Schöner und praktischer Wickelrucksack gesucht? Wir lieben den von „Anna und Oskar“.

Wickelrucksack

Ihr Lieben, wisst ihr, was ich super finde? Wenn man Produkte lange benutzen kann, ohne dass man sich an ihnen satt sieht oder sie nur für einen gewissen Zeitraum sinnvoll sind. Bei meinen drei größeren Kindern hatte ich daher nie einen Wickelrucksack – ganz einfach, weil ich es nicht eingesehen habe, ein Produkt zu kaufen, das ich nur eine verhältnismäßig kurze Zeit brauche.

Zudem mochte ich auch oft die Designs und die Innenaufteilung nicht. Caro, der Gründerin von Anna und Oskar, ging es ähnlich – und sie hat kurzerhand eigene Wickelrucksäcke entwickelt. Ich habe nun den großen „Hugo“ und die kleine „Friedchen 2.0“ zu Hause – und bin total begeistert.

Denn klar ist: Der „Hugo“ sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch definitiv nach der Wickelzeit nutzbar. Man sieht ihm überhaupt nicht an, dass es ein Wickelrucksack ist. Und auch das „Friedchen“, mit dem man die wichtigsten Wickelsachen schnell für unterwegs dabei hat, kann man später als Kulturtasche weiterverwenden. Ich habe beide Taschen in schwarz, aber schaut euch im Shop gerne um, welche Farben es noch gibt. Auf unserem Instagram-Kanal zeige ich euch meine beiden Produkte übrigens auch nochmal, hüpft doch mal schnell rüber.

Wer hinter diesen coolen Rucksäcken steckt, verraten wir euch hier im Interview.

Wickelrucksack

Liebe Caro, Du bist die Gründerin von Anna und Oskar, einem Label für Wickelrucksäcke, Taschen und Kinderrucksäcke. Der Wickelrucksack „Hugo“ war das erste Produkt, das du entworfen hast. Was hat dich an den Rucksäcken gestört, die es bereits auf dem Markt gibt?

Die Auswahl in den Geschäften fand ich schrecklich konventionell. Die schrien förmlich alle „Muddi forever!“ oder waren billige Massenware aus Asien. Die Wickelrucksäcke passten einfach weder zu meinem Style noch zu meinen Werten. Ich wollte eine Wickeltasche, die nicht nach Baby aussieht, eulenfrei und aus fairer Herstellung. In der Elternzeit mit meinem zweiten Kind habe ich mir dann mithilfe von Youtube-Tutorials einen schwarzen Wickelrucksack genäht.  

Was wolltest du also mit dem schwarzen Wickelrucksack „Hugo“ konkret besser machen?

Ich wollte einen Wickelrucksack für Eltern, die einen neutralen Look möchten, weg von Momshaming und Mental-Load, dafür mehr Leben, Lachen, einfach Familie sein, und zwar ohne den ganzen Schnickschnack. Durch den minimalistischen Look können unsere Rucksäcke und Taschen weit über die Wickelzeit hinaus verwendet werden.  

Unsere Mission ist es, Eltern das Leben mit Kindern ein wenig einfacher zu machen. In „Hugo“ passt mega viel rein – und trotzdem hat man durch das Innensystem alles sofort im Blick und griffbereit. Denn Eltern brauchen beide Hände! Der doppelte Boden ist neben dem Smartphonefach eines von vielen Features, das in hunderten Rezensionen von Eltern gefeiert wird.  

Wo werden eure Produkte produziert und was ist dir in Sachen Nachhaltigkeit besonders wichtig? 

Das Material für unsere Produkte wird zugeschnitten und bestickt in Bielefeld. Dann werden die Teile in Rumänien in einer inhabergeführten Näherei zusammengenäht. Faire Löhne und hohe Sicherheitsstandards sind selbstverständlich. 

Wir verzichten auf in Folien verpackte Produkte, das notwendige Verpackungsmaterial senden wir zurück und erhalten die nächste Lieferung wieder darin. Wir versenden 100% plastikfrei und klimaneutral mit DHL GoGreen. Dazu nutzen wir Graskartons aus 35% regionalem Gras und 65% Altpapier mit einer unschlagbar guten Ökobilanz. 

So versuchen wir unseren ökologischen Fußabdruck klein zu halten. Denn Nachhaltigkeit ist komplexer als irgendwo draufzuschreiben „aus recyceltem Plastik“. Ein Produkt ist für uns nachhaltig, wenn es die höchstmögliche Nutzungsdauer hat. Wenn es andere Käufe überflüssig macht und einen Mehrwert schafft.  

Ihr habt auch Kinderrucksäcke, die mir auch sehr gut gefallen. Auf was legst du hier besonders Wert? 

Auch für unsere Kinderrucksäcke verwenden wir Cordura, ein Material, das sonst im Militär verwendet wird. Wir fanden das passend für den Einsatz bei Kleinkindern. Kinder dürfen wild und laut sein.  

Gleichzeitig ist uns Sicherheit wichtig, deshalb sind unsere Kinderrucksäcke mit Reflektoren ausgestattet. Das Sahnehäubchen ist das Geheimfach. Für Glücksbringer, Steine und angelutschte Bonbons. Eben alles, was man unbedingt und ganz ganz sicher noch braucht. 

Dank des wasserabweisenden Reißverschlusses und der widerstandsfähigen Cordura sind die Minis auch super für den Waldkindergarten geeignet. „Hugo Junior“ ist unser größter Kinderrucksack, passt aber genauso Teens und Erwachsenen. Er ist perfekt für einen Citytrip, zum Wandern oder Treffen von Freunden auf dem Spielplatz.  

Statt der üblichen Kindermotive setzten wir auch hier auf einen genderneutralen und minimalistischen Look. Die Rucksäcke dürfen aber gerne bei Bedarf mit Bügelbildern aufgepimpt werden. 

Wickelrucksack

Nun bist du selbst Mutter von drei Kindern. Welche Vorteile hat es da, selbstständig zu sein? Und bringt dich das an deine Grenzen? 

Das erste Jahr als Dreifachmama war hart. Ein richtiges Wochenbett hatte ich durch die Selbstständigkeit nicht und so verschwamm immer mehr Arbeits- und Familienzeit. Mir war schnell klar, dass ich meinen Fokus anders setzen und Veränderungen vornehmen muss. Mir hilft Struktur und tägliches Planen mit meinem Partner dabei, Herausforderungen step by step anzugehen.

Zu unserem Familien-und Arbeitszeitmodell ist erst letzte Woche ein Beitrag im WDR erschienen. Wir hoffen, dass unsere 50/50-Aufteilung viele Familien ermutigt, denn es ist möglich, Familie weg von der traditionellen Aufteilung zu leben.

Ich habe lernen müssen, wirklich auf mich zu achten. Selbstfürsorge kann nur radikal sein und nur ganz wenige Sachen sind sooooo wichtig, als dass sie nicht auch mal kurz warten könnten. Deshalb habe ich den Januar im Job ausgesetzt und gemerkt, es geht auch ohne mich!

Wenn du mal groß denkst: Wie geht es mit Anna und Oskar weiter? 

Anna und Oskar ist noch immer davon abhängig, dass ich mein Leben (das, was ich davon zeigen mag) auf Instagram teile. Mein Ziel ist es, als Brand erwachsen zu werden. Von einer Personenmarke Caro hin zur Lifestylemarke Anna und Oskar. 

Mein zweites Ziel ist es, unser Dorf weiter auszubauen und uns immer besser mit anderen coolen Menschen zu vernetzen. Ansonsten soll Anna und Oskar genauso authentisch bleiben und sich einfach gut anfühlen.  

Wenn du deine Produkte mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das? 

Fair. Minimalistisch. Unisex 

Wickelrucksack

Wir finden: Alle Rucksäcke von Anna und Oskar sind echte Allround-Talente, übrigens auch schöne Geschenke zur Geburt! Schaut euch doch mal im SHOP um!

20de5ffa4d4f44f08acf69c3548524dc

Du magst vielleicht auch


1 comment

  1. Ich kann Hugo auch nur empfehlen.Ich habe ihn mir erst nach der Wickelzeit meiner Kinder gegönnt und bereut, ihn nicht schon früher gekauft zu haben. Klar ist er auf den ersten Blick teuer, aber allemal sein Geld wert.Da er so minimalistisch und unabhängig von Trends kann man ihn ein Leben lang für alles nutzen.Und die Qualität ist super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert