Stadtleben

18/01/2017 - 07:45

Stadt-Mama Katharina

Happy Birthday! Katharinas Sohn wird heute 3!

Mein geliebtes, kleines Söhnchen - HALT - Du bist natürlich nicht mehr klein, darauf bestehst Du, schließlich wirst Du heute drei Jahre alt. Also nochmal von vorne:

Mein geliebtes Söhnchen - Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Wir könnten nicht glücklicher sein, Dich in unserer Familie zu haben. Du bist so wichtig für uns, Deine Eltern und Deine Schwestern.

Es ist ein Geschenk, Dir dabei zu sehen zu dürfen, wie Du die Welt eroberst. Wie Du mehr und mehr herausfindest, was Du magst und was Du nicht magst. 

Es ist herrlich, Deine Begeisterung für Feuerwehrautos, Polizei, Baustellen, Raumschiffe und Piraten zu sehen. Du bist ein richtiger Kerl, mit einer Vorliebe für alles, was Krach macht und blinkt. 

Als die Frauenärztin mir sagte, dass Du ein Jungs wirst, war ich etwas überrumpelt. Warum auch immer hatte ich das Gefühl, dass Du ein Mädchen wirst. Dein Vater hat sich unglaublich gefreut, ich war erstmal etwas verhalten.

Denn während ich immer wusste, wie ich meine Töchter erziehen will, war ich mir gar nicht sicher, was ich einem Sohn mitgeben muss, damit er ein "richtiger Kerl" wird. Und damit meine ich nicht, dass ein "richtiger Kerl" Fußball spielen muss, sich mit Kumpels kloppt und am Moped rumschraubt. 

Es stellte mich vor die Frage: Was ist ein richtiger Kerl heute eigentlich? 

Ich kam zu der Erkenntnis, dass es vorallem darum geht, dass aus Dir ein richtig GUTER Kerl wird. 

Einer, der für sich und andere einsteht. Der weiß, was er vom Leben will, aber seine Mitmenschen nicht mit Ellenbogen zur Seite drängt. Der einfühlsam ist, Humor hat, Rücksicht nimmt, sich engagiert. Der Lust hat, die Welt zu entdecken. Der gerne auf Bäume klettert und mir beim Backen hilft. Der gerne lacht und fröhlich ist. 

Ich habe mich gefragt, ob ich wohl eine gute Jungs-Mutter werden würde. Was für ein Quatsch. Ich bin einfach Mutter. Und ich versuche, Dich und Deine Geschwister zu guten Menschen zu erziehen. 

Du bist für mich schon so ein guter Mensch. Du bist ein Sonnenschein, manchmal noch ein Kuschel-Baby, dann schon wieder ein ganz Großer. 

Du bist einzigartig, ich würde nichts an der Dir ändern. Du machst mich sehr glücklich und dankbar. 

Happy Birthday, mein Sohn. Ich liebe Dich!

----- Zum Weiterlesen:

-Der Tag, an dem das Söhnchen geboren wurde

-Plötzlich ist das Söhnchen ein Jahr alt

- Der zweite Geburtstag vom Söhnchen

 

Foto: www.lenimoretti.com

 

Tags: Geburtstag, Sohn, Feier, Familie, Kinder, Erziehung, Liebe

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

Kathrin — Mi, 01/18/2017 - 09:32

Happy Birthday an den Sohnemann! Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag. Der erste Geburtstag als Sandwich-Kind :-)

Neuen Kommentar schreiben