5. Klasse-Bilanz: So ging es uns mit dem Wechsel von Grundschule zu weiterführender Schule – mit satch- Gewinnspiel

Ihr Lieben, wenn wir hier Hausaufgaben-Themen ansprechen, ist die Resonanz von euch immer riesig, was uns zeigt, dass wir als Eltern bei Schulthemen heute einfach sehr oft sehr involviert sind.

Ich dachte ja, ich wäre ein alter Hase als letzten Sommer auch unsere Zwillinge auf die weiterführende Schule kamen… wir hatten diesen Übergang schließlich auch mit unserer Tochter schon gut über die Bühne gebracht. Aber es kam natürlich alles ganz anders.

Die Klasse 5 ist nicht gleich Klasse 5. Das war unser erstes Learning. Unsere Jungen und unser Mädchen unterscheiden sich. Sie gehen zudem auf andere Schulen. Also war es ja eigentlich klar, dass es unterschiedlich verlaufen würde. Aber so?

Als unsere Große die Grundschule verließ, war sie auf der neuen Schule und in der neuen Klasse das einzige Kind aus unserem Ort. Sie kannte niemanden, was ihr die Chance gab, sich ganz neu zu orientieren. Und so bestanden die ersten Wochen an der neuen Schule im Grunde ausschließlich aus Verabredungen. Heute geh ich zu X, morgen zu Y und übermorgen kommt Z mit zu uns.

Ich fand das toll und machte mir erst nach einem halben Jahr Gedanken, ob nicht jetzt vielleicht auch mal mit dem Lernen losgelegt werden könnte. Hier und da hakte es auch mal, aber das ließ sich irgendwie immer alles schnell beheben und verändern. Im Grunde also ein Selbstläufer. Ein ziemlich erfreulicher noch dazu. Denn wir standen mit Staunen daneben, wie aus unserem Kind ein Teenie wurde, eine junge Erwachsene.

Für unsere Zwillinge wählten wir eine andere Schule, eine mit Sport-Schwerpunkt, die Schule, die von uns aus die nächste ist und die sich auch unsere Jungs wünschten. Wir waren gespannt, wie sie das mit Linienbus und Selbstorganisation hinkriegen würden.

Nun kam aber noch eine Neuerung hinzu: Nachdem die beiden in Kita und Grundschule in getrennten Gruppen bzw. Klassen waren, hatte man sie auf der neuen Schule zusammen mit anderen Kindern aus unserem Ort in eine Klasse gepackt. Die beiden zusammen? Bei all der Vergleicherei? Wir waren gespannt. Würde das gut gehen?

Und ja, das ging es. Die Situation untereinander hat sich seitdem sogar deutlich zum Positiven verändert. Der eine spingst schon mal beim anderen wegen der Hausaufgaben und bislang wurden auch noch keine Noten gegeneinander aufgewogen… ich dachte ja, hier fliegen die Fetzen, wenn einer eine Zwei und der andere eine Drei mit nach Hause bringt – umsonst gesorgt.

Die Fetzen fliegen natürlich trotzdem. Denn plötzlich sind da Tests und Klassenarbeiten und Projekte, die es nachmittags vorzubereiten gilt und booooah, ist das anstrengend und lästig. Die Motivation suchen wir nun nachmittags oft zusammen und auf dem Weg dahin geht auch schon mal der ein oder andere Nervenstrang verloren 😉

Neulich sagte ich zu einer Freundin, es wäre seit dem Kleinkindalter das anstrengendste Jahr gewesen. Dreimal Hausaufgaben betreuen. Dreimal Vokalen lernen. Dazu die Hobbyfahrten. Das Einüben der Selbstorganisation. DENK AN DEIN SPORTZEUG!

Die ganze Reizüberflutung, das Neue, die großen SchülerInnen auf dem Schulhof, dazu neue LehrerInnen, neuer Stoff. Das hier war kein Selbstläufer wie bei der Großen, das glich an vielen Nachmittagen eher einer Bombenentschärfung.  ICH WILL DOCH NUR DAS BESTE FÜR EUCH!

Sollte ich mich ganz rausziehen? Sie selbst machen lassen? Sie doch ein bisschen an die Hand nehmen und damit das Betriebsklima gefährden? Es war ein Eiertanz in diesem ersten Jahr. Wir mussten uns erstmal eingrooven und vermutlich geht es vielen so. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor jeder Bombenentschärfer-Mama in diesen Jahren der Extreme!

Ein Verabredungs-Marathon wie bei der Großen? Gab es hier beim Schulwechsel nicht, die Hälfte der Klasse kannten sie ja eh schon von der Grundschule. Dafür geht es plötzlich um coole Musik, um Markenklamotten, um den tollsten Rucksack. Den haben sie übrigens!

Denn bei der Jugend von heute spielt ja tollerweise auch Nachhaltigkeit eine große Rolle (meine ehemaligen Babysitterkinder, die heute studieren, fliegen zum Beispiel nicht mehr mit dem Flugzeug, aus Überzeugung!) und da ist der satch natürlich unschlagbar, denn er sieht nicht nur gut aus (sehr wichtig in dem Alter!), sondern wird auch noch aus wiederverwerteten PET-Flaschen hergestellt…

Der satch wächst ja auch mit – und zwar von einer Körpergröße von 1,40 bis zu einer Körpergröße von 1,80m! Dabei verlagert der Beckengurt das Gewicht vom Rücken weg auf das stabile Becken und die Hüfte.

Welch große Entlastung für Kinder wie unsere, die gern lieber zu viele Bücher mit in die Schule nehmen, um ja nichts zu vergessen… (wenn ihr wüsstet, wie viele Kilos die zum Teil schleppen müssen!) Da hilft übrigens auch der gepolsterte Schultergurt, der es nicht nur bequemer macht, sondern einfach auch eine Form gibt.

Aber zurück zum Thema: Whatsapp-Gruppen laufen über von Sprachnachrichten, obwohl wir die Handys eigentlich natürlich nur angeschafft haben, damit sie uns sagen können, wenn der Bus nicht fährt. Sei´s drum. Viel mehr frage ich mich, ob das jetzt so weitergeht mit der intensiven Hausaufgaben- und Schulbetreuung… Am Ende wird es uns die Zeit zeigen.

Ich sehe ja auf dem Fußballplatz, welche Motivation und welchen Ehrgeiz die Herren hier an den Tag legen können. Vielleicht musste sich einfach nur alles mal zurechtruckeln hier. Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr erzählt. Kennt ihr das auch?

Verlosung eines satch-Sets

Und ach, falls euch auch noch ein Schulwechsel bevorsteht in diesem Jahr, haben wir hier noch etwas ganz schön Tolles für eure künftigen Fünftklässler. Wir dürfen euch nämlich im Zuge dieser kleinen 5. Klasse-Bilanz ein ganzes Set von satch verlosen!

Schaut mal auf der Seite, ob euch der satch pack (wie der schwarze Rucksack mit den blauen Details und der Graffito-Rucksack auf dem Foto) der satch match oder eher der satch sleek (der Rucksack mit den Lila-Details auf dem Foto) gefällt – und vor allem welcher!

Bitte such dir deinen Favoriten aus der neuen Kollektion aus, diese sind mit einem NEU rechts oben am Bild gekennzeichnet. Und dann schreib uns in die Kommentare, welchen satch du dir für dein Kind wünschst. Wir verlosen dann innerhalb der nächsten Woche! Viel Glück dabei!

 

 

 

 


Mehr zum Thema



138 comments

  1. Gewinnspiel
    Ich würde gerne für meine Tochter den Satch Pack Disco Frisco meets Peace Hand gewinnen. Der würde ihr richtig gut gefallen.

  2. Satch Pack
    Danke für den spannenden Artikel! Ich mache mir mehr Sorgen als meine Tochter. Sie ist voller Vorfreude. Ich hoffe, ich kann mich bald anstecken lassen. Der Satch Pack Berry kommt hier sehr gut an!

  3. Toller Rucksack
    ohne meinen Enkel zu fragen: satch pack Ninja Bermuda – wenn der den Namen Ninja hört – dann will er den eh haben. Ich finde die Satch Rucksäcke top. Meine Enkelin hat auch schon einen zum Schulwechsel bekommen und jetzt ist der Junge dran.

  4. Mein Sohn kam gerade aus der
    Mein Sohn kam gerade aus der Schule mit seinem normalen Ranzen, und hat gesehen, dass ich hier gelesen habe. Wir haben dann mal geschaut, was er sich wünschte, denn seine gr0ße Schwester, hat schon einen Rucksack. Der Favorit meines Sohnes ist der „satch pack Black Volcano“!!! Das wäre schon mega…wenn wir gewinnen würden! Danke für diese Möglichkeit!!!

  5. genau passend…
    …kommt dieses Gewinnspiel! Unsere Mittlere kommt diesen Sommer auf die weiterführenden Schule und wir haben es noch nicht geschafft einen neuen Schulrucksack auszusuchen. Sie würde sich über den Satch Sleek in Waikiki Blue freuen. Liebe Grüße!

  6. Der schwarze Satch wäre ja
    Der schwarze Satch wäre ja meeega toll <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  7. Satch Schulrucksack Disco Frisco meets Peace Hand
    Unser großer hat beim Schulwechsel auf das Gymnasium bereits den Satch bekommen Wir sind super zufrieden mit dem Rucksack, es geht alles rein und der Rucksack hält auch einiges aus (Fahrschüler). Nun wechselt im August der Bruder aufs Gymnasium und da ist der Ranzen natürlich out und ein Rucksack muß her. Cool soll er sein. Er hat sich den Disco Frisco ausgesucht.

  8. Meinem Sohn gefällt der blaue
    Meinem Sohn gefällt der blaue sehr gut. Er kommt nach den Ferien ins Gymnasium und ist schön sehr aufgeregt.

  9. Satch
    Super Gewinnspiel! Unsere große Tochter findet ihren Satch super, die jüngere Tochter würde sich den Satch match Bubble Trouble aussuchen.

  10. Im Herbst steht für uns der erste Schulwechsel an
    Das heißt früher aufstehen alleine S-Bahn fahren, später heimkommen, neue Freunde finden usw. Eine sehr spannende Zeit für unsere Große und für uns.
    Das einzige was sicher ist, ist der neue Schulrucksack der sie begleiten soll. Der Satch Ninja Hibiskus ist das Wunschmodel. Cool in schwarz und durch die reflektierenden Blüten trotzdem sicher.
    Vielleicht haben wir ja Glück.
    LG Gesa

  11. Satch patch
    Was für eine tolle Verlosung!Da mach ich doch gleich mit. An meiner Schule haben die meisten Schüler/innen einen Satch. Der Satch pack scheint optimal zu sein, da er doch die große Mehrheit ausmacht . Daher würde ich mich besonders über dieses Modell freuen.Am liebsten im Design funky friday.
    Also drückt mir bitte die Daumen.

  12. Satch
    Wir haben in wenigen Wochen auch unseren 1. Schulwechsel. Wir sind sehr gespannt und würden uns für die Wunschschule über den Satch Match Phantom freuen.
    LG Anni

  13. Mein Sohn hat sich für den
    Mein Sohn hat sich für den Satch Match space Race entschieden. Wir haben jetzt einen Ergobag und sind super zufrieden. Da gab es gar keine Diskussion was zur 5.Klasse folgen sollte.

  14. ich versuche mein Glück
    Hallo zusammen,
    ich versuche mein Glück. Toller Rucksack und tolle Auswahl. Bin begeistert und die Kids erst.
    Ich würde für die Kids den Satch Pack auswählen. Der fetzt hier: Rock Block meets Skateboard
    Daumen sind gedrückt.

  15. Der Ranzen soll weg 🙂
    Hallo Katharina und hallo Lisa,
    mein Sohn möchte nun seinen Ranzen nicht mehr tragen und ich habe dafür natürlich Verständnis. Schön, dass ich durch Euch auf satch gekommen bin. Ich bin begeistert, wie gut die Schulrucksäcke aussehen und welche Feature sie haben. Bisher war ich noch ein wenig unwissend auf diesem Gebiet.
    Wir würden uns also sehr über einen satch pack freuen, Design Disco Frisco meets Peace Hand oder Green Compass. Die Auswahl fällt schwer.
    Liebe Grüße

  16. Satch
    Wir stehen mit der großen auch vor dem Schulwechsel, alles mega spannend, da das erste Mal für alle.
    Meiner Tochter wurde der Ninja Hibiskus Original gefallen.

  17. Für unsere Tochter wäre der
    Für unsere Tochter wäre der Satch Pack Funky Friday super cool! Auch wenn sie noch ein bisschen Zeit bis zur 5. hat… Unser Großer hat seinen Satch auch schon in der Grundschule bekommen und findet ihn jetzt immer noch toll!

  18. Gewinnspiel
    Wir haben dieses Jahr auch ein turbulentes Jahr vor uns :0)
    Unsere Jungs kommen zur weiterführenden Schule und die Kleine in den Kindergarten.
    Da beide noch einen neuen Schulrucksack benötigen wär der Space Race oder der Graffiti Rucksack toll.

  19. Wir haben zwar noch ein Jahr
    Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit bis zur weiterführende Schule aber unser Sohn hatte letztens schon die Frage gestellt ob er wohl dann einen neuen Rucksack bekommt. Die Satch Rucksäcke sind wirklich toll weil es sie ja auch in schönen Designs gibt.
    Wir würden uns über den Satch Pack – Space Race freuen.
    Liebe Grüße Kathrin

  20. weiterführende Schule Nr. 2
    Bei mir kommt nun meine Mittlere in die Schule. Die hat es einfacher als ihre große Schwester: etwas älter und auch einfach neugieriger, was Schulstoff betrifft.
    Nach langer Diskussion mit ihr wäre Satch Pack „Ninja Hibiskus“ ihr Favorit.

  21. Der satch-pack-disco-frisco
    Der satch-pack-disco-frisco-meets-peace-hand würde meinen Sohn zum schulwechsel in die 5. klasse am meisten freuen!

  22. satch gewinnen!
    Unsere Tochter wechselt auch in diesem Jahr in die 5. Klasse auf eine weiterführende Schule, was in Berlin die Ausnahme von der Regel ist (hier wird eigenltich erst zu eigentlich erst zur 7.) Der Schulranzen aus der Grundschulzeit hat seinen Dienst getan = neue Schule – neuer Rücksack und der satch sleek in lila wäre wirklich perfekt! Ein tolles Gewinnspiel!

  23. Schulwechsel der Zweite
    Unser Sohn ist letztes Jahr gewechselt. Dieses Schuljahr war suuuper anstrengend. Einmal die neue Schule für ihn und einmal Klasse 4 für die „Kleine“.

    Jetzt der nächste Wechsel. Leider geht nicht die gleiche Schule, da der Sohn auf eine Jungenrealschule geht (seeehr empfehlenswert).

    Töchterchen probiert es am Gymnasium. Wir sind also erneut super gespannt und suchen auch immer noch einen neuen Rucksack.

    Gefallen würde der DiscoFrisco von SatchPack. 🙂

  24. Blue Compass aus der Classic-Reihe
    Da der Schulranzen von meinem Sohn gerade gerissen ist, würden wir uns besonders über den tollen Blue Compass aus der Classic-Reihe freuen. Vielleicht haben wir ja mal Glück. 🙂
    Lieben Gruß Kerstin

  25. Danke!
    Für Deinen Beitrag. Ich habe auch Zwillingsjungs und die Themen Schule und Hausaufgaben sind manchmal zum Haare raufen. Schön, dass es nicht nur uns so geht!

  26. Die liebe Schule…
    … auch bei uns immer und immer wieder ein spannendes Thema und ich bin sehr gespannt wie es sich auf der weiterführenden Schule gestaltet. Nichts desto trotz motivieren wir jeden Tag neu und ein neuer Schulrucksack würde dazu beitragen. 🙂 bei uns steht der Satch Pack space Race auf der Wunschliste gaaanz oben

  27. Satch pack-viel Platz:)
    Wir wechseln noch nicht in die weiterführende Schule und trotzdem wird die jetzige Mappe in der dritten Klasse wohl zu klein werden. Unser Großer muss nämlich auch sein Mittag mit in die Schule nehmen. Und mit noch einem Fach, also einem weitern Buch und einem Arbeitsheft, wird es im Ergobag Cubo wohl leider zu eng. Wir würden uns über das Modell satch pack-Ocean flower meets orca freuen.

  28. Gewinnspiel
    Hallo,
    Unser kleiner Großer würde sich sehr über den Satch Pack Space Race freuen! Sein großer Bruder nutzt seinen Satch Pack jetzt schon seit 2 Jahren und wir sind echt super zufrieden! Und das wichtigste, er findet ihn auch noch immer cool.
    LG Christine

  29. Wow wie cool! Der Satch Match
    Wow wie cool! Der Satch Match Space Race wäre super für uns! Nach den Ferien geht auch hier ein Kind in die 5. Klasse.
    LG Anni

  30. Satch Verlosung
    Der Graffito sieht richtig cool aus und passt zum Kind 🙂
    Wir würden uns sehr freuen denn er bräuchte einen neuen da sein alter total ausgeleiert ist. Lg Die Südhessen

  31. Toller Rucksack
    Der Satch Pack „Ready Steady“ gefällt uns total gut, das perfekte Geschenk zum Schulwechsel. Den würden wir richtig gern gewinnen.

  32. 4. Klasse
    Ich würde mich für den Ninja Bermuda entscheiden. Genau das richtige für die vierte Klasse und der Ninja Bermuda sieht auch jugendlicher aus was ausdrücklich gewünscht wird seit einiger Zeit

  33. Euer Bericht
    Ein sehr interessanter Bericht, lieben Dank dafür.
    Unser kleiner Großer findet die Rucksäcke „boah stark“ und würde sich sehr über einen Satch match in Disco Frisco freuen 🙂

  34. Gewinnspiel satch pack
    Uns gefällte der schwarze Rucksack mit den blauen Details richtig gut und wir würden uns über diesen tollen Preis sehr freuen

  35. Gewinnspiel
    Danke für den tollen Blogbeitrag!
    Für unsere Tochter steht nun auch der Wechsel an und Satch ist dabei auch unsere erste Wahl.
    Unsere Tochter würde sich über den Satch Pack Mysterious Rush freuen!

  36. Verlosung
    Meine Tochter wechselt auf die weiterführende Schule und sind schon sehr gespannt wie das wird. Sie kommt mit ihrer besten Freundin in die Klasse und auf ihre absolute Wunschschule. Bei so viel positiven Gefühlen fehlt uns nur noch der passende Satch. Sie wünscht sich den süßen Satch Sleek. Lg Linde

  37. Schulwechsel
    Der steht kurz bevor und wir haben alle etwas Bammel und hoffen es wird alles gut . Ein so wichtiger neuer Schritt und Veränderung verlangt viel Mut.

    Über den Blue crush würde sich mein Sohn riesig freuen .

  38. Gut gepackt für den Schulwechsel
    Unsere Nr. 3 wechselt in diesem Jahr. Wir haben bislang einen mehr holprigen und einen weniger holprigen Übergang erlebt und sind gespannt, wie’s Nr. 3 packt. Am liebsten ginge das Kind mit dem schwarzen Satchel in die neue Schule. Die Freude darüber wäre riesig! #motherof4

  39. Mega Gewinn
    Unsere Tochter kommt im Sommer in die fünfte Klasse und würde sich riesig über den Satch das Original in der Farbe Berry Bash freuen. Danke für diese tolle Gewinnchance:-)

    Lg May

  40. Satch Gewinnspiel
    Wie viele andere hier auch,möchten wir soooooo liebend gern einen Satch Rucksack gewinnen! Unsere Große wechselt nach den Ferien in die 5.!
    Am besten von den „Neuen“ gefällt ihr der Space Race….! Und nun drücken wir alle uns zur Verfügung stehenden Daumen !!!!!

  41. Satch Gewinnspiel
    Meinem Sohn gefällt der „Space Race“ am besten. Er kommt zwar erst in die 4. Klasse, aber der Ranzen ist schon zu klein.

  42. Satch
    Hallo
    ich gehe für den satch match bubble trouble an den Start. Meine Grosse hat zwar noch etwas bis zum Übergang zur weiterführenden Schule, sieht sich aber regelmässig schon um 😉
    Ich denke dass es bei uns auch eher turbulenter wird, da wir jetzt schon viel Taxi fahren und die Schule aber weiter weg ist und sich damit ja das Freunde-einzugsgebiet auch erweitert… LG

  43. Satch
    Über einen Satch Pack in
    Mysterious Rush würde meine Tochter sich freuen. Der Schulwechsel steht zwar dieses Jahr noch nicht an, aber ihre „Tonne“ wird langsam uncool.

  44. Toller Gewinn
    Diese Schulrucksäcke gefallen uns schon länger und unser Lieblingsmodell ist der Satchpack Rucksack Ocean Flow meets Orca. Wir würden uns tierisch über den Rucksack freuen!

  45. Satch
    Wir würden uns über den Satch pack berry bush freuen. Unsere Große kommt jetzt auf die Realschule und ist schon sehr aufgeregt und freut sich total.

  46. Wir würden uns über einen
    Wir würden uns über einen match Space race freuen.

    Und nebenbei bemerkt bei uns verlief der Wechsel auch etwas unrund und sehr anstrengend.

  47. Wechselba(l)g
    Hallo, der zweite Sohn wechselt und es folgen noch zwei Kinder in nächster Zukunft. Wir können immer einen neuen Rucksack gebrauchen, der dann wieder „vererbt“ wird. Auch irgendwie nachhaltig – am liebsten den Blue-Race.
    LG, Heike

  48. Gewinnspiel
    Satch Pack in Space Race wär unser Favorit! Mein Grosser kommt nach dem Sommer auch in die 5. Klasse, das wäre soooo cool, wenn er ihn gewinnen würde!!!

  49. Wow- danke für die tolle
    Wow- danke für die tolle verlosung!!!
    Käm genau richtig für meine Kleine.Unser Favorit wäre der „Berry Bash“ als satch pack 🙂
    Daumen ab sofort fest gedrückt

  50. Toller Begleiter
    Euer Bericht klingt sehr interessant.Die Schulzeit ist so Aufregend für die Kinder.Und ein wichtiger Begleiter für die Größeren Kids ist ein cooler Schulrucksack.Meine Enkeltochter würde sich sehr über das Modell Mint Phantom freuen.Ich drück die Daumen.

  51. Wir überlegen derzeit auch
    Wir überlegen derzeit auch unsere Zwillinge ab der 5. Klasse in eine Klasse gehen zu lassen, sie waren auch die ganze Grundschulzeit in getrennten Klassen und auch im Kindergarten in getrennten Gruppen. Demnächst finden die Tage der offenen Tür in den weiterführenden Schulen statt, bei uns ist dann nächstes Jahr der Schulwechsel, ich bin gespannt! 🙂

    Wir würden uns sehr über einen satch pack – Blue Compass freuen! Dann müssten wir nur noch einen für den anderen Zwilling dazu kaufen. 😉

    Liebe Grüße

  52. Flash Runner
    Ihr Lieben,

    bei meiner Tochter ist es dieses Jahr soweit und wir würden uns über den Flash Runner sehr freuen. Mit dem Satch Pack haben wir schon bei ihrem Bruder gute Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße von Antje

  53. Gewinnspiel
    Da mein Sohn immer schwer zu schleppen hat, ist sein derzeitiger Ranzen schon ziemlich durchgeleiert. Da würde er sich über den Gewinn bestimmt freuen. Farbe der schwarze mit den blauen Details. Lg Claudia

  54. Unser Sohn kommt bald in die
    Unser Sohn kommt bald in die 5. Klasse. Wir sind so gespannt auf alles Neue, was dann passieren wird. Und dafür wäre ein Blue Triangle einfach perfekt.

  55. Oh wie cool
    Der Satch Pack in Ninja Bermuda schlummert für meinen Sohn im Einkaufswagen für den Start an seiner neuen Schule im August. Wegen diverser anderer nötiger Anschaffungen habe ich noch nicht auf bestellen gedrückt. Ihn nun zu gewinnen wäre unser Hauptgewinn !

    Euch einen tollen Sommer und entspannte Ferien!

    Herzliche Grüße, Nina

  56. Bei uns ist es auch soweit
    Unsere Lilli kommt auch in die 5. Klasse und es wird sicher für alle eine große Veränderung. Sie würden sich über den Stoney Mony Sleek freuen! 🙂

  57. Ein Kinderrücken muss viel aushalten…
    Wir haben schon zwei Mädchen auf der Weiterführenden Schule. Der erste Wechsel war problemlos, der zweite war super schwer. Es gab einen drastischen Notenabfall, sodass die Hobbys für das 2.Schuljahr aufs Eis gelegt wurden, um die Kurve zu kriegen. Der Wechsel mit dem ersten Jungen steht an. Ich bin sehr gespannt wie es bei ihm laufen wird. Sein Fussball wird er sich nicht nehmen lassen. Wie schafft ihr die Balance zwischen Lernen und genug Freizeit hinzubekommen?
    PS: Der Schwarze mit den blauen Details gefällt den Kids am besten.

  58. Satch
    Hallo ihr Lieben, Tim trägt jetzt noch seinen Ergobag, weiß aber schon ganz genau, dass der nächste ein Satch werden wird!
    Er wäre stolz, einen Satch pack space Race zu tragen!
    Liebe Grüße

  59. Satch
    Was für ein tolles Gewinnspiel und wie passend zum aktuellen Familienthema „Nachhaltigkeit“!
    Mein Sohn würde sich wahnsinnig über den Satch Blue compass freuen.

  60. Schule
    Mir graust es auch schon vor dem Schulwechsel bei meinem Sohn. Er ist noch ziemlich verspielt und interessiert sich mehr für Fußball als für Hausaufgaben.
    Über den tollen Satch Match Space Race würde er sich sehr freuen!

  61. Satch Pack Space Race
    Unser Großer wechselt im Sommer auf die weitetführende Schule. Wir sind alle schon ganz gespannt. Er würde sich über den Satch Pack Space Race freuen.

  62. Satch verlosung
    Hallo zusammen. Unsere Tochter wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Wir schauen schon immer mal wieder nach einem passenden Rucksack. Satch war dabei bisher in der engeren Auswahl und euer Erfahrungsbericht im Beitrag bestätigt dies nun. Hab unserer Tochter gestern die Nodelle gezeigt und sie würde sich über einen Satch Pack in Berry sehr freuen.
    Allen Eltern und Kindern einen guten Start in die neue Schule.

  63. Satch
    Mein Sohn kommt auch in die fünfte Klasse. Wir wohnen in Bayern und eigentlich fand ich die für die Klasse der Horror, weil hier so ein Druck für den Übertritt besteht. Wir hoffen jetzt, dass wir im nächsten Schuljahr etwas durchatmen können. Der satch Match in Ninja Bermuda wäre toll.

  64. Gewinnspiel Satch
    Ein echt interessanter Beitrag! Da Gleiche steht bei uns nun auch an. Bin gespannt, was auf uns zukommt! Danke für die schöne Verlosung! Wünschen würden wir uns: Disco Frisco meets Peace Hand

  65. Jaaa, die liebe Schule…
    Hallo,
    danke für die Themen rund um die Schule – aus meiner Sicht auch mit eine der größten Umstellungen, die es für Kinder und Eltern zu meistern gilt. Und danke für das tolle Gewinnspiel, der Satch ist toll, wir haben ihn uns schon mal angeschaut und er ist definitiv ein Favorit!
    Wir würden uns sehr sehr sehr über den Satch Pack in der Variante Blue Compass freuen!

  66. Satch
    Uns würde der satch sleek am besten gefallen. Meine Tochter wechselt im September auf die neue Schule und hat im August Geburtstag. Das würde passen.

  67. Satch Verlosung
    Bei uns gehts in ein paar Wochen auch los mit der 5. Klasse und wir sind SEHR gespannt, ob sich das so super fortsetzt, wie es in der Grundschulzeit gelaufen ist… Wir würden uns riesig über den Satch Pack Original im Design Ninja Bermuda freuen! LG, Katja

  68. Satch Verlosung
    Und steht auch bald ein Schulwechsel bevor… Mit gemischten Gefühlen. Über den satch Pack funky friday würde sich meine Tochter bestimmt freuen

  69. Lustiger Zufall…
    Das ist ja wirklich ein Zufall…
    Gerade gestern hat meine Tochter sich zur 4. Klasse einen neuen Rucksack gewünscht…
    War jetzt nicht ganz unser Plan, da wir als Studenten genau rechnen müssen… Daher springe ich für sie in den Lostopf.
    Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, selbst bei ihr schon. Daher kam für uns eh nur ein Satch in Frage (aber auch wg des schicken Designs)
    Sie würde sich über einen „Satch Pack Awesome Blossom Schulrucksack“ freuen, wäre aber auch für andere Modelle und Designs offen.
    Lg

  70. Satch Verlosung
    Meine Tochter freut sich schon sehr auf den Wechsel in die weiterführende Schule und ist auch schon ganz aufgeregt!!!
    Wir würden uns sehr über den Satch sleek freuen.

  71. Verlosung
    Unsere kleine große Maus würde sich riesig über einen Satch Pack in der Farbe Berry Bash freuen. Es ist wirklich schon Wahnsinn, wie schnell die Zeit rennt. Eben hat man sie noch auf dem Arm getragen und heute ist Mutti schon fast abgemeldet.

  72. Mein Sohn mochte seinen
    Mein Sohn mochte seinen Grundschul Ergobag sehr. Ich finde den Space Race (Satch match) toll. Ich denke der würde meinem Sohn auch sehr gefallen. Toll finde ich, dass man das Modell erweitern kann.

  73. Satch Pack Phantom
    Unser Sohn hat noch etwas Zeit zum Schulwechsel aber bisher läuft alles richtig super und ich bin mir sicher, dass nach dem Ergobag der Satch Pack genau der richtige für ihn wäre.

  74. Gewinnspiel
    Mein Großer kommt im August in die 5. Klasse, und wir sind auch schon sehr gespannt, wie der Wechsel klappen wird.
    Als Schulrucksack würde uns der Satch Pack in Ninja Bermuda super gefallen.

  75. Bubble Trouble
    Für unsere große Tochter geht es dieses Jahr auf die weiterführende Schule. Mit der Wunschschule hat es leider nicht geklappt. Nun ist sie die Einzige ihrer tollen Freunde Gruppe die so weit zur Schule fahren muss. Vorfreude und ein wenig Bammel vor so viel Neuen paart sich gerade. Aber wir freuen uns auf den neuen Abschnitt. Der Bubble Trouble würde ihr sehr gefallen.

  76. Mein Sohn wünscht sich zum
    Mein Sohn wünscht sich zum Start des neuen Schuljahres den Blue Compass, da sein Alter Ranzen so langsam das Gewicht der Bücher nicht mehr tragen kann

  77. Schulwechsel mit Satch
    Unser Großer freut sich schon riesig auf den Schulwechsel im Sommer. Endlich neue Herausforderungen, endlich neue Lehrer, endlich einer der Großen und endlich ein neuer Schulrucksack. Aus dem Ergoback ist der Große nämlich eigentlich schon rausgewachsen. Er würde sich riesig freuen über einen Satch Pack in Blue Compass!

  78. So unterschiedlich…
    … wird es denke ich auch bei uns werden – natürlich weil die Mädels an sich schon so unterschiedlich sind. Auch wenn es dieselbe Schule sein wird, andere Lehrer, andere SchulkameradInnen, andere Herangehensweise ans Lernen bzw. Motivationsunterschiede… Ich sehe es auch als große Herausforderung und schwanke immer zwischen ruhig bleiben/laufen lassen und doch mehr begleiten als ursprünglich mal geplant. Mal sehen. Wir bleiben erst einmal ruhig und lassen es auf uns zukommen. Ein paar Wochen sind ja noch Zeit 🙂 Lieben Dank für den tollen Erfahrungsbericht – wie immer sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Unsere bald-Große hat sich gerade spontan den Berry Bash Satch Match ausgesucht, obwohl der Waikiki Blue ihr auch gut gefällt. Vielleicht ereilt uns ja das Losglück, denn mit einem Satch liebäugeln wir schon lange. Viel Glück allen!

  79. SATCH
    Unsere Maus war gerade noch überglücklich mit ihrem pinken Schmetterlingsranzen und jetzt will sie nur noch cool sein. Deshalb findet sie den ganz schwarzen mit den blauen Details am besten. Hilfe, die Zeit rennt…..

  80. Gewinnspiel
    Mein Sohn würde sich über den Satch Pack Space Race freuen. Für die Schulwahl der weiterführenden Schule haben wir noch ein Jahr Zeit….

  81. Satch Verlosung
    Hallo, meine große hat im letzten Schuljahr auch die Schule (7 klasse) gewechselt. Sie ist eine andere Persönlichkeit geworden. Sie setzt sich jetzt bei der kleinen auch mal durch (diese quatscht den ganzen Tag). Und die würde sich über einen neuen Schulrucksack freuen . Ihrer jält nun schon seit der 3 Klasse.

    Schwarz mit ein bisschen Blau würde ihr gut stehen und der schaut sehr schön aus.

    Daumen sind gedrückt

  82. Satch
    Satch sleek Lila hat meiner Tochter am besten gefallen!! Gibt wirklich eine große Auswahl. Da wäre sie für das neue Schuljahr bestens versorgt. Liebe Grüße Heidi Roth

  83. Unser Großer kommt zwar erst
    Unser Großer kommt zwar erst in einem Jahr auf die neue Schule, er ist aber schon riesig und könnte gut schon jetzt einen neuen Rucksack gebrauchen. Wir würden uns sehr über den Black Volcano aus der Classic Reihe freuen.

  84. Gewinnspiel Satch
    Hallo ihr Lieben,

    mein Sohn wechselt in gut 3 Monaten auf die Gesamtschule und würde sich riesig über einen Satch blue compass freuen.

    Wahnsinn wie schnell 4 Jahre Grundschule plötzlich rum sind…

    Vg Agnes

  85. Satch Verlosung
    Mein Sohn wechselt ab September in eine neue Schule – als Quereinsteiger zur Montessori Pädagogik. Wir sind schon sehr gespannt! Ich würde mich sehr über den schwarzen Rucksack mit den blauen Details für ihn freuen.

  86. Der lila satch
    Wäre prima für unsere Große nach den Sommerferien. Der Wechsel steht zwar erst in einem Jahr an, aber die Maus ist schon 1,50m groß. Liebe Grüße

  87. Satch Pack space race
    Unser Sohn startet erst in die 5. Klasse und freut sich schon auf den Sprayday, um seinen Rucksack selbst zu verschönern. Ich bin gespannt, was da drauf kommt ;-). Dafür wäre der soace race ideal.

  88. Satch Verlosung
    Einen Wechsel haben wir schon hinter uns, der nächste steht gerade bevor. Dieses Mal liegt die Schule sogar in einer anderen Stadt- wir sind alle ein bisschen aufgeregt!
    Wir würden uns RIIIIIESIG über einen Satch pack im Space Race Design freuen !

  89. Wir haben auch schon Bammel
    Auch wir haben hier schon Bammel vor dem Schulwechsel, der große Bruder war in der Schule auch ein Selbstläufer, aber das Töchterlein stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Ihr fällt das alles nicht so leicht und wir kämpfen uns durch den Schulalltag. Ihr würde der Bubble Trouble supergut gefallen.
    Liebe Grüße

  90. Lila satch
    Meine Tochter findet die weiterführende Schule viel besser als die Grundschule. Es läuft viel entspannter. Sie würde sich über den lila satch freuen für die 6. Klasse

  91. Verlosung
    Hallo wir fänden den sleek in waikiki blue toll. Wir sind auch schon auf den Wechsel gespannt. Momentan läuft es gerade so gut bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.