Gewinnt Naturkosmetik für Babys und erfahrt warum Michaela „Dasboep“entwickelt hat

Ihr Lieben, jede frischgebackene Mutter stand schon mal vor dem Drogerie-Regal und war ratlos – soooo viele Pflegeprodukte für Babys – doch welches ist das Richtige? Die einen schwören auf Puder, die anderen ausschließlich auf Wasser, die einen verwenden die Marke, die schon ihre Eltern verwendeten, andere wollen die neusten Produkte. Es ist wirklich ein Pflege-Dschungel. Genauso ging es auch Michaela aus München. Sie war auf der Suche nach einem Babyöl, aber keins der angebotenen Produkte überzeugten sie. Also nahm sie die Sache selbst in die Hand und startete das "Babyoel-Projekt", kurz das boep. Mit einem erfahrenen Naturkosmetik-Unternehmen aus dem Allgäu setzte die Mutter und Medizinerin sich hin und entwickelte ein reichhaltiges Babyöl ohne viele Zusatzstoffe. Ihr Bruder unterstützte das ganze unternehmerisch, sie bastelten am Logo und Design – was sich wirklich gelohnt hat. Die Flaschen sind sehr modern und gefallen mir außerordentlich gut. Deshalb haben wir Michaela zum Interview gebeten: 

Liebe Michaela, Du bist selbst Mutter einer Tochter. Es gibt ja unzählige Angebote im Bereich Babypflege – trotzdem hat Dich nichts überzeugt. Warum?

Ich habe wirklich lange nach guten Produkten gesucht und habe auch viel ausprobiert, doch so richtig überzeugen wollte mich nichts. Zuerst fielen alle Produkte heraus, die synthetische Inhaltsstoffe wie Paraffine, Silikone, PEGs oder synthetische Duftstoffe enthielten, denn ich finde diese Zutaten haben auf einer gesunden Babyhaut nichts zu suchen. Also habe ich im Bereich der Naturkosmetik gesucht und hier hat mich der Geruch der Produkte vieler Hersteller nicht überzeugt. Diese teilweise stark parfümierten Produkte rochen mir zu extrem und die Vorstellung, dass meine Tochter tagelang nach einem Kräutertee riecht, hat mir einfach nicht gefallen. Ihr seht schon, es war ein langer Prozess! 😉

Was ist das Besondere an Deiner Naturkosmetik?

Das Besondere an unseren Pflegeprodukten ist dieser frische und gleichzeitig dezente Geruch. Er überlagert den natürlichen Duft der Babys nicht, denn die riechen von Natur aus gut. Auch bei der Auswahl der Inhaltsstoffe haben wir uns besonders große Mühe gegeben, denn wir finden, für die Pflege der Kleinen ist weniger auf jeden Fall mehr. Natürlich macht auch unser modernes Design der Flaschen unsere Serie besonders. Wir haben versucht, den Geschmack von Müttern und Vätern zu treffen, und haben daher bewusst auf Tiermotive und Blumen verzichtet.

Welche Inhaltsstoffe/öle magst Du besonders?

Ich bin ein großer Fan von Ringelblumenextrakt, weil es neben den hautpflegenden Eigenschaften auch noch reizlindernd wirkt. Außerdem ist Sheabutter ein toller Inhaltsstoff, weil sie die Feuchtigkeit reguliert und dadurch beruhigend und rückfettend wirkt – perfekt für zarte Babyhaut. Unser liebstes Öl ist Mandelöl – es ist für jeden Hauttyp geeignet und wird als intensiv pflegendes Öl besonders für empfindliche Babyhaut empfohlen.

Wie lange hat alles gedauert – von der Idee bis zur Versendung der ersten Lotion?

Das war ein langer Prozess und hat länger als 1 Jahr gedauert. Zuerst hat man diese Idee, aber man hat keine Vorstellung davon, wie man sie umsetzt. Richtig konkret wurde das Ganze erst, als ich einen tollen Naturkosmetikhersteller mit viel Erfahrung im Allgäu gefunden hatte. Mit diesem zusammen wählten wir die Inhaltsstoffe und den Duft aus – es wurden zahllose Muster erstellt, bis wir wirklich zufrieden waren. Dann musste natürlich noch alles vielfach getestet werden: wir führten dermatologische Tests und einen Keimbelastungstest durch, um zu gewährleisten, dass unsere Produkte einwandfrei sind. Das hat die längste Zeit in Anspruch genommen.

Welche Eigenschaften braucht man, um seine eigene Business-Idee umzusetzen?

Man braucht neben Tatkraft wahrscheinlich eine große Portion Naivität, denn es gibt immer tausend Gründe, ein eigenes Unternehmen nicht zu gründen. Aber gerade diese Herausforderung fand ich reizvoll. Und weil ich an die Produkte glaube und nie wieder auf sie verzichten möchte.

Wie sieht für Dich der perfekte Adventssonntag aus?

Meine Tochter schläft möglichst lange, wir lesen eine Runde im Bett, stehen dann auf und frühstücken alle gemeinsam mit vielen Kerzen und leckeren Mandarinen. Danach gehen wir gerne raus auf den Spielplatz, treffen dort vielleicht ein paar Freunde und verbringen vor allem viel Zeit als Familie.

Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Wir feiern mit unseren beiden Familien zusammen, was ich sehr schön finde. Es kommen also meine Familie und die Familie meines Mannes zusammen, es gibt einen großen Weihnachtsbaum und viel leckeres Essen. Ich freue mich schon sehr auf diese ruhigen und entspannten Tage.

Und damit auch Ihr etwas zu Feiern habt, verlosen wir unter allen Kommentaren schicke Produkte (auch zu finden unter www.dasboep.de). Schreibt uns einfach, welches Paket Ihr gewinnen wollt und wen Ihr damit glücklich machen wollt: 

– 1 x „baby im bad“ : babyhandtuch aus Bio-Baumwolle wahlweise mit rosa- oder blau-karierter Kapuze zusammen mit babyshampoo und babyöl, verpackt in unserer babymullwindel.

– 1 x „baby auf dem wickeltisch“ : babymullwindel aus Bio-Baumwolle zusammen mit babylotion, der babycreme und der babywundcreme.
 
– 1 x „baby auf reisen“ : Die gesamte Serie in Miniaturform in einem praktischen Zuziehbeutel aus Baumwolle.
 
 
 
 
 

 



58 comments

  1. Ein tolles Produkt mit einem
    Ein tolles Produkt mit einem super Namen !!
    Seit einiger Zeit schmeiße ich schon die ganzen Sonnencremes weg, da sie doch tatsächlich teilweise krebserregende Stoffe enthalten. (Das muss man sich mal geben: Man möchte seine Kinder vor Hautkrebs schützen und schmiert ihnen stattdessen schädliche Chemie auf die Haut :((( )

    Schade, dass das Gewinnspiel schon viel zu lange her ist, da ich aber ja gerade eh auf der Suche war, werde ich es mir natürlich kaufen!

    Ganz tolle Idee und die Umsetzung sieht auch super aus.

    Viele, liebe Grüße,

    Ute.

  2. Babypflege
    Ich interessiere mich sehr für die Bad und pflegeprodukte, da ich nach 10 Jahren das 2.kind erwarte und gar nicht mehr durch sehe , wenn man im Drogerie markt steht. Lieben Gruß

  3. Das passt!
    Hallo! Da ich im Februar Mama einer kleinen Tochter werde, geht’s mir momentan auch so mit dem “ Pflegeproduktdschungel“ Schön wäre es einmal das Paket Baby im Bad zu gewinnen. Mich hat das Interview schonmal überzeugt. Nun würde ich gerne wissen,ob auch die Produkte überzeugen können!

  4. Ich würde mich über das Baby
    Ich würde mich über das Baby auf dem Wickeltisch Set sehr freuen, wir bekommen nämlich in 3 Wochen unsere zweite kleine Maus! 🙂

  5. Baby im Bad
    Wenn tolle Menschen tolle Ideen haben!!! … Dann kommt boep dabei raus 🙂 ich wünsche euch riesigen Erfolg mit dem Projekt und probiere für unsere Mini gerne alles aus! Viele Grüße, Liz

  6. Das ist eine klasse idee, die
    Das ist eine klasse idee, die ich nur unterstützen kann ! Ich wünsche mir fur unseren bald zur Welt kommenden Sohn das Wickeltischset!

  7. Reiseset
    …ich würde gerne das Reiseset für meinen Sohn gewinnen….immer die große Tube baby Creme mitschleppen ist ganz schön nervig…

  8. Ein Zufall…
    … dass ich gerade nach einer neuen Pflegeserie suche, da meine Grosse (2 Jahre) leider sehr trockene Haut hat und mein Kleiner (6 Monate) verrückt nach Eincremen, Massieren etc. ist. Also würde ich das Geschenk meinen kleinen Mäusen machen 🙂
    PS: eine tolle tolle tolle Idee !!!

  9. Baby im Bad- na zugegeben wir
    Baby im Bad- na zugegeben wir haben eher ein Kleinkind im Bad… Aaaaber ihre Haut wird auch heute noch verschont und es kommt nur Wasser und ganz selten mal ein Babypflegeprodukt auf die Krötenhaut! Vielleicht überzeugt mich dieses Produkt ja endlich, bin schon lange auf der Suche, es hört sich vielversprechend an!!!!

  10. Tolle Initiative!
    Für meine Freundin würde ich gerne das Paket „Baby auf Reisen“ gewinnen. Sie ist schwanger vom ersten Wunder und könnte dann die Produkte testen!

  11. Hach… Das „Baby auf dem
    Hach… Das „Baby auf dem Wickeltisch“ wäre super! Das würde im Alltag einfach am meisten genutzt werden 🙂

  12. Tolle Idee
    Solche Berichte lese ich besonders gern. Von Menschen, die eine Idee hatten und sie umgesetzt haben. Da finde ich toll und spannend zu lesen. Und wenn dabei noch ein solch praktisches Produkt herauskommt, ist das große Klasse und verdient Respekt.

    Da mache ich natürlich auch sehr gerne beim Gewinnspiel mit. Ich würde gern das „Baby auf Reisen“-Set gewinnen. Denn die nächste Reise kommt bestimmt!

  13. schöne Produkte
    Das Set „Baby auf Reisen“ würden wir sehr gerne gewinnen. Die Produkte sehen sehr schön aus, sodass man richtig Lust hat, sie mal zu öffnen und daran zu schnuppern bzw. zu cremen.. 🙂

  14. Baby auf reisen
    Mein Baby ist noch auf der „Reise“und kommt im Februar bei uns an! Es wird ein kleiner Junge und das Paket Baby auf Reisen wäre ganz toll, dann könnten wir alle Produkte mal ausprobieren! Liebe Grüße Hanna

  15. Baby im Bad in blau wäre toll
    Baby im Bad in blau wäre toll!
    Mir ging es ganz ähnlich, irgendwie sind die Naturkosmetikmarken bei Babys etwas überfordert und die Produkte einer bekannteren Apotheke aus Süddeutschland riechen tatsächlich nach Kräutertee . 😀 es wäre super da eine Alternative zu haben!

  16. Tolle Idee!!
    Ich finde die Idee einfach großartig und würde die Produkte zu gerne ausprobieren! Am liebsten zuerst das Produkt „Baby auf dem Wickeltisch“!

  17. baby im bad
    Das ist ja eine tolle Pflegeserie! Baby im Bad wäre perfekt für meinen kleinen Sohn der vor drei Tagen zur Welt gekommen ist.

  18. Das hört sich echt toll an.
    Das hört sich echt toll an. Ich würde mich sehr über das Baby auf Reisen freuen. Wenn ich leider doch nicht gewinne, wo könnte ich denn boep sonst finden?

  19. Ich liebe deinen Blog& das Gewinnspiel
    Ich würde diese tolle Serie meinem noch ungeborenen Sohn schenken. Am 4.01.16 darf ich mein 2. Wunder endlich in den armen halten. Ich hoffe schon einen wundervollen 3 jährigen Sohn und freue mich wahnsinnig auf meinen 2. e(b)ngel:-)
    Ich würde mich sehr über die Serie „Baby auf dem Wickeltisch“ freuen. Ganz liebe Grüße und ich drücke allen die Daumen 🙂

  20. Rosa
    Das hört sich ja wirklich toll an! Würde mich sehr über ein rosa Paket freuen.
    Herzlichen Dank!
    Viele liebe Grüße
    Julia

  21. oh wie schön….
    …wäre es, wenn wir „baby auf reisen“ gewinnen würden. ich bin vorallem sehr auf den geruch gespannt und natürlich auf die pflegewirkung. das set würde bei unserer kleinen tochter zum einsatz kommen. 🙂 liebe grüße, antje

  22. Baby auf Reisen
    Wäre perfekt für meine Schwester und ihren Sohn. Für sich selbst hat sie sich zu Weihnachten Naturkosmetik gewünscht, wie schön, wenn sie auch gleich etwas fürs Baby bekommt.

  23. Ich befinde mich gerade auf
    Ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden meiner ersten Schwangerschaft (nur noch 5 Tage bis zum ET) und würde mich daher freuen, auf die geballte Erfahrung von Michaela zurückgreifen zu können. Bisher fehlt uns tatsächlich noch das richtige Badeequipment für den kleinen Mann. Daher wäre der „Weihnachtswunsch das Set“baby im bad“

  24. Baby auf Reisen
    Über das Set „Baby auf Reisen“ würde ich mich riesig freuen – für mein Baby, das nächstes Jahr kommt, und die Reisen zu Oma und Opa.

  25. Gewinnspiel Naturkosmetik
    Ich würde gerne für meinen Kleinsten das Set Baby auf dem Wickeltasche gewinnen.
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung!
    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende.
    Melanie

  26. Wie würden uns sehr über das
    Wie würden uns sehr über das „Reise-Set“ für unser Nikolaus-Baby freuen. Wie wie leider in den ersten 5 Tagen schon feststellen mussten, hat er sehr empfindliche Haut und ich fühle mich auch beim dritten Kind mal wieder mit der Auswahl überfordert.

  27. oooohhhh
    ich hätte sooo gern baby auf reisen für eine liebe freundin, die nach einem traurigen rückschlag versucht erneut schwanger zu werden. sie liebt die alternative schiene und würde sich sicher rießig freuen!

  28. Baby im Bad blau Oder Baby aufm Wickeltisch
    Genau so ein Öl zur Pflege suche ich gerade. Habe mir ernsthaft schon überlegt, einfach ein Sonnenblumen-Speiseöl zu verwenden. Glücklich würde ich vor allem den Babypopo von unserem Daniel machen. Daniel hat Mandarine gelutscht und irgendwie bekommt ihm die Säure gar nicht, da hilft nur Creme oder Öl und leider keine Citrusfrüchte mehr – obwohl die doch soo lecker sind…

  29. Ich würde mich sehr über das
    Ich würde mich sehr über das Baby auf Reisen Set freuen, weil so kleine Größen perfekt sind, um sie auf der sehr empfindlichen Haut meines Sohnen auszuprobieren. Er würde sich sicher freuen, wenn alles nicht mehr so spannt und juckt. LG

  30. Baby auf Reisen wäre toll!
    Baby auf Reisen wäre toll! Das kann man immer gut gebrauchen! Auch für die Größeren 😉
    LG von Anni.

  31. ,,Baby auf dem Wickeltisch“
    ,,Baby auf dem Wickeltisch“ in Rosa fände ich toll (schade dass es keine geschlechtsneutralen Farben gibt…)

  32. Hallo ihr beiden, von der
    Hallo ihr beiden, von der MArke hatte ich bisher nichts gehört hier unten im Süden, aber klingt großartig! Ich würde total gerne Baby im Bad in rosa testen 🙂
    Liebe Grüße, Steffi

  33. =)
    Baby auf reisen wäre für uns und unseren action-zwerg super, so müssten wir auch unterwegs keine Kompromisse eingehen… 😉
    Liebe Grüße sus dem Norden

  34. Eine tolle Idee!
    Diese Pflegesets sind wirklich eine tolle Idee! Ich war – bzw. bin immer noch auf der Suche nach Pflegeprodukte die mein Sohn gut verträgt und das ist gar nicht so einfach mit seiner empfindlichen Haut. Auf die meisten Mittel reagiert er leider mit Juckreiz und Ausschlag….

    Wir würden uns über das Set- 1 x „baby auf dem wickeltisch“ : babymullwindel aus Bio-Baumwolle zusammen mit babylotion, der babycreme und der babywundcreme – sehr freuen. Und hoffen das wir – obwohl mein Sohn kein Baby mehr ist – teilnehmen dürfen. Da ich meinen Sohn leider wegen seiner Behinderung mehrfach am Tag immer noch wickeln und dadurch auch sehr oft baden muss würden wir uns über dieses Set sehr freuen und hoffen das diese Cremes seinem roten wunden Hintern helfen würden.

    LG

  35. Maedchen – Baby im Bad
    Das waere ein wunderschoenes Geschenk fuer meine Freundin, die bald Mama von einem kleinen Maedchen wird.

  36. Da mein zweites Kind bald
    Da mein zweites Kind bald geboren wird, würde ich mir ‚Baby auf dem Wickeltisch‘ wünschen. Die Produkte scheinen wirklich toll zu sein.

  37. Baby auf dem Wickeltisch
    Ich würde mich total über das Paket „Baby auf dem Wickeltisch“ freuen. Meine beste Freundin bekommt bald ihr erstes Baby und braucht gerade etwas Aufmunterung (Komplikationen in der Schwangerschaft und Leben auf der Baustelle). Da würde dieses Geschenk sie bestimmt zum Strahlen bringen 🙂

  38. Ich würde mich sehr über baby
    Ich würde mich sehr über baby im Bad freuen.
    Für wen? Für mich und meinen Sohnmann der nächste Woche auf die Welt kommt 🙂
    Liebe Grüße

  39. Es wäre zauberhaft, wenn ich
    Es wäre zauberhaft, wenn ich das „Baby im Bad“ Set gewinnen würde. Das wäre genau das richtige für meine Schwägerin, die sehr viel Wert auf die richtigen Inhaltsstoffe legt.
    Liebe Grüße

  40. Tolles Gewinnspiel, ich tät
    Tolles Gewinnspiel, ich tät gern das Reiseset gewinnen für meinen kleinen Schatz <3
    Fröhliche Adventszeit, N.

  41. Baby im Bad
    Das klingt so fein und sieht dazu noch bezaubernd aus, dass ich auch mein Glück versuchen muss. Über Baby im Bad in Blau würde für meinen Sohn besonders gut passen. Liebe Grüße

  42. Baby auf dem Wickeltisch
    Ich würde gern das „Baby auf dem Wickeltisch“-Paket gewinnen, da verbringt man so viel Zeit. Die Produkte überzeugen mich sehr, auch ich stehe ratlos vor dem Drogerie-Regal… Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel, Laura

  43. Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,
    wir würden uns sehr über das baby auf dem wickeltisch set freuen. Gaben vor ein paar tagen erst das babyzimmer für unsere prinzessin inkl. wickelkommode fertig eingerichtet und würden sie gerne nach der geburt dort mit den tollen produkten verwöhnen.
    Viele liebe grüsse – kathi

  44. baby im bad
    Wir versuchen unser Glück für eine Freundin. Das „baby im bad“ würden wir dem Baby gerne zur Geburt schenken. Tschüss

  45. Naturkosmetik
    Hallo zusammen.
    Das ist ja zauberhaft. Ich würde mich über das Paket „baby im bad“ freuen.
    Das ist für das erst geschlüpfte Baby Jonas von Freunden. Das wäre ein schönes Geschenk. Alles Liebe , Kristin

  46. Oh wie schön – Baby im Bad
    Oh wie schön – Baby im Bad fände ich toll. Das würde gerade sehr gut für uns passen!

  47. Ich hätte das das hellblaue
    Ich hätte das das hellblaue Paketfür eine liebe Freundin mit einem frisch geschlüpften kleinen Jungen.

    Liebe Grüße
    Martina