Entspannt durch die Stillzeit: Mit dem Cooling Gel gegen schmerzende Brüste

Stillzeit

Ihr Lieben, die Stillzeit ist eine ganz besondere Zeit. Es kann eine wunderbar innige Zeit sein, aber auch eine, die von Unsicherheit und Schmerzen geprägt ist. Ich selbst habe ja in der Schwangerschaft darüber geschrieben, dass ich mein viertes Kind nur stillen werde, wenn ich nicht wieder nonstop von Milchstaus und schmerzenden Brüsten geplagt bin. Glücklicherweise bin ich bis jetzt davon verschont geblieben.

Auch dank eines Produktes, das ich heute hier vorstellen möchte, weil ich es wirklich sinnvoll finde. Das Mama Cooling Gel von Womatics ist DIE Alternative zu Quarkwickeln oder Kohlblättern auf schmerzenden Brüsten. Ich finde das Gel wirklich tausendmal angenehmer und auch alltagstauglicher, denn der Quark sorgte bei mir für mehr Sauerei als für Linderung und den Kohlgeruch finde ich auch nicht so wirklich prickelnd.

Dass schmerzende Stillbrüste aber wirklich sehr unangenehm sind, merkte auch Thea jedes Mal in ihren Stillzeiten. Sie wollte sich damit nicht abfinden, sondern machte sich auf die Suche nach einer cleveren Lösung. Wir haben sie dazu befragt und am Ende des Artikels könnt ihr auch noch ein schönes Geschenk-Set gewinnen.

Stillzeit

Liebe Thea, du bist die Gründerin von Womatics, einem Label für Produkte für Mütter. Ich selbst habe das Cooling Gel zu Hause, das eine kühlende Wirkung auf angespannte Still-Brüste hat. Erzähl mal, wie du deine eigenen Stillzeiten empfunden hast. 

Grundsätzlich erst einmal sehr positiv – ich hatte bei all meinen drei Kindern das große Glück, dass ich gut stillen konnte. Ich habe jedoch ganz unterschiedlich lang gestillt: meinen ersten Sohn knapp 8 Monate, meinen zweiten Sohn 4 Monate und meine Tochter 11 Monate – alles hatte ganz individuelle und situationsbedingte Gründe. Was ich aber sagen kann ist, dass egal ob oder wie lange Du stillst: es ist trotzdem möglich eine gute und enge Bindung zu seinem Kind aufzubauen – ich persönlich merke keinen Unterschied „am Kind“ und jedes meiner Drei wurde wie gesagt ganz unterschiedlich kurz oder lang gestillt.

Ich persönlich empfinde das Thema „Stillen“ als sehr komplex und bekomme auch immer wieder bei Freundinnen mit, dass das Thema sehr schnell sehr viel Druck und Gewissensbisse aufbauen kann. Das war mir vor meiner eigenen Stillzeit nicht bewusst.

Schmerzende Brüste kennt wohl jede Mutter in der Stillzeit. Das war dann auch der Punkt, an dem Du gedacht hast, dass sich etwas ändern muss. Erzähl mal. 

Eigentlich direkt in den ersten Tagen beim ersten Milcheinschuss. Dieser war bei mir wirklich schmerzhaft. Der wirklich starke Wunsch nach Veränderung kam aber erst bei meinem ersten Milchstau. Hier habe ich auf Rat meiner Hebamme hin mit Quarkwickeln gearbeitet. Das war ziemlich lästig, aber bei meinem ersten Sohn noch ok und machbar.

Bei meinem dritten Kind dann aber quasi unmöglich: zwei tobende Kleinkinder, ein (schreiendes) Neugeborenes und dann der Versuch, sich Quarkwickel vorzubereiten und diese dann auch noch 15-20 Minuten auf der Brust wirken zu lassen. Auf der Suche nach einer alltagskompatibleren und praktischeren Lösung fand ich keine. Das war die Geburtsstunde für Womatics und das Mama Cooling Gel.

Wie genau wirkt das Cooling Gel? 

Das Gel wirkt genauso entzündungshemmend, abschwellend und angenehm leicht kühlend wie die Kohl- oder Quarkwickel mit dem großen Vorteil, dass das Gel schnell in die Haut einzieht und die Frau nicht lange barbusig ihr Wochenbett frusten muss, bis die Wickel wirken. Der Duft vom Gel ist ganz dezent, sodass das Baby beim eigenen Duft der Mutter bleibt und nicht irritiert wird. Das Gel wird großzügig auf die Brust aufgetragen, die Brustwarzen lässt man dabei aus. Die Frau kann sich jeder Zeit sofort wieder bekleiden, ihr Baby weiter bekuscheln oder auch jeder Zeit zum Stillen wieder anlegen. 

Stillzeit

Wie und wo lasst ihr produzieren?

Das Gel wird in Deutschland produziert, was mir super wichtig war. Zusätzlich verwenden wir viele pflanzliche Extrakte wie Arnika, Thymian, Rosmarin und Ringelblume.

Gibt es etwas, was du als erfahrene Mutter allen erstmals Stillenden raten würdest? 

Gönnt Euch so viel Ruhe wie möglich im Wochenbett. Lasst Euch nicht unter Druck setzen, wie toll es vielleicht bei anderen sofort klappt. Jede von uns ist einzigartig. Und jede von uns schreibt ihre ganz eigene Stillgeschichte.


Mein persönliches Fazit: Das Mama Cooling Gel lässt sich einfach und schnell auftragen und sorgt definitiv für Kühlung und Linderung von schmerzenden Still-Brüsten. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und finde, dass es auch ein wirklich gutes Geschenk für werdende oder frischgebackene Mamas ist. Schaut euch doch mal im Online-Shop um und kommentiert hier, warum ihr das schöne Geschenkset gewinnen wollt. Schreibt dazu einfach in die Kommentare, wem ihr das Set schenken möchtet – das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK!

Stillzeit

0f9643f843d84deeaa2460a38d9981cf

Du magst vielleicht auch


13 comments

  1. Ich würde das Gel meiner Cousine schenken. Ihre Tochter ist heute 4 Wochen alt geworden und meine Cousine hatte nun schon mehrmals mit schlimmen Milchstaus zu kämpfen.

  2. Ich würde das Geschenkset gerne einer liebe Freundin schenken, die Alleinerziehend sein wird und im Sommer ihre erste Tochter erwartet.

  3. Ich würde mich riesig freuen weil ich bald mein viertes Kind bekomme und bei allen Schwangerschaften Probleme mit häufigen Staus hatte

  4. Wir erwarten im Mai unser erstes Kind, da käme das Gel gerade richtig, um gar nicht erst über Kohl und Quark nachdenken zu müssen.

  5. Ich habe mir das Gel vor ein paar Tagen selber erst gekauft 😀 Würde es meiner Tante schenken (nur ein Jahr älter als ich), die nach langem Suchen endlich den Richtigen gefunden hat und nun selbst eine Familie gründet 🥰

  6. Ich hatte bei den beiden ersten Kindern schon immer große Probleme durch Milchstaus und beim 3. Kind fängt es gerade wieder an. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich diese einfachere Alternative zu Quarkwickeln ausprobieren könnte.

  7. Das Gel wäre toll. Unser drittes Kind sollte in den nächsten 2 Wochen sich auf den Weg gemacht haben und bei dem ganzem Trubel, ist das Geld bestimmt hilfreich. 🙂

    1. Die Idee mit dem Gel klingt toll. Hätte gern bereits beim Milcheinschuss, der wieder extrem schmerzhaft war, davon gewusst. Ich stille unsere Raupe Nimmersatt voll und habe immer wieder mal mit kleinen Milchstaus zu kämpfen. Würde mich sehr darüber freuen es testen zu können.

  8. Ich würde es mir selber zur Geburt schenken! Ich erwarte im Juli mein zweites Kind und weiß noch wie ich bei meinem Sohn unter schmerzenden ( und nach Kohl riechenden) Brüsten gelitten habe.

  9. Ooooh, meine Enkeltochter erwartet im August den ersten Nachwuchs, es sind sogar Zwillingsmädels! Ganz sicherlich würde das empfohlene Gel den Dreien sehr helfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert