Mama Relax Onlinekurs: Erst herzkrank, jetzt Hilfe für Mütter

Mama Relax Onlinekurs

Foto: pixabay

Ihr Lieben, Silke ist nicht nur Dreifachmama, sondern auch Ergotherapeutin und Entspannungspädagogin. Sie und ihre Familie wohnen in der Nähe von Nürnberg und nachdem sie selbst sich über die Kinder fast vergaß und eine Herzerkrankung entwickelte, hat sie einen Online-Entspannungskurs für Mütter entwickelt, der von den Krankenkassen zertifiziert wurde.

Mama Relax Onlinekurs

Der Präventionskurs nennt sich Mama Relax Onlinekurs für mehr Gelassenheit & Entspannung mit Autogenem Training. Hier erzählt sie uns ihre Geschichte und wie es dazu kam, dass sie sich selbständig machte, um Mütter in ihrem Alltag zu entlasten und zu unterstützen. Was meint ihr, wäre so ein Kurs auch was für euch?

Liebe Silke, wenn man dich vor zehn Jahren gefragt hätte, wo du dich in zehn Jahren siehst, hättest du geahnt, an welcher Stelle deines Lebens du dich aktuell befinden würdest? Als selbständige Dreifachmutter, die mit Kursen andere Mamas glücklich macht?

Mama Relax Onlinekurs

Nein, ganz sicher nicht 😉 Vor zehn Jahren war ich mit meinem ersten Sohn zu Hause und konnte mir nicht vorstellen, jemals wieder Zeit für andere Dinge zu haben. Ich war mit Haushalt und einem Kind schon sehr gefordert, alles zu schaffen. Wie Mütter von mehreren Kindern das alles meistern war mir ein Rätsel. Geschweige denn Arbeit und Familie gemanagt zu bekommen.

Damals hätte ich mir bereits mehr Entspannung in meinem Leben gewünscht, aber leider gab es da keine Online-Angebote und da mein Mann beruflich oft unterwegs war, konnte ich keine Kurse vor Ort wahrnehmen.

Du hast nun selbst einen Online-Entspannungskurs für Mütter entwickelt, wie genau kamst du auf die Idee und um was geht es in deinem Kurs bzw. was lernen die Frauen dort?

Ich musste vor etwa acht Jahren schmerzhaft erfahren, was passiert, wenn man als Mutter nicht auf sich achtet und alle Warnsignale des Körpers überhört. Ich hatte damals – nach der Geburt meines zweiten Sohnes – oft Herzrasen. Aber anstatt mich um mich und die Symptome zu kümmern, habe ich einfach weiter funktioniert.

Die Wäscheberge, die Kinder, die Staubflusen oder die Frage „Was koche ich heute?“… alles war wichtiger als ich. Das Ende vom Lied war, dass ich eine fortgeschrittene Herzerkrankung hatte und ich noch gerade rechtzeitig die Reißleine ziehen konnte. Das war für mich ein Augen-Öffner: Ab da habe ich es endlich geschafft, wieder Auszeiten und Entspannung in meinen Alltag zu integrieren. Und das möchte ich gerne an alle Mamas weitergeben!

Und deshalb hast du „Mama Relax“ entwickelt?

Mama Relax Onlinekurs

Ganz genau. Einen Onlinekurs, der Müttern dabei hilft, den Stress in ihrem Alltag zu reduzieren bzw. anders damit umzugehen. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist es, wieder mehr Entspannung in den Alltag zu bekommen. Dazu lernen die Mütter die Methode des Autogenen Trainings. Das ist, wie ich es nenne, eine Raketen-Methode, um im Schnellverfahren die eigenen Akkus wieder aufzuladen.

Es werden bestimmte Formeln eingeübt, die auf das Unterbewusstsein wirken und eine tiefe Entspannung bewirken. Außerdem erkläre ich in vielen Videos Hintergründe zum Stressmanagement, speziell abgestimmt auf die Herausforderungen von Müttern. Das heißt man bekommt tolle Tools, die man im Alltag leicht umsetzen kann und die helfen, den Stress wieder in den Griff zu bekommen.

Kannst du da Beispiele nennen?

Es gibt etwa eine Checkliste, um herauszufinden, was mich in meinem Alltag stresst und einen konkreten 6-Schritte-Plan, um das zu ändern. Außerdem malen die Teilnehmerinnen ihren eigenen Energietank auf, erfahren, was ihnen im Alltag Kraft gibt und was ihnen Kraft entzieht.

Ein geniales Tool ist auch die 90 Sekunden-Technik, um nie wieder Gefühle wegzudrücken, sondern ganz entspannt mit ihnen umzugehen. „Mama Relax“ beinhaltet also einen bunten Baukasten, um den Mama-Alltag gelassener und gestärkt anzugehen 😉

Kann der Kurs jederzeit begonnen werden oder gibt es feste Startzeiten?

Ein Kursstart ist immer möglich. Die Kursinhalte sind aufgezeichnet (als Videos, Audio-Dateien, Workbook, etc.) und können somit jederzeit abgerufen werden. Nach Buchung hat man 12 Wochen Zeit, um die 8 Kurseinheiten zu absolvieren. Jede Kurseinheit dauert 60 Minuten.

Mama Relax Onlinekurs

Dein Kurs wird sogar von der Krankenkasse bezuschusst bzw. erstattet, welche Kriterien muss man dazu erfüllen und wie viel kostet er letztlich?

Genau, ich bin super happy, dass mein Kurs von den Krankenkassen zertifiziert und anerkannt wurde. Damit können alle gesetzlich versicherten Mütter die Kursgebühren von 129,- Euro erstattet – oder zumindest bezuschusst – bekommen. Einfach den Kurs buchen, alle Einheiten absolvieren und danach das Teilnahmezertifikat mit der Rechnung bei der Kasse einreichen.

Wie hoch die Erstattung ist, richtet sich nach der jeweiligen Kasse. Viele erstatten den kompletten Betrag, andere zumindest 70% der Gebühren. Die genaue Erstattung erfährt man auf der Homepage seiner Kasse, es lässt sich aber auch einfach googeln oder anrufen. Bestimmte Kriterien gibt es keine, außer dass man max. zwei Kurse pro Kalenderjahr erstattet bekommt.

Welches Feedback deiner Kursteilnehmerinnen hat dich bislang am meisten berührt – und wie sind die Reaktionen generell?

Mama Relax Onlinekurs

Ich freue mich total, dass ich so viel tolles Feedback bekomme. Viele Mütter schreiben mir, dass sie sehr dankbar sind, dass ich so einen Kurs erstellt habe, da sie in ihrem Alltag oft überfordert waren. Am meisten habe ich mich über eine Teilnehmerin gefreut, die schrieb „Ich habe echt Probleme, in mich hineinzuspüren und meine Gefühle und Gedanken wahrzunehmen. Durch deinen Kurs hast du mir gezeigt, wie wichtig und einfach es eigentlich ist, herauszufinden, was im Alltag gerade nicht rundläuft. Und das dann auch zu ändern.“

Und genau das ist es, was mir wichtig ist: Wieder in sich hinein zu fühlen, wie es mir eigentlich geht, wo der Stress herkommt und das Steuer wieder selbst in die Hand zu nehmen, um diese Dinge zu ändern. Ich habe vor kurzem die Feedback-Bögen, der bisherigen Teilnehmerinnen ausgewertet. 80% fühlen sich entspannter als vor dem Kurs und 93% geben an, dass ihnen der Kurs für ihren Alltag als Mama geholfen hat. Und was mich besonders freut: Sage und schreibe alle 100% empfehlen meinen Kurs weiter!

So ein Feedback bestärkt mich ungemein und ich hoffe, dass ich noch viele Mütter dabei begleiten kann, wieder mehr auf sich und ihre Entspannung zu achten.

a5c3eab0d601467cbed3b2b7fa8f8258

Du magst vielleicht auch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert