Nach 2 Jahren Affäre: Es ist nun Zeit, meine Ehe zu beenden

Affäre

Ihr Lieben, manche Geschichten bleiben uns wirklich lange im Gedächtnis und wir wollen selbst gern wissen, wie sie weiter gegangen sind. Andrea hat uns vor zwei Jahren von ihrer Affäre erzählt. Sie war verheiratet, die Ehe lief aber nicht und so beschlossen sie und ihr Mann, ihre Ehe zu öffnen. Das hieß, jede/r durfte Sex mit anderen PartnerInnen haben. Trotzdem nannte Andrea den anderen Mann bewusst „Affäre“, denn es war eben nicht nur Sex, sondern es waren auch Gefühle im Spiel.

Wie es weitergehen sollte, wusste Andrea zu dem Zeitpunkt nicht. Sie war völlig hin- und hergerissen. Wir haben sie jetzt gefragt, wie sich alles entwickelt hat.

Liebe Andrea, wir haben vor zwei Jahren ein Interview mit dir geführt. Damals hattest du eine Affäre, dein Mann wusste nichts von deinen tieferen Gefühlen. Weiß er es mittlerweile?

Mein Mann ahnt es, er ahnt auch, um wen es sich dreht. Ich äußere mich aber dazu nicht. Wie schon berichtet, leben wir eigentlich in einer offenen Ehe. Teil der Abmachung unserer offenen Ehe war es, dass wir keine Details nennen. Daher halte ich meine Affäre aus der Sache raus.

Du hast uns erzählt, dass die Scheidung bevorsteht. Noch wohnt ihr zusammen hast du eine Ahnung, wie es weitergehen soll?

Mein Traum wäre, das Haus allein zu halten und mit den Kindern hier zu bleiben. Finanziell ist das leider unmöglich, denn dann müsste ich meinen Mann auszahlen. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als das Haus zu verkaufen. Das bricht mir wirklich das Herz. Wir haben den Grund gekauft, das Haus gemeinsam geplant und gebaut. Hier weg zu müssen wird sehr hart.

Ich bin schon lang auf der Suche nach einer Wohnung. Wir wohnen sehr ländlich, hier gibt es also leider kaum Wohnungen. Und wenn mal eine frei wird, ist diese meist zu klein für mich und meine beiden Kinder. Den Wohnort komplett zu wechseln, kommt nicht in Frage. Das will ich den Kindern nicht antun, sie sollen in ihrem gewohnten Umfeld und bei ihren Freunden und Freundinnen bleiben dürfen.

Wissen die Kinder von den Veränderungen, die anstehen?

Nein. Ich halte es nicht für das Richtige, ihnen zu sagen, dass wir uns trennen und dann noch im Familienverbund weiterzuleben. Ich glaube, das verwirrt die Kinder und sendet ein falsches Bild. Eventuell meinen sie dann, alles wird wieder gut und wir bleiben zu viert bestehen. Ich will die Kinder erst einweihen, wenn ich eine Wohnung habe und der Plan für die nächsten Schritte feststeht.

Wie ist die Stimmung zwischen dir und deinem Mann?

Wechselhaft. Ich bin stark bemüht, ein freundschaftliches Verhältnis zu wahren. Er hat mir nichts getan. Im Gegenteil, im Endeffekt breche ich sein Herz. Natürlich kommt es aber zu Spannungen zwischen uns. Richtigen Streit gibt es bei uns nicht, gab es auch in der Vergangenheit nie. Was ich übrigens für unseren größten Fehler in der Ehe halte. Ich glaube, wir haben beide zu oft hinter den Berg gehalten mit unserem Inneren.

Du hast auch immer noch eine Affäre mit dem anderen Mann. Hat er eigentlich auch Familie?

Der andere Mann war und ist Single. Das macht es an der Stelle natürlich leichter. Wir können uns also bei ihm treffen, was wir auch nach wie vor regelmäßig tun.

Wie sind deine Gefühle für ihn? Und seine für dich?

Ich bin noch immer in ihn verliebt. Obwohl er tatsächlich kein leichter Typ ist. Er war immer ein Einzelgänger und hat daher viele Eigenheiten. Ich habe mir schon sehr oft gedacht, dass es für mich so viel leichter wäre, wenn ich nichts für ihn fühlen würde. Wenn es eine rein körperliche Angelegenheit wäre. Ich habe auch schon mal bewusst Abstand von ihm genommen. Leider mit dem Ergebnis, dass ich ihn immer wieder vermisse.

Was er für mich fühlt? Da bin selbst ich mir nicht ganz sicher. Wie oben erwähnt, ist er eigentlich ein Einzelgänger. Er hat mir auch nie gesagt, dass er in mich verliebt wäre. Doch wenn ich mich nicht melde, oder meine kläglichen Versuche unternommen habe, von ihm loszukommen, dann lässt er nicht locker und ist immer bemüht, Kontakt zu mir zu haben. Er hat mich gern bei sich, er meldet sich täglich, ich denke, das spricht für sich.

Wie oft seht ihr euch?

Tatsächlich fast täglich, da wir Kollegen sind. Privat mindestens einmal pro Woche.

Was ist heute besser als vor zwei Jahren?

Vor zwei Jahren habe ich mich oft gefragt, ob ich nur eine Phase durchlebe. Ob ich mich nicht wieder zusammenreißen und meinen Mann lieben kann? Ob ich eine Art Midlife-Crisis habe. Ich hab stark an mir selbst gezweifelt. Ich habe mich selbst gehasst dafür, dass mir ein anderer Mann in die Quere, in mein Leben, kommen konnte.

Ich habe mich für meine Gefühle gehasst, ich wollte einfach wieder funktionieren und eine „gute Ehefrau“ sein. Darüber habe ich nun etwas mehr Klarheit. Mir hat immer was gefehlt in meiner Ehe, das habe ich nur vergraben, habe manche Gefühle nicht zugelassen. Ich weiß nun, dass das keine Phase ist.

Und was ist schlechter?

Schlechter für mich ist, dass sich diese Situation schon so lang zieht. Das belastet. Ich kann und will mit zwei Kindern aber auch nicht einfach gehen. Ich will es für sie so gut wie möglich gestalten. Eine tolle Wohnung finden, schöne Kinderzimmer, in unserem Wohnort bleiben. Ich warte auf den passenden Moment und was das betrifft, bin ich vielleicht auch etwas zurückhaltend und zu zaghaft. Ich denke, andere Frauen hätten schon lang Nägel mit Köpfen gemacht.

Was wünschst du dir?

Ein Happy End…

3ac5b64a7c1d4ed4b278cff6aafef002

Du magst vielleicht auch


6 comments

  1. Als Kind hatte ich eine Freundin, deren Vater sich heimlich eine neue Wohnung gesucht hat und von einem Tag auf den anderen auszogen ist. Die Mutter hätte nie damit gerechnet und beide haben es schlecht verkraftet.
    Ehrlichkeit und Offenheit sind anfangs schwerer, aber Heimlichkeit verletzt am Ende mehr. Eine „don’t ask, don’t tell“ offene Beziehung finde ich auch schwierig und käme für mich nie infrage. Sagt schon viel über die Kommunikationdkultur des Paares…

  2. Die Situation tut mir unfassbar leid.
    Ich hoffe,dass die Affäre nicht der Grund für die Trennung ist, sondern lediglich der Anlass.

    Er scheint keine Beziehung führen zu können, daher kommt ihm die Affäre ( unverbindlich jede Woche Sex )gelegen.
    Es wäre anders, wenn die Frau mit 2 Kindern plötzlich Erwartungen hätte und vielleicht sogar in sein Leben einfällt-dann wäre der Affärenpartner wahrscheinlich sehr schnell weg.

    Daher fände ich wichtig, zu durchdenken,ob man sich auch ohne anderen Mann trennen möchte.

    Wenn was in der aktuellen Beziehung fehlt,wäre es ja vllt auch eine Idee gewesen, mithilfe einer Paartherapie zu gucken, was es genau ist. Wenn die Trennung unausweichlich ist, schließe ich mich den anderen Stimmen an.Kinder spüren so eine Situation und lieber ehrlich sein, als immer weitere Verschleierungen zu finden.

    Ich wünsche allen nur das Beste und der Autorin Augenmaß bei der Entscheidung. Verliebt sollte man niemals existenzielle Entscheidungen treffen.

  3. Mhhhh vor einigen Wochen gab es hier einen Text bei dem die Frau unsicher war ob ihr Mann eine Affaire hat…..und wie belastend diese Situation/Unwissenheit ist. Hier haben wir nun die andere Seite. Es wird von offener Ehe gesprochen….aber es gibt doch schon keine Ehe mehr….jetzt est es ein heimlich getrennt. Ist diese Situation nicht viel schlimmer als die Tatsache getrennt in einem Haus zu leben? So weit ich weis hoffen Kinder immer das alles doch iwann wieder gut wird. Ich hoffe wirklich, dass es ein Happy End geben wird….aber ob das der richtige Weg ist. Vllt kann man bezüglich des Auszahlen des Hauses ja auch eine andere Lösung finden….aber dafúr müsste man erstmal darüber sprechen.

  4. Ich finde, dass es nicht unbedingt ein Problem ist den Kindern von der (Paar-) Trennung vor einem Umzug zu erzählen. Ich hätte mich unwohl damit gefühlt Emotionen (unbemerkt) im Hintergrund verarbeiten zu müssen oder eine Wohnung „im Geheimen“ zu suchen. Als ich mir selbst sicher war, dass die Beziehung vorbei ist, habe ich meinen Kindern erzählt, dass die Eltern kein Paar mehr sind und deswegen auch nicht mehr im gleichen Zimmer wohnen. Von der räumlichen Trennung haben die Kinder erfahren als der Vertrag für die 2. Wohnung unterschrieben war. Es ist selbstverständlich eine Frage des (Kindes-) Alters, aber mir war es wichtig authentisch zu bleiben und mich nicht vor den Kindern verstecken zu müssen.

    1. Tara
      Ich sehe das genauso und bin mir auch sicher, dass die Kinder es sowieso mitkriegen. Kinder merken das die sind nicht dumm. Und es ist besser ehrlich miteinander umzugehen ( sollen Kinder ja eigentlich vorgelebt bekommen), so können die Kinder nicht mal drüber reden weil sie merken dass die Erwachsenen ein Geheimnis draus machen. Und was ist mit Mitspracherecht der Kinder? Wo wollen sie bleiben, vielleicht ja beim Papa? Vielleicht klappt es dann auch nicht ( so schnell) wenn so schnell Ersatz/ neuer Partner einzieht, der ja immerhin ein Fremder ist? Hier macht es sich eine Seite zu einfach, vielleicht weil schon so lange nicht mehr die Wahrheit gesagt wird im Zusammmenleben?

    2. Liebe Tara,
      überleg dir das gut, denn der andere Mann scheint keine festen Absichten zu haben, du bist bequem für Ihn, auch mit deiner offenen Eheregelung, er wird keine Verantwortung übernehmen, weder für Eure Beziehung, noch wenn du dann mal wegen den Kindern keine Zeit hast dafür Verständnis haben. Du hast es auch selbst erkannt: Einzelgänger, gesteh es dir ein, es tut wahnsinnig weh die erste Zeit sich von der Affäre zu lösen.
      Versuch es trotzdem, komplett- und beginn eine Paartherapie, wenn ihr alleine nicht reden könnt, dann mithilfe eines Therapeuten, diese findet man oft unter kirchlichen Einrichtungen…
      Die Probleme mit einem neuen Partner sind nur anders, aber genauso da und mit Kindern kann der „Neue“ sich immer rauswinden…
      Noch was, wegen dem Haus, man muss nicht immer verkaufen, ihr könntet ebenso eine Regelung finden, dem der mit den Kindern bleibt einen „Mietvertrag“ anzubieten. Dann bleibt den Kleinen wenigstens die gewohnte Umgebung, falls du dich doch komplett trennen solltest….
      Alles alles Liebe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert