Happy Blog-Jubiläum! Ein Jahr Lisa und Katharina bei Stadt Land Mama

blomm3 0 665x435 - Happy Blog-Jubiläum! Ein Jahr Lisa und Katharina bei Stadt Land Mama -

Liebe Katharina, heute ist Dein allererstes Blog-Jubiläum, am 1.9.2014, also genau vor einem Jahr hast Du hier als meine bessere Hälfte angefangen. Am Tag zuvor, am 31.8. hattest Du Dich unseren Lesern zum ersten Mal als DIE NEUE vorgestellt. Du tratst an die Stelle von Caro, mit der ich 2012 Stadt Land Mama gegründet hatte. Das Blog war eine logische Fortsetzung unseres Dialogs gewesen, den wir in unserem Buch "Ich glaub, mich tritt ein Kind" begonnen hatten.

Caro hatte irgendwann für sich entschieden, Stadt Land Mama so nicht weiterlaufen lassen zu wollen. Es gab drei Optionen.
Entweder: Alle Beiträge aus dem Netz zu entfernen und ein Ebook draus zu machen. Also keine weiteren Beiträge mehr.
Oder: Stadt Land Mama richtig groß zu machen, als Magazin mit Mitarbeitern und mehr Werbeflächen.
Oder: So weiterlaufen lassen mit einer adäquaten Neubesetzung.
 

Wie sollte es weitergehen?

Die erste Variante konnte ich mich nicht gut vorstellen, keine weiteren Beiträge mehr? Dabei machte es doch erst grad so richtig Spaß!
Die zweite Option hätte bedeutet, dass wir unsere journalistischen Jobs nebenbei nicht mehr hätten ausüben können. Da wir beide unsere Jobs liebten und lieben, war deswegen auch diese Option schnell vom Tisch.
Die dritte Variante brachte uns zum Nachdenken. Wer könnte von Caro die Stadtmama-Rolle übernehmen, während sich Caro um ihr zweites Kind, um ihren Roman und um neue Projekte kümmerte?
Wir kannten Katharina beide. Ich kannte sie schon lang, weil wir zusammen auf der Journalistenschule waren und uns auf einer Recherchereise in Rumänien ganz wunderbar verstanden hatten. Dort wurden wir immer die "twins" genannt, was nicht nur optisch gemeint war. Und Caro kannte Katharina von diversen Spaziergängen auf der Kollwitzstraße in Prenzlauer Berg. 
 

Ich wusste, dass Katharina überlegte, sich selbständig zu machen, also beschlossen Caro und ich, sie zu fragen. Sie war die Traumbesetzung für uns beide. Und, tadaaaa! Sie sagte zu! DU sagtest zu!

 

Plötzlich wehte ein neuer Wind durch die Stadt Land Mama-Welt. Vorgänge wurden optimiert, es gab täglichen Austausch, ich kam ganz schön ins Hecheln! Hui! Die fordert aber, diese Katharina! Die hat was vor! Die will wo hin! Die bringt sich ein! 
Das Tempo wurde schneller, die Themen vielfältiger, das Blog nahm Fahrt auf, die Fan-Zahlen stiegen, der Bekanntheitsgrad wuchs.
 
"DAS machen wir, DAS machen wir nicht." Katharina ist eine Frau der klaren Worte und Entscheidungen. Und sie ist seither die Frau an meiner Seite! Kein Tag, an dem wir nicht chatten, mailen, telefonieren. Über Ideen, Zahlen, Texte. Uns.
Und auch mit Caro telefoniere ich noch, sie mag, wie sich unser "Baby" entwickelt und verfolgt, was wir hier tun. Sie ist – genau wie ich – noch immer überzeugt von der neuen Besetzung. Von Dir, Katharina!
Wir sind so froh, dass wir Dich haben. Ganz besonders natürlich ich.
Danke für alles und auf noch viele weitere gemeinsame und spannende Blogger-Erfahrungen! Schön, dass es Dich gibt!
Deine Lisa
 
P.S. Gerade in der letzten Woche schrieb mir eine Leserin folgendes Kompliment: "Ich finde euer Blog hat in diesem Jahr nochmal einen ganz neuen Schwung bekommen und mag gerade auch die etwas ernsteren oder politischen Themen…" Ich habe Dir diesen Satz ausnahmsweise mal vorenthalten und nicht sofort gemailt, weil ich ihn mir für heute aufsparen wollte. That´s for you, baby.
 
P.P.S. Ihr dürft natürlich auch gern schreiben, wie Euch die "Neu"-Besetzung gefällt, was Ihr Euch mehr oder weniger wünscht hier im Blog, welche Beiträge Ihr mögt und was besser werden könnte. 
 
 

Du magst vielleicht auch

10 Kommentare

  1. Gratulation zum Jubiläum!
    Hallo Lisa & Katharina,

    Ich habe euren Blog erst vor ein paar Monaten entdeckt, da meine Schwester mir einen Link schickte und seitdem besuche ich eure Website gerne. Mir gefàllt die Themenvielfalt und die Offenheit in euren Blogs und Gastbeiträgen zu nicht immer einfachen und unbeschwerten Themen. Auch die Kommentare eurer Leser sind spannend zu lesen und laden zum Mitdenken und Antworten ein.
    Macht weiter so und ich bleibe euch sicher treu!
    Liebe Grüße aus NL Malena Lohde

  2. Gratulation zum Jubiläum!
    Hallo Lisa & Katharina,

    Ich habe euren Blog erst vor ein paar Monaten entdeckt, da meine Schwester mir einen Link schickte und seitdem besuche ich eure Website gerne. Mir gefàllt die Themenvielfalt und die Offenheit in euren Blogs und Gastbeiträgen zu nicht immer einfachen und unbeschwerten Themen. Auch die Kommentare eurer Leser sind spannend zu lesen und laden zum Mitdenken und Antworten ein.
    Macht weiter so und ich bleibe euch sicher treu!
    Liebe Grüße aus NL Malena Lohde

  3. Katharina ist eine echte
    Katharina ist eine echte Bereicherung fuer den Blog gewesen, auch wenn ich Caro vermisse – vielleicht hat sie ja Lust auf einen Gastbeitrag – sozusagen ein Update was bei ihr so passiert ist, was ihre beiden Zwerge machen, wie es mit ihrem Buch voran geht, was sie bewegt, etc.

  4. Katharina ist eine echte
    Katharina ist eine echte Bereicherung fuer den Blog gewesen, auch wenn ich Caro vermisse – vielleicht hat sie ja Lust auf einen Gastbeitrag – sozusagen ein Update was bei ihr so passiert ist, was ihre beiden Zwerge machen, wie es mit ihrem Buch voran geht, was sie bewegt, etc.

  5. DANKE!
    An Lisa für diesen Beitrag, der für mich völlig überraschend kam. Ich hätte diesen besonderen Tag nämlich verschwitzt…Und DANKE an alle unsere Leser! Ich habe so viel gelernt im letzten Jahr, so viel Spaß gehabt – genau SO soll´s weiter gehen!

  6. DANKE!
    An Lisa für diesen Beitrag, der für mich völlig überraschend kam. Ich hätte diesen besonderen Tag nämlich verschwitzt…Und DANKE an alle unsere Leser! Ich habe so viel gelernt im letzten Jahr, so viel Spaß gehabt – genau SO soll´s weiter gehen!

  7. Lob
    Ist tatsächlich so, dass man bei Euch nicht nur dieses „dann hab ich das und das gemacht “ bekommt, sondern viele interessante Beiträge. Gefällt mit! Weiter so!

  8. Lob
    Ist tatsächlich so, dass man bei Euch nicht nur dieses „dann hab ich das und das gemacht “ bekommt, sondern viele interessante Beiträge. Gefällt mit! Weiter so!