AusgefuXt: Eine Schatzsuche mit so viel Spannung, Spaß und liebevollen Details

Schatzsuche

Ihr Lieben, vielleicht erinnert ihr euch: Im November haben wir euch die Schatzsuchen von AusgefuXt vorgestellt und auch welche an euch verlost. Ihr wart und wir waren damals total begeistert, mit welcher Liebe zum Detail die AusgefuXt-Gründerinnen Jördis und Mandy Schatzsuchen für Kindergeburtstage und andere Feste geschaffen hatte.

Und da meine Tochter im November selbst Geburtstag hatte und sich eine Schatzsuche wünschte, lag es natürlich nah, eine von AusgefuXt zu nehmen. Also schaute ich mich zuerst auf der Homepage um, dort findet man die verschiedenen Angebote. Sie sind sowohl nach Mottos (Bauernhof, Dino, Feuerwehr, Meerjungfrau u.v.a.) als auch nach Alter sortiert, was ich ideal und sehr übersichtlich finde.

Da wir nah am Wald wohnen, entschieden wir uns schnell für den „Kindergeburtstag im Wald„. Sobald man eine Schatzsuche gebucht hat, erhält man ein PDF mit etwa 30 Seiten, die man noch selbst ausdrucken muss. Ich hab das PDF einfach an den Copy Shop bei uns in der Nähe weitergeleitet, der das für mich ausgedruckt hat. Im PDF sind einige Seiten Erklärung, aber auch schon das Material für die Schatzsuche enthalten.

Mein Mann und unsere große Tochter haben sich dann abends zusammen gesetzt und die Schatzsuche vorbereitet. Das war doch etwas aufwändiger, es wurde geklebt, geschnipselt, aber das Ergebnis war einfach super. Die Illustrationen und die Liebe in allen Details sind einfach großartige. Insgesamt sollte man schon 1,5 Stunden Vorbereitungszeit einrechnen.

Los geht die Schatzsuche

Bei der Schatzsuche im Wald geht es darum, dass das Eichhörnchen vergessen hat, wo es seine Vorräte verbuddelt hat. Deshalb fragt es andere Waldbewohner um Hilfe. Die geben auch Hinweise auf die Vorräte (also auf den Schatz), aber nur, wenn man Aufgaben richtig gelöst hat. Mit jeder gelösten Aufgabe bekommt man einen Aufkleber, die dann auf die Schatzkarte aufgeklebt werden und einen Lösungscode ergeben.

Dazwischen gibt es auch immer wieder sehr niedlich geschriebene Post der Waldbewohner, die den Kindern viel Freude aber auch eine kleine Verschnaufpause gönnt – denn ansonsten wurde bei uns „durchgerannt“ 🙂

Wir haben eine alte Weinkiste zu Hause mit Schätzen befüllt, darin war für jedes Kind eine kleine Packung Gummibärchen, ein Glitzerstift und ein paar Sticker. Die Kiste haben wir gut unter jede Menge Blättern und Ästen versteckt, als die Kids sie entdeckt haben, war die Freude riesig.

Nach der Schatzsuche im Wald, die alles in allem etwa eine Stunde gedauert hat, waren die Kinder rotwangig, ausgetobt und freuten sich aufs Mittagessen.

Mein FAZIT: Es war für uns die erste „professionelle“ Schatzsuche. Für die anderen Kindergeburtstage haben wir uns immer Strecken, Geschichten und Aufgaben selbst überlegt. Das war auch immer schön, aber so eine professionelle Schatzsuche ist definitiv was anderes. Die AusgefuXt Schatzsuchen bestechen durch kindgerechte Geschichten, genau durchdachte Aufgaben und Spiele und wirklich wunderschöne Illustrationen. Die Schatzsuchen sind mit je 15 Euro auch preislich absolut fair, man sollte sich aber der Vorbereitungszeit bewusst sein.

Ganz toll finde ich noch, dass es auf der Homepage zur Schatzsuche passend auch noch Ideen für Kindergeburtstage, Einladungen, Deko und weitere Spiele für die Geburtstagsparty gibt – und das ganz umsonst. Auch hier spürt man in jeder Zeile und jeder Bastelidee die Kreativität und Begeisterung von Jördis und Mandy. Wer also ein ganz besonderes, liebevolles Highlight für die nächste Feier sucht: Wir können AusgefuXt von Herzen empfehlen.

4bdc4ac5e3324de6980181667f531e19
a

Du magst vielleicht auch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert