Schulabschluss und jetzt?! Jugendkolumne „Teen-Time“

Schulabschluss

Ihr Lieben, heute Morgen erhielt ich die Mail mit der Bestätigung unserer Ticket-Anzahl für den Abiball unserer Tochter und jedes Mal denk ich bei Nachrichten zum Schulabschluss immer: Kneif mich doch mal bitte jemand. Wie bitteschön kann es sein, dass unser erstes Kind jetzt schon fertig sein soll mit der Schule?!

Wie viele erste Male haben wir mit ihr erlebt, mit unserem ersten Baby, dann Kleinkind, Schulkind – nun Bald-nicht-mehr-Schulkind… und wie viele letzte Male purzeln da jetzt bitte dazwischen… wow. Da darf man schon mal emotional werden. Die letzten Klausuren sind geschrieben, jetzt kommen nur noch die Abiturprüfungen. Der letzte Schultag steht bevor, die letzten Ferien, heieiei.

Wie es mir damit geht, konntet ihr in den letzten Jahren verfolgen und ihr werdet es mit Sicherheit auch in den nächsten Wochen noch häufig zu hören bekommen. Aber wie geht es eigentlich ihr damit? Unserem Kind? Wir haben unsere 17Jährige das für diese Kolumne einfach mal selbst gefragt.

Schulabschluss
Da waren es noch 25 Tage…

Du Liebe, nächste Woche steht deine allerletzte Schulwoche an und ich habe soooo viele Fragen: Was macht dir Panik? Worauf freust du dich? Wovor fürchtest du dich? Weißt du schon, was du danach machst? Wie viele Schultage hast du noch?

Ich habe noch acht reguläre Schultage bis zu den Osterferien und dann nach dem Urlaub nur noch fünf Tage, an denen wir aber nur die Stunden mit unseren Abifächern besuchen. Das ist jetzt echt nicht mehr viel. In der Schule hängt ein Countdown unter einer großen Uhr. Da sehen wir jeden Tag, wie die Zeit rennt.

Kannst du dir ein Leben ohne Schule schon vorstellen?

Nein, irgendwie noch nicht. Das wird bestimmt sehr komisch, nicht jeden Morgen meine Freunde zu sehen, ich gehe ja irgendwie schon mein ganzes Leben zur Schule. Ich glaub, am letzten Schultag werde ich schon ein paar Tränchen verdrücken.

Du hast mit dem Schulabschluss ja jetzt ein Ziel vor Augen, auf das du eigentlich seit Jahren hinsteuerst… ohne Klausuren ohne frühes Aufstehen. Wie geht’s dir jetzt so ganz kurz davor?

Das ging ehrlich gesagt alles jetzt viel schneller als gedacht, das kam unfassbar plötzlich. Es kommt mir so vor, als wäre ich gerade erst eingeschult worden. Ich bin da auch traurig irgendwie, aber es ist natürlich gleichzeitig auch spannend, weil da ein ganz neuer Lebensabschnitt vor mir liegt. Jetzt geht das Leben ja irgendwie erst richtig los…

Welches war denn rückblickend dein tollstes Schulerlebnis?

Definitiv die Klassenfahrten, ganz besonders die LK(Leistungskurs)-Fahrt nach Berlin im letzten Jahr. Die war einfach cool. Da in der Hauptstadt zusammenzusitzen am Abend, da sind wir noch mal richtig zusammengewachsen. Auch, weil wir schon älter waren und nicht mehr kleine Babys. Und die tolle Vorbereitungszeit für die Karnevalsparty der Schule im Elferrat war auch unvergesslich (siehe Foto ganz oben).

Wie geht’s dir denn generell mit Abschieden?

Schulabschluss
Foto: pixabay

Gar nicht gut. Ich hasse Abschiede, das ist sehr schlimm für mich. Ich hab zwar echt keinen Bock mehr auf Schule und hoffe jeden Morgen, wenn ich auf den Vertretungsplan schaue, dass wieder möglichst viel ausfällt… aber die Vorstellung vom Abschied für immer ist noch schlimmer, weil mir der Zusammenhalt fehlen wird.

Hast du denn das Gefühl, du könntest durchs Abi durchfallen?

Unwahrscheinlich.

Welches Fach würdest du nicht wieder wählen?

Sozialwissenschaften. Wobei, vielleicht doch. Weil es das einzige Fach ist, in dem man auch Sachen lernt, die man später fürs Leben wirklich braucht. Zum Beispiel haben wir neulich die Rentenformel durchgenommen, die kann man wenigstens später wirklich mal gebrauchen. Aber es ist so unfassbar viel zu lernen, dass ich aufs Abi bezogen dieses Fach nicht noch mal wählen würde. Ich hab allein dafür bereits 186 Lernzettel circa.

Was war das Schlimmste an der Schule?

Schulabschluss

Lehrkräfte, mit denen man nicht klargekommen ist. Und Klausuren, immer diese Klausuren.

Was steht denn jetzt noch an ganz konkret?

Nächste Woche ist unsere letzte Unterrichtswoche, da findet unsere Mottowoche statt, das heißt, dass wir jeden Tag in einem anderen Kostüm in den Unterricht gehen. Dann kommen die Ferien und direkt danach die Intensiv-Lernwoche und die Prüfungen im April und Mai.

Weißt du schon, was du danach machen willst?

Ja, ich möchte studieren.

Seit wann ist dir klar, was du machen willst?

Studieren wollte ich eigentlich immer. Was genau, hat sich jetzt erst im letzten Jahr entwickelt.

Und gibt es für dich nur diese Richtung?

Ich weiß schon relativ genau, in welche Richtung ich will. Wenn das nichts wird, muss ich nochmal schauen. Ich wollte ja eigentlich lange nicht drauf angesprochen werden, fand diese „Wie geht´s denn weiter bei dir“-Fragerei sehr nervig.

Wie hat sich das verändert?

Na, ihr habt mich schon öfter gefragt, ob ich ne Idee hab und mir gesagt, dass es nicht mehr so ganz so lang ist bis zum Abschluss… Und dann haben wir einfach mal zusammen geguckt, was es denn so gibt und was ich so machen könnte. Wir hatten ja auch eine ellenlange 2,5stündige Studienberatung, die uns beide fast ins Burnout gebracht hat und nur für noch mehr Verwirrung sorgte.

Aber eigentlich war dein Plan ja immer Berlin nach dem Abi, du wolltest sofort wegziehen.

Also im Moment ist das ausgeschlossen, weil es da leider mein Studienfach nicht gibt. Trotzdem würde ich gern irgendwann nach Berlin. Ich bin da geboren (Anm.d.Red.: die Landfamilie hat ja auch lang in Berlin gewohnt), ich fühle mich da wohl und hab irgendwie eine Connection zu dieser Stadt. Ich hab das Gefühl, ich gehör da hin.

Würdest du denn ausziehen, wenn du den Studienplatz bekommen würdest?

Ja, ich denke schon. Eventuell könnte ich erst mal pendeln, aber dann würde ich schon in eine WG oder in eine eigene Wohnung ziehen wollen.

Und wolltest du nicht erst mal reisen nach dem Abi?

Ja, das war eigentlich der Plan, aber das Studium, dass ich gern machen würde, das gibt es nur zum Wintersemester und wenn ich jetzt erst mal reisen würde, dann würde ich mindestens anderthalb Jahre warten müssen bis zum Beginn. Ich sag mir jetzt: Dadurch, dass ich, wenn ich den Studienplatz bekomme, meinen Bachelor mit 21 haben werde, könnte ich ja auch danach noch reisen.

Und wie geht es dir sonst in deinem Leben gerade?

Ich hab schon Stress wegen dem bevorstehenden Abitur und dem Eignungstest bzw. der Mappe für die Unibewerbung plus Schule und viele Langtage bis teilweise 17.30 Uhr am Abend plus Hausaufgaben und Ausgehen mit Freunden.

Aber das klingt gerade gestresster, als ich dich wahrnehme, ich finde dich gerade ziemlich fröhlich.

Ich bin eher unterbewusst gestresst, denke viel darüber nach, was ich eigentlich tun müsste und wenn dann was Schöneres dazwischenkommt, mache ich lieber das 😉 Wie am Wochenende einfach mal mit meinem Freund nach Stuttgart fahren.

Plant ihr denn einen großen Abiball?

Oh ja. Mit der ganzen Stufe. Es wird einen riesigen Ball mit über 400 Leuten geben tagsüber… und abends gehen wir dann zusammen mit der ganzen Stufe, aber ohne die Eltern, feiern.

Und planst du auch noch Abi-Reisen?

Ja auch das. Einmal mit Freundinnen und einmal mit meinem Freund. Da freu ich mich richtig drauf, das wird beides super.

Wenn du dir was wünschen könntest von einer Fee, was wäre es?

Schulabschluss

Dass ich alles fürs Abi kann und nichts mehr lernen muss und dass ich an der Uni genommen werde, weil die Mappe für den Eignungstest schon fertig ist. Das läuft gerade alles parallel zum Lernen fürs Abitur.

Haben wir dir als Eltern zu viel Druck gemacht?

Nee, du sagst ja auch immer, ich kann den Eignungstest auch nächstes Jahr machen. Aber ich will das wenigstens versuchen. Ein bisschen Druck gab´s schon von euch, als ich so lang nicht wusste, was ich machen will und auch keine Ideen hatte und ihr mich dann einfach ein bisschen angeschubst habt, mich zu kümmern. Aber da habt ihr vor allem Vorschläge gemacht und Hilfe angeboten statt mir eine Richtung vorzugeben.

Für was im Leben bist du gerade dankbar?

Für meinen Freund, für meinen Freundeskreis und für meine Familie. Eigentlich ist gerade alles cool.

Auf was freust du dich neben dem Abi am meisten?

Auf Ausschlafen, auf die Reisen und darauf, dass ich ab Juli endlich auch alleine Autofahren kann, wenn ich endlich 18 bin und auch unbegleitet unterwegs sein darf.

Und was machst du jetzt heut Nachmittag noch?

Naja, wir haben jetzt ganz lange für meinen Eignungstest und die Mappe gebrainstormt und nun muss ich Frisbee üben, denn morgen habe ich dazu eine Sport-Prüfung 😉

Danke, dass du dir trotzdem Zeit für dieses Mama-Tochter-Interview genommen hast!

Ihr mögt weiterlesen? Hier kommen die bisher meistgeklickten Kolumnen:

Jugendkolumne „Teen-Time“ zu Privatsphäre: Mal kurz im Handy mitlesen?

„Teen-Time“ Jugendkolumne zur 1. Liebe: I love you!

„Teen-Time“ Jugend-Kolumne: Wie umgehen mit Alkohol?

fc2f4dc3ebd8471caaca6627ab4f3c4b

Du magst vielleicht auch


1 comment

  1. Oh man, wie aufregend.
    Meine Tochter hat nun ihre Zusage für die weiterführende Schule bekommen. Ich bin jetzt schon so aufgeregt, ob das mit dem Busfahren und der Umstellung alles klappen wird.
    Aber das ist wahrscheinlich nichts im Vergleich zu der Aufregung bei dem Schullabschluss und dem, was danach kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert