Freundschaft! Was das aus Sicht eines Viertklässlers bedeutet

img 9861

Ihr Lieben, neulich kam einer unserer Zwillinge aus der Schule und setzte sich an den Computer, um einen Text abzutippen, den er in der Schule geschrieben hatte. Und wie er da so saß und tippte, rief er mich kurz zu sich und fragte mich, ob ich vielleicht nochmal über die Rechtschreibung gucken könnte.

Und wie ich dann so las, was er unter dem Begriff Freundschaft verstand, musste ich mal kurz kurz durchatmen und innehalten. Ich fragte ihn, ob ich seinen Text hier möglicherweise veröffentlichen darf… und er war sofort Feuer und Flamme. Hier kommt also – als Premiere hier im Blog – ein Beitrag des neunjährigen Land-Kindes.     

 

Die Freundschaft

 

Die Freundschaft ist etwas, was nicht jeder haben kann.

Man kann sie sich nicht kaufen.

Es gibt viele Menschen, die auf der Straße leben und dadurch keine Freunde haben.

Aber auch viele Menschen sind glücklich verheiratet und sind nicht nur Freunde, sondern viel mehr: nämlich Verliebte.

Und so eine Liebe ist oft sehr schön und man kriegt Kinder.

Man wird manchmal auch Oma und Opa.

Und wenn man denkt, dass man als kleiner Junge in der vierten Klasse sich noch nicht verlieben kann, der liegt aber mal sowas von falsch!

Die Freundschaft ist etwas sehr Wertvolles, weil sie ein Gefühl ist.

In der Freundschaft ist es toll, wenn man sich gegenseitig beschützt und füreinander da ist.

Man sollte sich nicht streiten in einer Freundschaft, weil man sonst vielleicht einen Freund weniger hätte.

 


Du magst vielleicht auch


5 comments

  1. raus aus der Finanzkrise .. bewerben Sie sich für gute, gesicher
    ATTN;

    Raus aus der Finanzkrise, gute, gesicherte, bezahlbare und registrierte Kredite hier in den Vereinigten Staaten … wir bieten unseren Kunden, was wir denken, dass sie es verdienen, das Beste, was sie verdienen, wenn sie aus finanziellen Finessen kommen.

    * Persönliche Gutschrift *

    * Geschäftsguthaben *

    Eine feste Rate von 4% .00 für Kandidaten. Dieses Angebot sollte Ihnen gehören.

    Für Anfragen können Sie uns unter creditfunding@outlook.com erreichen

    Ihre finanzielle Stabilität ist unser Hauptanliegen.

    Lucy Iman.

  2. Großartig
    Liebes Landmama-Kind,
    Danke, dass du deine Gedanken über die Freundschaft (und die Liebe) mit uns geteilt hast. Ich freue mich zu lesen, dass du dir über den Wert von Freundschaft im Klaren bist. Und du hast recht: sie ist wertvoll (genauso wie die Liebe).

    Nur in einer Sache bin ich anderer Meinung: auch Leute, die auf der Straße leben haben durchaus auch Freunde. Dennoch gibt es auch sehr einsame Menschen, denen Freunde fehlen. Und deshalb sollten wir unsere Freundschaften pflegen.

  3. Wunderschön geschrieben
    Vielen Dank für diesen schönen Text über Freundschaft! Wahrlich wunderschön geschrieben.
    Viele liebe Grüße von Simone an den Verfasser

  4. Unglaublich
    Unglaublich schöne Zeilen Deines Kindes.
    Schöner beschreiben kann man es wohl kaum noch.

  5. So weise Worte
    So weise Worte von deinem Sohn. Neulich sagte meine 7jährige Tochter (1. Klasse) zu mir, dass sie so viele Gedanken in sich hätte: wie komme ich auf diese Welt? Warum bin ich hier und was kann ich bewirken? Warum sind die menschen oft so gemein zueinander? Streng genommen, sind wir doch alle Geschwister….Ja, die Weisheit der Kinder.