Weihnachten 2010 vs 2022: Katharina über 12 Jahre Mutterschaft

Weihnachten

Es gibt da ein Foto vom Heiligen Abend 2010. Es war das erste Weihnachten, das wir als Familie gefeiert haben. In all den Jahren zuvor habe ich die Feiertage im Haus meiner Mutter verbracht, mit meinen Großeltern, meinen Eltern, meinen Geschwistern. 2010 fühlten wir uns sehr erwachsen, wir holten zum ersten Mal einen eigenen Baum in unsere Drei-Zimmer-Bude in Berlin-Prenzlauer Berg, meine Schwester war zu Besuch, mein Mann machte Forellen aus einem Jamie Oliver Kochbuch – und: Wir hatten ein 10 Tage altes Baby.

Unsere große Tochter war ein Winzling, gerade mal 2500 Gramm schwer, ein so kleines, zartes Baby, geboren an einem eiskalten Dezember-Tag kurz vor Weihnachten. Ich weiß noch, dass wir auf der Fahrt aus dem Krankenhaus das Radio einschalteten und dort die gleichen Lieder liefen wie vor der Geburt – und ich dachte noch: Hä? Wie kann die Welt nicht mitbekommen haben, dass sich ALLES so grundlegend verändert hat?

Weihnachten als Erstmama – so aufregend!

Ich war 29 Jahre alt, hatte kaum Erfahrung mit Babys und so waren diese ersten Tage zu Hause und das erste Weihnachten mit Baby magisch und beängstigend zugleich. Alles war neu, alles war aufregend, ich hatte so Angst, etwas falsch zu machen, so großen Bammel vor dieser Verantwortung. Und gleichzeitig durchströmte uns diese riesengroße Liebe – zueinander, zu unserem Baby. Rückblickend war es einfach überwältigend.

Nun steht Weihnachten 2022 vor der Tür – 12 Jahre sind seitdem vergangen. Wir haben noch zwei weitere Kinder bekommen und ich bin hochschwanger. Ich bin 41, wir haben seitdem einige Weihnachten außerhalb der Großfamilie gefeiert – während der Pandemie waren wir fünf ganz alleine. Ich bin nicht mehr die unsichere, aufgeregte Mutter. Ich weiß um diese riesengroße Verantwortung für Kinder, weiß wie erfüllend und zermürbend Mutterschaft sein kann. Ich habe viel gelernt, viel geweint, viel gelacht, bin aufgestanden, hingefallen, habe mich weiterentwickelt, Rückschritte erlebt und Stillstand ausgehalten.

Weihnachten als Fast-Vierfachmama: Auch aufregend!

Bald kommt ein neues Kind zu uns in die Familie – und trotz aller Erfahrung wird das wieder aufregend, mit vielen Auf und Abs, denn wir wissen nicht, was für ein Charakter sich da zu uns gesellt. Ob es das erste oder das vierte Kind ist – eins bleibt gleich: Es ist ein großes Abenteuer, das Verzicht und Freude mit sich bringt. Es wirbelt erstmal alles durcheinander, wie wenn man heißes Wasser in einen Filter voller Kaffee schüttet. Aber mit der Zeit setzt sich alles, es ruckelt sich zurecht.

Weihnachten 2022 feiern wir mit drei Kindern unter dem Baum und einem im Bauch. Es ist also wieder ein ganz besonderes Weihnachten. Und eins, an dem ich sehr dankbar auf die letzten zwölf Jahre und all das, was mir als Frau und uns als Familie passiert ist, zurückschaue.

72df48c6ed574d82908fcfb8b043d6f3

Du magst vielleicht auch


3 comments

  1. Ach, wie die Zeit vergeht…
    Weihnachten 2010 war ich ebenfalls gerade Babymama, allerdings- trotz meiner 26 Jahre – schon ein „alter Hase“: mein 3. Kind war gerade 9 Monate alt, die Großen zu dieser Zeit schon in Kindergarten und Schule.
    Dieses Jahr feiere ich Jubiläum: Weihnachten 2002 war mein erstes Weihnachten als Mama. Und bereits an Weihnachten 2001 trug ich das werdende Leben unterm Herzen und freute mich auf die Herausforderung, die mir das neue Jahr bringen würde.
    Da war ich noch keine 20 Jahre alt.
    Viele Jahre später, erblickte mein 4. Kind nur wenige Tage vor Weihnachten das Licht der Welt und so kam ich auch mal in den Genuss eines Wochenbettes in der Weihnachtszeit, was durchaus seinen Reiz hatte, besonders auch, da die älteren Geschwister Ferien hatten.
    Heute sind wir eine 7-köpfige Großfamilie plus „Schwiegerkind in spe“ und das diesjährige Weihnachten wird wohl – wie immer – wieder trubelig aber schön.

    Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten!

  2. Ich sehe mich gerade ein bißchen selbst, wir hatten Weihnachten 2010 auch unser erstes Fest mit Kind (allerdings schon 3 Monate alt) 🙂 und unsere Nummer 4 ist inzwischen schon 6 Jahre.
    Trotzdem fühlt sich alles an wie gestern 🙂
    Alles Gute für euch und ein schönes Fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert