Zweimal Zwillinge in einem Jahr: Vier Kinder für Sarah im Jahr 2022

Zweimal Zwillinge in einem Jahr

Ihr Lieben, im Jahr 2021 hatte Sarah noch keine Kinder, im Folgejahr wurde sie Vierfachmama. Wie das ging? Na, indem sie im Januar 2022 ihre ersten Zwillinge zur Welt brachte, zwei Jungs… und im Dezember die zweiten, ein Mädchen und einen Jungen: Zweimal Zwillinge in einem Jahr! Wie das Leben für Sarah, 30, und Tim, 34, seither so läuft, das erzählt uns Sarah im Interview. Die „Großen“ sind jetzt 14 Monate alt, die „Kleinen“ drei Monate… Ein Wahnsinn. Ein Wunder!

Du Liebe, wie hast du dich damals in deinen heutigen Partner verliebt?

Wir haben uns tatsächlich über Instagram kennengelernt, total zufällig. Ich hatte einen Frage-Sticker in meiner Story und er hat mir eine Frage gestellt, dadurch kamen wir ins Gespräch. Kurze Zeit später haben wir uns getroffen – während der Weihnachtszeit. Es war magisch und Liebe auf den allerersten Blick! 

Er brachte schon ein Kind mit in die Beziehung, wie klappte das Kennenlernen?

Das erste Zusammentreffen hat richtig gut geklappt und war total schön, wir hatten uns in einem kleinen Freizeitpark getroffen, da war Spaß natürlich vorprogrammiert.

Du wurdest dann irgendwann schwanger, wie war das damals beim ersten positiven Test für euch Zwei?

Wir haben uns unfassbar doll gefreut, da wir uns ein gemeinsames Kind gewünscht hatten… Tja, aus einem wurden dann zwei und kurze Zeit später vier 😉. Aber zurück zum Anfang: Wir waren überglücklich beim ersten positiven Test! 

Wie und wo und wann habt ihr dann erfahren, dass ihr Zwillinge erwartet?

Wir haben es erst in der 12. Woche erfahren, bis dahin fehlte vom zweiten Baby jede Spur. Ich saß auf dem Untersuchungs-Stuhl, während der Frauenarzt schallte und es plötzlich still wurde. Nach einiger Zeit sagte er dann, dass er nicht mehr nur noch ein Baby sieht und zeigte auf das zweite strampelnde Etwas, hachz.

Ich war sprachlos und fragte ihn, ob ich meinen Freund (der im Auto wartete) hoch in die Praxis holen dürfte. Er holte ihn dann kurzerhand selbst hoch… Wir waren völlig geplättet, aber mehr als glücklich. Auf der Heimfahrt haben wir unfassbar viel geredet und uns gefragt, wie man den Alltag mit zwei Babys auf einmal so meistern wird 😊

Wie war dein erstes Gefühl zu gleich zwei Babys auf einmal?

Das Gefühl war unbeschreiblich, mit sowas rechnet man einfach nicht, da ich auch keine Zwillinge in der Familie habe! Aber die Freude war bei allen riesengroß! 

Wie lief die Schwangerschaft?

Die fast neun Monate bis zur Geburt verliefen wunderbar problemlos. Ich hatte keinerlei Beschwerden und brachte am Ende der 38. Woche zwei gesunde Kinder zur Welt! Zwei kleine Jungen.

Wie war die Geburt und wie waren die ersten Wochen mit den Babys?

Zweimal Zwillinge in zwei Jahren

Die Geburt verlief ebenso problemlos, klar hatte ich nach dem Kaiserschnitt Schmerzen, aber die waren mir ganz egal, ich hatte das größte Glück der Welt neben mir liegen. Das hat alles wieder gut gemacht (ich weiß, dass das nicht bei allen so ist, aber bei mir war das tatsächlich so)! 

Du warst dann unerwartet schnell wieder schwanger, wann war das genau und welche Emotionen hat das in dir bzw. euch ausgelöst?

Nicht mal zwei Monate nach der Geburt wurde ich erneut schwanger. Da das nicht geplant war, waren wir auf jeden Fall erstmal geplättet. Wir wussten anfangs überhaupt nicht, wie genau wir das schaffen sollten, waren uns aber sofort im Klaren darüber, dass wir es wollten und gemeinsam schaffen würden. Wir wollten auf jeden Fall an einem Strang ziehen und ein starkes Team sein, das nahmen wir uns vor!

Wo, wie, wann hast du dann erfahren, dass du NOCHMAL Zwillinge erwartest?

Als ich in der 6. Woche das erste Mal nach dem positiven Test bei meinem Frauenarzt war, schallte er und sah direkt zwei Fruchthöhlen. Eine wirkte jedoch leer, weshalb er mir garantierte, dass es zu 99% nur ein Kind sei!

Ich sollte aber zur Sicherheit nochmal zu einem Spezialisten mit besseren Geräten gehen. In der 12. Woche hatte ich den Termin bei dem besagten Spezialisten, er schallte und es waren direkt zwei strampelnde Mäuse zu sehen, es war unglaublich, aber ich habe insgeheim irgendwie damit gerechnet, wir hatten es beide im Gefühl. 

Wie hast du reagiert?

Wir haben darüber gelacht und uns gefreut, gleichzeitig kamen viele Ängste. Denn das zu wuppen, würde nicht einfach werden, das wussten wir. Da muss man nochmal fester zusammenhalten und die ersten Jahre stark sein! 

Wie hat dein Partner, wie hat euer Umfeld reagiert?

Tim hatte insgeheim auch schon damit gerechnet, wir hatten dieselben Gefühle und Ängste, waren uns aber sicher, dass wir das schaffen werden und wollen! Und was soll ich sagen: Es funktioniert. Man funktioniert und wächst an seinen Aufgaben! Unser Umfeld konnte es nicht glauben, aber sie haben allesamt sehr positiv reagiert! 

Wie war das dann mit einer Zwillingsschwangerschaft WÄHREND du zwei Babys betreutest?

Zweimal Zwillinge in einem Jahr

Da die zweite Schwangerschaft wieder problemlos verlief, war es total schön. Erst ab dem 7. Monat kamen ein paar Wehwehchen dazu, welche mir die Betreuung manchmal ein wenig erschwerten. Gemeinsam haben wir es aber geschafft.

Tim war ja täglich arbeiten, ich musste es also irgendwie schaffen, den Alltag soweit allein zu meistern, bis er von der Arbeit kam. Man muss aber sagen, dass er die größte Stütze war, die man sich vorstellen kann und der beste Papa und Lebenspartner der Welt für mich. 

Eure ersten und eure zweiten Zwillinge kamen auch noch im selben Jahr zur Welt, richtig?

Genau 🙂 Die ersten beiden kamen im Januar 2022 zur Welt und die zweiten Zwillinge Ende Dezember 2022. Vier Kinder in einem Jahr; ein absolutes Wunder!

Wahnsinn: Zweimal Zwillinge in einem Jahr! Wie geht´s dir und wie geht´s euch grad? Wo liegt das größte Glück, wo die größte Herausforderung grad?

Zweimal Zwillinge in einem Jahr

Uns geht es wunderbar, wir schaffen das alles überraschend gut. Tim ist zurzeit aber noch in Elternzeit, daher sind wir täglich zu zweit. Wenn Tim seinen großen Sohn aus der ersten Beziehung abholt (das sind 5 Stunden Fahrt hin & zurück) bin ich allein und auch das klappt irgendwie.

Die Herausforderungen liegen momentan darin, dass wir die festen Routinen unbedingt beibehalten müssen, dadurch klappt alles wirklich oftmals reibungslos. Ich mache nachts die Kleinen allein und er steht morgens gegen 5 Uhr mit den „Großen“ auf und ich darf meist noch etwas länger schlafen.

Wir haben feste Zeiten für den Mittagsschlaf und feste Essenszeiten. Abends um 19 Uhr haben wir dann „Feierabend“; wobei dann meist die kleinen Mäuse Hunger bekommen. Danach beginnt die Zeit für uns, die wir, bis wir einschlafen, ausgiebig nutzen ♥️

Das klingt alles fast zu schön, um wahr zu sein. Ich hatte eine Zweijährige, als meine Zwillinge kamen und bin doch auch oft an meine Grenzen geraten, hattest du nie auch mal einen kleinen verzweifelten Moment, wo du erschöpft, müde oder genervt bist?

Tatsächlich selten, weil mich die Momente selbst runterziehen und das versuche ich wirklich zu vermeiden. Aber natürlich gibt es auch anstrengende Tage. Durch die festen Zeiten und Routinen, die wir einhalten und dadurch, dass ich ja oft länger schlafe, habe ich aber irgendwie auch recht selten Schlafmangel… Hmmm, aber frag mich nochmal, wenn Tim wieder arbeiten geht 😉

Folgt der Familie auch gern bei Instagram, dort heißt die Familie Chaos „Die mit den vielen Zwillingen“.

cdacf1c9b0d84081816f5deac4a43bfe

Du magst vielleicht auch


1 comment

  1. Alles Gute fürs Kleeblatt! Feste Abläufe geben auch Kindern einen sicheren Rahmen, natürlich ohne zwanghaft erstarrt zu sein. Aber man gewöhnt erst garnichts an, was man dann wieder mühsam abgewöhnen muss ( Kind schläft auch allein im Bett ein bzw relativ schnell durch, abends keine Hausarbeit- Feierabend ist Feierabend…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert