Einer für alle – alle für einen: Diese Muskeltiere werdet ihr lieben (und könnt sie gewinnen)

Ihr Lieben, ich liebe gute Bücher. Gute Geschichten haben so eine Kraft, sie beflügeln die Phantasie und lassen uns Menschen in völlig neue Welten treten. Schon als Kind habe ich sehr gerne gelesen und auch gibt es für mich kaum etwas Schöneres als im Bett ein gutes Buch zu lesen. 

Und so gehört es zu meinen liebsten „Pflichten“ als Mutter, meinen Kindern die Freude am Lesen weiterzugeben. Von klein auf haben wir in Büchern geblättert und auch heute kuscheln sich alle drei zu mir, wenn ich ein neues Vorlese-Buch heraushole. Nun ist es gar nicht so leicht, Bücher zu finden, die alle Kinder cool finden- und die auch mir gefallen. 

Wir stellen Euch ja gerne immer wieder Kinderbücher vor, die uns begeistern und die wir von Herzen weiter empfehlen. Und da ja der Herbst naht, man wieder mehr Zeit drinnen verbringt, könnt Ihr sicher Nachschub und Inspiration gebrauchen. Deshalb, tadaaaaa, hier kommen „Die Muskeltiere“. Nein, das ist kein Schreibfehler und soll eigentlich „Die Musketiere“ bedeuten, sondern die Kinderbuch-Reihe von Ute Krause heißt wirklich Muskeltiere. 

Um wen geht´s? 

In Band eins lernt der Hamster Bertram von Backenbart, der in einem goldenen Käfig in einer noblen Hamburger Dachgeschosswohnung wohnt, zwei weiße Mäuse und eine weiße Ratte kennen – die fallen nämlich von der Dachrinne direkt in sein zuhause. Die drei heißen Picandu C. Saint-Albray, Pomme de Terre und Gruyére. Bertram erinnern diese Namen an das Hörspiel über die „Muskeltiere“, das sein Besitzer immer hört.

Um was geht´s? 

Natürlich schließt sich Bertram schnell den drei neuen Freunden an und sie erleben spannende Abenteuer. In Band 1 sucht Gruyére seine Familie, die er – genau wie sein Gedächtnis – verloren hat, in Band 2 geht´s auf große Fahrt nach Ägypten. In Band drei verdreht eine Mäusedame, die es faustdick hinter den Ohren hat, den Freunden den Kopf, in Band vier dreht sich alles um Weihnachten und nun ist ganz frisch Band 5 herausgekommen. 

wpcf-checkbox_anzeige

Um was geht´s wirklich? 

Einer für alle – alle für einen. Es geht in der Spiegel-Bestseller- Reihe um Freundschaft, Mutig-sein, und Toleranz. Wunderbare, wichtige Themen für unsere Kids. 

Was erleben die Freunde im 5. Band? 

In „Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung“ reisen Picandou, Gruyère, Pomme de Terre und Hamster Bertram nach Frankreich – doch nicht etwa zum Vergnügen. Monsieur Albert braucht dringend Hilfe: Alberts Camembert-Manufaktur steht nämlich vor dem Aus! Ein Billigkäse-Fabrikant hat es auf Alberts uraltes Geheimrezept abgesehen und plant eine fiese Sabotage, um Albert zu ruinieren…Ein großartiger Spaß mitten in Paris, mit vielen lustigen Charakteren und viel Spannung. 

Für wen sind die Bücher?

Für alle Kinder ab circa 5 Jahren zum Vorlesen, fürs Selber-Lesen sollten die Kinder etwa 8 Jahre alt sein. Die Geschichten sind spannend (aber nicht zu spannend), humorvoll und wunderschön illustriert. Es macht auf jeden Fall auch uns Erwachsenen Spaß, die Abenteuer der Muskeltiere zu verfolgen. 

FAZIT: Die (bisher) fünfteilige Serie rund um die Muskeltiere (erschienen im cbj-verlag) ist ideal für gemütliche und lustige (Vor-)Lesestunden. Gerade, weil es ja auch einen Weihnachtsband gibt, ist jetzt eigentlich der beste Zeitpunkt, um in die Serie einzusteigen. Die Helden sind liebenswert, mutig und Freundschaft steht über allem – das sind doch Wert, die es zu vermitteln gilt.

Achtung: Und weil wir Muskeltiere-Fans sind, freuen wir uns, dass wir die fünfteilige Reihe einmal an Euch verlosen dürfen. Schreibt uns dazu einfach in die Kommentare, welche Eigenschaft Euch bei Freundschaften am Wichtigsten ist – das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK! 

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema



111 comments

  1. Das Wichtigste in einer Freundschaft ist, bedingungslos füreinander da zu sein und den anderen jederzeit so zu akzeptieren, wie er/sie ist. Wenn man mit seinen Freunden zusammen ist, darf man sich nicht verstellen müssen, man kann einfach man selbst sein.
    Wir würden uns sehr über die Bücher freuen, Lesen ist hier auch sehr beliebt. Die Große liebt Bücher und Geschichten, die Kleine ist mit sechs Wochen noch zu klein, ihr wird aber von der großen Schwester auch immer schon “vorgelesen” 🙂 Ich liebe Bücher auch sehr und habe immer schon total gerne gelesen, da freu ich mich, wenn ich den Mädels das auch weitergeben kann und lese ihnen so gerne vor.

    1. Wahre Freundschaft?? Ehrlichkeit, Wertschätzung, füreinander da sein. Das bedeutet für mich wahre Freundschaft.
      Sehr gerne würden wir die Buchreihe gewinnen!!

  2. Liebe
    Wahre Freundschaft ist Liebe.
    Es ist unfassbar wertvoll.. mit meiner besten Freundin hatte ich die „Liebe auf den ersten Blick“. Sie saß in der Auswahlkomission für den Job auf den ich mich beworben hatte und konnte aufgrund einer Kehlkopfentzündung nicht sprechen.. aber das war auch nicht nötig, der Blitz hat eingeschlagen 🥰.. Sie war später meine Trauzeugin, ich bin glücklich mit meinen Mann verheiratet, aber die einzige Liebe auf den ersten Blick in meinem Leben hatte/ habe ich mit ihr, einer Frau – auf rein platonischer Ebene.

  3. Das Wichtigste an Freundschaft ist für mich Toleranz gegenüber dem anderen zu zeigen, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Die Buchreihe klingt toll. Unser frischer Erstklässler würde sich sicher sehr freuen.

  4. Wir lieben die Muskeltiere. Band drei liegt nächste Woche auf dem Geburtstagstisch. Verständnis finden wir am wichtigsten in einer Freundschaft.

  5. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt und die Bücher klingen super. Das wäre genau richtig für ihn!
    Immer da sein füreinander, Vertrauen haben, miteinander lachen, das ist mir bei Freunden wichtig.

  6. Bei Freunden ist Loyalität und gegenseitiges Verständnis das Wichtigste meiner Meinung nach! Ich bin immer auf der Suche nach tollen Kinderbüchern…

  7. Hallo – wir kennen diese Serie noch gar nicht. Aber da meine 5jährige und ich jeden Tag (vor)lesen und so schon eine Menge Bücher durchgelesen haben, wären genau diese Bücher etwas für uns, denn ihre Freunde sind gerade in die Schule gekommen und sie muss nun neue Freundschaften schließen. Uns ist bei Freundschaften am wichtigsten, dass einer für den anderen da ist, auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt.
    LG und danke für das Gewinnspiel

  8. Oh das klingt spannend! Am wichtigsten in einer Freundschaft finde ich, dass man einander zuhört und für den anderen da ist, wenn es darauf ankommt.

  9. Vertrauen und Ehrlichkeit sind die wichtigsten Eigenschaften für eine tolle Freundschaft! Das und vieles mehr möchte ich meinem Sohn vermitteln. Die Bücher wären super toll für uns.

    1. Das Füreinander da sein und gegenseitiger Respekt/Wertschätzung sind so wichtige Eigenschaften. Zu erkennen, dass es nicht darum geht der Schnellste oder die Beste zu sein sondern darum, zu sein wie man ist -eben mit allen Stärken und Schwächen. Das ist wahre Freundschaft. Unser 5-jähriger Sohn beschäftigt sich gerade sehr intensiv mit dem Thema „Was sind echte Freunde?“, da dies bei ihm gerade ein aktuelles Thema ist. Er würde die Bücher lieben 😊

  10. Wir haben schon einen Band in der Bücherei ausgeliehen und mein Sohn war begeistert. Daher würde wir uns sehr über die Buchreihe freuen.
    Freundschaft bedeutet für uns, für einander da zu sein, zusammen zu lachen und zu weinen.

  11. Authentizität und Verlässlichkeit finde ich in einer Freundschaft am wichtigsten und bin damit bislang gut gefahren.
    Wir lieben Kinderbücher und lesen mit unsren 3 Mädchen von klein auf ganz viel. Der mögliche Gewinn würde einen Ehrenplatz im Bücherregal erhalten. 😉

  12. Wir haben den ersten Band gerade fertig gelesen. Mir gefällt am besten, dass die Freunde sich mit all ihren Schrulligkeiten akzeptieren und für einander einstehen.
    Und ich würde mich über den Gewinn freuen und den ersten Band einfach weiterverschenken!

  13. Für meine Kinder zählt Vertrauen und Hilfe bei ihren Freunden ganz weit vorne. Mein 6jähriger hat mutig seiner besten Freundin gestanden, dass er sie bald heiraten möchte ❤️😁

  14. Für meine Kinder zählt Vertrauen und Hilfe bei ihren Freunden ganz weit vorne. Mein 6jähriger hat mutig seiner besten Freundin gestanden, dass er sie bald heiraten möchte ❤️😁

  15. In einer Freundschaft sind Vertrauen, Zusammenhalt und Erhrlichkeit am wichtigsten. Die Buchreihe wäre perfekt für meinen Erstklässler der auch immer „Muskeltiere“ sagt 😀

      1. Ehrlichkeit und Zusammenhalt sind sowie Vertrauen sind hier in Freundschaften sehr wichtig ☺️
        Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung.

  16. Oh, das klingt ja wirklich toll und spannend. Wir sind gerade auf der Suche nach einer schönen Reihe und da kommt das Gewinnspiel gerade recht. Und wenn wir nicht gewinnen, dann kaufe ich es eben selbst 😅

  17. Mir ist in einer Freundschaft wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann, miteinander lacht und die Initiative nicht nur von einer Seite ausgeht.

    Liebe Grüße

  18. Loyalität. Auch wenn man sich monatelang uU nicht gehört hat, für einander da sein wenns wichtig ist. Spaß und Lachen können und den anderen so nehmen wie er ist.

  19. Freundschaft ist das, was meine längste und liebste Freundin gerade für mich macht. Ich habe Zwillinge bekommen und damit wir uns sehen können, kommt sie mich immer und immer wieder besuchen. Ganz selbstverständlich! … und ich finde es wunderbar!
    … und irgendwann bin ich auch wieder so weit, dass ich sie mit meiner Rasselbande (3 sind’s) besuchen kann. 🙂

  20. Loyalität, Treue, Liebe und Respekt! Diese Werte verbinden mich unter anderem mit meinen Freundinnen seit gut 40 Jahren. Ich hoffe, dass mein Sohn diese Werte ebenso lebt, wie wir es ihm vorleben. ❤️

  21. Was für eine tolle Verlosung, wir haben bisher nur Band 1 gelesen.
    Das beste an Freundschaften? Ehrlichkeit, Vertrauen, Unterstützung, 5e gerade sein lassen wenn man mal keine Zeit hat und wenn man füreinander Zeit echt viel Spaß und vom Alltag loslassen können.
    Liebe Grüße Kathrin

  22. Loyalität, Humor und der Glaube an das Potential des Gegenübers. Gemeinsam wachsen, oder auch einmal Stillstand. Sich nacheinander umsehen und Freude teilen ❤️

  23. Toleranz
    – und füreinander da-sein!
    Man muss sich nicht immer alles ehrlich an den Kopf knallen – für mich ist es viel wichtiger, dass jeder sein darf wie er ist, dass es kein Verbiegen geben muss.
    Und dass man sich auch in schweren, anstrengenden und herausfordernden Zeiten um den anderen kümmert. Nicht nur wenn’s gerade so lustig ist.
    In dem Sinne: Danke Meike! ❤️😊

  24. Wie schön! Wir haben die Muskeltiere auch vor kurzem für uns entdeckt.
    Ich finde an einer Freundschaft schön und wichtig, dass es sich auch nach langem Nicht-Sehen nicht so anfühlt!

  25. Für mich ist das Wichtigste an Freundschaft, dass Freunde für einander einstehen.
    Die Muskeltiere kennen meine Söhne als Fernsehserie bei Kika und der Große könnte dem Kleinen die Bücher vorlesen.

  26. Einer für alle, alle für einen! Immer füreinander da sein ist das Wichtigste in einer Freundschaft! Meine Kids würden sich sehr über die tollen Bücher freuen 🤩

  27. Meine 8 jährige Tochter ist immer ganz traurig wenn ihre Freundin zu ihr sagt: „Dann bist du jetzt nicht mehr meine Freundin“. Freundschaft ist für mich immer füreinander da zu sein und sich einfach ins Auto zu setzen wenn es dem anderen nicht gut geht.

    1. Freundschaft bedeutet für mich Ehrlichkeit, Loyalität und Spass. Frei nach dem Motto meines geliebten 91 Jährigen Opis, der immer augenzwinkernd zu mir sagte: „Mädchen, lieber Ratten im Haus als Verwandschaft 😂, Unsere Freunde können wir uns wenigstens aussuchen!!!
      💗

  28. Ehrlichkeit und das man sich nichts mehr „beweisen “ muss. Man begleitet sich gegenseitig in allen Lebenslagen. Das Lachen & Weinen miteinander.

  29. Zuverlässigkeit ist mir wichtig! Reflektiertheit auch! Ansonsten sagt meine Freundin einfach was ich denke 🙂
    Und hier Versuche ich gerne mein Glück für meine Bücherürmer.

  30. Freundschaft bedeutet für mich „angenommen zu werden“, und das man sich gegenseitig zuhören kann.
    Meine Kinder waren begeistert.

  31. Oh! Das klingt toll! Und so passend! Mein 8jähriger soll im Oktober eine Buchvorstellung machen, zudem liebt er Abenteuer, vermisst die Ferien bei unseren Freunden in Frankreich, die Coronabedingt viel zu lange ausfallen mussten.
    Wir wären begeisterte Gewinner

  32. Oh, wie wunderbar! Über die Bücher würden sich meine drei Musketiere sehr freuen!
    Freundschaft ist für mich die Familie, die ich mir aussuchen kann!
    Mit Freunden spreche ich über Freude, Ängste, Schwächen, Trauriges- morgens, mittags, abends oder auch nachts!

  33. Vertrauen – das ist definitiv für mich das wichtigste. Das lernt man leider manchmal erst durch miese Erfahrungen.
    Unsere Tochter liebt die Serie. Bin sehr gespannt auf die Bücher. Danke für die Empfehlung. ♡

    1. Für einander da sein!!!! Auch wenn nicht immer alles rosarot ist sondern auch in schweren Zeiten!
      Mein Sohn und ich würden uns sehr über diese starken Geschichten freuen.
      Lg und passt auf euch auf 🍀
      Mats und Verena

  34. Ich mag meine spontanen Freunde am liebsten… die nicht ewig erst etwas mit den lieben daheim abklären müssen und für jeden Spaß zu haben sind… diese Erlebnisse schweißen einfach zusammen…

    LG, Tini

    1. Freundschaft bedeutet für mich in allen Lebenslagen füreinander da zu sein und sich aufeinander verlassen zu können.

      Über die Bücher würden sich meine Jungs sehr freuen.

  35. Das Wichtigste an Freundschaft: verstehen ohne Worte. Wenn deine Freunde schon vorher wissen, was du in dem Moment brauchst. Dieses Dasein ohne mit der Wimper zu zucken.

    1. Mir ist Verlässlichkeit sehr wichtig. Und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man sich Monate/Jahre nicht gesehen hat und die Vertrautheit sofort wieder da ist!
      Die Bücher wären für unsere kleine Erstklässlerin genau richtig für den Schulanfang 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.