Vom Frauenhaus in die eigene Wohnung: Karo hat ihr Leben wieder im Griff

Frauenhaus

Foto: Pixabay

Ihr Liebe, heute gibt es ein Update von Karo. Vor zwei Jahren lebte sie mit ihren Kindern im Frauenhaus, weil ihr Ex-Partner drogensüchtig und gewalttätig war. Das Interview von damals könnt ihr HIER lesen. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir nach einiger Zeit mal nachhören, was aus unseren Leserinnen geworden ist und feststellen: Es geht ihnen besser als beim letzten Mal! Danke für deine Offenheit, liebe Karo, und alle Gute weiterhin!

Liebe Karo, vor über zwei Jahren haben wir das letzte Mal gesprochen. Damals hast du mit den Kindern im Frauenhaus gewohnt. Habt ihr mittlerweile eine Wohnung?

Ja, wir haben ja im Mai 2021 miteinander gesprochen und schon im Juli 2021 konnten wir das Frauenhaus verlassen. Wir haben eine schöne Wohnung in einer tollen Gegend gefunden. Die Kinder und ich haben dort schnell Anschluss gefunden, was einfach super ist.

Wie geht es dir? Wie verarbeitest du das Erlebte?

Mir geht es super, weil ich sehe, was wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben. Das macht mich glücklich. Ich hatte beim Jugendamt eine Familienhilfe beantragt und hatte das Glück, dass die Familienhelferin auch Psychologin ist. Durch sie habe ich Methoden kennen gelernt, das Vergangene zu bearbeiten und wie ich mich verhalten kann, wenn ich eine Panikattacke bekomme. Denn leider habe ich durch das Trauma Panikattacken entwickelt.

Und wie geht es den Kindern? Reden sie oft über die Vergangenheit?

Nein, darüber reden sie kaum. Alle Kinder sind in Therapie, mittlerweile haben wir auch Diagnosen zu den Kindern. Eins ist leider auch traumatisiert und eins hat posttraumatische Belastungsstörung. Zu Beginn hat vor allem ein Kind massive Probleme gehabt, alles zu verarbeiten. Es hat viel geschrien, gebissen und um sich geschlagen. Aber wir sind auf einem guten Weg und bald steht eine vier wöchige Familientherapie an.

Besteht Kontakt zu deinem Ex? Fragen die Kinder nach ihm?

Im Dezember 2022 hat er beim Jugendamt vorgesprochen, um Umgang zu bekommen. Es sollte dann ein Familiengutachten gemacht werden, da hat er dann allerdings nicht mitgemacht. Stattdessen hat er versucht, die Familiengutachterin privat zu treffen und wollte sie wohl bezirzen, um gut da zu stehen.

Die Anwältin der Kinder, die Kinder selbst und ich sind uns einig, dass er keinen Umgang bekommen sollte. Die Kinder haben klar geäußert, dass sie ihn nie wieder sehen wollen. Aktuell läuft noch ein Verfahren am Familiengericht, dort habe ich ihn im April nach zwei Jahren wieder sehen müssen.

Hast du den Eindruck, dass dein Ex sich durch die Bewährungsstrafe geändert hat?

Ich habe gehört, dass er keine Auflagen erfüllt hat. Zudem empfindet er seine Taten bis heute nicht als Fehler. Er nimmt wohl immer noch Drogen und trinkt regelmäßig. Also denke ich, dass er sich nicht geändert hat. Zum Glück lässt er uns aber wenigstens bis jetzt in Ruhe.

Sehnst du dich eigentlich nach einem neuen Partner?

Die Kinder und ich sind so ein eingespieltes Team, dass aktuell kein neuer Partner Platz hätte. Ich konzentriere mich voll und ganz darauf, was meine Kinder momentan brauchen. Sie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben und ich würde alles für sie tun. Wenn sie größer sind und das Erlebte verarbeitet, habe ich vielleicht auch wieder Kapazität für einen Partner.

Das letzte Mal hast du erzählt, dass du so gerne mit den Kindern in den Urlaub fahren würdest. Konntest du das mittlerweile tun?

Ja, wir waren in diesen Sommerferien 10 Tage an der Nordsee, zum ersten Mal zusammen im Urlaub. Es war einfach ganz toll und es fühlte sich super an, dass ich uns diesen Traum erfüllen könnte

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass wir gesund bleiben, dass meine Kinder sich weiterhin trotz des Traumas gut entwickeln. Dass wir noch ganz viele schöne Dinge erleben und ich die Führerscheinprüfung bestehe, die demnächst ansteht. Vor allem wünsche ich uns und euch allen aber Glück, Ruhe und Zufriedenheit.

83f19a2fd4d245db833492dd9a01a0b2

Du magst vielleicht auch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert