jährige interessiert sich für die Bastelideen, mein 9-Jähriger schnappt sich Gecko und chillt damit auf dem Sofa und meine sechsjährige Erstklässlerin freut sich auf die Vorlese-Geschichte heute Abend.

Wir sind total begeistert und ich frage mich wirklich, warum ich Gecko bisher nicht kannte. Denn die Bilderbuchzeitschrift wird schon 15 Jahre alt. Wir gratulieren von Herzen und ich durfte Muriel, die Herausgeberin, dazu befragen.

Liebe Muriel, 15 Jahre Gecko – gibt es ein Heft oder eine Geschichte, die dir ganz besonders im Kopf geblieben ist? 

In 15 Jahren sind schon mehr als 285 Geschichten erschienen! Schwierig zu sagen, welche Geschichte hier ein besonderes Highlight war. Zumal mir fast alle Geschichten ans Herz gewachsen sind. Aber zum Nacherzählen finde ich Geschichten mit Sprachspielereien immer ganz lustig. Wir hatten mal eine Geschichte, die in einem kleinen Dorf an der Nordsee spielte. Dort waren die Dorfbewohner alle ganz verwirrt, weil ihnen ständig die Socken rutschten. Die Kinder vermasselten alle ihre Prüfungen und die Lehrer unterrichteten Heimat- und Sockkunde, anstatt Heimat und Sachkunde, der Musiklehrer sprach von Sock’n Roll anstatt Rock’n Roll und der Mathelehrer fragte die Kinder immer wieder: „Was sockst du dazu?“ Jetzt muss ich ein bisschen spoilern. Das Sockenrutschen hatte etwas mit Ebbe und Flut zu tun. Mehr verrate ich nicht. Titel der Geschichte: „Rörum“ – geschrieben von Silke Wolfrum, erschienen in Gecko 64.

Wenn du euren Hefte in 15 Adjektiven beschreiben müsstest – welche wären das?

Cool, lustig, inspirierend, geistreich, hochwertig, schräg, fantasievoll, pfiffig, immer wieder neu, spannend, vielseitig, mitreißend, kurzweilig, fröhlich, frech, liebevoll, weckt Neugierde, macht schlau und süchtig. Das waren jetzt aber mehr als 15 🙂


Und da wir wissen, dass ihr immer auf der Suche nach guten Geschenken für eure Kids seid,
können wir euch Gecko nur von Herzen empfehlen. Ein Abo sichert das werbefreie
Weitererscheinen dieser Zeitung und bringt euren Kindern sechs Mal im Jahr große Freude ins
Haus. Wie wäre es also jetzt zu Weihnachten oder als Nikolausgeschenk – vielleicht übernehmen
ja auch die Großeltern ein Abo, Großeltern lieben ja sinnvolle Geschenke besonders! Das Abo ist
übrigens jederzeit kündbar.

Wer Gecko erstmal testen mag: Gecko kann man im Gecko-Shop auch Einzeln bestellen – versandkostenfrei unter www.gecko-kinderzeitschrift.de oder auch in der nächstgelegenen Buchhandlung. Aufgrund der besonderes hochwertigen Machart verfügt jedes Heft über eine eigenständige ISBN-Nummer. 

Zum Abschluss gibts noch eine schöne Überraschung: Wir verlosen drei Miniabos (mit drei
Ausgaben) an euch. Schenkt dem Beitrag auf Facebook gerne ein Like und kommentiert dazu doch einfach, wem ihr damit eine Freude machen möchtet, das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK!

f2074a95ff244aa5b85887db8bf67617

Du magst vielleicht auch


44 comments

  1. Ich kenne die Zeitschrift aus unserer wirklich tollen Stadtbibliothek und wir haben sie schon öfters dort ausgeliehen. Das Abo würde meine Kinder sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit (1. Klasse 😀) erfreuen!

  2. Meine 6-jährige Tochter würde sich riesig freuen. Für die GEOlino mini ist sie jetzt zu groß und die für größere findet sie nicht so spannend.

  3. Die Zeitschrift hört sich toll an und die Illustrationen sehr phantasievoll!
    Meine Tochter (6Jahre) würde sich bestimmt sehr freuen… Viel Glück an alle😉!

  4. Das wäre ein schönes Abo für meinen Kleinen. Sein Bruder hat ein Geolino Abo, das ihm sehr gut gefällt. Aber für den Kleinen sind wir noch nicht fündig geworden.

  5. Die Zeitschrift hört sich toll an. Ich würde sie gerne meinen Großen (7 &8) schenken. Und die Großen können dann auch den 3 Kleinen vorlesen 😉

  6. Meine 2 großen Mädels ( 7 und 5) würden sich sehr freuen. De Zeitschrift klingt wunderbar, genau das Richtige für die dunklen Regennachmittage. Danke für die Inspiration und die Gewinnchance.

  7. Meine 2 großen Mädels ( 7 und 5) würden sich sehr freuen. De Zeitschrift klingt wunderbar, genau das Richtige für die dunklen Regennachmittage.

  8. Das klingt wirklich toll und die Illustrationen sehen mega aus, ich würde die Zeitschrift gern mit meinen Kindern und Patenkindern entdecken (zwischen 0 und 10 ist alles dabei 🙂

  9. Wir würden uns sehr über das Abo für unsere Kids freuen und die ausgelesenen Hefte der Grundschule spenden. Dann können sie noch weitere Kinder erfreuen.

  10. Mega – die Zeitung kenne ich tatsächlich auch noch nicht…! Ich würde mich sehr freuen unserem Vorschulkind das Mini-Abo unter den Weihnachtsbaum zu legen.

  11. Gerne würde ich meine Nachfahren mit einem Miniabo dieses höchst inspirierenden Magazins bedenken und damit einen nachhaltigen Beitrag zu ihrem Wissensstand leisten.

    1. Die Zeitschrift wäre ein tolles Geschenk für meine beiden Kinder. Die Große ist eine Leseratte und mit der Kleinen leihen wir immer Bücher aus der Bücherei.

  12. Ich würde mich sehr über das Abo für meine fünfjährige Tochter freuen. Sie liegt es, wenn ich ihr vorlese und sie mag Zeitschriften. Allerdings finde ich die normalen vom Kiosk auch immer sehr, sehr dünn… da wäre Gecko vielleicht ja die viel bessere Alternative.

  13. Das wäre eine schöne Überraschung für meine Kleine. Ihre große Schwester hat ein Abo, aber für sie bin ich noch nicht fündig geworden. Wir würden Gecko sehr gerne testen 🙂

  14. Mit Gecko würde ich der ganzen Familie eine Freude machen- den Kids weil sie dann eine tolle Zeitschrift in der Hand haben und uns Eltern , weil de Kinder mit Gecko sinnvoll alleine beschäftigt sind😉

  15. Ich hatte schon über ein Zeitschriftenabo als Geschenk nachgedacht und der Gewinn wäre perfekt zum Testen für unsere beiden Kids (fast 4 und 8 Jahre alt).
    Vielen Dank für die Idee!

  16. Das kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt! Unsere kleine Tochter, gerade in der 1.Klassw ist auf der Suche nach einer Zeitschrift, in der man auch „richtig „(und nicht nur Comics) lesen kann! Und wenn dann für unsere grosse Tochter auch noch ein paar spannende Seiten dabei wären, wäre das prima!

  17. Wow, so viele tolle Gewinnspiele im Moment bei euch, vielen Dank dafür! Bei uns wird so viel vorgelesen… Da sind wir für neuen Lesestoff immer dankbar damit es abwechslungsreich bleibt! Deswegen würden ich und meine zwei Jungs uns sehr über ein Miniabo freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert