In eigener Sache: Was neu wird bei Stadt Land Mama

Stadt Land Mama

Foto: Juliane Dunkel

Ihr Lieben, heute geht´s mal um Stadt Land Mama, denn in diesem Jahr stehen bei uns, also bei Katharina und mir, einige Veränderungen an. Es ist bereits Februar, der Monat, in dem Katharina ihr Baby zur Welt bringen wird. Und auch bei mir passiert im Hintergrund grad so einiges, was dazu führen könnte, dass ich demnächst eventuell wieder mehr außer Haus sein könnte (ich bemüh mich jedenfalls drum).

Bei uns im Blog – ihr kennt uns ja 😉 – wird sich trotzdem nicht viel ändern, wir werden weiterschreiben, weiter Interviews führen, weiter publizieren. Aber wir wünschen uns nach zehn Jahren auch ein kleines Grundrauschen an Einkommen. Ein bisschen mehr Planbarkeit und Verlässlichkeit.

Werbebanner bei uns auf Stadt Land Mama

Stadt Land Mama

Wir hatten euch ja schon in Umfragen gebeten, uns mal zurückzumelden, ob ihr euch ein Abo-Modell vorstellen könnt (eindeutig nein!) oder wozu ihr bereit wärt. Und aufgrund dieser, eurer Einschätzung haben wir jetzt beschlossen, nicht mehr nur ab und zu Produkttests, Gewinnspiele oder gesponserte Firmeninterviews zu führen, sondern – wie jedes größere Online-Magazin dieser Welt – auch Werbebanner auf die Seite zu nehmen.

Für euch heißt das: Ihr bekommt wie immer eure Beiträge gratis zum Frühstück geliefert, aber innerhalb der Texte ploppt nun auch manchmal ein Anzeigenbanner auf oder schmiegt sich seitlich an. Unser Techniker ist sehr bemüht, euch das aber so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn ihr das trotzdem nicht wollt, gibt es eventuell demnächst noch zusätzlich die Möglichkeit, das mit einem Abo zu umgehen. Dann sagt ihr: Nee, ich zahle lieber Betrag x pro Monat und bleibe werbefrei.

Ein neues Finanzierungsmodell für unser Tun

Stadt Land Mama
Foto: Juliane Dunkel

Oder ihr sagt dann halt auch weiter: Come on, ich schau mir das an, um den Mädels zu helfen, die hier täglich für uns Content zu produzieren. Ganz vielleicht hört ihr schon raus, wie nett wir das fänden (;-)), denn so garantiert ihr euch und uns, dass wir auch in Zeiten der Krise weiter existieren können. Und das fänden zumindest wir doch ganz erstrebenswert, um ehrlich zu sein…

Wir schätzen diese Arbeit hier mit euch nämlich nach wie vor sehr. Und würden gern dabei bleiben. Die News ist also: Es gibt weiter News und Geschichten. Alles wie gewohnt. Die winzig kleine Veränderung ist, dass wir uns dazu jetzt ein weiteres Finanzierungsmodell ausgedacht haben.

DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS!

Für uns ist das erstmal nur ein Testballon. Meldet uns gern zurück, wenn euch etwas stört oder wenn ihr der Meinung seid: Ist doch überhaupt kein Ding, liest sich genauso gut wie vorher und schöööön, dass ihr kein Abo wählt, für das ich zahlen müsste. Da bauen wir sehr auf euch und sagen jetzt schon einmal DANKESCHÖN für euer Verständnis!

Let´s do this together.

Eure Lisa & Katharina

5c436487cf294258a799bf9add876115

Du magst vielleicht auch


21 comments

  1. Ich würde euch gerne bezahlen, aber nicht im Abo.
    Ich bin einfach keine Abokundin; alle meine Verträge haben, wenn es geht zb auch nur einen Monat Laufzeit.
    Und manchmal ist als Mama mein Leben so voll, dass ich keine Muße habe in Ruhe zu lesen. Deswegen würde ich nie ein Abo abschließen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Aber wie am Kiosk, wenn man sich Mal einzeln eine Zeitschrift holt, würde ich euch gerne bezahlen, wenn ich etwas lese.

  2. Für mich ist es völlig verständlich, dass ihr Einnahmen braucht und daher Werbung schaltet.
    Mich stören ein bisschen die Videos, weil ich sie beim x nicht wegklicken kann, es passiert nichts.
    Aber das ist nun kein Grund euch nicht zu lesen.
    Viel Erfolg weiterhin!

  3. Ich bin treue Leserin eures Blogs und habe vollstes Verständnis dafür, dass ihr eine weitere Einnahmequelle geschaffen habt. Allerdings hat sich die User Experience durch die Art, wie ihr die Werbung einbindet, deutlich verschlechtert. Die Seite wirkt dadurch billig und wird der Qualität eurer Beiträge und des Blogs nicht gerecht. Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, die Werbung so einzubinden, dass sie das Look & Feel eurer Seite nicht crasht und im besten Fall sogar dazu verleitet – freiwillig – auf die Anzeige zu klicken.

  4. Hallo,
    ich finde Werbung an sich total okay. Verstehe ich den Wunsch nach regelmäßigen Einnahmen. Allerdings bin ich vor allem von überblendender Werbung genervt. Vielleicht ist das nur bei mir so, aber sobald ich einen Artikel öffne, öffnet sich zunächst eine Bildschirm-füllende Werbung, die man erst wegklicken muss. Da passiert es viel zu schnell, dass man wo drauf klickt, was man nicht wollte…

    Gruß,
    Jam

  5. Hallo,
    ich hasse Werbung.
    Und ich finde es großartig, dass ihr mit dieser Arbeit mit Mütter-/Frauencontent und für Mütter/Frauen Einkommen generieren wollte, weil sie es einfach verdient.
    Ich werd‘ mich dann mal irgendwie arrangieren mit diesen zwei Meinungen ;).
    LG

  6. Hallo Lisa und Katharina, ich finde die Werbung auch unglaublich nervig, werde aber sicher trotzdem weiter lesen. Es lässt euren Blog leider optisch auch etwas weniger qualitativ hochwertig wirken. Natürlich verstehe ich aber das Bedürfnis nach festem Einkommen.

    1. Liebe Kellerbiene, magst du einmal sagen, welche Werbung dich besonders stört? Wir tasten uns langsam heran, was für euch und uns passt. Also gerne konkretes Feedback an uns. Liebe Grüße

      1. Liebe Katharina, liebe Lisa, ich freue mich, dass ihr einen Weg sucht, diesen Blog für euch finanziell rentabel zu gestalten und dafür nicht die Bezahlschranke gewählt habt. Besonders schätze ich an eurem Blog die vielen verschiedenen Familien, die ihr vorstellt. Auch die Buchvostellungen sind toll. Die Werbung erscheint bei mir zur Zeit noch nicht, dabei habe ich eigentlich keine starken Werbeblocker installiert. Allerdings fehlen jetzt bei den Artikelvorschlägen die Daten, was ich vermisse.

  7. Ups, ich hatte beim ersten Lesen den Banner noch überhaupt nicht wahrgenommen und musste nochmal nach oben scrollen🤣
    … wenn dies alles sein sollte, nur zu. Und selbst, wenn es mehr werden sollte: egal. Solche Banner gibt es doch mittlerweile überall und das Einkommen aus der Werbung gönne ich euch sehr. Ihr habt es auch für eure ganze Arbeit verdient.

  8. Mich stört die Werbung extrem. Sobald ich einen Beitrag anklicke, öffnet sich erst mal ein neuer Tab mit Werbung. Dazu der blinkende Banner am unteren Rand und die großen Anzeigen mitten im Text. Ständig aufpassen, dass man nichts Falsches anklickt. Dazu kommt, dass gefühlt 90% der Beiträge entweder Gewinnspiele oder Werbung für Bücher sind. Für mich ist das der Zeitpunkt, mir einen anderen Blog zu suchen, der mir mehr bietet. Euch alles Gute weiterhin.

  9. Ich gehe über den Browser Ecosia und sehe keine Werbebanner 😊 und kann aber die Entscheidung für ein regelmäßiges Einkommens gut nachvollziehen, alles Gute für euch!

  10. Liebe Katharina, liebe Lisa!
    Mich stört die Werbung auch wirklich nicht. Ich lese euch seit vielen Jahren jeden Morgen sehr gerne. Vielen Dank für eure Arbeit!

  11. Liebe Lisa, liebe Katharina,
    ielen Dank für eure uper Arbeit! Mich stört die Werbung ünerhaupt nicht und ich bin froh und dankbar, dass es euch gibt
    Liebe Grüsse von einer Leserin der ersten Stunde 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert