Stadtleben

14/12/2019 - 06:00

Stadt-Mama Katharina

Mit dir ist alles so viel besser - Katharinas Tochter wird heute 9 Jahre alt

Es war ein eiskalter Dezember-Sonntag. Wir fuhren mit U-Bahn ins Krankenhaus. Zwei mal umsteigen. Mein Mann schulterte die Reisetasche, in der ich fein säuberlich dicke Socken, den ersten Body, Mülsiriegel und Bücher gestapelt hatte. Drei Wochen vor Termin wurde nun also die Geburt unserer Tochter eingeleitet. 

Ich sehe uns, meinen Mann und mich, wir waren so jung, so voller Aufregung. Wir würden nie diese gestressten Eltern werden, die sich vor lauter Müdigkeit anzicken. Wir würden nie zu unseren Freunden sagen: "Sorry, wir können nicht zu deiner Party. Wir finden keinen Babysitter." Wir würden uns nicht aus den Augen verlieren.

Wir hielten Hände, den ganzen Weg bis zum Krankenhaus. Sagten Dinge wie: "Das nächste Mal, wenn wir U-Bahn fahren, sind wir zu dritt." Wir grinsten uns an, fühlten uns wie auf geheimer Mission. Schon komisch, dass niemand in der U-Bahn mitbekam, dass wir gerade auf dem wichigsten Weg unseres bisherigen Lebens waren. 

Es dauerte bis Dienstag morgen 6.50 Uhr, bis wir unsere Tochter auf der Welt willkommen heißen konnten. Dazwischen kotzte ich auf den Flur, weinte, fluchte, war mir sicher zu sterben. Doch dann änderte sich alles. Ein kleines Mädchen, gerade mal 49 Zentimeter groß und 2500 Gramm schwer machte uns zu Eltern. 

Das ist nun neun Jahre her. NEUN JAHRE! Natürlich waren wir die Eltern, die sich vor lauter Müdigkeit anzickten. Natürlich hat uns der Babysitter mehrmals im Stich gelassen. Aus den Augen verloren haben wir uns nicht. 

Und dieses kleine, zarte Wesen ist ein umwerfend kluges, empatisches Mädchen geworden. Ich kann behaupten, ich habe die tollste neunjährige Tochter der Welt. Ich weiß, das sagen alle Eltern. Aber es stimmt: Ich würde nichts an ihr ändern. Sie ist großartig. Ihr beim Wachsen zuzusehen ist ein Wunder. Ich hoffe, sie lässt uns noch lange an ihrem Weg teilhaben. 

Sie war der Anfang von allem. Sie hat unsere Welt verändert. Wir hatten großes Glück, dass sie sich uns als Eltern ausgesucht hat. 

Happy Birthday, mein großes Kind. Mit dir ist alles so viel besser, als wir uns damals in der U-Bahn auf dem Weg zu Deiner Geburt vorstellt haben. Du bist der absolute Kracher. Wir lieben Dich sehr. 

-----Mehr wunderschöne, ehrliche, berührende Geschichten und Fotos aus Lisas und meiner ersten Mutterschaft gibt es in unserem Buch "WOW MOM - der Mama-Mutmacher fürs erste Jahr mit Kind". Ein ideales Geschenk für alle Schwangeren und Neu-Mamis!!!

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Maggi — Sa, 12/14/2019 - 09:02

Mein großer Sohn wird am 17.12. 8 Jahre und es war damals auch sehr kalt. Als wir das KH verlassen haben, fing es sogar an zu schneien. Er wurde auch eingeleitet und wog nur 2760 Gramm. Aber ich habe zumindest nicht im KH gekotzt ;-) Dann feiert mal schön und alles Gute.

Kathrin — Sa, 12/14/2019 - 18:06

Meine Tochter feiert genauso heute ihren 9. Geburtstag! Auch sie ist unser erstes Kind und es ist wirklich großartig, den Damen beim Wachsen zusehen zu dürfen! Kinder sind ein sehr wertvolles Geschenk, das wir nicht als selbstverständlich empfinden dürfen! Alles Gute zum Geburtstag also auch an deine Tochter!

Neuen Kommentar schreiben