Na sowas, die Familienseite der Münchner Abendzeitung berichtet über uns. Hier der Text!

„Hach! Bald sind sie aus dem Haus, und dann?“

Die Stadt-Land-Mamas sind zwei Redakteurinnen Anfang 30, die einander seit August 2012wechselweise aus ihrem Leben erzählen. Als Mama. Wobei die eine, Caro Rosales, mit einem Sohn und wieder schwanger, eben in der Stadt zuhause ist (Berlin) und die andere, Lisa Harmann, mit Mann und drei Kindern mittlerweile auf dem Land wohnt, bei Köln: „drumherum nur Wiesen und Wald. Zu Fuß, per Radl – nichts erreichbar“. Und? Hier wie dort, in Pankow wie im Grünen, wird mitunter gehadert mit kleinen Sorgen, die einen anfallen aus dem Nichts, an einem glücklichen Sonntag Morgen etwa („Ich glaube Lisa, es ist auch dieses Glück, mein Familienglück, das mich mit jedem Jahr ängstlicher macht“), vor allem aber freut man sich an den Kindern, die nur leider – „Hach!“ – immer größer werden: „Bald sind sie aus dem Haus, und dann?“. Man tauscht sich aus über Erziehungsprinzipien („nein ist bei mir supernein“), berichtet vom Wochenend-Häuschen, das eines Tages auch die überzeugten Berliner anmieten, und feiert den Kindergeburtstag mit Apfelfröschen. Die Landmama sammelt nachmittagelang mit der Familie Kastanien. Der Stadtmama graust es vor dem Winter. Aber wo es sich nun besser lebt? Darf der Leser selbst entscheiden. Nach der vergnüglichen Lektüre weiß er wenigstens: Nicht alle Landmütter stinken nach Gülle und füttern ihre Kinder mit grober Leberwurst. Und Prenzlberg-Mütter sind auch besser als ihr Ruf. www.stadt-land-mama.de

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

  1. Gruß ins Herz von Köln…

    Dann sind wir gerade ja ganz nah beieinander, liebe Yvi, ich bin nämlich gerade auch im Herzen von Köln 🙂 Genauere Angaben zu meinem Wohnort mach ich gern per Mail – wenn Du mir eine schickst, antworte ich ganz bestimmt. Schreib mir an meine Mailadresse oder über die StadtLandMama-Seite bei Facebook, dann quatschen wir weiter! Und schön, dass Du Dich hier bei uns so wohlfühlst!

  2. Gruß ins Herz von Köln…

    Dann sind wir gerade ja ganz nah beieinander, liebe Yvi, ich bin nämlich gerade auch im Herzen von Köln 🙂 Genauere Angaben zu meinem Wohnort mach ich gern per Mail – wenn Du mir eine schickst, antworte ich ganz bestimmt. Schreib mir an meine Mailadresse oder über die StadtLandMama-Seite bei Facebook, dann quatschen wir weiter! Und schön, dass Du Dich hier bei uns so wohlfühlst!

  3. Kölnerin
    Ich liebe euren Blog ! Ich habe ihn erst kürzlich entdeckt. Ich lebe mit meinem Mann und unserem Sohn im Herzen von Köln und würde gerne wissen wo ungefähr im grünen in der nähe von Köln ddu wohnst liebe Landmama. Denn obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin sehne ich mich nach dem idyllischen Landleben. Liebe Grüße und weiter so

  4. Kölnerin
    Ich liebe euren Blog ! Ich habe ihn erst kürzlich entdeckt. Ich lebe mit meinem Mann und unserem Sohn im Herzen von Köln und würde gerne wissen wo ungefähr im grünen in der nähe von Köln ddu wohnst liebe Landmama. Denn obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin sehne ich mich nach dem idyllischen Landleben. Liebe Grüße und weiter so