Accessoires für Kinder: Poster, Karten, Sticker von Frau Ottilie

Accessoires für Kinder

Ihr Lieben, ihr kennt uns ja mittlerweile ein bisschen und wisst: Wir wären nicht wir, wenn wir es nicht toll fänden, auch kleinere Labels – besonders solche von kompetenten Frauen – zu unterstützen. Aber in diesem Fall war es einfach eh Liebe auf den ersten Blick, weil die Produkte und Accessoires für Kinder von Frau Ottilie einfach soooo unfassbar toll sind. Schaut euch bitte mal auf der Website um, wenn ihr euch selbst oder Menschen, die ihr gern habt, mal eine Freude machen wollt – und euch mal nach etwas richtig Schönem sehnt.

Andrea, die Gründerin von Frau Ottilie, ist Illustratorin und designt vor allem Produkte für Kinder, seien es Freunde- und Erinnerungsbücher, Kinderzimmerposter, Sticker, Affirmationskarten oder ach, schaut euch dringend mal selbst um, ihr werdet so viel entdecken. Und: Ihr könnt am Ende dieses Beitrags auch noch etwas gewinnen, zunächst wollten wir aber mal von Andrea wissen, wie sie dazu kam, ihr eigenes Label zu gründen.

Ottilie Himmelskarte

Liebe Andrea, hast du schon immer gern gezeichnet? Und wann kam dann der Moment, in dem du dachtest: Ich muss jetzt meine Leidenschaft zum Beruf machen?

Oh ja! Gezeichnet, gemalt, gebastelt, getöpfert, genäht. Mal mehr, mal weniger – wie es meine Zeit zuließ. Dass dann aus meinem kreativen Tun wirklich mein Beruf wurde, war eigentlich eher eine langsame Entwicklung – ein schöner Weg, den ich in der zweiten Hälfte meines Studiums einschlug, weil ich einen Ausgleich zu den vielen Texten und einen Nebenverdienst suchte.

Ich hätte wirklich absolut niemals gedacht, dass sich daraus ein richtiges Unternehmen entwickeln würde. Es machte einfach so viel Spaß, dass ich, lange Zeit parallel zum Studium, immer weiter machte – neue Produkte entwarf, viele Illustrationen anfertigte und lokal verkaufte. Dann dachte Sebastian, mein Partner in Crime, Sachen wie Onlineshop und Marketing.

Ottilie Geburt

Das waren zu diesem Zeitpunkt gigantische Worte für uns, da wir unternehmerisch noch winzig klein waren und wir experimentierten mit diesen Konzepten. So wurde Frau Ottilie zu unserer gemeinsamen Spielwiese – für mich auf künstlerischer Ebene, für Sebastian vor allem auf dem Gebiet des Marketings und der Shop-Gestaltung.

Als dann mein Studium und Sebastians Doktorarbeit unter Dach und Fach waren, waren wir plötzlich schon ziemlich gut in dem, was wir taten. Es hat sich richtig und gut angefühlt, diesen Weg immer weiter zu gehen und irgendwann kam der Punkt, an dem wir realisierten: Krass, wir haben ein echtes Unternehmen, das uns über Wasser hält!! Wie geil ist das denn???

Wie sieht ein üblicher Tagesablauf bei dir aus? Sitzt du vor einem weißen Blatt und überlegst, was du dir als Nächstes ausdenken kannst, um das Leben von Kindern und Familien bunter und schöner zu machen?

Ottilie 6 K1024 PK Eichhoernchen Schlittschuhe10279

Haha, das wäre schön! Obwohl es diese Tage tatsächlich ab und zu gibt – das genieße ich dann natürlich. In der Regel checke ich aber erstmal Emails, bespreche das ein oder andere mit unseren Mitarbeiterinnen, mache einen Teil unserer Social Media Arbeit und dann setze ich mich an das Projekt, an dem ich gerade arbeite.

Das ist teilweise etwas ganz Neues, manchmal aber auch die Überarbeitung von Papierprodukten, die wir schon länger haben. Davon ist immer ein Teil illustrative Arbeit und der andere Teil ist die Nachbearbeitung und das Designen am PC. Die Ideen für schöne, neue Dinge entstehen oft eher spontan und außerhalb meiner eigentlichen Arbeitszeit. Zum Teil auch im Gespräch mit Sebastian oder inspiriert durch meine Kinder.

Welches Produkt bedeutet dir besonders viel und warum – vielleicht gibt es dazu eine anrührende Geschichte zu erzählen?

Ottilie 7 K1024 Poster A3 Wal10280

Das ist ganz klar mein Tieratlas! Ein Buch, das ich von vorne bis hinten selbst illustriert, geschrieben und gestaltet habe – schon immer einer meiner größten Träume. Ich kann manchmal immer noch nicht glauben, dass es ihn wirklich gibt und dann gehe ich ans Bücherregal der Kinder, hole ihn raus und schaue ihn an.

Für mich ist dieser Atlas das Herzstück meiner Arbeit – darin befindet sich das geballte tierische Frau Ottilie Universum, vereint mit meiner Leidenschaft fürs Reisen und den Schutz unserer Erde.

Ich liebe Landkarten und ich liebe es, sie zu illustrieren. Insgesamt habe ich ein ganzes Jahr an diesem Atlas gearbeitet – oft noch zu Hause nach Feierabend. Er sollte einfach perfekt werden – für meine Augen zumindest. Gleichzeitig sollte er fertig werden, bevor unser Sohn geboren wurde. Diese beiden Ziele standen sich manchmal gegenseitig im Weg, aber am Ende hat es funktioniert. Am ersten Tag nach der Geburt kam uns Sebastian mit dem druckfrischen Atlas im Krankenhaus besuchen. Das war ein wunderschöner Moment. 

Gewinnt nun auch selbst Accessoires für Kinder!

Ottilie 3 Foto Poster Korallenriff rosa und grau klein10273

Falls ihr euch auf der Seite von Frau Ottilie schon umgeschaut habt, werdet ihr entdeckt haben, dass es auch Buchstaben-Karten gibt, Stundenpläne, einen großen Tieratlas und sogar kleine Tattoos.

Erzählt uns doch mal, welches der Produkte (mit Ausnahme von Fine Art Prints und Originalen, die nicht mit im Lostopf sind) ihr gern gewinnen möchtet und schreibt es uns in die Kommentare. Wir losen dann aus und informieren die Gewinnerin oder den Gewinner per Mail, ok? Wir drücken alle Daumen!

5cf1433df7ae4eecb10bbd3c6fcf43ac

Du magst vielleicht auch


52 comments

  1. Hallo, ich würde mich sehr über den Tieratlas für meine Töchter freuen. Sie wären von den schönen Bildern begeistert.
    Liebe Grüße

  2. Die Weltkarte der Tiere würde hier perfekt passen, ich finde aber auch die anderen Produkte/Designs/Ideen wunderhüsch. Den Tieratlas besitzt eine Freundin, sonst hätte ich mich wohl dafür entschieden.

    1. Wir sind sehr große Frau Ottilie Fans und lieben besonders das Weltraum Poster und die Weltkarte. Über den großen Tieratlas würden wir uns alle sehr freuen!

  3. Guten Morgen, da gibt es ja wirklich ganz viele schöne Dinge bei Frau Ottilie. Am schönsten finde ich das Planetenposter und den Tieratlas.
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  4. Die Produkte von Frau Ottilie sind wirklich wunderbar🥰Meine Tochter kommt jetzt in die Schule und wir würden uns über die Tier ABC Karten freuen.

  5. Hallo zusammen ;), wir würden uns riesig über die Weltkarte der Tiere oder den großen Tieratlas freuen! Ich drücke allen die Daumen 🍀

  6. Wir haben hier schon ein paar Goldstücke von Frau Ottilie und lieben sie. Was noch fehlt und worüber wir uns freuen würden, sind die Affirmationskarten. Weil es so wichtig ist, dass Kinder mit einem positiven Selbstbild aufwachsen dürfen.

  7. Unsere Tochter hat bereits 2 Poster von Frau Ottilie im Zimmer hängen, sie sind sooo schön!
    Wir würden uns deshalb für das Zimmer unseres Sohnes ein Dino Poster wünschen, das würde da super rein passen. 😊

  8. Wow, so viele tolle Sachen. Wir würden uns über den Tieratlas, zum vorlesen, blättern und selber lesen für die Erstklässler Prinzessin, oder über ein Planeten Poster für Sohnemann Astronaut freuen.

  9. Oh, das ist gar nicht so einfach, sich da zu entscheiden! Am liebsten einmal alles, bitte 🙂 Das sprengt Wohl leider den Rahmen, daher würden wir uns sehr über das Poster „Die große Weltkarte der Tiere“ freuen!

  10. Mein Kind kommt im Sommer in die Schule und wir würden uns daher sehr über einen so schön illustrierten Stundenplan oder ein neues Freundebuch freuen 🥰🍀

    1. Nein , am tollsten finde ich die Affirmationskarten; ich kann bloß den vorherigen Post nicht löschen 🙈 Und Tattoos sind eh immer super!

    2. Ich habe schon so viele Postkarten von Frau Ottilie und liebe ihre Produkte! Wir würden uns sehr über ein Planetenposter freuen. Mein Sohn ist gerade ein riesen Raketen- und Weltallfan. Da wäre das genau das Richtige!

  11. Das sind wirklich wunderschöne Sachen, man kann sich kaum entscheiden. Ich finde das Planeten-Poster toll. Gleichzeitig aber auch die Hautfarben-Stifte.
    Ich lasse mich überraschen, falls wir gewinnen sollten.

  12. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und würde sich sehr über die Koala-Einschulungskarte oder das ABC-Poster freuen.

  13. Ich finde die Zahlen- und die Planetenposter besonders toll. Wunderschön dekorativ und die Kinder werden dabei schlau. Außerdem können solche Poster über Jahre im Kinderzimmer hängen, das gefällt mir auch.

    1. Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Die Artikel von Frau Ottili strahlen so viel Freude und Ruhe aus und dennoch gibt es so viel zu entdecken. Unsere Familie würde sich sehr über den Weltatlas al Wegbegleiter freuen, damit wir die Welt auch von daheim aus entdecken können.

      Einen schönen Abend.

  14. Wir würden uns riesig über das Freundebuch *Alle meine Kindergartenfreunde* freuen. Das wäre toll für meinen 4jährigen Sohn 🙂 eine tolle Verlosung <3 Liebe Grüße, Tina

  15. Ich finde wirklich soooo viele eurer Produkte toll! Könnte deshalb jetzt nicht sagen welches am schönsten ist 😊 Da wir demnächst in unser haus ziehen, bin ich für meine zwillingsmädchen auf der suche nach schöner, ausgefallener deko. und wenn sie dann auch noch sinnvoll ist, perfekt! Die beiden kommen nämlich im Sommer in die Schule.😍 Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn wir unter den Gewinnern sind! Liebe Grüße, Yvonne mit Enya & Juna!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert