Viertes Kind: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby, Katharina!

Viertes Kind

Meine liebe Katharina, wow, jetzt ist es wirklich da, dein viertes Kind! Wer hätte das gedacht? Wie viele Jahre kennen wir uns jetzt schon? 18, um genau zu sein. Vor 18 Jahren haben wir uns auf einer Recherchereise unserer Journalistenschule kennengelernt. Du warst im Jahrgang unter mir und ich durfte nach der Reise mit meinem eigenen Kurs spontan auch noch bei eurer Reise mit, weil jemand krankheitsbedingt ausgefallen war. Zufall!

Fortan galten wir als „die Twins“, weil wir beide blondgelockt waren. Ich war damals frisch verliebt in meinen zukünftigen Mann und voll im Kinderwunsch, weshalb du mich tatsächlich schräg anschautest: So früh? Jetzt Kinder? Ich war ja erst 23.

Zwei Frauen, ein Business, sieben (!) Kinder!

viertes kind

Und bääääm, mit dem Abschlussball meiner Journalistinnenausbildung war ich dann doch tatsächlich schwanger mit meinem ersten Kind. Das war 2005, gefühlt in einem anderen Jahrhundert – soooo lang ist das her.

Anderthalb Jahre nach der Geburt war mein Schwangerschaftstest abermals positiv, diesmal machten sich unsere Zwillinge auf den Weg. Als sie neu geboren waren, kamst du in unsere Wohnung, zusammen mit einem weiteren Journalistenschul-Kumpel – und du warst geschockt!

Kleiner Schock beim Besuch in Lisas Zwillings-Wochenbett

Geschockt, wie unaufgeräumt die Wohnung war, wie fordernd ein Kleinkind plus zwei Kinder, vermutlich warst du froh, also du wieder gehen konntest. Was haben wir später über diese Szenerie und diese Situation gelacht, als du selbst Kinder bekamst, du hattest ja noch keine Ahnung… 😉

Wir verloren uns danach erstmal etwas aus den Augen (kooooomisch, dass sich mir in dieser Zeit wenige Kapazitäten für Anderes außer Wickeln, Stillen, Schuckeln, Trösten boten ;-). Du durftest erstmal ein bisschen Karriere machen, warst festangestellt, bekamst dann aber irgendwann, drei Jahre nach meinen Zwillingen, auch das erste Kind.

Wie aus uns beiden ein Dreamteam wurde

Viertes Kind

Weitere drei Jahre später das zweite, mit dem du dann dachtest: Puh, will ich das wirklich noch mit der Festanstellung, sogar mit Beförderung diesmal? Meine damalige Stadt-Mama Caro wollte zu dieser Zeit aufhören bei Stadt Land Mama und so kamst du ins Spiel. Das ist nun acht Jahre her.

Seitdem tingeln wir zwar in unterschiedlichen Städten, aber doch immer gemeinsam durch unser Homeoffice, unsere Arbeit, unsere Passion und ja, bei unseren täglichen Telefonaten auch durch unser Privatleben…

Zwei Kinder in Zeiten von Stadt Land Mama geboren

Dein drittes Kind kam drei Jahre nach deinem Einstieg bei Stadt Land Mama, für mich war es unglaublich, zu sehen, wie easy du das nahmst, mit welchem Naturtalent du da ausgestattet bist – ohne Brechen müssen in der Schwangerschaft, ohne Kaiserschnitte oder sonstige Eskapaden… ich hatte das alles von mir selbst so viel krasser in Erinnerung (zum Glück hab ich damals noch nicht gebloggt, haha), aber du hast einfach weitergearbeitet, hast es so weggewuppt.

Und das obwohl, wie du oft betontest, das Dritte eben nicht einfach so „nebenherläuft“ (wer behauptet eigentlich sowas?!). Sechs Jahre ist diese junge Dame mittlerweile alt – und seit dieser Woche nun große Schwester.

Dein viertes Kind ist da. Ein kleiner Junge

Dein viertes Kind ist da. Ein kleiner Junge. Ihr seid nun zu sechst! Deine Schwangerschaftskolumne endet damit, an jedem Dienstag hast du uns erzählt von deinem Bauch – und was darin passiert. Von deinen Gedanken, von deiner Vorfreude und auch von deinen Sorgen oder Ängsten. Und nun übernehme heut ich an diesem Dienstag, denn es gibt keine Schwangerschaft mehr und damit auch keine Schwangerschaftskolumne.

Da ist nun ein kleiner junger Mann, in den du dich verlieben darfst, in den sich dein Mann und deine drei großen Kinder verlieben dürfen, deine große Familie, deine Geschwister und ihre Kinder, die vielen Cousinen und Cousins, die Omas und Opas.

Ein neues Hauptstadtkind!

Schwangerschaft

Ein Hauptstadtkind, das noch nie eine Pandemie erlebt hat (yay…!) und hoffentlich auch nicht mehr erleben wird, ein neuer Mensch, ein Wunder, das schon in so vielen Herzen einen Platz hat. Ich bin so unglaublich berührt und wünsche euch nicht nur das größte Glück mit ihm, sondern gratuliere euch allen von ganzem Herzen <3

Möge euch das zahnlose Kinderlächeln auch durch die etwas schwierigeren Zeiten tragen und euch die Freude an diesem neuen Leben nie abhandenkommen.

Herzlichen Glückwunsch und nur das Allerbeste für euch!

307a722fe23f414caf45c94284b87412

Du magst vielleicht auch


15 comments

  1. Herzlichen Glückwunsch, Katharina, Du Heldin !!! 🙂 Euer Blog gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsblogs Ganz aufgeregt verfolgte ich Deine Schwangerschaftskolumnne! Wir sind selbst alle im Babyfieber, da wir uns bald Nachwuchs bzw. ein Geschwisterchen wünschen. Als meine Tochter jetzt Deine Babynews mitbekommen hat, ist sie gleich aufgesprungen vor Freude und hat „Juhu – juhu – juhu !“ gerufen!!! 😉 In diesem Sinne: Alle Gute, liebe Katharina – wir sind schon total gespannt auf Deine Babykolumne! Grüße von Lilly

  2. Herzlichen Glückwunsch, liebe Katharina, und herzlich Willkommen für euren Kleinen auf dieser Welt! Wie schön, dass er jetzt da ist!
    Alles Gute für Mama und Kind und die ganze Familie!!!
    Und ich schließe mich an, sehr schöner Text. Die Anekdote über den Schock über den Zustand einer Wohnung mit 3 kleinen Kids ist wirklich herrlich, haha.

  3. Geschafft! Gratulation liebe Katharina!
    Alles Gute dem kleinen Mann, ein entspanntes Wochenbett für dich und eine wundervolle Kennenlernzeit zu sechst!

  4. Herzlichen Glückwunsch! Bei mir dauert es noch ein paar Wochen bis zum Zweiten und ich hab mich in dem letzten Text sehr wiedergefunden. Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert