Geschenke zur Kommunion: Worüber freuen sich die Kinder?

Geschenke zur Kommunion

Foto: Pixabay

Am weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern, findet in der katholischen Kirche traditionell die Erstkommunion oder Erste heilige Kommunion statt. Heutzutage kann der Termin aus organisatorischen Gründen auch variieren und auf einen anderen Sonntag in der Osterzeit verlegt werden.

Kinder, die getauft sind und den Kommunionunterricht besucht haben, werden an diesem Tag offiziell in die katholische Gemeinde aufgenommen und empfangen zum ersten Mal das heilige Brot in Form einer Hostie. Auch Feier der Eucharistie genannt, gehört dieses Ereignis neben Taufe und Firmung zu den Sakramenten der katholischen Kirche. 

Welche Geschenke zur Kommunion?

Geschenke zur Kommunion
Foto: Pixabay

In den meisten Familien ist der Tag der Kommunion ein ganz besonderer Schritt im Leben des Kindes und wird mit einem Familienfest gefeiert. Wie groß und in welchem Rahmen die Feier stattfindet, entscheidet jede Familie selbst. Und natürlich bekommen Erstkommunikanten auch Geschenke. Aber welche Geschenke sind angemessen? Welche bereiten am meisten Freude? Und was kann ich als Freund der Familie schenken? 

Wir haben uns mal umgehört und recherchiert und präsentieren euch hier eine Liste an Geschenken, in der ihr sicher etwas Passendes findet. Egal, ob ihr Elternteil, Patin, Nachbarin oder Oma seid. Wenn ihr eingeladen seid, sprecht euch am besten mit den Eltern des Kindes ab – damit es nicht zwei Mal das gleiche Geschenk bekommt. Schön sind Geschenke mit einem christlichen Bezug, aber ganz sicher freuen sich Erstkommunikanten auch über Geschenke ohne religiösen Hintergrund. 

d3db8bd1093f468787616125c7e6e2c3

Geschenke mit religiösem Bezug

Geschenke zur Kommunion
Foto: Pixabay
  1. Kerze
    Jedes Kind braucht für seine Kommunion eine Kerze. Schön und symbolträchtig ist es, wenn dafür die Taufkerze verwendet wird. Genauso schön ist aber auch eine selbst gestaltete Kommunionkerze. Im Bastelladen gibt es Wachsplatten in allen Farben, aus denen man eigene Designs erstellen kann, dazu Wachsstifte, um auf der Kerze schreiben zu können und sogar Motive aller Art, die einfach auf der Kerze angebracht werden können. Und wer lieber andere für sich basteln lässt, findet im Internet eine unglaubliche Auswahl an schönen, personalisierbaren Kommunionkerzen, zum Beispiel bei Etsy.
  2. Kreuz
    Für viele Menschen ist das Kreuz das wichtigste Symbol für das Christentum und den Glauben an Gott. Darum kann ein Kreuz nicht nur schönes Geschenk zur Kommunion, sondern auch ein lebenslanger Begleiter sein. Kreuze gibt es in allen erdenklichen Größen aus allen möglichen Materialien, zum Aufhängen, zum Hinlegen oder einfach nur als Erinnerung. Tolle, personalisierbare Kreuze findet Ihr beispielsweise bei Etsy.
  3. Kinderbibel
    Ein Klassiker unter den Kommuniongeschenken ist in jedem Fall die Kinderbibel. Es gibt sie in unzähligen Variationen und ihr habt die Qual der Wahl. Diese Ausgabe hier ist gebunden, enthält schöne Illustrationen und hat eine eigene Seite für eine persönliche Widmung zur Kommunion.
    [atkp_product id=’69862′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  4. Schmuck
    Ebenfalls ein echter all-time favorite ist Schmuck. Ob als Armband oder Halskette – Schmuck geht immer. Hier könnt frei ihr entscheiden, ob ihr religiöse oder weltliche Symbole für den Anhänger nehmt und ob ihr Kinderschmuck wählt oder solchen, der ein Leben lang tragbar ist. Besonders beliebt ist zum Beispiel der Schutzengel für Erstkommunikanten.
  5. Segenskärtchen
    Eine hübsche kleine Box mit guten Wünschen, Sprüchen, die zum Nachdenken anregen und/oder Mut machen und Bibelversen sollen Motivation, Vertrauen, Glück und Zuversicht schenken und sind eine nette Kleinigkeit zur Erstkommunion.
    [atkp_product id=’69866′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  6. Erinnerungsalbum
    Ein wunderbar individuelles Geschenk ist ein Album, in dem die schönsten Eindrücke der Kommunionfeier festgehalten werden können. Hier können sich sowohl die Gäste verewigen und dem Kommunionkind eigene Weisheiten mit auf den Weg geben, als auch der Kommunikant oder die Kommunikantin selbst. Das Erinnerungsalbum könnt Ihr auf Basis eines leeren, leinen- oder ledergebundenen Buches selbst herstellen. Oder ihr verschenkt eines wie dieses hier.
    [atkp_product id=’69865′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  7. Patenalbum
    Taufpaten spielen (im besten Fall) im Leben des Kindes eine wichtige Rolle. Eine schöne Geste ist, das am Tag der Kommunion noch einmal zu bekräftigen. Zum Beispiel mit einem selbst gestalteten Buch, in dem gemeinsame Erlebnisse festgehalten werden. Oder mit diesem Buch hier, in dem der Pate oder die Patin persönliche Botschaften an ihr Patenkind schreiben können.
    [atkp_product id=’69871′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  8. Buch
    Bücher gehen immer. Und Drittklässler haben bestimmt schon Vorlieben, welche Arten von Büchern sie gern lesen. Da sprecht ihr am besten mit den Eltern, dem Kind selbst oder der Buchhändlerin eures Vertrauens. Wenn es zum Thema passen soll, gibts hier eine Geschichte, in der eine Gruppe von Erstkommunikanten abseits ihres Kommunionunterrichtes gemeinsam spannende Abenteuer erleben.
    [atkp_product id=’69872′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  9. Kleinigkeiten
    Vom Sonnenblumen-Pflanzset über Mini-Taschenmesser und Fahrrad-Plakette bis hin zu kleinen Spielen – hier findet ihr viele kleine Dinge mit christlichem Hintergrund. Sie eignen sich gut als Zugabe zu einem Geschenk oder Geld-Geschenk oder wenn ihr eben nur eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchtet.
    https://www.christliche-geschenke.de/de/anlaesse/geschenke-zur-kommunion.html
  10. Puzzle mit Kirche
    Sucht ihr etwas zum Spielen, wollt aber nicht auf den christlichen Kontext verzichten? Wie wäre es dann mit einem Kirchen-Puzzle? Zum Beispiel dieser spannenden 3-D-Variante vom Kölner Dom. Sollte es am Tag der Kommunion regnen, wäre direkt die halbe Festgesellschaft beschäftigt.
    [atkp_product id=’69876′ template=’secondwide‘][/atkp_product]

Geschenke ohne religiösen Bezug

Geschenke zur Kommunion
Foto: Pixabay
  1. Gemeinsames Erlebnis
    Vielleicht das schönste Geschenk für Verwandte, enge Freunde oder Paten: ein gemeinsames Erlebnis. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und etwas aussuchen, wo ihr beide viel Freude und jede Menge Glücksgefühle haben werdet. Das kann ein Tag in einem Freizeitpark, ein Ausflug zu einer nahe gelegenen Burg samt Führung, eine Karte für eine coole Kinderband, zwei Plätze in einem Mitmachtheater … oder was ihr eben immer schon mal gemeinsam machen wolltet, sein.
  2. Geldgeschenke
    Erstkommunikanten sind meist in der dritten Klasse, also 8 oder 9 Jahre alt. Somit können sie mit Geld längst etwas anfangen und sparen vielleicht sogar schon auf einen größeren Wunsch. In diesem Fall sind Geldgeschenke toll. Wieviel Geld ihr schenken wollt, entscheidet ihr anhand eurer persönlichen finanziellen Lage und abhängig vom Verhältnis zum Kind.
    Als grobe Richtlinie könnt ihr nehmen:
    Eltern, Paten: 100 bis 150 Euro
    Großeltern, enge Verwandte: 50 bis 100 Euro
    Freunde: 20 bis 50 Euro
    Nachbarn: 10 bis 20 Euro.
  3. Sofortbildkamera
    Sehr viele Kinder lieben es, zu fotografieren oder selbst für lustige Fotos zu posieren. Für solche Kinder ist eine Sofortbildkamera ganz sicher ein wunderbares Geschenk. Die Bilder, die es an seinem großen Tag damit aufnehmen kann, sind vielleicht sogar die beste Erinnerung überhaupt.
    [atkp_product id=’69878′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  4. Bastelsets
    Bastelsets gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Schwierigkeitsgraden und für wirklich jedes Kind. Wer ein Bastelset schenken möchte, sollte sich vorab mit den Eltern besprechen, wo die Interessen liegen. Manche Kinder freuen sich über ein Riesen-Set mit den verschiedensten Bastelmaterialien, andere interessieren sich für die Programmierung von Robotern und wieder andere züchten vielleicht gern Kristalle und lernen nebenbei noch etwas über Mineralien. Ihr habt die freie Auswahl. Vielleicht gibt es etwas, welches ihr gemeinsam mit dem beschenkten Kind basteln möchtet? Hier ein paar Ideen:
    [atkp_product id=’69881′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  5. Spielzeug für den Garten
    Spielzeug für draußen kann man immer gebrauchen – vor allem jetzt, da Frühling ist und es endlich wieder wärmer wird. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Wikingerschach? Das kann direkt am Tag der Feier eingeweiht und mit den Gästen gespielt werden. Hier bei tausendkind.
  6. Hängesessel
    Abhängen: Für viele sicher die allerliebste Beschäftigung. In einem Hängesessel kann man nicht nur träumen, sondern auch lesen oder einfach schaukeln. Damit es keine Enttäuschung gibt, sollte man hier vorab überlegen, ob die Decke im Kinderzimmer hängesesseltauglich ist. Gefunden bei Hängemattenglück.
  7. Roller
    Neben dem Fahrrad ist der Roller bei Grundschulkindern sicher das beliebteste Fortbewegungsmittel. Euer Kommunionkind hat keinen? Dann aber her damit. Ihr müsst nur entscheiden (oder nachfragen), ob der Roller hauptsächlich dazu genutzt werden soll, zur Schule und zu Freunden zu fahren. Oder ob es ein Stuntscooter sein soll, mit dem man vor allem coole Tricks auf der Straße oder im Skatepark machen kann. Natürlich kann man mit einem Stuntscooter auch durch die Gegend fahren, aber dadurch, dass der Lenker nicht höhenverstellbar ist (bei den besseren Modellen), ist er eventuell nicht komfortabel genug für längere Strecken. Und auch teurer.

    Ein Roller zum Fahren ist z.B.:
    [atkp_product id=’69882′ template=’secondwide‘][/atkp_product]

    Ein guter Stuntroller:
    [atkp_product id=’69883′ template=’secondwide‘][/atkp_product]
  8. Skateboard/Inlinskates
    Wenn der Roller schon vorhanden ist, würde vielleicht ein Rollbrett (Skateboard/Longboard) große Freude bereiten? Oder alternativ neue Rollerblades? Beides Dinge, die nicht nur viel Spaß machen, sondern außerdem mit euch gemeinsam unternommen werden können. In ganz Deutschland gibt es richtige Inlineskate-Strecken für verschiedene Könnerstufen vom Anfänger bis zum Profi.

    Wegen der Passform solltet ihr für Inlineskates einen Gutschein verschenken und euch anschließend gemeinsam im Sportladen umschauen. Für ein gutes Skateboard (Longboard) geht ihr erfahrungsgemäß am besten in den Skateshop eurer Stadt und lasst euch dort von den Pros beraten. Eine Schutzausrüstung solltet ihr am besten gleich dazu schenken (Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschoner).
  9. Elektronische Geräte
    Euer Kommunionkind wird euch um den Hals fallen, wenn es eine Smartwatch oder ein iPad auspacken darf. Das ist sicher. Allerdings ist solch ein Geschenk ziemlich kostspielig und sollte nicht nur deshalb vorab mit den Eltern besprochen werden. Vielleicht sind in der Familie bestimmte elektronische Geräte tabu oder es hat bereits etwas Vergleichbares.
Geschenke zur Kommunion
Foto: Pixabay

Du magst vielleicht auch


3 comments

  1. Wo hier gerade das Thema Erstkommunion ist: Ich fänd Berichte über Familien- bzw. Jugendfeiern, egal ob religiös oder weltlich, allgemein interessant. Kenne mich selbst nämlich nur mit Kommunion und Konfirmation wirklich aus. Vielleicht kann es einen Erfahrungsbericht oder ein Interview mit jemandem geben, der schildert, wie er/sie die eigene Bar-/Bat-Mizwa, Jugendweihe o.ä. bzw. die der Kinder erlebt hat und was dabei üblich ist.

  2. Ich denke die “ persönlichen“ typischen Geschenke macht nur die engste Familie ( Eltern, Großeltern) und natürlich Taufpaten. Alle Anderen geben üblicherweise, wie auch bei Jugendweihe…, Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert